Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

05.05.2012 um 13:06
@Häresie
Hab hier auch was gefunden.
Früher wurde die Nachgeburt häufig an die Pharma- und Kosmetikindustrie verkauft.
Diese Praxis ist unter anderem wegen der Angst vor Aids und anderen Infektionen überholt


Anzeige
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

23.05.2012 um 12:44
@Comguard2

Nach durchlesen des Themas kann ich da wohl leider auch nicht viel weiter helfen.

Mein Wissensstand ist da auch nicht weiter als das Ergebnis einiger User hier.

Ich weiss, dass es in der Medizin angewandt wurde, dass es in esoterischen Kreisen immer beliebter wird, dass man sie normalerweise eher vergräbt und dass es wohl beim Menschen auch üblich war in prähistorischen Zeiten.

Gehört habe ich das auch mehrmals für den historischen süddeutschen Raum, aber das ist eben auch nur gehört und ohne jegliche Belege. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren kann ich mir das - auch ohne Beleg, nur meine Meinung - wiederum sehr gut vorstellen, da wurden ja auch Katzen, Pferde und wasweissichalles gegessen weil man halt einfach Hunger hatte.

Gesundheitlich soll es ja angeblich auch gut sein, ich habe aber auch Berichte gelesen die besagen, dass es bei normal ernährten Menschen keinerlei Wirkung erzielt. Die Nährstoffe sind eher von Bedeutung bei ausgemergelten Menschen bzw eben Tieren.

In der TCM, in Afrika und in den ersten Anti-Aging-Cremes spielte es auch tatsächlich eine Rolle, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Schliesslich, bei Tieren, kommt es darauf an. Einige fressen sie auf um keine Räuber an zu locken, während andere z.B. Pferde eher weiterziehen und sie einfach liegen lassen.

Mein persönlches Fazit: Prähistorisch wird es sicher so gewesen sein, aber irgendwann im Laufe der Hominisation wurde das dann obsolet und man hat es offensichtlich weiträumig eingestellt.

Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann,

liebe Grüße


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

23.05.2012 um 16:25
Bäh das ist ja wiederlich!

Das erste mal hab ich davon erfahren, als Tom Cruise nach der Geburt seiner Tochter Suri die Plazenta essen wollte. Ich dachte, das ist ein Scherz oder sowas. Am Ende hat er es auch nicht gemacht. Aber das es wirklich wo Brauch (außer im Tierreich vielleicht) sein könnte war mir bis heute neu.

Im Tierreich ist das allerdings üblich. Ich schaue immer eine Tierdoku, wo sowas schonmal vorkommt z.b nach der Geburt des Kalbes.

Tiere fressen fast alles. Bei einer Kastrastion einer Kuh z.b hat der Tierarzt dem Hofhund die Hoden hingeworfen, der sie gefressen hat. Ok jetzt ist mir schlecht...


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

23.05.2012 um 16:34
@Ex0
Zitat von Ex0Ex0 schrieb:Ok jetzt ist mir schlecht...
Ja, das ist aber leider eine Eigenart des "modernen" Menschen. Ein Tier wie ein Hund verwertet eben alles von dem Tier das er tötet.

Wir perversen, verwöhnten Weichlinge essen nur das, was uns als "schön" erscheint und werfen den Rest weg .....................

Liebe Grüße
P.S. Die kastrierte Kuh war ein Stier ;)
P.P.S Man muss auch keine Placenta essen, aber wenigstens die essbaren Teile wie Hirn, Innereien usw.


melden
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 03:34
@Katastro-fee
Wenn es ekelhaft ist: Warum soll ich mir das denn anschauen?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 04:05
@Katastro-fee

Das ist ja wirklich abscheulich. :shot:
Wie kann man nur so dermaßen gestört sein? Jedenfalls weiß ich von diesem widerwärtigen Scientology-Abschaum, daß dieses Gesindel das auch... "praktiziert".


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 04:18
Was heißt üblich? Aber ich weiß, dass es manche machen, unsere damalige biolehrerin hat die Plazenta von der Geburt ihres dritten Kindes zusammen mit ihrem Mann und den beiden anderen Kindern gegessen. Hat sie ganz stolz erzählt. Mein Grundschullehrer hat das auch gemacht. Ich habe auch öfter davon gehört, abgesehen von diesen Fällen wo ich es halt zu 100 Prozent weiß.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 04:20
@Katastro-fee

Das sieht aus wie spiessbraten nur knuspriger :) nee ohne Witz echt ekelhaft :{ zum kotzen ist es bestimmt geil! aber mann sag wen ein Mensch Hunger hat dann wird er auch Steine essen, aber so weit sind wir ja noch nicht ;)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 04:35
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wie kann man nur so dermaßen gestört sein? Jedenfalls weiß ich von diesem widerwärtigen Scientology-Abschaum, daß dieses Gesindel das auch... "praktiziert".
Ich mag die Leute auch nicht und finde sie ekelhaft. (Habe mir dieses Video nicht angesehen, die kurze Beschreibung reicht mir) Aber sie als Abschaum und Gesindel zu bezeichnen geht etwas zu weit.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 04:41
@Foss

Ich finde das sind adäquate Bezeichnungen für sie. Das ist eine gefährliche, kriminelle Vereinigung mit staatlicher Duldung oder gar Nutzen. Nein, ich denke daß man sie durchaus als Gesindel und dergleichen bezeichnen kann. Es ist einfach nur die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 05:00
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es ist einfach nur die Wahrheit.
Och nicht schon wieder … wie oft ich das schon gehört habe.

Mal abseits vom Thema:
Ich wette ja aus Prinzipe nicht, aber wenn ich reich werden will, dann wette ich immer, dass die sogenannte "Wahrheit" genau das Gegenteil ist, was eigentlich Sache ist. Denn immer dann, wenn jemand überzeugen will und keine Erklärung dafür hat, oder es einfach nicht kann, weil daran halt nichts ist, immer mit der "aber das ist die Wahrheit"-Nummer kommt. Gibt ja ein tollen Spruch: "Die Wahrheit und das was wirklich passierte" Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass das mit der Wahrheit zu 90% nie stimmt. Denn wenn es so sein sollte, hat man Argumente, Beweise oder eine gute Erklärung die einen schon von alleine Überzeugen, ohne die "Wahrheit" zu erwähnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 08:39
So lange nicht das Neugeborene gegessen und die Nachgeburt grossgezogen wird. Bei manchen Mitmenschen drängt sich ja der Verdacht auf, ihre Eltern könnten genau das getan haben.


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 11:41
lol@Doors......

...also wir haben das damals (Herstellung von Globuli - zur Stärkung der Abwehrkräfte..wie z.B. Erkältung usw) auch angeboten bekommen (vor der Geburt unserer Tochter) , - hatten damals jedoch kein Interesse.

....Freunde von uns haben das jedoch gemacht , -und sind von dem Nutzen überzeugt, - ob dies nur Einbildung ist möchte ich nicht beurteilen.

Aber die Nachgeburt verspeisen geht garnicht...mal davon abgesehen sind dort sicherlich genügend Gifte enthalten :0

..da lob ich mir meine Cornflakes :)

cYa


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 11:44
Lieber Mutters Kuchen als Mutterkuchen!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 12:29
...den muss ma wenigstens nicht durchbraten *würg*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 17:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange nicht das Neugeborene gegessen und die Nachgeburt grossgezogen wird. Bei manchen Mitmenschen drängt sich ja der Verdacht auf, ihre Eltern könnten genau das getan haben.
Muahahaha... Der war echt gut. :}


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 18:23
@Katastro-fee
Was ist so schlimm an dem Artikel? Es gibt weitaus ekligeres.


@Topic:
Was solls, warum sollte ein natürlicher Vorgang eklig sein? Warum sollte eine natürliche uralte Handlung widerwärtig sein?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 19:38
naja wenns gut durchgebraten ist warum nicht.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 21:00
Ich denke mal, dass wilde Tiere die Nachgeburt auch nur essen, weil das Jagen sehr energieaufwändig ist und das ganze Gewebezeugs Räuber anlockt, die den Neugeborenen zum Verhängnis werden könnten.
Da ist nichts von wegen "nützlich" oder "gesund"...


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 21:06
Zitat von allnightlongallnightlong schrieb:Aber die Nachgeburt verspeisen geht garnicht...mal davon abgesehen sind dort sicherlich genügend Gifte enthalten :0
Hast du in Bio geschlafen?Über die Plazenta (das ist der Mutterkuchen und später die Nachgeburt)
wird das Kind im Mutterleib neun Monate lang mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt,
und da vermutest du Giftstoffe drin?
Aber wenn man die Kommentare von so einigen hier liest, könnte man tatsächlich auf solche
Ideen kommen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 22:59
Ich finde es grenzt schon an Kannibalismus.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 23:19
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich denke mal, dass wilde Tiere die Nachgeburt auch nur essen, weil das Jagen sehr energieaufwändig ist und das ganze Gewebezeugs Räuber anlockt, die den Neugeborenen zum Verhängnis werden könnten.
Da ist nichts von wegen "nützlich" oder "gesund"
Da sind unglaublich viel Protein in der Nachgeburt drin. Ein Tier wäre sehr dumm wenn es auf diesen Energiesnack verzichten würde.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 23:31
Ich find auch das man das Zeugs in den Mixer schmeissen kann verfeinert mit Banane und Erdbeere und paar Haferflocken und eiern (ohne schale) hmmm lecker :D


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

13.08.2013 um 23:34
manche männer essen die nachgeburt ihrer frau


Anzeige

melden