Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafe, Rot, Verkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 13:45
Ne ich bleib bei rot stehen. Bringt ja nichts wenn mich der Stress killt bzw. ich meine Sicherheit über den Willen stelle. Die Ampel ist ja zum Schutz da und nicht aus Schikane.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 13:49
Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass wenn du beispielsweise nachts um 3 Uhr auf eine Ampel kommst, weit und breit kein Auto zu sehen ist, dass du stehen bleibst...?

Das hab ich noch nie in mein Leben gesehen. Noch nie!


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 13:54
@Mindslaver

Dann sind wir uns noch nicht begegnet... Ich bleibe stehen wenn die Ampel rot ist, auch nachts. Schon aus Prinzip.

Duffine


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 14:04
@Duffine

Und somit hast auch du den Sinn der Ampel nicht erkannt. Es geht bei der Ampel nicht um "Prinzipien", sondern sie sollen über unsere Sicherheit wachen. Vor allem wenn viel Verkehr ist, muss dieser geregelt werden. Über nächtliche Stunden werden viele Ampeln abgeschaltet, weil kaum noch Verkehr da ist. Aber wenn welche anbleiben, die sinnlos bei irgendwelchen Strassen Leuchtsignale geben, obwohl seit Studen keiner mehr unterwegs ist, ist meine Sicherheit an sich nicht gefährtet. Übrigens: Als ich mal ein Polizisten gefragt habe, ob es in Ordnung ist, über eine rote Ampel zu gehen, wenn zum Beispiel nachts kein Auto zu sehen ist, antwortete er mir obrigen geposteten Satz:

"Wer mitten in der Nacht vor einer roten Ampel stehen bleibt, ob wohl weit und breit kein Fahrzeug zu erkennen ist, hat den Sinn der Ampel nicht erkannt."

Das hat ein Polizist zu mir gesagt!
Und ich weiss es ganz genau. Polizisten gehen, wenn sie außer Dienst sind, heimlich über rote Ampeln. :D :D


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 14:06
@Mindslaver
Und warum machen die Polizisten es dann heimlich? Wenn die Ampel doch keinen Sinn macht, können sie es doch öffentlich machen :-)

Duffine


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 14:15
@Duffine

weiß ich auch nicht. Vielleicht dürfen sie es im Dienst nicht!

Hier, das habe ich mal aus einem Juraforum:

Hier noch eine Zusammenfassung aus dem juraforum:

Der Gesetzgeber schreibt dem Fußgänger ein Überqueren der Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen auf Fußgängerüberwegen oder an Lichtzeichenanlagen nur dann vor, "wenn die Verkehrslage es erfordert." Auf einer verkehrsarmen Straße wäre der Fußgänger in der Wahl des Überganges frei. Er muss die Fahrbahn aber stets auf kürzestem Weg quer zur Fahrtrichtung und unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs (Vorrang des Fahrverkehrs) überqueren.

Bei dem Begriff der Verkehrslage kommt es also auf die jeweiligen Gesamtumstände an, wie Verkehrsdichte, Fahrgeschwindigkeit und die örtlichen Sichtverhältnisse. Eine Verpflichtung besteht also grundsätzlich nur bei dichterem Verkehr und / oder schlechten Sichtverhältnissen, wenn der Fahrverkehr so stark ist, dass der Fußgänger bei korrektem Verhalten erhebliche Zeit auf eine Lücke warten müsste (BGH VR 69 115) oder das Überqueren "bedrohlich" wäre (KG VM 89 61) oder es mit besonderen Schwierigkeiten und Gefahren verbunden wäre.

Auf belebten Straßen oder auch innerorts bei Dunkelheit muss der Fußgänger also in der Nähe von Ampelübergängen einen zusätzlichen Weg in Kauf nehmen, da ihn ansonsten eine Allein- oder Mitschuld trifft. Bis zu welcher Distanz eine Benutzungspflichtbesteht, ist nicht normiert, wurde aber für folgende Entfernungen unter den Voraussetzungen des § 25 III S 1 StVO bejaht:


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 14:48
Ich gehe selten bei Rot über die Ampel. Meistens bin ich doch vernünftig und warte brav bis das grüne Signal mir zeigt, dass ich weiterlaufen darf.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 17:14
Ich geh nicht bei Rot. Ich bin viel klüger, ich geh dann neben dem Zebrastreifen, falls doch einer kommt. Weil ich will keine Strafe zahlen, hehe :)


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 17:39
@Gabrieldecloudo
Herzlichen Glückwunsch, du hast es nicht verstanden.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

21.06.2010 um 19:34
Naja :D Bei uns sind die Ampeln Zeitgeschalten.. also schalten die auch um, wenn eigentlich garnix los is - wenn das so is lauf ich einfach drüber :D


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

22.06.2010 um 00:27
naja manchmal schon x)
wenn ichs eilig hab oder so
es sei denn es stehen Kinder dda
ddann natürlich nicht


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

22.06.2010 um 03:46
@PetersKekse

Eine pure Unterstellung, wir brauchen Ampeln weil nicht alle beurteilen können wann man herüber kann, aber noch mehr wegen riesen Straßen und dem Berufsverkehr.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

22.06.2010 um 13:12
Bei der Fahne von Margot Käßmann - ich beachte ja nicht mal beim Autofahren alle roten Ampeln.

Ups, das war aber sehr spätes Gelb!


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 00:23
Ich gehe selten bei Rot über die Ampel. Nur wenn ich es z.b. mal eilig habe und nachdem ich mich vergewissern konnte, dass die Straße frei ist. Meistens habe ich es aber nicht soo eilig und warte halt kurz. ;)

Der Thread ist schon älter, aber ist ja ein zeitloses Thema.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 00:24
ja aber selten. Ist ein Streifenwagen oder ein Zivilfahnder in der Nähe, kann es teuer werden.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 01:04
Sagen wir es mal so. Wenn ein Baum im Wald fällt... und keiner schaut hin...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 01:10
Da ich Gegenüber eines Polizeireviers wohne, eher nein ;-)


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 13:35
Ansonsten bleibe ich meist stehen und beobachte die Personen die über Rot gehen und sage dann in einer noch hörbaren Lautstärke zu meinen Kollegen "Hast du das Foto wie er über Rot ging?" die Leute drehen sich meistens um und gucken beängstigt^^
Oh ja da fühlt man sich sicher ganz super, wenn man mal wieder einen bösen Rotgeher pseudo-denunziert hat ... :D

Solche Sorgen möchte ich haben ...


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 13:38
Nach einem Beinahe-Unfall warte ich brav auf grün, egal ob zu Fuss oder im Auto.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

25.11.2014 um 13:39
Nein


melden