Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 11:54
@pink__panther
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Da hat meine Generation aber nichts damit zu tun! Das ist die Vergangenheit und daran kann man nichts ändern. Aber irgendwann sollte man doch mal nach Vorne schauen und nicht immer auf dem alten Mist rumreiten!
Doch! Andere dürfen darauf rumreiten... in meinen Augen... ich habe Respekt vor einer jüdischen Familie, deren Opa noch im KZ gefoltert und vergaßt worden ist und die zu mir sagt: "Du bist Deutscher und wir wollen dich nicht in diesem Laden sehen."

Kann ich voll und ganz verstehen...bist du sicher, dass du nicht so handeln würdest?

Ich habe einen noch größeren Respekt vor Menschen, die von sich aus sagen: "Ja, das ist Vergangenheit und ich weiß, dass du damit nichts zu tun hast, alles klar, komm' rein."

Aber DAS muss der andere zu uns sagen und WIR dürfen das nicht verlangen.

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 11:55
Zählt der aus Bayern Stammende Drecksack von gegen über der die Leute bei jeder Gelegenheit in seiner komischen Sprache anschreit auch als Ausländer??

Wenn ja würde ich gerne für zwei stimmen. :)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 11:56
@niurick
was?
habe ich was nicht richtig verstanden? :)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 11:57
@ups
;) - sprachbesonderheiten gibt es auch in anderen bundesländern - und besondere "regionsbezogene deutsche" sowieso :D

eine erhebung über sie und ihr soziales gepräge usw. wäre ja auch nicht schlecht - sie heben sich deutlich vom "allgemeindeutschen" ab :D - eine ironie -- und off - halboff - :D


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:01
@kiki1962
Ja toll aber wenn ich in Hamburger Wohnen sollte ich wenigstens einen Sprache beherrschen die es ermöglicht Ein Getränk in der Kneipe an der Ecke zu bestellen ohne das die Bedingung schreiend weg rennt?

Der Bekommt nämlich inzwischen einen Speisekarte und einen Wasserlöslichen Stift wenn er da was bestellen will..........


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:05
@ups
Zitat von upsups schrieb:Ja toll aber wenn ich in Hamburger Wohnen sollte ich wenigstens einen Sprache beherrschen die es ermöglicht Ein Getränk in der Kneipe an der Ecke zu bestellen ohne das die Bedingung schreiend weg rennt?
ist das dir schon mal Passiert? :)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:05
@ups

Wie schon gesagt... wenn man darauf angewiesen ist, hier zu leben und auch nur wenn man am Deutschen Sozialleben teilnehmen will (wie ein Bier in einer Kneipe zu bestellen), dann MUSS man die Sprache wenigstens rudimentär beherrschen... alles andere ist der reine Wahnsinn! Und das gilt für jedes Land auf der Welt!

Das ist gesunder Menschenverstand! Nichts weiter... oder man hangelt sich mit Englisch durch... auf Dauer aber auch nicht zu empfehlen.

Und es sind gerade oft die Deutschen, die im Ausland darauf pochen, dass dort jeder Deutsch spricht, weil man ja "das hart verdiente Geld" mitbringt... das sind aber meist Touristen... wenn man dort leben will, dann lernen die Deutschen schon die Sprache... hoffe ich...

Es gibt aber auch in den USA Gegenden mit rein deutschen Enklaven... wo deutsche Feste gefeiert werden (Oktober-Fest), deutsches Bier gebraut wird, deutsches Brot gebacken wird usw... sind die wirklich integriert???


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:07
Nö bin ja kein Bayer der nur Bayrisch beherrscht und ihm sind schon zwei gewesen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:07
Die Sprache zu Beherrschen sollte selbst verständlich sein!
ohne wenn und aber!


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:12
@Nickname007

Kommt darauf an, was du unter beherrschen verstehst!

Wenn du damit fließend meinst, dann bin ich nicht deiner Meinung... es wäre zu hart von einem Nicht-Deutschen zu verlangen, die Sprache fließend sprechen zu können... ist ja auch vollkommen unnötig.

Fließend eine fremde Sprache zu sprechen... das ist schon die hohe Kunst... viele Deutsche haben mit ihrer eigenen Sprache so ganz schön ihre Probleme.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:15
@moric
nein fließen nicht, ist auch vllt nicht möglich (ein akzent ist auch sehr nett :) ) aber es sollte reichen sich verständigen zu können!


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:19
@Nickname007

Das sind wir vollkommen einer Meinung... es MUSS einfach sein, nicht sofort, aber irgendwann muss es sein... wie sonst soll man denn am deutschen Sozial- und Arbeitsleben teilhaben, wenn man die Sprache nicht kann?

Das geht wirklich nur, wenn man sie nicht braucht, wenn man hier vollkommen autark in seinem Viertel leben kann.. und damit glücklich und zufrieden ist... dann, okay, dann braucht man auch die deutsche Sprache nicht... aber irgendwann wird man auch dann jemanden brauchen, der sie spricht... ein autonomes Viertel innerhalb von Deutschland schützt einen ja nicht vor Behördengänge.. und die werden kommen, ganz sicher... aber es reicht ja dann, wenn einer mitkommt, der übersetzen kann.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:22
@moric
Die meisten Anträge gibt es doch in mehreren Sprachen. Wenn man in Deutschland irgendwas von Staat will, muss man noch nicht einmal Deutsch können.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:25
@pink__panther

Na dann... geht sogar das... aber im sozialen Umfeld erhälst du nicht mehrsprachige Ansprachen der deutschen Mitbürger... da ist es dann spätestens vorbei mit der Kommunikation!

Kurz gesagt: Sprache sprechen können muss sein (mit den wenigen Ausnahmen, die ich ansprach). Wir drehen uns da jetzt irgendwie im Kreis und sagen alle das gleiche ... ;-)


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:25
Wenigstens wird mittlerweile Wert darauf gelegt das man der deutschen Sprache mächtig sein sollte um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen....

Wobei die Messlatte auch hier nicht sehr hoch liegt....


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:26
@moric
Ja, wir sagen alle das gleiche. Dann muss man es nur noch irgendwie den Migranten mitteilen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:29
Nein, Nein ich bin Grundsätzlich für das man die Sprache Erlehrnen müß ob viertel hin oder her,
für meine Eltern die aus Italien stammen, war das schon immer wichtig die Sprache und den Kontakt mit Deutsche zu haben. In Freundes kreis meiner Eltern gab es schon immer Deutsche, Freunde und Familien bis Heute!
Wir können auch nur den Kopfschüttel wenn "Ausländer" sich weigern oder nicht einsehen das das Wichtig ist oder verschließen, warum auch?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:34
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wobei die Messlatte auch hier nicht sehr hoch liegt....
Ach ja? Da hab' ich aber ganz anderes gehört... eben dass die Meßlatte SEHR hoch liegt...

Der folgende Test ist von 2006... mal sehen, ob ihr denn alle hinkriegt... sechs der acht Fragen müssen geschafft werden.

http://www.forumaugsburg.de/s_2kommunal/Migration/060227_sprachtest/Sprachtest.pdf


Hier der nächste aus Berlin:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/batempelhofschoeneberg/abtschubiku/vhs/berliner_sprachtest_modelltest07.pdf?start&ts=1279795203&file=berliner_sprachtest_modelltest07.pdf

Wenn der obere Link nicht klappt, den hier nehmen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/batempelhofschoeneberg/abtschubiku/vhs/berliner_sprachtest_modelltest07.pdf


Der folgende Auszug stammt aus einem Artikel der WELT:
http://www.welt.de/politik/article3644860/Sprachtest-laesst-Einbuergerungszahlen-stark-sinken.html

"Sprachtest lässt Einbürgerungszahlen stark sinken

Wer als Einwanderer Deutscher werden will, muss nicht nur den Einbürgerungstest, sondern seit dem Sommer 2007 auch einen schweren Sprachtest bestehen. Deshalb gehen seit knapp zwei Jahren die Einbürgerungszahlen deutlich zurück. Nordrhein-Westfalen etwa registrierte einen Rückgang um circa 20 Prozent."



melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:35
@Nickname007
Ich kenne auch türkisch Familien die sich dafür schämen wie sich die "jungen Türken" aufführen und dass viele sich weigern deutsch zu lernen.

Eine Bekannte von mir ist Grundschullehrerin. Sie hatte in der 2. Klasse einen türkischen Jungen, dieser konnte wirklich kaum Deutsch und war sehr schlecht im Unterricht. Als sie die Eltern zum Gespräch bat, hat die Frau selbst kein Wort deutsch verstanden. Als sie dem Mann vorgeschlagen hat, dass seine Frau doch kostenlos einen Deutschkurs machen kann, ist er ausgeflippt und meinte nur dass es schon gut ist, dass sie kein Deutsch kann. Sie solle sich nicht verständigen können, es reicht wenn er das kann. Sie hat daheim zu sein und für die Kinder zu sorgen.

Das ist ein sehr krasses Beispiel. Aber wenn nicht einmal die Mutter, die ja den ganzen Tag über bei den Kindern ist, Deutsch kann, wie soll sie den Kindern das dann lernen?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:36
@moric

Wenn der Test verschärft wurde um so besser.....


Anzeige

melden