Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:13
@Optimist

Aso ok, ja dann passt das. :D

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Ein in Bayern aufgewachsener, oder dort lang lebender, Chinese oder Südländer, hat evtl. ne bayrische Mentalität. Mehr als eine chinesische oder südländische.
ja aber er wächst ja auch in einer Familie auf die bestimmte kulturelle Werte und Traditionen bzw Mentalitäten nenne ich es am besten vermittelt. Natürlich sind wir alle Individuen aber innerhalb einer bestimmten Bandbreite und man darf auch nicht unterschätzen wie wir alle indoktriniert sind von Geburt an.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:17
@Syrah
auch alles richtig.
Dennoch denke ich, die Umwelt, in der man lebt, ist sehr prägend - also nicht nur der enge Familienkreis... und man passt sich unbewusst mehr oder weniger an


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:19
Man muss sich nichtmal unbedingt anpassen, man wird halt einfach geprägt.

Aber all das ist natürtlich auch nichts womit man pauschal argumentieren kann.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss sich nichtmal unbedingt anpassen, man wird halt einfach gesprägt.
ja, das meinte ich mit unbewusster Anpassung.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:21
Denke die wenigsten Menschen sind in der Lage sich dieser Prägung zu "entziehen". Dazu gehört ziemlich viel Reflexion, Mut und Energie dazu. Und vielleicht auch ein gewisses Mass an Eigenbrötlertum.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:24
@Syrah
genau. Und deshalb konnte ich dem nicht zustimmen
Wir sind doch im Grunde genommen alle gleich.
... weil jeder Landstrich und auch Nationen die Menschen auf andere Art prägt.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:25
Ich denke auch nicht dass wir alle gleich sind. Schon allein bedingt durch Religion, Politik usw geprägt. Wir sind alle gleich wert vielleicht kann man es so formulieren.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:28
Am Ende sind wir aber trotzdem alle iwo gleich, auch wenn wir natürlich alle Individuen sind. Wir lassen uns alle prägen, sind dann eben überall auch genau so unterschiedlich, wie in Deutschland, einfach weil sich nicht alle gleich in ihrem Umfeld verhalten. Es gibt eben überall den selben Schlag Menschen. Du hast in jedem Land Konservative, Zukunftsorientierte, Nationalisten, Globalisten,....


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:30
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Ich denke auch nicht dass wir alle gleich sind. Schon allein bedingt durch Religion, Politik usw geprägt. Wir sind alle gleich wert vielleicht kann man es so formulieren.
sehe ich gaz genauso.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Ende sind wir aber trotzdem alle iwo gleich, auch wenn wir natürlich alle Individuen sind
gleich wert. Aber wie gesagt, je nach Gegend wird man unterschiedlich geprägt. Fängt doch schon mit den Dialekten bis hinzu Sprachen an.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 18:31
 Man kann noch nicht mal sagen dass wir bei der Geburt also vor jeder Prägung gleich sind denn auch da sind ja schon Charakterzüge angeboren bzw es gibt ja auch Theorien dass man schon als Embryo geprägt wird von den Gefühlen der Mutter. Womit man sagen könnte wir sind gleich in unserer Ungleichheit :-)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Es gibt eben überall den selben Schlag Menschen. Du hast in jedem Land Konservative, Zukunftsorientierte, Nationalisten, Globalisten,....
Ne das glaube ich nicht. Glaube auch das ist auch umweltbedingt sehr unterschiedlich ausgeprägt. 


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 20:07
@Optimist
ist das jetzt rassistisch oder nicht
Ja ist es. Alttagsrassistisch... Aber zum glück sind wir ja alle so von unseren Prägungen nicht betroffen -.-


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 20:08
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wir sind alle gleich wert
Wir sind nicht alle gleich wert, weil es dafür keinen Wert gibt. Für jeden einzelnen ist das Leben wertvoll, für das jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Wenn ein Hai eine Robbe tötet, sagt man "das ist der Lauf der Natur". Wenn ein Hai einen Menschen tötet spricht man von einer Katastrophe.
Im Grunde sind wir nur Lebewesen, die wie alle anderen nur ums Überleben kämpfen, jedoch haben wir den Vorteil das wir ganz oben in der Nahrungskette stehen.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 21:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wir sind nicht alle gleich wert, weil es dafür keinen Wert gibt
da hast du eigentlich recht. Wir Menschen sollten nicht ständig BE-werten, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Sondern einfach nur akzeptieren was IST.
Ich finde ein großer Teil von Zwistigkeiten bis hin zu Kriegen entstehen durch alle möglichen Bewertungen, Verurteilungen, Vorverurteilungen usw.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du eigentlich recht. Wir Menschen sollten nicht ständig BE-werten, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Sondern einfach nur akzeptieren was IST.
Bloß nicht. Dann beschneidest du das Menschsein um das was es vom 'Tiersein' unterscheidet. Ob wir wollen oder nicht, Anthropozentrismus ist unausweichlich. Der Nachteil des Relativismus besteht lediglich darin, dass er durch seine ideologische Verklärung des Seins als wahrhaft sinnlosen Zustand sich selbst in die Unmündigkeit abdrängt.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 22:26
@paranomal
muss ich jetzt alles nicht verstehen? :)


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 22:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss ich jetzt alles nicht verstehen?
Ich wünschte mir schon.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

09.02.2017 um 23:18
@paranomal
ich verstehe nur deinen 1. Satz. den hier
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bloß nicht. Dann beschneidest du das Menschsein um das was es vom 'Tiersein' unterscheidet.
Den Rest versehe ich nicht, ich bin kein Akademiker, vergiss das bitte nicht ;)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.02.2017 um 08:19
Zitat von savaborosavaboro schrieb:im Grunde genommen alle gleich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Südländer im Allgemeinen haben auch eine etwas andere Mentalität als z.B. Menschen in nördlichen Ländern oder als Japaner, Chinesen usw.
Natürlich haben wir unterschiedliche Mentalitäten, und das ist auch gut so.
Aber die Mentalität ist nicht das was uns Menschen ausmacht. Ich meinte mit im Grunde genommen, das wir als Menschen gleich funktionieren. Geist, Körper, Seele, Verstand. In der Hinsicht unterscheiden wir uns nicht voneinander.
Vor Gott sind wir alle gleich.

Der Auslöser Kultureller Probleme halte ich wie es Jean-Jacques Rousseau postulierte.
Den Grund sieht Rousseau in der geschichtlichen Tatsache der Vergesellschaftung des Menschen, welche die Individuen dazu verführe, sich untereinander zu vergleichen, woraus Neid und Missgunst, Schadenfreude und Übervorteilung, mehr Schein als Sein. Die unleugbare natürliche Ungleichheit verschärfe sich dadurch zur politischen und sozialen Ungleichheit.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.02.2017 um 08:29
@savaboro
Der Auslöser Kultureller Probleme halte ich wie es Jean-Jacques Rousseau postulierte.
Den Grund sieht Rousseau in der geschichtlichen Tatsache der Vergesellschaftung des Menschen, welche die Individuen dazu verführe, sich untereinander zu vergleichen, woraus Neid und Missgunst, Schadenfreude und Übervorteilung, mehr Schein als Sein. Die unleugbare natürliche Ungleichheit verschärfe sich dadurch zur politischen und sozialen Ungleichheit.
Dem stimme ich zu.
Das ist das was ich weiter oben u.a. damit meinte, als ich über den Nachteil schrieb, wenn wir Menschen irgendwas oder wem einen Wert beimessen...
... und dadurch bewerten, urteilen, vorverurteilen usw.

Das alles spaltet eine Gesellschaft und kann zu Kriegen führen.
Nur denke ich, das System ist direkt auf dieses Spalten ausgelegt (Konkurrenzdruck, "höher, schneller, weiter", sich gut verkaufen müssen, Ellenbogen...)


Anzeige

1x zitiertmelden