Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - nur Biochemie?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Gefühle, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:39
Ja wenn ich wüsste wie man den bekommt dann bräuchten wir die ganze Diskussion nicht mehr führen denn dann wäre ja alles glasklar und einfach. Ich glaube schon das es sowas wie eine absolute Erkenntnis(das wäre wohl dann der Baustein)der Dinge gibt -nur hat man immer soviel mit individuellen kleinlichen- und energieraubenden gesellschaftlichen Problemen
zu tun das für diese grossen wesentlichen Dinge gar kein Platz mehr ist. Und kein Platz sein soll

Anzeige
melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:40
@Mirrorman25

Denken ist das Ausschütten von Neurotransmittern im Gehirn.


2x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:40
Zitat von FossFoss schrieb:Doch.
Meinetwegen.
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Aber dafür sollte man erstmal fragen: Was ist denken eigentlich?
Na also, geht doch.


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:41
@delay
@Subway

aber euch ist schon klar, dass selbst ein simpler PC zu Leistungen fähig ist, die der Mensch niemals erreichen könnte?


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:42
Text
wobei wir wieder bei den chemischen Reaktionen wären...


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:43
@subhuman

Ja, aber nur durch reine Rechenarbeit.
Sowas ist doch viel simpler im Gegensatz dazu was ein Mensch kann.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:44
@Subway

und obwohl es so simpel ist, kann der Mensch es nicht...

was können dann die Computer in 20 oder 30 Jahren?


2x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:Denken ist das Ausschütten von Neurotransmittern im Gehirn.
Mehr nicht? Ist es dann gesteuert oder können wir es gar nicht beeinflussen?
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Na also, geht doch.
Beteilige dich an der Diskussion, sprich zum Thema, oder ich melde deinen nächsten Beitrag als off-topic... auch wenn ich mich durch deine Bestätigung geschmeichelt fühle.


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:46
Zitat von subhumansubhuman schrieb:was können dann die Computer in 20 oder 30 Jahren?
Die haben dann die Weltherrschaft übernommen, kontrollieren uns und sogar unsere so verhasste Elite hat dann keine Chance mehr. Und wer ist Schuld daran? Genau, Steve Jobs!


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:47
Zitat von subhumansubhuman schrieb:aber euch ist schon klar, dass selbst ein simpler PC zu Leistungen fähig ist, die der Mensch niemals erreichen könnte?
Der Mensch erreicht die Leistung, indem er die Software programmiert. Also ist er der Urheber, nicht der PC und die Software.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:47
@Mirrorman25

darf ich das jetzt als Ironie, Sarkasmus oder deinen Ernst auffassen?


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:48
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:was können dann die Computer in 20 oder 30 Jahren?
Das weiß ich nicht.
Allerdings werden sie wie ich finde nie einem Menschen das Wasser reichen können.

@Mirrorman25
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Mehr nicht? Ist es dann gesteuert oder können wir es gar nicht beeinflussen?
Gedanken können wir selber steuern, Gefühle jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:49
@SirMaunz-A-Lot

Der Mensch programmiert zwar die Software, aber die 35. Wurzel aus ein paar Quadrilliarden kann er nicht mal ansatzweise ausrechnen, ein entsprechendes Programm schon


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:51
@Subway

Vorsicht mit dieser Äusserung...

Vielleicht beherrschen uns diese Dinger tatsächlich irgendwann mal...


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:darf ich das jetzt als Ironie, Sarkasmus oder deinen Ernst auffassen?
Purer Sarkasmus.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Gedanken können wir selber steuern, Gefühle jedoch nicht.
Aber Gefühle kommen doch nicht durch Gedanken zustande. Und Gedanken schon. also durchs denken. Also versteh ich dieses Argument gerade nicht.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:52
@Mirrorman25

Falsch.

Siehst du deine Frau/Freundin mit nem anderen DENKST du da läuft was und das löst Gefühle aus


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:54
@subhuman

Ein Mensch kann mit Hilfe eines Flaschenzuges ein Zigfaches von seinem Körpergewicht hochheben. Deswegen ist ein Flaschenzug noch lange nicht ein Superschwarzenegger und es gäbe ihn ohne das menschliche Gehirn nicht, das ihn erfunden hat.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:54
@Mirrorman25

Die Gefühle werden durchs vegetative Nervensystem gesteuert, also unbewusst gesteuert.
Z. B. wenn wir aufgeregt sind.
Durch das vegetative Nervensystem werden auch Organe, wie Herz oder Magen gesteuert. D. h. du musst nicht dran denken, dass dein Herz zu schlagen hat.

Gedanken kommen aber unabhängig davon zu stande.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:55
@SirMaunz-A-Lot

Ein Flaschenzug wird niemals intelligent sein, während man annimmt, dass Software in ferner Zukunft künstliche Intelligenz erreichen kann...


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:56
Nein, nein, man hat mal festgestellt, dass PCs niemals so kreativ sein können wie das menschliche Gehirn. Niemals.

Man hatte mal versucht künstliche Kreativität zu erzeugen indem man ein riesen Netzwerk an leistungsstarken PCs aufgebaut hat - ich glaube frankreich war das.

Hat aber nicht im Ansatz hingehaun!


Anzeige

melden