Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychopharmaka

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Medikamente, Psychopharmaka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychopharmaka

28.06.2010 um 19:53
@xXClubberXx
Methylphenidat hat bei mir so gut gewirkt, daß ich regelmäßig vergessen habe, es zu nehmen und mir das erst auffiel, wenn wieder zu sehr die ADHS/Narkolepsie-Symptome durchkamen. Ich habe das Zeug direkt nicht einmal vermißt. Ich würde da eher vom Gegenteil der Abhängigkeit reden, zumal das Zeug auch dafür sorgt, daß man sich für Cannabis & Co gar nicht interessiert. Das Mittel senkt bei ADHSlern definitiv die Gefahr von Suchterkrankungen und nach längerer Einnahme strukturiert sich das Hirn offenbar um - einige der positiven Wirkungen sind auch Monate nach dem Absetzen noch bestehen geblieben!

Übrigens hatte ich die letzten zwei Monate, bevor ich Methylphenidat bekam, jeden Tag rasende Kopfschmerzen. Die Ärzte tippten auf Migräne - aber sobald ich das Methylphenidat wegen der anderen Probleme bekam, war ich befreit: Ich brauchte nur für wenige Sekunden die Augen schließen und der Schmerz war weg und blieb weg. Eine sehr angenehme Nebenwirkung ;)

Es ist allerdings sehr schwer, Ärzte zu finden, die sich mit ADHS auskennen und noch viel schwerer, wenn man erwachsen ist. Hier in Bremen scheint da nur die AMEOS Klinik Dr. Heines wirklich Erfahrung mit zu haben. Wenn Du nichts findest, würde ich dort mal fragen, ob die Ärzte / Ambulanzen in Deiner Nähe empfehlen können!

@Spöckenkieke
Auf dem Amt kam die klare Ansage: Wir können die Prozeßkosten übernehmen, den Anwalt müssen sie vom Hartz IV Satz selber zahlen - und gleich die Ankündigung, daß alles zurückgewonnene Geld, selbst wenn es mein eigenes (Mietsicherheit) ist, komplett von der Hartz IV Leistung abgezogen wird. Bei Steuerrückzahlungen ist das ja auch so: Man muß die Steuerberatung selbst zahlen aber das gesamte Geld wird wieder von Hartz IV abgezogen anstatt auf den Freibetrag angerechnet. Da man Ausgaben hat, um an das Geld zu bekommen, zahlt man damit effektiv noch drauf - zumal das Amt mehr von der Hartz IV Leistung einbehielt, als ich zurückbekommen habe :(

Screet

Anzeige
melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 19:58
@Screet
Gut danke habe ich mir notiert.Wie lange hast du es genommen,und wie lange dauert es bis es wirken kann?Und du meinst oder weißt das dass bei Depressionen gut sein kann?


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:01
@xXClubberXx

Am Ende bleibt dir eh nichts anderes übrig, als es selbst auszuprobieren. Bei Kopfschmerzen z.B hilft Person A am besten Thomapyrin, Person B hingegen spricht darauf gar nicht an, sondern kann nur durch Paracetamol eine Linderung der Beschwerden erreichen ...


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:06
Ja denke ich auch,wenn Psychopharmaka bei mir nicht hilft ist das vielleicht das letzte Mittel.Aber bevorzugen würde zuerst Dronabinol,ich werde nächsten Montag bei meiner Psychaterin danach betteln,und ihr sagen die soll mal bei thc-pharm.de schauen da kann man es herbekommen und infos darüber auch.Meine Psychaterin hat manchmal keine ahnung wenn ich sie nach was speziellem Frage,manchmal muss die sich erst schlau machen.


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:10
@xXClubberXx
Mir wollten die Ärzte oft ne Depression anhängen, aber das Einzige, was wirklich auf meine Laune positiv wirkte, war Methylphenidat. Herkömmliche Antidepressiva waren für mich die reinste Hölle. Ich bin aber eben auch sicher, daß ich trotz des Burnouts nicht depressiv war.
Von Atomoxetin weiß ich, daß es erfolgreich bei Depressionen angewendet wird, wenn nichts anderes hilft. Ich empfinde Methylphenidat aber inzwischen in jeder Hinsicht potenter. Mit Atomoxetin konnte ich mich bereits besser zusammenreißen und konzentrieren - aber eine sonstige Wirkung auf meine Psyche habe ich davon nicht wahrgenommen.

Das Methylphenidat hat /sofort/ von der ersten halben Tablette (2.5mg) Wunder gewirkt. Ich bekam anfangs 2*2.5mg und gegen Ende der Behandlung war ich bei 2*10mg. Dazu hatte ich aber Atomoxetin, welches die Wirkung von Methylphenidat drastisch verstärkt. Mehr als die 2.5mg zu Beginn wären definitiv zu viel gewesen. Das Zeug wirkte auch bis 18 Stunden nach der Einnahme noch merklich positiv auf meine Stimmung, obwohl es die normale Version (nicht retard) war. Ich habe die Medis deshalb auch immer so leicht vergessen.

Sowohl bei Atomoxetin als auch bei Methylphenidat habe ich bei mir keine Entzugserscheinungen feststellen können - aber das mag bei anderen natürlich gänzlich anders sein.

Screet


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:10
@xXClubberXx

das liest sich gerade als ob du nur zum psychiater rennst weil du legal drauf sein willst....


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:17
@xXClubberXx

Wie wäre es mal zu einem anderen Psychiater zu gehen, wenn der jetzige so inkompetent ist?


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:20
@xXClubberXx

Seit wann braucht man ein Rezept für THC? ^^
ich sach ma, gibts doch überall ;)


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:20
@Prof.nixblick
Die Tabletten kannst du Dosieren und Marihuana nicht,ausserdem denke ich nicht das man Dronabinol den Patienten gibt und ein Risiko eingeht Psychose oder Depression auszulösen.


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:24
@outandabout_
Ja das will ich nicht ausschließen,ist übrigens eine junge Russin^^

Ja Thc will mir ja einer aus Kolumbien mitbringen nur ist das noch nicht sicher,ansonsten habe ich nicht so viele Adressen wie du,aber ich bin mir schon fast sicher das dass Überheilmittel ist bei mir und sich positiv auswirkt;)


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:24
@Omega.
kannst mir ja was schicken^^


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:28
@xXClubberXx

Columbien ? ^^

Kennst du keine netten "Kiffer" ? Kannst auch jeden Proll am Bahnhof ansprechen, aber ist leider mit Risiko verbunden, wegen "abziehn" und öffentlichem Ort, wo die gerne ticken, da schaun dann öfters mal die Bullen vorbei...(hab ich aber auch schon gemacht ;) )


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:30
@Omega.
Ich kenne schon welche nur mit denen habe ich nichts zutun^^


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:31
@xXClubberXx

frag die doch ma lieb nach ner connect


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:33
@Omega.
Ja erstmal auf dem Kolumbianer warten vielleicht bringt der mir meine gewünschte Menge mit.


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:41
@xXClubberXx

Bist Du jetzt psychisch krank oder willst Du nur 'so' was nehmen, um bei Laune zu bleiben?


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:44
@outandabout_
Nein quatsch ich habe eine double Depression oder Schizophrenia Simplex die Ärzte aus den Kliniken sagen immer was anderes,habe auch Zwänge und sowas halt.


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:45
@xXClubberXx

Achso, gut ... bist Du denn in psychologischer Therapie, von den Klinikaufenthalten mal abgesehen?


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:53
@outandabout_
Psychologisch gesehen nein nur ich gehe regelmäßig zur Psychaterin die bringt mir mehr denn Psychotherapie habe ich in allen Klinik aufenhalten gehabt also 4mal und 2mal Ambulant und das hilft mir kein bisschen wie alles andere leider.Ich habe zuletzt 23mal Kurzzeitnarkose gehabt und die spezielle Therapie-Elektrokrampf Therapie (EKT) dieses Jahr in einer Uni Klinik gemacht-wird bei Therapieressistenten und damit schwer behandelnen Depressionen gemacht.War aber auch nur ein Reinfall,von wegen gute Statistik.


melden

Psychopharmaka

28.06.2010 um 20:59
@xXClubberXx

Mhm, an und für sich wäre es aber besser die Ursache/n aufzuarbeiten, mit den Medikamenten bekämpfst Du zwar die Symptome, aber solange die Ursache weiter besteht, werden die Symptome bestimmt immer wieder auftreten!?


Anzeige

melden