Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

474 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Stille Menschen

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:02
@laucott

Das sehe ich ebenso wie du. Was sollte auch einer, der von Natur aus eben etwas stiller ist, schon antworten auf die Frage, weshalb er so ist, wie er nun mal ist? Ich fände derartige Fragen ziemlich pikierend, da mangelt es dem Gegenüber am nötigen Maß der Wertschätzung und auch der Distanz.
Jedem sein Naturell.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:07
Ich habe selten eigentlich erlebt, dass einer der besonders Still ist, sich irgendwie intellektuell auszeichnet. Anders ist es, wenn eine Person situativ nicht viel sagt, weil die Rahmenbedingungen es nicht hergeben oder diese Person nicht viel sinn darin sieht, sich in dieser Situation zu äußern.

Ich bin überzeugt, dass der stille Typ in der Tendenz gar nicht besonders Intelligent, besonders reflektiert sein kann, denn um sich weiterzuentwickeln, braucht es immer ein korrektiv von außen und ohne Interaktion, ist das einfach schwierig. Kein mensch an sich ist in der Lage, sich durch sich selber zu entwickeln und wenn da die Interaktion eingeschränkt ist, wird diese Person einen massiven Nachteil haben.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:18
FlamingO schrieb:Was sollte auch einer, der von Natur aus eben etwas stiller ist, schon antworten auf die Frage, weshalb er so ist, wie er nun mal ist? Ich fände derartige Fragen ziemlich pikierend
So ist es, aber es gibt leider zu viele Mitmenschen denen es permanent unter den Nägeln brennt
zu erfahren warum andere anders ticken als andere, sehr anstrengende Spezies :D


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:26
Sungmin_Sunbae schrieb:Ich bin überzeugt, dass der stille Typ in der Tendenz gar nicht besonders Intelligent, besonders reflektiert sein kann
Du leitest Intellekt und Intelligenz von der Geschwätzigkeit ab? Ein Novum! Menschen, die nicht dauernd plappern, mangelt es also an Erkenntnisvermögen und Verstand. :note:
Fraglich bleibt dieser speziellen Logik nach dann nur noch, weshalb sich so wenige Call-Center-Agents - als ausgesprochene Vielredner - in der akademischen Welt einen Namen gemacht haben und Nobelpreise verliehen bekamen.
Auweia.
laucott schrieb:So ist es, aber es gibt leider zu viele Mitmenschen denen es permanent unter den Nägeln brennt
zu erfahren warum andere anders ticken als andere, sehr anstrengende Spezies
Neugierde wahrscheinlich, oder? ;)


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:32
So nach dem Motto,

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Albert Einstein

;)


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:42
FlamingO schrieb:Du leitest Intellekt und Intelligenz von der Geschwätzigkeit ab? Ein Novum! Menschen, die nicht dauernd plappern, mangelt es also an Erkenntnisvermögen und Verstand. :note:
Und natürlich zitierst du nur diesen einen Teil und gehst den Part aus weg, wo es eine Erklärung dazu gibt und in deiner Wiedergabe, lässt du es aus, dass ich von Tendenzen schrieb.
Was kein Novum ist, dass man auf diese art hier diskutiert.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:47
@FlamingO
Spare dir das schreiben. Je länger ich dein Geschreibsel anschaue, umso unehrlicher ist es.
Was du in dem einen Satz den du schreibst, alles mir vorwirfst und daraus einen Konstrukt baust, ist haarsträubend.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:49
Sungmin_Sunbae schrieb:Spare dir das schreiben. Je länger ich dein Geschreibsel anschaue, umso unehrlicher ist es.
Keine nette Art und Weise eine Diskussion derart abzuwürgen obwohl der Gegenüber noch nicht
zu Ende geschrieben hat, sorry geht gar nicht.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:50
laucott schrieb:Keine nette Art und Weise eine Diskussion derart abzuwürgen obwohl der Gegenüber noch nicht
zu Ende geschrieben hat, sorry geht gar nicht.
Ist es eine nette art, einen Satzfragment rauszunehmen und nur diesen Part zu nehmen?
Wer so ankommt, dem entgegne ich auf dieser Ebene.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:52
@Sungmin_Sunbae

Sie schreibt aber, möchte es Dir wahrscheinlich erklären warum ihr Standpunkt so ist.
Da muss man halt auch mal nen Moment abwarten.
Muss doch nicht gleich Unhöflich werden.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:54
laucott schrieb:Sie schreibt aber, möchte es Dir wahrscheinlich erklären warum ihr Standpunkt so ist.
Da muss man halt auch mal nen Moment abwarten.
Muss doch nicht gleich Unhöflich werden.
Ist das dein Ernst?
Sie darf etwas in den Raum werfen und ich muss es ertragen?
Bitte lass es, ja?
Ich entscheide für mich, was ich für richtig erachte.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 19:56
@Sungmin_Sunbae

Deine sogenannte Erklärung habe ich eben ausgeklammert, da sie eine, sagen wir mal, seltsame Prämisse beinhaltet, denn Interaktion ist nicht zwingend mit viel Sprechen gleichzusetzen; da hinkt die Herleitung bereits. Interaktion besteht auch aus nonverbalem Verhalten, aus Gesten, Mimik, und man kann auch mit wenigen Worten viel sagen, wie du soeben betrüblich vorgeführt hast: Ein Diskussionsstil, der viel über dich aussagt.
Und nachzudenken beim Schreiben (weswegen eine durchdachte Antwort dann auch mal etwas länger dauern kann als einfach schnöde hingeklatschtes Aggrogeschreibsel) ist etwas, das durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun hat.

Zurück zum Thema: Stille Menschen sind nicht weniger oder mehr mit Intellekt versehen als nicht stille Menschen.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 20:00
Sungmin_Sunbae schrieb:Ich entscheide für mich, was ich für richtig erachte.
Du hast mich nicht verstanden, ok damit kann ich leben.
Du fühlst Dich gekränkt ohne Grund, nun gut ich lass es, schade hätte Dich anders eingeschätzt, auch wenn
ich Deine Beiträge nicht immer teile.

zum Thema nur soviel,
Sungmin_Sunbae schrieb:Ich habe selten eigentlich erlebt, dass einer der besonders Still ist, sich irgendwie intellektuell auszeichnet.
Das liegt ganz simpel erklärt daran das Du nicht mal ein winzig kleinen Bruchteil der "stilleren" Erdbewohner kennst ;)


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 21:08
Gesprächige find ich auch okay, wenn es nicht gerade die Art ist, die wirklich jeden Tag das Gleiche erzählt und den gleichen Witz andauernd neu erzählt.
Das kann schon ziemlich anstrengend sein.
Ich will da auch nicht frech werden, um das zu unterbinden.
Hab keine Lust auf dicke Luft wegen so was.

Mir hat man schon oft gesagt, dass man mit mir gerne zusammen ist oder mich als angenehm empfindet.
So schlimm kanns also nicht sein eher still zu sein.
Mir vertraut man auch oft Dinge an, die sonst niemanden erzählt werden.
Weil ich die vermutlich am wenigsten weiter erzählen werde :D. Oder man bittet vertraulich um einen Gefallen, den niemand erfahren soll. Das sind keine Freunde, sondern oft relativ Fremde oder neue auf der Arbeit.

Es gibt aber auch Menschen, die still sind weil die super schüchtern sind.
Oft merkt man das leider irgendwie, das wird von vielen dann eher negativ aufgenommen bis hin zu Mobbing.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

05.07.2019 um 21:16
Als einer der sich den stillen introvertierten Menschen zuordnen kann, muss ich sagen das ich dementsprechend Stille Menschen etwas mehr mag als die lauten extrovertierten.

Natürlich hat die Stille auf den Intellekt keinen Einfluss wie behauptet wurde.

Im kann sagen das ich sowohl in den leisen wie lauten Menschen viele Intelligente Geister kennenlernen durfte.
Oftmals sind diese auch die sanfteren und einfühlsameren, nicht alle aber doch die meisten die ich kennenlernen durfte.
Ich selbst werde oft als guter Zuhörer und sensiblen Menschen wahrgenommen.

Auf der Arbeit muss ich natürlich sehr viel mehr kommunizieren als ich es privat mache.
Ich könnte durchaus Tage ohne zu reden durchhalten, zumal ich die Kommunikation der Sprache als sehr anstrengend empfinde, wohingegen ich schriftlich sehr viel mehr zu "sagen" habe, was etwas paradox erscheint.

Ferner empfinde ich die leiseren Menschen als die etwas subtieleren,ist aber nur meine Erfahrung.
Gesprächige Menschen sind oftmals etwas anstrengend für mich, schon nach relativ kurzer Zeit merke ich das ich innerlich "abschalte" und meine Batterien leer werden.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

06.07.2019 um 00:17
Was ist denn hier für ein Ton? O.o


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

06.07.2019 um 00:42
mir sind stille leute sehr angenehm.

aber manchmal bischen langweilig :D

aber besser als das andere extrem.


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

06.07.2019 um 12:04
Ich bin selber jemand bei dem es drauf ankommt. Generell bin ich immer erst mal ruhig wenn ich irgendwo neu bin. Und dann ist es so, dass wenn mir die Leute oder Gruppe sympathisch ist (aus welchen Gründen auch immer), ich mich auch schnell einbringe. Wohingegen ich im entgegengesetzten Fall nicht aus mir raus komme... Oder auch wenn die Gruppe zu groß ist, dann schaffe ich das auch nicht...

Und ich finde das irgendwie blöd weil ich glaube wenn man so still ist und ich bin jetzt auch jemand der auffällt weil er auch relativ groß ist, dass das evtl. so interpretiert wird dass er sich gar nicht unterhalten will mit einem... Dass es vllt. etwas überheblich interpretiert wird.

Aber das ist halt auch meine Art... 🤷🏿‍♂️

Und ich fühle mich auch tatsächlich zu den stillen, bzw. augenscheinlich "langweiligen" hingezogen, da baue ich dann schon Kontakt auf und ich bin mein ganzes junges Leben so gut gefahren. Meine Besten Freunde sind alle so. Währenddessen ich ein näheres Verhältnis zu Partygängern und Prolls auch aktiv nicht gesucht habe und mich da privat distanziert habe, da das einfach nichts für mich ist....

Und ich finde langweilig auch nicht schlimm... Wenn man mit guten Freunden zusammen ist, ist es meiner Meinung nach auch nicht langweilig einfach nur den ganzen Tag auf einem Sofa zu sitzen weil man eben viel reden kann...


melden

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

06.07.2019 um 18:52
Ich mag Menschen nicht.
Geht das auch?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Menschen, die wenig reden und eher still sind?

06.07.2019 um 19:25
FlamingO schrieb am 03.07.2019:So ist es.
Nebeneinander sitzend den Vogelflug beobachten. Den Gänsen beim Schnattern lauschen und den Hühnern beim Lachen.
Oder an lauen Sommerabenden den Grillen lauschen :)
Sungmin_Sunbae schrieb:Ich bin überzeugt, dass der stille Typ in der Tendenz gar nicht besonders Intelligent, besonders reflektiert sein kann, denn um sich weiterzuentwickeln, braucht es immer ein korrektiv von außen und ohne Interaktion, ist das einfach schwierig. Kein mensch an sich ist in der Lage, sich durch sich selber zu entwickeln und wenn da die Interaktion eingeschränkt ist, wird diese Person einen massiven Nachteil haben
Davon bin ich nicht überzeugt, da ja auch ein stiller Mensch auf seine Art mit der Außenwelt agiert. Eine Kommunikation muss nicht immer verbal verlaufen, man denke z.B. an die Gebärdensprache. Und auch die Mimik und Gestik sagen einiges aus.

Auch ist der stille Typ durchaus zur Selbstreflexion fähig, da er durch sein in-sich-gekehrt-sein die Möglichkeit nutzt, um über sich nachzudenken.


melden
211 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Denkanreiz56 Beiträge