Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Folter, Grausamkeit, Sylvia Likens

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 00:35
@Pommes83
ehrlich gesagt ist mir dein letzter Post zu kryptisch!
Aber da es Menschen gibt die keine Freude an Folter empfinden, gibt es wohl auch noch Menschen mit ner gesunden Psyche!
Und sicherlich kann ein "Rudel" menschen Chaos ergeben, es ist aber keine Zwangsläufigkeit.


melden
Anzeige
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 00:52
Eine Gruppe von 1000 Leuten in einem brennenden Gebäude tritt garantiert viele tot, auch wenn das ein einziger nie machen würde. In der Gruppe fällt man eben nicht auf und kann sich so asozial verhalten, drängeln, rämpeln und schubsen wie man will, wenn die anderen mitmachen.
Die Masse schaltet das Gehirn aus. @Hop_rocker77


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 00:56
@Pommes83
Eine panische Masse die sich versucht sich vor Gefahr zu retten ist aber eben nicht das selbe wie eine einfache Masse, schau dir Friedensdemos an da läuft das auch nicht wie in einem brennenden Gebäude.

Sicherlich hast du mit deinem Beispiel gar nicht so unrecht, nur ist es eben keine Gesetzmaßigkeit.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 00:57
Es gibt viele wissenschaftlich Experimente die beweisen das Menschen grausam sind.

Wurden hier bestimmt im forum schon genannt. Da kam raus das Überall auf der Erde die gleiche wahrscheinlichkeit wie in deutschland herrscht das nochmal sowas wie ein holocaust ausbrechen kann.

Naja ansonsten schau mal bei amnesty rein was in China abgeht (;. Aber bei dieser Reizüberflutung von gewalt wird doch alles relativiert nicht wahr?


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 00:59
Nun, vielleicht spreche ich für mich, aber ich bin nicht so ein Schisser, der so reagiert. Ich kann meinen Verstand benutzen, egal wo, egal wann und egal wie. In der Gruppe scheint sowas auszusetzen. @Hop_rocker77


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:01
@Pommes83
Pommes83 schrieb:Nun, vielleicht spreche ich für mich, aber ich bin nicht so ein Schisser, der so reagiert
Wie reagiert und worauf?

Also alle Menschen verlieren in der Gruppe ihren Verstand nur du nicht? :D


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:04
@Hop_rocker77
Wie reagiert? Na wie einer, der aus Angst um sein Leben jemanden tötet.
So ist es wohl, offensichtlich bin ich nicht sozial. :)


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:07
@Pommes83
Also warst du schonmal in so einer Situation, da du ja weisst wie du dich in Todesangst verhältst?

Offensichtlich bist du einfach überheblich.....was ja auch nicht wirklich sozial ist, also hast schon recht! :D


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:08
@Hop_rocker77
Ich war ich durchaus in solchen Situationen. Dadurch habe ich auch gelernt wie abstoßend die Menschen sein können, wenn sie in der Gruppe sind.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:11
@Pommes83
na dann....
Nur kannst du aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen schlecht ne absolute Realität draus machen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:13
@Hop_rocker77
Das sagen auch Statistiken, Berichte und andere Augenzeugen, so wie Überwachungsvideos. Es ist also nicht nur meine persönliche Erfahrung.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:15
@Pommes83
JA das mag ja sein, der Punkt ist aber immer noch der das du eine in Panik geratene Masse immer noch mit einer friedlichen Masse vergleichst oder eben gleichstellst und das funktioniert nicht.


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:17
Du brauchst immer einen Auslöser für asoziales Verhalten. Ohne Grund macht das kein Mensch. @Hop_rocker77


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:21
@Pommes83
und deswegen kannst du einer in panischer Todesangst verhafteten Masse eben nicht die gleichen Verhaltensweisen andichten wie einer friedlichen MAsse!
Auch wenn der Übergang fliessend ist.
Nehmen wir mal eine Demo als Beispiel, wenn diese Masse von der Polizei( mir geht es jetzt nicht um Wertigkeiten) zurückgedrängt wird, bringt sich da auch nicht jeder gleich um und ist sich selbst der nächste.....


melden
Pommes83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:23
@Hop_rocker77
Das kommt ganz auf die Art der Demo an.
Schon mal von Vandalendemos gehört..
Erinnert so ein Bisschen an das Verhalten aggresiver Schimpansenstämme, die nicht der Norm entsprechen.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:25
@Pommes83
Was meinste mit Vandalendemo?


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:37
@Waldfreund
Waldfreund schrieb:Wir sind bestenfalls gezähmte Tiere, und nicht einmal das trifft auf alle zu.
Da hast du Recht - Mensch zähmt sich aber auch selbst, wenn es die Vernunft verlangt.
Das mit der Moral, hier muss ich dir auch zustimmen, fast, denn sie werden offiziell als moralische Menschen angesehen, wie ist es aber inoffiziell - handeln sie nach ihrer Maxime.
Und über das Tier stellen? wieso? Tiere sind oft viel schlauer als der Mensch - dazu besitzen sie meist unbeschadete Impulsivität, stauen nicht viel an, sondern handeln bei Bedrohungen.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:41
@Hop_rocker77
Ich glaube er meint Demos, bei denen von Grund auf zerstörerisch demonstriert wird oder die sich in solche ausarten. (Vandalismus)


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:42
@libertarian
Kenn ich nur unter Krawalldemos....
Aber auch die bringen sich nicht gegenseitig um wenn sie auf der Flucht sind.....


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

29.05.2010 um 01:48
@Hop_rocker77
Glaubst du?
Es ist wirklich so, in einer Gruppe wird das Verantwortungsbewußtsein einfach an den anderen abgegeben, und das macht jeder.
Fällt also jemand, bist du, wenn du der Gefallene bist, ziemlich dahin.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sexoholiker ?64 Beiträge