Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:38
@moric
Zum Glück sind die Tests so schwer. Wir haben ja schon genug Probleme mit denen die da sind. Und viele der Jugendlichen Straftäter mit Migrationshintergrund sind ja eh "Deutsche" weil sie hier geboren wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:38
Jaja.. umso besser... ich denke, wir wollen, dass sie sich integrieren?

Und Menschen, die an sich arbeiten, die Sprache lernen und sich dann beim Eignungstest anmelden, um die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten zu können, zeigen doch genau DIESEN Willen, oder?

Den Test schwerer zu machen, halte ich nicht unbedingt für eine gute Entscheidung... ich finde, der hier ist nicht einfach und ich wette mal, dass ne Menge Deutsche ihn nicht bestehen würden.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:42
@moric

Die ersten Anzeichen sich integrationswillig zu zeigen sollten nicht direkt mit der deutschen Staatsbürgerschaft belohnt werden.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde damit viel zu freizügig umgegangen. Da bekam jeder einen deutschen Pass dessen Urgrossvater nen deutschen Schäferhund hatte....

Es ist schon ganz ok die Kriterien zu verschärfen.

Integrationswille ist ja schön und gut, man hat auch Erfolgserlebnisse sich mit den Einheimischen verständigen zu können... Step by step.....


3x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:42
@pink__panther
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Wir haben ja schon genug Probleme mit denen die da sind. Und viele der Jugendlichen Straftäter mit Migrationshintergrund sind ja eh "Deutsche" weil sie hier geboren wurden.
Das ist die pure Stammtischrethorik...

Ich bitte um statistisches Zahlenmaterial, wie kriminell die Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Verhältnis zur absolut lebenden Zahl derselben Gruppe steht.

Dem gegenüber müsste dann die selbe Methodik auf die deutschen Jugendlichen, die kriminell auffällig wurden, zu ihrer absoluten Zahl der hier lebenden deutschen Jugendlichen erhoben werden.

Wenn das eine Verhältnis das andere signifikant übersteigt, dann könnte man eine Aussage dazu treffen, vorher nicht.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:46
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Die ersten Anzeichen sich integrationswillig zu zeigen sollten nicht direkt mit der deutschen Staatsbürgerschaft belohnt werden.
Hast du dir die Tests mal durchgesehen?

Da reichen keine ersten Anzeichen... und natürlich reicht es nicht aus, sich mal kurz zwei Wochen hinzusetzen, um dann an einem Sprachtest teil zu nehmen... das ist ja wohl klar.

Aber wenn jemand ein Jahr lang ununterbrochen sich hinsetzt, um sich die deutsche Sprache reinzuhauen... in Kursen, im Umgang mit Muttersprachlern... glaubst du, der packt das da?

Ich habe da so meine Zweifel.. und ich finde, ein solcher Mensch hat seinen Integrations-, besser sein Interesse an der deutschen Sprache in meinen Augen bewiesen.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:47
@moric

Mord wegen verletzter Ehre – auch in unserer Kultur?Linke Szene, rechte Szene, jetzt Muselmann »
Nichtdeutsche Intensivtäter
Januar 3, 2008 von silberstreif

Die Fakten sind erdrückend. In Berlin sind 80 Prozent der jugendlichen Tatverdächtigen für Gewaltdelikte Nichtdeutsche. Von 130 Intensivtätern aus dem überwiegend von Migranten bewohnten Stadtteil Neukölln sind gerade mal drei Deutsche.

In der etwas ratlosen Debatte um Ursachen dieser offensichtlich fehlgeschlagenen Integration werden zwar die Probleme klar erkannt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Politische Korrektheit und vorgeschriebene Denkbahnen verhindern, daß die Ursachen wirklich benannt werden dürfen.

Dieser Artikel in Pr-Online über jugendliche Kriminelle nichtdeutscher Herkunft liefert ein Beispiel dafür.

Bei einer Untersuchung des Berliner Kriminologen Claudius Ohder an den Akten von 264 jugendlichen Intensivtätern wurden folgende Beobachtungen gemacht:

„Viele der Intensivtäter erlebten in ihrer Kindheit Flucht und Asyl, gehörten in ihren Herkunftsländern zu Bevölkerungsgruppen die benachteiligt werden.

„Nach den Erkenntnissen der Berliner Studie beginnen die Probleme von späteren Intensivtätern in der Regel bereits in der Grundschule. 90 Prozent landeten auf Haupt- oder Sonderschulen, nur jeder Fünfte schafft überhaupt einen Schulabschluss. Bei mehr als der Hälfte registrierten die Schulen „regelmäßiges“ und „anhaltendes“ Fernbleiben vom Unterricht.

http://silberstreif.wordpress.com/2008/01/03/nichtdeutsche-intensivtater/

Ich suche noch schnell weiter, das ist nur ein kleines Beispiel. Statistik folgt


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:49
2005 waren 22,5 Prozent aller Tatverdächtigen keine Deutschen.
Wikipedia: Jugendkriminalität
Zitat von moricmoric schrieb:Aber wenn jemand ein Jahr lang ununterbrochen sich hinsetzt, um sich die deutsche Sprache reinzuhauen... in Kursen, im Umgang mit Muttersprachlern... glaubst du, der packt das da?
Nach einem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft?
Halte ich für stark verfrüht.....


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:50
@pink__panther
Zu Anfang war meine Mama auch daheim (als wir noch kleiner waren) Sprache auch brechen Deutsch, aber trotz dem ging sie in unseren Kindergarten und beteiligte sich bei jedem Basteln Stunde u.s.w, damals gab es noch kein Unterricht, aber das Italienische Konsul bot Kurse zur Erlehrnung der Deutsche Sprache, besonders für Müttern!
Sie Lehrnte Hauptsachlich durch uns Kindern Deutsch, weil wir nur auf Deutsch Anworteten, und uns wurde es nie Verboten! und das ist auch Wichtig!


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:51
@moric

Besorgniserregend sei vor allem der steigende Anteil junger ausländischer Straftäter, sagte Körting. „Während 2005 jeder achte männliche deutsche Jugendliche mit einer Straftat in Erscheinung trat, war dies bei männlichen nichtdeutschen Jugendlichen jeder Dritte“, heißt es im Bericht zur Kriminalstatistik. Die Besserung bei der Jugendkriminalität ist nur auf den Rückgang der Delikte deutscher Täter zurückzuführen. Besonders bei den Rohheitsdelikten stieg der Anteil ausländischer Jugendlicher deutlich um 10 Prozent. Bei Deutschen sank sie dagegen um 6,7 Prozent. Insgesamt – also in allen Altersklassen – stieg der Anteil der Ausländer unter den insgesamt ermittelten 135 000 Tatverdächtigen auf 31 Prozent, im Vorjahr waren es 28 Prozent.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/kriminalitaet-geht-zurueck-aber-nicht-bei-migranten-kids/v_default,690750.html


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:52
@Nickname007
Und so ist es super. Aber manche, auch wenn es vllt. ausnahmen sind, dürfen!!! kein Deutsch lernen! Und das ist einfach das Wichtigste!


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:52
@pink__panther

Oh... ich wußte nicht, dass es in Deutschland nur ein Bundesland gibt...

Ist natürlich ne hübsche Sache von einem Stadtstaat auf eine ganze Nation zu schließen.

Die Fakten sind erdrückend. In Berlin sind 80 Prozent der jugendlichen Tatverdächtigen für Gewaltdelikte Nichtdeutsche. Von 130 Intensivtätern aus dem überwiegend von Migranten bewohnten Stadtteil Neukölln sind gerade mal drei Deutsche.

Wie gesagt, dieser Vergleich ist unzulässig... man muss hier das Verhältnis bestimmten... man muss es im Verhältniss zu ALLEN Nicht-Deutschen bestimmen.

Und überhaupt... was ist denn das für ne Quelle? "Silberstreif" ???

Wenn, dann kommt hier NUR das Statistische Bundesamt oder das Bundeskriminalamt oder eine ähnlich gelagerte Stelle in Frage.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:54
Nicht mehr als dumme Einheimische, denn Idioten gibt es in jeder Nationalität !

Mensch ist erstmal Mensch für mich, egal welcher Herkunft er/sie auch sein mag !

Konflikte im Umgang mit Zuwanderen haben wir der Politik zu verdanken, die gewisse Probleme nicht sehen wollte, oder nur unzureichend in ihren Gremien bedacht hatten, denke es wurde einiges "verschlafen", da diese Theman sehr schnell dazu beitragen können politisch nicht weiter karriere zu machen weil Lösungen eventuell unbequem werden können.

Integration funktioniert über dies ja auch nur dann wenn alle Seiten dazu bereit sind vorbehaltslos und ohne Vorurteile aufeinander zu zugehen. Wenn ich daran denke wie skeptisch schon eigenen "Landsleuten" begegnet wird, wenn diese in eine eingeschworene Dorfgemeinschaft neu zuziehen, so verwundert es mich auch nicht, dass man Menschen mit anderem Kulturkreis erstmal zögerlich entgegen kommt !


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:55
@pink__panther

Besorgniserregend sei vor allem der steigende Anteil junger ausländischer Straftäter, sagte Körting. „Während 2005 jeder achte männliche deutsche Jugendliche mit einer Straftat in Erscheinung trat, war dies bei männlichen nichtdeutschen Jugendlichen jeder Dritte“, heißt es im Bericht zur Kriminalstatistik.

Wieder nur Berlin!!!

Den Schmelztiegel innerhalb Deutschlands zu nehmen, ist ja auch verlockend, gebe ich zu... aber eben nur ein Ausschnitt des gesamten Landes.

Ich mach' mich mal auf die Suche, eine bundesweite Statistik akutelleren Datums zu finden.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:58
@moric
Beim BKA werden allerdings nur die "Ausländer" berücksichtigt. Die Migranten zählen zu den Deutschen, da die ja den deutschen Pass haben. Ich suche auch mal weiter


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 12:59
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Integration funktioniert über dies ja auch nur dann wenn alle Seiten dazu bereit sind vorbehaltslos und ohne Vorurteile aufeinander zu zugehen. Wenn ich daran denke wie skeptisch schon eigenen "Landsleuten" begegnet wird, wenn diese in eine eingeschworene Dorfgemeinschaft neu zuziehen, so verwundert es mich auch nicht, dass man Menschen mit anderem Kulturkreis erstmal zögerlich entgegen kommt !
100% richtig!

Das sind doch vollkommen "leider" normale menschliche Reaktionen... so sind wir eben, meine Güte nochmal!

Man muss sich eben erst Mal beschnuppern... wie viele Deutsche kann ich nicht ausstehen und die mich? Das gibt es schon welche, die mir einfach unsympathisch sind und ich denen. Daran kann man auch nicht viel machen, vielleicht sich aus dem Weg gehen und ab und an ein wenig Smalltalk!

Aber jemanden abzulehnen, der aus einem Land kommt, dass man eben nicht mag (aus irgendwelchen Gründen), das ist dann schon ne andere Sache... vielleicht wäre es dein bester Freund geworden?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 13:02
@pink__panther
Zitat von pink__pantherpink__panther schrieb:Die Migranten zählen zu den Deutschen, da die ja den deutschen Pass haben.
Ja, aber dann kommen wird doch auf keinen grünen Zweig, oder?

Denn... dann würden ja vielleicht Abertausende Ausländer mit Migrationshintergrund, die deutsche Staatsbürger geworden sind und niemals kriminell auffällig wurden, nicht richtig einbezogen, oder?

Man MUSS sowas doch im Verhältnis ALLER Ausländer mit Migrationshintergrund sehen... sonst hats doch einfach keinen Sinn, oder verstehe ich das falsch?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 13:05
Wikipedia: Ausländerkriminalität

Punkt 2.2


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 13:07
@moric
Das ist ja das Problem bei den Statistiken. Die Deutschen sind alle die einen deutschen Pass haben. Die Ausländer sind die ohne deutschen Pass. Und die Migranten werden zu den deutschen gezählt. Die Migranten gesondert aufzuzählen ist wohl etwas viel arbeit


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 13:13
Und hier gleich noch was dazu dass viele Migranten (natürlich nicht alle!) uns auf der Tasche liegen obwohl man das Geld wirklich für andere Dinge bräuchte.

INTEGRATIONSBERICHT (27) 10.06.2009
Migranten öfter arm und arbeitslos als Deutsche
In Deutschland lebende Migranten sind doppelt so häufig arbeitslos wie Bürger ohne Migrationshintergrund. Das geht Berichten zufolge aus einer neuen Studie der Bundesregierung hervor. Auch sind Einwanderer und deren Kinder öfter von Armut bedroht. Verbessert hat sich ihre Lage in den letzten zehn Jahren kaum.

Die Lebenssituation der rund 15 Millionen Migranten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren offenbar nicht wesentlich verbessert. Das geht der „Bild“-Zeitung zufolge aus dem Bericht zum Integrationsmonitoring hervor, den das Kabinett heute beraten will.

Zuwanderer seien doppelt so häufig von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen wie die Gesamtbevölkerung. Die Arbeitslosenquote lag demnach 2007 bei insgesamt 10,1 Prozent, unter Migranten hingegen bei 20,3 Prozent. Das gleiche Verhältnis zeigt sich beim Anteil der Personen, die von Armut bedroht sind: 21,1 Prozent der Migranten bezogen 2007 sogenannte „Mindestsicherungsleistungen“. Im Bevölkerungsdurchschnitt waren es lediglich 9,5 Prozent.

Laut dem Bericht lag 2007 zudem die Kriminalitätsquote bei Zuwanderern mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung.

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), zog aber eine positive Bilanz der Bemühungen. „Wir sind vorangekommen“, sagte sie im Deutschlandfunk. So sei die Zahl der Schulabbrecher mit Migrationshintergrund zurückgegangen.

Nachholbedarf gebe es noch im Kindergarten und bei den höheren Schulabschlüssen. Der Anteil der Migrantenkinder, die einen Kindergarten besuchten, liege deutlich unter dem Anteil der deutschen Kinder.

Böhmer plädierte für einen gebührenfreien Besuch des Kindergartens. Erfahrungen im Saarland zeigten, dass dann fast alle Familien ihre Kinder in die Einrichtungen schickten. Ebenso müssten mehr Anstrengungen unternommen werden, damit in den Zuwandererfamilien Deutsch gesprochen werde. Das erhöhe die Bildungschancen der Kinder.

http://www.welt.de/politik/article3897998/Migranten-oefter-arm-und-arbeitslos-als-Deutsche.html


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

10.01.2011 um 13:14
Ja, ich glaube auch.. das ist richtig Arbeit...

Man müsste sich jetzt in einem ersten Schritt dazu aufmachen, alle eingebürgerten Menschen eines Jahres zu finden (weiß gar nicht, ob das erhoben wird). Am besten ALLE Ausländer und diejenigen, die schon eingebürgert worden sind, dazu zählen.

Dann, in einem zweiten Schritt, eben alle mit Migrationshintergrund finden, die straffällig wurden, auch diejenigen natürlich, die schon eingebürgert sind (die müssen ja auch mit rein).

Dann das Verhältnis -Straffällig zu allen hier lebenden dieser Gruppe- bestimmen.

In den nächsten Schritten die von oben wiederholen... nur dieses Mal mit den Deutschen -OHNE Ausländer- auch die, die schon eingebürgert wurden... raussuchen.

Dann das Verhältnis auch da bestimmen.

Dann vergleichen... fertig !

Sieht nach einer Unmöglichkeit oder viel, viel Arbeit aus.

Aber das wäre dann sauber bestimmt, meiner Meinung nach.


Anzeige

melden