Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - nur Biochemie?

delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:06
und die Anworten hast du ganz richtig zusammengefasst ;)@Omega.


melden
Anzeige
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:06
Ich frage mich gerade, wie man die Art der Diskussion über die Seele nennt, die ihr hier vorführt.

Vielleicht kann ich auch noch was dazu beitragen. Also meine Schwiegermutter ... (Rest folgt später). :)


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:09
Ihr Scherzkekse :) :) :)


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:09
@matraze106
BTW Matratze, du darfst dich ruhig provuziert sehen, du scheinst echt Probleme zu haben Oder von mir aus, ich hab ein Problem mit dir^^ Das schlimme ist, dass du auch noch von dir ausgibst, an Gott zu glauben.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:10
@delay

Welchen Sinn siehst du dann?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:16
Sinn? Sinn macht ist alles, was sich gut anfühlt und glücklich macht. Kommt vor, großer ;)

Der höhere Sinn ist dann von mir aus, alles zu wissen, die kleinsten Teilchen zu finden, bzw. der letzten Ursache immer näher zu kommen.
@Omega.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:19
delay schrieb:Der höhere Sinn ist dann von mir aus, alles zu wissen, die kleinsten Teilchen zu finden, bzw. der letzten Ursache immer näher zu kommen.
Im kleinstmöglichen Teilchen Gott zu finden?


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:25
delay schrieb:Das schlimme ist, dass du auch noch von dir ausgibst, an Gott zu glauben.
Das Schlimme ist, dass ich das gar nicht behauptet habe und Du zum x-ten Male deine Vermutung als Behauptung hinstellst. Ich werde bloß niemals so vermessen sein, Gott und den Sinn des Lebens vollkommen auszuschliessen wie Du. Ich komm genauso mit dem Karma-Prinzip klar und würd mich auch nich wundern, wenn nachher plötzlich alles doch einfach nur schwarz is. Aus persönlicher Erfahrung und von Bekannten her habe ich mir genug zusammengereimt, dass ich es für erschreckend plausibler halte, dass es da noch etwas ausserhalb unser Sinneserfahrbarkeit und Messmöglichkeit gibt.
Als Hobby-Profiler hab ich bei intelligenten Menschen wie Euch nur eine einzige Erklärung für einen derart garstig eifernden Atheismus:
Euch gefallen die Konsequenzen nicht, falls von höherer Seite gerichtet werden sollte.
Und weils so einsam ist im Boote, zieht Ihr liebend gerne Leute mit hinab.
Aber das is, wie ich noch einmal ausdrücklich betone, nur eine Vermutung.

Ou Mann. @Awaresum, erzähl mal das mit Deiner Schwiegermutter...


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:25
?nein?


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:29
delay schrieb:?nein?
Sondern?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:35
Nicht wozu, ich suche das Teilchen, weil es mich interessiert, nicht zu dem Zweck irgendwas zu finden. Gott in dem Sinne gibt es nicht.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:42
@delay

Das Interesse am kleinsten Teilchen, woher kommt das? Wieso soll kein Zweck dahinter stecken, ist es tatsächlich bloss reine Neugierde? Wenn das kleinste Teilchen tatsächlich gefunden wird (wird es nicht), was dann? Wären dann die ultimativen Antworten auf alle Fragen gegeben?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:50
Man wird es wohl nicht finden, wie du ja sagst. Das ist so, wie wenn ich fragen würde, was passiert, wenn ich schneller, als das Licht fliege.

Aber möglicherweise passiert eine Überraschung, und man findet es doch.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:51
Denke schon, dass Gefühle rein biologisch da sind. Sie entstehen über Nervenbahnen und durch die Ausschüttung von Neurotransmittern. Ebenso hat das Bewusstsein einen bestimmten Platz im Gehirn. Es entsteht in unseren Köpfen.

Ob die Seele biologisch bzw. chemisch zu fassen ist wage ich zu bezweifeln.

@delay

Welches kleinste Teilchen willst du denn finden? Wozu soll es dir dienen?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:01
@Subway
endlich mal jemand, mit dem man übers Thema reden kann :)
Naja, ich würde sagen die Seele ist das bewusstsein selbst. Und das hat ja wie gesagt einen Platz im Gehirn.


Hm vll kann man ja zaubern, wenn man das kleinste Teilchen findet, ka


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:01
Subway schrieb:Welches kleinste Teilchen willst du denn finden? Wozu soll es dir dienen?
Die ultimative Frage zu beantworten, die sich in einem Wort (und nicht Zahl) zusammenfassen lässt? :)


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:08
Gott ist auch nur ein Wort für das Unerklärliche.Der Mensch kann um die ganze Welt rennen und bis in die unendlichsten Tiefen seines Geistes gehen und doch wird er nie die ultimative Erklärung finden. Weil da ne Lücke im System ist..Heutzutage ist man so arrogant zu glauben man könne eines Tages die Weltformel entschlüsseln...Das ist echt ein Witz. So Gott/Schicksal will kriegt man eins mit dem Spaten übergezogen und die ganze Denkerei hat sich erledigt... Marionettentheater


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:09
@delay

Genau :) Dazu muss man nur mal bisschen im Biobuch lesen und da findet mans direkt, wo das Zentrum fürs Bewusstsein liegt.
Ich glaube, es befindet sich im limbischen System oder so.

@SirMaunz-A-Lot

Was genau meinst du mit der ultimativen Frage?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:09
Piorama schrieb:Weil da ne Lücke im System ist..
Denk ich auch. welche lücke meinst du?


melden
Anzeige

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:10
Ich habe kein Interesse am kleinsten Teilchen.
Verschwende ich jetzt mein Leben?^^
Und ich glaube auch nicht an eine Ursache für Alles.

@delay


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden