Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - nur Biochemie?

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:13
Subway schrieb:Was genau meinst du mit der ultimativen Frage?
Ganz einfach: Warum?


melden
Anzeige

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:15
Werd irgendwie nicht so ganz schlau aus deinen Posts^^
Meinst du die Frage, warum es alles auf der Erde gibt und warum wir leben?


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:16
Warum weiter?


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:16
@SirMaunz-A-Lot


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:18
Subway schrieb:Werd irgendwie nicht so ganz schlau aus deinen Posts^^
Das ist Absicht.
Subway schrieb:Meinst du die Frage, warum es alles auf der Erde gibt und warum wir leben?
Ja, aber nicht nur.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:19
delay schrieb:Warum weiter?
Warum reicht. Meinetwegen auch wieso, weshalb.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:20
@delay
Mit der Lücke meine ich Gott/dieses Fragezeichen in uns Menschen..Deswegen suchen und forschen wir wie die Bekloppten weil uns da irgendetwas zu diesem kompletten Ganzen fehlt. Nur da es ja innerlich fehlt kann man es auch aussen nicht finden. Der gewissse Hirnbaustein wurde uns nicht mitgeliefert.


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:22
@SirMaunz-A-Lot
ja aber wieso/warum was..? Warum es uns gibt?

@Piorama
beschreib mal den fehlenden Hirnbaustein. Ist ganz interessant, was du redest...


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:23
Jedem ist es selbst überlassen, ob er an Gott glaubt oder nicht.
Kann es nachvollziehen, wenn jemand an eine höhere Macht glaubt.

Ich kann es aber nicht.
Bin da eher der wissenschaftliche Typ, der alles rational zu erklären versucht.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:25
delay schrieb:ja aber wieso/warum was..? Warum es uns gibt?
Ja. Nein. Frage weiter, tiefer.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:26
streng wissenschaftlich betrachtet könnte man unser Gehirn mit einem Computer vergleichen, dessen Software aus chemischen Reaktionen besteht, weiter nichts.

Dass Menschen eine Seele haben ist ein Wunschdenken. Irgendwann gehen halt bei jedem die Lichter aus und das was mal unser Leben war zerfällt und wird für alle Zeiten gelöscht.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:29
Omega. schrieb:Ich habe kein Interesse am kleinsten Teilchen.
Verschwende ich jetzt mein Leben?^^
Und ich glaube auch nicht an eine Ursache für Alles.
Soso... nicht am kleinsten Teilchen. Dir ist aber schon klar, dass du nur aus millarden kleinster Teilchen bestehst, oder?
Subway schrieb:
Werd irgendwie nicht so ganz schlau aus deinen Posts^^


Das ist Absicht.
Oh man oh man, wieder mal jemand der gelesen hat, dass geheimnisvoll sein cool ist und dass geheimnisvoll sein bedeutet, sinnlose Fragen in den Raum zu werfen, sodass niemand was damit anfangen kann, geschweigedenn man selbst.

Zum Thema:

Ich denke dass die Seele sich eben von allem anderen, was in uns nur durch Chemie und biologische Verknüpfungen funktioniert, unterscheidet und nur eine Sammelbüchse für Erfahrungen ist. Wann wir die gemacht haben, diese Erfahrungen und ob jeder Mensch eine eigene Seele hat, weiß ich nicht und wird wohl auch nicht geklärt werden.


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:29
Subhuman schrieb:streng wissenschaftlich betrachtet könnte man unser Gehirn mit einem Computer vergleichen, dessen Software aus chemischen Reaktionen besteht, weiter nichts.
Aber immerhin hm? ;) Und zwar ein verdammt guter Computer!

@SirMaunz-A-Lot
dann gibs mir mal tiefer :)


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:32
@delay

natürlich ein verdammt guter, aber halt nichts mit Seele und so...

Gedanken, Gefühle, das sind chemische Reaktionen, Liebe, Wut, Hass, alles Chemie, wo ist da die Seele?


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:33
@Subhuman
Subhuman schrieb:streng wissenschaftlich betrachtet könnte man unser Gehirn mit einem Computer vergleichen, dessen Software aus chemischen Reaktionen besteht, weiter nichts.
...nur, dass unser Gehirn in bestimmten Bereichen besser funktioniert als ein Computer.
Das Gehirn ist nämlich in der Lage, Strukturen in einem Chaos zu erkennen.
Der Computer rechnet alles nur blind und ohne zu denken vor sich hin.

@Mirrorman25

Bin mit deinem Post einverstanden.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:33
Mirrorman25 schrieb:Oh man oh man, wieder mal jemand der gelesen hat, dass geheimnisvoll sein cool ist und dass geheimnisvoll sein bedeutet, sinnlose Fragen in den Raum zu werfen, sodass niemand was damit anfangen kann, geschweigedenn man selbst.
Nein.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:35
@Subway

und warum soll Software nicht dazu in der Lage sein, Strukturen im Chaos zu erkennen?

Software entwickelt sich auch immer weiter...


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:37
Subway schrieb:Das Gehirn ist nämlich in der Lage, Strukturen in einem Chaos zu erkennen.
Der Computer rechnet alles nur blind und ohne zu denken vor sich hin.
Einspruch: Gerade der Computer erkennt im Chaos Strukturen, die das Gehirn selten erkennt. Aber dass er nicht denkt, ist klar. Aber dafür sollte man erstmal fragen: Was ist denken eigentlich?
delay schrieb:Nein.
Doch.


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:38
@Subhuman
Aber noch sind sie nicht so gut. Der PC hat den Vorteil gegenüber dem Menschen erschaffen worden zu sein. Der Mensch musste sich selbst aus der Evolution entwickeln.

Aber wer weiß, vll besitzt jedes einzelne Teilchen eine Seele? Somit auch der PC.


melden
Anzeige

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 21:39
@Subhuman

Keine Ahnung warum Software dazu nicht in der Lage ist^^
Software kann z. B. auch keine Stimmen imitieren. Außerdem ist Gesichtserkennung schwierig.
Menschen hingegen können in den vielen Informationen ein Muster erkennen :)


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden