Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 09:58
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb:Es ist schwer zu erklären und auch zu verstehen ich weiss.
total schwierig! mir ist das irgendwie klar, wie es ablief aber dann auch wieder nicht. diese videos sind wirklich verstörend teilweise und ich verstehe nicht, dass sich das über diese 20 (?) minuten nicht viel schneller auflösen konnte. der platz war ja da in den hinteren bereichen der masse. stattdessen waberte sie so unkoordiniert hin und her in dem bereich der vorherigen polizei-sperre, ohne dass sich das nach vorne und hinten auflösen konnte.

es ist auch irgendwie so unsinnig gewesen, dass auf der rampe die polizei die menschen abgesperrt hat. so wie ich es verstanden habe, haben sie sich dadurch erhofft, dass die menschen mit den trucks "abfließen" und sich von der rampe weg bewegen und sich auf dem gelände verteilen, damit es später nicht zum stau auf der rampe und im tunnel kommt. es fehlten ja dann (angeblich) die pusher, die die menschen dazu bewegen sollten, dass sie soch auf dem gelände verteilen.
scheinbar haben sie gar nicht bemerkt, dass zu dem zeitpunkt schon wahnsinnig viele menschen wieder vom gelände wollten, die sich dann aufstauten bzw. hatten keine möglichkeit, diese sperre aufzulösen (ansage fehlte oder überblick?)...

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 12:32
wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nach dieser tragödie ...noch weiter gefeiert?

wtf


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 12:35
Ich denke nicht, dass die meisten davon Wind bekommen haben, zumal man sicherlich aus Sicherheitsgründen die anderen Gäste nicht informiert hat, damit es zu keiner Panikreaktion kommt.
Man muss sich im klaren sein, dass bei diese art von Veranstaltungen viele betrunken sind und nicht wenige auch unter Drogeneinfluss stehen und den Schnitt würde auch nicht gerade der geistigen Elite zuschreiben, insofern sollte man da nie durch Durchsagen alles verschlimmern.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 12:54
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich denke nicht, dass die meisten davon Wind bekommen haben, zumal man sicherlich aus Sicherheitsgründen die anderen Gäste nicht informiert hat, damit es zu keiner Panikreaktion kommt.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


das kommt für mich aber im video anders rüber....am schluß
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:insofern sollte man da nie durch Durchsagen alles verschlimmern.
ne der zug war abgefahren....massenpanik hätte man nicht mehr ausgelöst....es gab wohl keine masse mehr...


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 13:17
Auf dem Video ist doch nur der Teil zu sehen.
Das ist der Teil vor dem Tunnel.
Ich meine die ganzen Leute die schon durch den Tunnel durch sind.
Sicherlich hat ein Teil durch Anrufe davon erfahren und diese sind dann dementsprechend raus der Party, jedoch lief offiziell aus Sicherheitsgründen die Party weiter. Das weiß ich noch genau und ich kann auch abliefern -->

Ab:2:35
https://www.youtube.com/watch?v=6waT0e-NRuU (Video: Sieben Jahre nach dem Loveparade Drama in Duisburg)


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 13:17
Es wurde nach und nach auch den feiernden bekannt und bewusst was da geschehen ist.Trotzdem wurde weiter gefeiert.
Gut, um nicht noch mehr Panik auszulösen,kann ich es im ersten Moment verstehen das die Loveparade weiter ging.Warum aber bis zum Schluss gefeiert wurde,während unten die Leichen lagen, kann ich auch nicht nachvollziehen


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 13:21
Weil es nicht alle mitbekommen haben und weil viele von diesen Leuten alkoholisiert und nicht wenige unter Drogeneinfluss standen. Bei diesen Festen wird doch Drogen ohne ende genommen.
Das ist doch nicht neu oder ein Geheimnis und wie gesagt, wenn man jetzt einen Schnitt nehmen würde von den 1 Millionen, wäre das nicht die intelligenteste oder besonders rücksichtvollste schicht.
Jeder, der schon mal solche Partys mitbekommen hat, sieht doch bei solchen Partys menschen, die total neben der Spur sind.


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 13:37
...weil jeder nur noch Schnauze führt und keiner mehr zuhört, Anweisung befolgen will!
A: "Zurück-Zurück!"
B: "Schnauze, ich will rein".

♥ Love excess ♥


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 14:38
Zitat von M11M11 schrieb:wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nach dieser tragödie ...noch weiter gefeiert?
es wurde sich bewusst entschlossen, die party nicht abzubrechen, um weitere massenpaniken zu vermeiden. das hätte nämlich durchaus passieren können, wenn dann auf dem gelände die menschen durchgedreht wären und/oder alle zeitgleich durch den tunnel nach hause gegangen wären.

alle, die zum zeitpunkt nicht auf dem gelände waren, wurden informiert, dass der zugang zum gelände nicht mehr möglich ist. djs haben teilweise auch ihr set nicht mehr gespielt, als ihnen die tragödie bekannt wurde.

auf dem gelände selbst haben das erstmal nur die wenigsten personen mitbekommen. selbst personen, die teil der massen waren, haben nicht mitbekommen, dass wenige meter weiter tote gibt.

zusätzlich war das handynetz vollkommen überlastet, sodass erst später die ersten sms an die besucher kamen mit informationen zur situation. und die haben das ja dann auch nicht einfach rausgegröhlt an alle menschen, die neben ihnen standen.

die restlichen gründe (alkohol/drogen) wurden hier ja auch schon angeführt.


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 14:39
lag aber auch daran das mind. 80% der Teilnehmer bekifft oder betrunken waren, da sieht man das etwas lockerer mit Anweisungen


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 14:45
welche anweisungen meinst du? es gab ja keine anweisungen, da es keine möglichkeit gab, zu den menschen zu sprechen. erst als das unglück schon passiert ist, sind polizeiwagen vor den tunneln umhergefahren und haben darauf aufmerksam gemacht, dass keine weiteren personen mehr auf das gelände gelassen werden.


melden

21 Tote bei Loveparade

10.12.2017 um 20:00
Tja, es ist wohl zu befürchten, dass man bis Sommer 2020 kein Urteil hin bekommt, womit die Sache dann für alle Angeklagten verjährt wäre. Mehr als Bewährungsstrafen sind mMn. eh nicht zu erwarten.

Trotzdem gut, dass der Sachverhalt doch noch vor Gericht versucht wird aufzuklären, wenn auch die Partei nicht angeklagt ist, welche operativ die letzte Ursache für die Katastrophe gesetzt hat, also die Polizei mit ihren völlig deplatzierten Ketten im Rampen-/Tunnelbereich. Verantwortlich sind mMn. alle 3 Parteien (Veranstalter, Stadt, Polizei) und zwar alle 3 zu jeweils 100% ...


melden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 01:22
@Sector7
Ja, generell ist da keiner der großen Namen auf der Anklagebank aufzufinden

Nach dem Unglück erhoben Opfer, Angehörige und viele andere schwere Vorwürfe gegen Sauerland und Schaller. Die beiden sind in dem Verfahren aber nicht angeklagt. Sie treten als Zeugen auf. Es lägen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass die beiden selbst Einfluss auf die fehlerhafte Planung oder die Erteilung der Genehmigung genommen hätten, hieß es von der Staatsanwaltschaft.

Angeklagt sind stattdessen vier Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent und sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg, darunter der ehemalige Stadtentwicklungsdezernent sowie die damals zuständige Leiterin des Amts 62 für Baurecht und Bauberatung der Stadt Duisburg.

Quelle

Vielleicht bin ich naiv, aber dass der ganze Kram von diesen paar No-Names allein geplant worden sein soll erscheint mir etwas unglaubwürdig.


1x verlinktmelden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 01:34
@Sixtus66

Ja, das stimmt, Sauerland und Schaller haben halt delegiert, von daher sind sie moralisch verantwortlich, strafrechtlich eben die Veranstaltungstechniker, Dezernenten etc. - was es allerdings ja noch zu beweisen gilt. Das teure Gutachten von Keith Still wurde ja schon in alle Einzelteile zerlegt, bin gespannt, wie das jetzt läuft und ob trotzdem die Polizeiketten zur Sprache kommen.


melden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 18:16
ich mache mich vielleicht äußerst unbeliebt gerade aber hätte es die polizeiketten nicht gegeben, wäre doch vermutlich gar nichts passiert. die überwachungskameras zeigen ja, dass es die ganze zeit noch genug platz gab und es sich um weniger besucher handelte, als man hoffte bzw. im ersten statement bekannt gab. also eigentlich dürfte es doch kein problem wegen des geländes geben, sondern nur ein problem mit den personen, die falsch auf dem gelände agiert haben. oder was bedenke ich gerade nicht?


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 19:21
Nja, die Polizeiketten gab es ja nur, weil der Zufluss aufs Veranstaltungsgelände nicht mehr funktionierte, schon 1,5 Std. vor der Katastrophe nicht mehr, da staute sich der Zugangsstrom bis in die Tunnels zurück.
Das ganze Ein- und Ausgangssystem durch die Tunnels und die Rampen war unterdimensioniert geplant und genehmigt, gesetzliche vorgeschriebene Fluchtwege wurden nicht eingehalten und der Durchfluss nicht praxistauglich geplant. Das Gelände in Duisburg war schlicht ungeeignet für eine LOPA, hier fehlte bei allen Verantwortlichen der Arxxx in der Hose, das Ganze abzusagen. Man hat es sich quasi zurecht geplant, theoretisch möglich geplant und genau für den Ort, wo die Katastrophe passierte, also im Tunnel-/Rampenbereich, da war niemand wirklich zuständig.

Das Veranstaltungsgelände war zum Zeitpunkt der Katastrophe zwar nur zu 50% gefüllt, der einzige Zugang zum Veranstaltungsgelände allerdings zu 100%. Dieser Zugang oben an der Hauptrampe war auch gleichzeitig der Ausgang (abgesehen von der kleinen Nebenrampe ohne nennenswerte Kapazität) und auch noch Teil der Floatstrecke. Diese Dreifachbelegung war völlig ungeeignet und bot in der Praxis einen viel zu geringem Durchfluss bei gleichzeitigem Gegenverkehr in alle Richtungen.

Der Bahnhof war im Norden des Veranstaltungsgeländes, dennoch hat man im Norden nur VIPs aufs Gelände gelassen. Die Raver hat man im Westen und Osten durch die Stadt getrieben und versucht zu entzerren, bevor sie (quasi Stunden später) durch die Tunnels von Süden her aufs Gelände "getröpfelt" werden sollten.

Der große operative Fehler der Polizei war es mMn., dass man die 3 Sperrketten mitten im Tunnelsystem und mitten auf der Rampe aufgezogen hat, anstatt an den beiden Schleusen und oberhalb der Rampe. An den Schleusen wäre es zwar dann auch zu Tumulten gekommen, dort gab es jedoch Fluchtwege bzw. nur Zäune als Absperrung, aber eben keine Tunnelwände, die eine Flucht unmöglich machten.

Es gab auch keine Massenpanik, sondern eine Massenturbulenz, weil die Menschen in einem Bereich ohne Fluchtmöglichkeit auf bis zu 10-12 Personen pro m² verdichtet wurden. Man sperrte quasi 10.000(de) Menschen im Tunnelsystem des Zugangs West und Ost ein und gleichzeitig mehrere 1000 Menschen auf der Hauptrampe, die in die Gegenrichtung wollten.

20-30 Minuten später hat man dann alle 3 Richtugnen aufeinander losgelassen, weshalb es im unteren Rampenbereich, da wo alle 3 Richtungen aufeinander prallten, zu einer extremen Menschenverdichtung und eben zu den Toten kam. Im Osten wurde die Polizeikette einfach überlaufen, im Westen wurde sie kontrolliert (lol) aufgelöst und die unsägliche Kette auf der Hauptrampe hatte eher überhaupt keinen Plan, was sie da machen, sie stand zwischen zwei Gruppen aus 1000den von Menschen rum, die ein genau entgegengesetztes Ziel hatten.

Dennoch hat die Polizei eben nur operativ auf Zustände reagiert, die in der Planungs- und Genehmigungsphase schon verbockt wurden, nur mMn. leider mit einer katastrophalen Taktik. Daher sehe ich auch allen 3 Parteien (Stadt, Veranstalter, Polizei) als Verursacher der Katastrophe, niemand kann sagen, dass der andere Schuld war, weil alle Mist gebaut haben und strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen wären, operativ wie planerisch...


3x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 19:59
danke, @Sector7!
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das Veranstaltungsgelände war zum Zeitpunkt der Katastrophe zwar nur zu 50% gefüllt, der einzige Zugang zum Veranstaltungsgelände allerdings zu 100%. Dieser Zugang oben an der Hauptrampe war auch gleichzeitig der Ausgang (abgesehen von der kleinen Nebenrampe ohne nennenswerte Kapazität) und auch noch Teil der Floatstrecke.
welchen zugang meinst du? ich habe noch nirgendwo gelesen, dass überhaupt irgendetwas komplett ausgefüllt war. es waren viele menschen auf dem ende der rampe weil sie (wider erwarten) nicht mit den floats mitgezogen wurden und damit über das gesamte gelände verteilt wurden. allerdings hätte man die situation durch die pusher in den griff bekommen können, die es jedoch nicht gab.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Im Osten wurde die Polizeikette einfach überlaufen, im Westen wurde sie kontrolliert (lol) aufgelöst und die unsägliche Kette auf der Hauptrampe hatte eher überhaupt keinen Plan, was sie da machen, sie stand zwischen zwei Gruppen aus 1000den von Menschen rum, die ein genau entgegengesetztes Ziel hatten.
so wie ich es verstanden habe, sollte die polizeikette auf der rampe dazu führen, dass nicht noch mehr menschen auf die rampe laufen, sich dort ansammeln und es dann einen stau bis in die tunnel gibt. das war doch der grund für die 3 sperren, oder etwa nicht?

allerdings gab es nur die polizeikette aber nicht die pusher, die die menschen mitten auf das gelände schickten. und es wurde scheinbar völlig missachtet, dass zu dem zeitpunkt schon eine recht große menschenmasse das gelände verlassen wollte, die dann aufgestaut wurden.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

11.12.2017 um 20:36
Zitat von tischtisch schrieb:welchen zugang meinst du? ich habe noch nirgendwo gelesen, dass überhaupt irgendetwas komplett ausgefüllt war. es waren viele menschen auf dem ende der rampe weil sie (wider erwarten) nicht mit den floats mitgezogen wurden und damit über das gesamte gelände verteilt wurden.
Das ist richtig, diesen Zugang meine ich, also den Rampenkopf, der gleichzeitig auch den Ausgang und die Floatstrecke darstellte. Das "Mitzieh-Konzept" und auch der Ausgang funzten nicht, weshalb die Situation ca. 1,5 Stunden vor der Katastrophe so aussah:

Youtube: LoveParade 2010 überfüllte Rampe Massenandrang Death Parade 15:35 Uhr
LoveParade 2010 überfüllte Rampe Massenandrang Death Parade 15:35 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf der Hauptrampe (Ein- und Ausgang) gab es bereits einen Rückstau bis in die Tunnel, weil oben am Rampenkopf niemand mehr aufs Gelände kam. Deshalb wurden hier schon die Zäune seitlich überlaufen.

Kaum 15 Minuten später hat die Polizei den Zufluss gestoppt, allerdings nicht an den Schleusen Ost und West, sondern quasi mitten in den Tunnels.
Zitat von tischtisch schrieb:so wie ich es verstanden habe, sollte die polizeikette auf der rampe dazu führen, dass nicht noch mehr menschen auf die rampe laufen, sich dort ansammeln und es dann einen stau bis in die tunnel gibt. das war doch der grund für die 3 sperren, oder etwa nicht?
Die dritte Polizeikette, diese hier

640x360

platzierte man im unteren Berech der Hauptrampe, anstatt oben am Kopf. Dadurch stauten sich dahinter 1000de Menschen, die das Gelände verlassen wollten, also in die Tunnels wollten, dorthin, wo die beiden anderen Polizeiketten den Zugangsstrom aufhielten. Die 3te Polizeikette hielt also nicht den Zustrom auf (das machten ja schon die anderen beiden Ketten), sondern den Abstrom und dass unten auf der Rampe im nahen Tunnelbereich...

Das kann einfach nicht funzen, wenn man dann alle 3 Richtungen unkontrolliert aufeinander loslässt...

Wie gesagt, die Polizeiketten West und Ost hätten an die Schleusen gemusst, anstatt in die Tunnels und die Kette auf der Rampe nach ganz oben, sodass sich auf der Rampe keine Wand aus Leuten anstaut, die raus wollen.
Erst dann hätte man den Rampenkopf mit Pushern frei machen müssen oder notfalls halt andere Ein- und Ausgänge öffnen oder die Veranstaltung abbrechen!


melden

21 Tote bei Loveparade

14.12.2017 um 20:48
Zitat von tischtisch schrieb am 11.12.2017:ch mache mich vielleicht äußerst unbeliebt gerade aber hätte es die polizeiketten nicht gegeben, wäre doch vermutlich gar nichts passiert. die überwachungskameras zeigen ja, dass es die ganze zeit noch genug platz gab und es sich um weniger besucher handelte, als man hoffte bzw. im ersten statement bekannt gab. also eigentlich dürfte es doch kein problem wegen des geländes geben, sondern nur ein problem mit den personen, die falsch auf dem gelände agiert haben. oder was bedenke ich gerade nicht?
Dein Argument passt wie die Faust aufs Auge bezüglich einer Anklage bezüglich fahrlässiger Tötung bzw. Körperverletzung.
Mit ein wenig Glück wäre niemand zu schaden gekommen , man kann annehmen die Verantwortlichen haben darauf vertraut.
Da aber grob gegen bekannte Regeln bezüglich Großveranstaltungen verstossen wurde war die Gefahr ohne Zweifel bekannt.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

15.12.2017 um 09:04
@all

Warum sitzt der Veranstalter Schaller und der Sauerland eigentlich nicht auf der Anklagebank?


Anzeige

melden