Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2009 um 09:49
@Mupsie

Das is doch nu egal....wennsn Freund is...ok aber wenn ich den Typ nich kenn? Soll ich für jeden die Frecke machen? Jedem seine Entscheidung.

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2009 um 09:53
ja bestimmt nicht,
ich bin auch nicht Mutter teresa....es geht um die leute, die um dieser person herrum leben.....wie z.b. Tim k. eltern, die seine Therapie vernachlässigten oder junge erwachsene, die von ihren kameraden gemobbt werden......sowas kann fatale folgen haben, aber begreifen will das keiner....es geht nun mal nicht jeder gleich mit verschiedenen situationen um...der lacht darüber, der andere weint und der dritte will nicht mehr leben......@GilbMLRS


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 04:31
@GilbMLRS

ich würde mal vermuten das suizide erst ab dem 20. Jahrhundert im großen Umfang begangen worden sind und das es vorher ehr selten war.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 05:18
Das ist aber ein Thema...

Stimmen im Wind

Wenn man sich durchquälen will... Um es kurz zu fassen, da die Seelen und das Wesen einer Peron forbestehen, kann Selbstmord nicht die Lösung aller Probleme zu sein. Ganz praktische Überlegung: Man bringt sich um. Jetzt endet das Sein aber nicht mit der Schwelle des Todes. Man existiert also weiterhin, einach nicht mehr in Fleisch und Blut. Die Lösung aller Probleme? Seine Gedanken kann man sich immer noch selber machen. Und dann bleibt man bei den Hinterblieben... Wie werden wohl die Fragen sein: "Warum hast Du nur?", "Weisst Du denn nicht, dass ich Dich geliebt habe?", "Wieso ausgerechnet Du?"...

Lassen wir Extremsituationen aussen vor, dan ist Selbstmord im Normalfall schon aus praktischen Gründen keine Lösung, denn man entledigt sich nur dem Fleisch.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 05:21
@Su-27Flanker

Harakiri: ritueller Selbstmord in Japan. Da wurde das Ganze richtiggehend zelebriert. Was unbestritten ist, ist dass heutzutage die Selbstmorrate in den Industrienationen wesentlich höher ist als in Staaten der dritten Welt. Wir haben vielleicht zu viel, um den Sinn des Lebens noch zu begreifen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 05:32
Es gi bt soviel Leben. Bevor sich einer umbringt sollte er sie es m i c h kennenlernen. :)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 05:52
@Fuchs76

ohne unsere Gehirnzellen wären wir einfach nur eine Hülle weshalb sollten man noch anderweitig existieren, wenn man tot ist?


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 05:58
man sagt,dass man feige ist wenn man den freitod wählt.ich aber weiß aus eigener erfahrung,dass das gehirn,wenn es unter großen lebensbedrohlichen druck geriet,von ganz alleine die entscheidung für dein bewusstsein übernehmen will und dich zum selbstmord so zu sagen "zwingt".du wünscht dir vor angst und hilflosigkeit am ende einfach nur den tot.aber lösung aller probleme...höchstens ausschließlich für einen selbst.da ich an nichts glaube außer an purer energieverteilung nach dem tod,hätte ich noch nicht einmal ein schlechtes gewissen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:12
@twoface

Der Mensch ist ja eine "art" hochentwickeltes" Lebewesen, deswegen ist Suizid "nur" eine Selbstzerstörung, weil Probleme nicht "optimal" gelöst werden können.
Besteht wohl eine verbindung vom rationalem Hirn zum primitiven, das nur kampf oder flucht kennt? Und Selbstmord einfach eine 3te Option ist?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:24
Ich hoffe, Du reduzierst Dein Sein nicht nur auf Dein Gehirn...
Zitat von Su-27FlankerSu-27Flanker schrieb:ohne unsere Gehirnzellen wären wir einfach nur eine Hülle weshalb sollten man noch anderweitig existieren, wenn man tot ist?
Ich weiss nicht weshalb, aber dass :). Ist gar nicht so kompliziert. Stell Dir einfach vor, während ich hier schreibe, respektive während der Nacht, habe ich in unserem Wohnzimmer sicher zwei gute dutzend Kommentare von "Toten" erhalten zu meinen Aktivitäten im Forum, so wie es jeden Tag der Fall ist. Ich necke hier auch gleich meine Beuscher, denn wenn wunderts, wenn sie bei mir die Möglichkeit haben, tatsächlich von einem Menschen wahrgenommen zu werden. Auch wenn sie vielleicht eine Aufgabe haben, aber das hat sicher seinen Reiz. Ich bring Dir noch ein Beispiel. Ich schaue Fernsehen, zappe. Bin "alleine" in der Wohnung, die Mitbewohner ausgeflogen, niemand zu Besuch, der unten auf seinen Füssen durch die Türe gelaufen ist ausser mir. Während dem Zappen irgendwo bei Kabel1 sagt eine Stimme zu mir (männlich, jugendlich): "Oh ja, komm wir schauen ... (der Filmtitel ist mir entfallen). Wie erklärst Du Dir das? Psychiatirsch abgeklärt wurde ich, die Medikamentenbehandlung ist abgeschlossen. Eine psychische Störung ist auszuschliessen, eine Halluzination ebenso, obschon ich regelmässig kiffe. Ist Dir das Konzept der unsterblichen Seelen der Menschen vertraut? Google doch mal den Begriff Seele oder schau in Wikipedia. Wieso? Was weiss ich. Gottgewollt vielleicht (Ich persönlich glaube das, weiss es aber nicht. Trotzdem bin ich voller Zuversicht). Was ich aber weiss ist, dass es weitergeht, eben weil ich Besucher aus der geistigen Welt habe. Das Leben ist mehr als nur der Ablauf von biochemischen Prozessen. Das ist einfach so, ob man es erklären kann oder nicht.

Und noch mit der Brechstange: Aus einer Zeit, in der ich noch nicht vollständig mit dem Umstand meiner Möglichkeiten klargekommen bin. Nachts, dunkel, der Radio läuft, gute Musik. Es ist neben der Musik sowieso schon ein ständiges Stimmen gewirr. Und dann, ziemlich dicht vor meinem Gesicht, ein Stimme, die spricht: "Herzliche Grüsse aus dem Totenreich!" Vor allem das Wort Totenreich wurde ganz deutlich geäussert. Beim Wort Herzliche bin ich mir nicht mehr ganz sicher, der Rest ist aber wortwörtlich. Also gehe ich logischerweise davon aus, dass es sich bei dieser Stimme nicht um die Stimme einer Elfe oder eines Engels gehandelt. ISt anhand des Inhalts ausgeschlossen. Ergo, Tote, die sprechen können, müssen ja wohl existieren. Und unter welchen Umständen würde es den Sinn machen, sich selber als Verstorbener zu outen. Ein Engel würde gemäss Bibel als erstes wohl sagen: "Fürchte Dich nicht." Und das kann ich mittlerweile gut verstehen, denn noch vor nicht allzulanger Zeit hat mir das Ganze eine Scheissangst eingejagt. Abr man gewöhnt sich an alles und ich musste feststellen, dass der Fehler wohl eher bei mir lag und ich vielen Missverständnissen unterlag, die ich selber hätte vermeiden können. Ich war merh der böse Mensch, als sie die bösen Geister. Ich habe sie, ohne hier den Zusammenhang nennen zu wollen, unter anderem als Nazis beschimpft. Nicht die feine Art und Weise.

Also, Du hast eine Erklärung die ohne Geisteskrankheit und Halluzination auskommt? Denn darauf muss ich gar nicht eingehen, dazu kannst Du gerne erst den verlinkten Thread Stimmen im Win durchlesen, dann erspare ich mir etliche Ansschläge, weil ich das alles nicht zum zehnten Mal hier niederschreibe.

P.S Meine Argumentationskette wird auch in einem halben Jahr noch nachvollziehbar sein, da es keine Widersprüche gibt, in die ich mich verwickeln kann.

Guten Morgen und liebe Grüsse aus dem Fuchsbau


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:26
@Su-27Flanker

da stellt sich mir als erstes die frage wie def. man rational und primitiv im zusammenhang mit dem so hochentwickelten gehirn des menschen?wo fängt alles an?nun gut.suizid ist die letzte instanz.wenn keine problemlösungsstellungen vorhanden sind.aber ist es möglich,dass es auswegslose situationen gibt in denen affektiv an keine lösung zu denken ist?wie ein schalter der sich im gehir umlegt und all dein handeln übernimmt.ja,also muss man wahrscheinlich in der lage sein können zu kämpfen.denn wer flüchtet hat schon verloren.
sehr aufschlussreich.;)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:28
Was mich dann wieder auf die Frage nach den unerledigten Angelgenheiten bringt, wie es der Volksmund tradiert.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:33
@Fuchs76

glaubst du,dass du vielleicht hyper sensibel bist und mit deinem inneren selbst kommunizierst.du nimmst also deine unterbewussten gedanken in worte wahr.das könnte schon alles sein.kein mysterium.einfach nur spirituelles empfinden.vielleicht auch mehr oder weniger durch konsum von begleitmitteln(canabis)


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 06:57
@twoface

unser primitives Hirn ist nicht weiterentwickelt als das von einer Echse, das dient nur zur Lebenserhaltung und Fortpflanzug. Suizid könnte doch durch unser rationales Hirn, das zu Problemlösungen dient uns zum Suizid bewegen, würde man unser rationales "Hirn" ausschalten wären wir nur so schlau wie eine Echse. Und die "Intelligenz" würde zum Selbstmord nicht ausreichen.

Also hat alles seine Bestimmung, wenn man Probleme nicht Lösen kann, dient Suizid zur Selbstzerstörung, da kein richtiger Verwendungszweck mehr besteht.


@Fuchs76

wir bestehen alle nur aus Zellen, wo ist da eine Seele? geht man tiefer ist man irgendwann bei den Atomen.
Das was einen Menschen ausmacht, sind seine Gehrinzellen!
Wenn du stimmen hörst täuscht dich dein Gehrin im Unterbewusstsein, du hast sicherlich schonmal davon gehört das Menschen beim sterben ein "Licht" sehen, jetzt möchte ich mal von dir wissen wie es zu diesem "Licht" kommt?


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:17
@twoface

Könnte hätte täte. Nein, kann es nicht. Entschuldige, aber ich habe mich diesbezüglich von Profis untersuchen lassen, sprich ich war sogar regelmässig beim Onkel Doktor. Was Du meinst, sind die verschiedenen Nuancen in den Gedanken, die manchmal es manchmal erscheinen lassen, als ob verschiedenen Stimmen in einem wären. Nur, Du hast meinen Thread gar nicht gelesen. Ich höre die Stimmen ausserhalb meines Kopfes wie ein Radio zum Beispiel. Du erkennst doch selber den Unterschied, wenn Du ein Geräusch oder Jemanden sprechen hörst, zu dem was Du wahrnimmst, wenn Du Deinen eigenen Gedanken zuhörst. Versteh mich nicht falsch, ich bin 33 und zu logischem Denken befähigt. Es bleibt kein Rest Zwiefel. Ich hatte jetzt mehr als fünf Jahre Zeit, mich selber zu überprüfen.

Aber lies erst mal den Thread, wenn Dich das Thema interessiert, den ich verlinkt habe.
Zitat von twofacetwoface schrieb:glaubst du,...
Nein, wohl Du. Und Du mascht einen Rückschluss von Dir zu mir. Du denkst das es sich so verhält. Ich selber weiss, ich habe tatsächlich Kontakt mit Jenseitgen. Ohne Zweifel.

Um es nochmals zu bekräftigen, ich habe das Thema auch ausgiebig mit meiner Psychaiterin besprochen. Die Behandlung wurde mit diesem Thema als erfogreich bewertet und gänzlich abgeschlossen. Der Unterschied ist wohl der, dass ich solche Dinge schon als Kind nicht ausgeschlossen habe, offen dafür und mit einigem Zusatzwissen durch mein Umfeld eben auch zugänglich. So einfach ist das. Ich halte mich selber nicht für unfehlbar, aber dass diese Stimmen real und nicht Einbildung sind, dessen bin ich mir 100% sicher. Diese Stimmen verbinde ich mit dem Wort Seele. Seele, Geist und Körper, aber nur der Körper bleibt im Diesseits zurück. Der Geist und die Seele verpuffen nicht einfach so ins Leere und werden zu nichts. Das ist so und dem bleibt eigentlich nicht viel mehr anzufügen. Ausser vielleicht ein dezenter Hinweis auf das Wunder des Lebens, das wir noch gar nicht begriffen haben. In alten Schriften ist diesbezüglich noch mehr zu finden als in den Lexika der Postmoderne mit all ihren technischen Möglichkeiten. Für mich wahrlich erstaunlich.

Also, zieh den Stecker raus und das Problem ist noch nicht gelöst, schlimmer noch, Du bist Dir dessen auch noch bewusst. Damit meine ich eigentlich nicht, dass jede Selbsttötung grundlos ist. Aber die Frage lautet nicht, ob sie richtig oder falsch ist, sondern, ob es die Lösung ALLER Probleme ist.

Wenn Du jetzt meine ganzen Hintergründe ewas kennst, kannst Du verstehen, warum ich sage, dass Suizid nicht die Universal-Lösung ist, da eben gar nicht alles einfach endet. Und im Einzelfall urteilen würde ich nicht wollen. Es gibt sicher vorstellbare Situationen, in denen es eine Lösung ist.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:21
Die Haltung beim Suizid läuft daruf hinaus, dass man will, dass alles endet. Wenn man nicht mehr leben will, will man auch nach dem Ableben nicht weiter existieren, denn man hält ja seine Existenz nicht aus. Also kann Suizid eigentlich nicht die Lösung sein.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:22
Also kann Suizid eigentlich nicht die Lösung sein, da die Existenz gar nicht endet. MAn kann dann höchstens wieder versuchen, das BEste daraus zu machen. In der geistigen Welt. Aber ich bezweifle, dass es die Dinge vereinfacht, wenn man die Flucht nach vorne antritt.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:35
@Su-27Flanker

Du kannst Dir den Tunnelblick selber erklären. Was soll ich Dir denn schreiben, Du argumentierst wie ein Schüler aus dem Lehrbuch. Das schleckt keine Geiss weg.

Aber weisst Du, was nach so vielen Beiträgen zum Thema von mir (rote Farbe kriegste ab 2000 Beiträgen) mache ich es mir einfach und lass Dich selber suchen. Nicht nach der Antwort auf den Tunnelblick, sondern, auf die Fragen, die sich Dir noch stellen werden. Gibt's nicht gibt's nicht. Denn Deine Argumentation wird darauf hinauslaufen, dass es nicht geben kann, was es nicht geben darf. Und sorry für Dich, ich weiss es genau bei der Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt einfach besser als Du. Nicht glaube , nicht ahne, nein, weiss, dass es so ist. Und was sollte mich überhaupt dazu veranlassen, Dich stundenlang überzeugen zu wollen. Es ist mir auch egal, wenn Du aufgrund eines Studiums der grösste Hero in den Naturwissenschaften überhaupt bist, das ändret dennoch nichts an den Tatsachen. Um es mal bildlich auszudrücken: Mit einem Royal Flush vom König an abwärts brauche ich mich auch nicht vor Deinen vier Assen zu fürchten.

Wie dem auch sei, ich für meine Wenigkeit werde in einem Jahr immer noch hier anzutreffen sein. Du hast also immer noch jede Menge Zeit, Dir erst einmal anhand meiner über 2000 Beiträge ein Bild davon zu machen, was ich wohl bin, echt oder fake ;).

Viel Spass beim knobeln

P.S.: Zu meinen Beiträgen gehts via meinem Profil...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:38
@Fuchs76

die Existenz endet für mich wenn ich tot bin, durch unsere "entwicklung" sind wir diese Person die wir jetzt sind! Wenn man tot ist, stimmt es das man nicht einfach weg ist, denn man Zerfellt wieder zu Sternenstaub. Es ist ein Kreislauf!!!


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

16.12.2009 um 07:54
Zitat von Su-27FlankerSu-27Flanker schrieb:Das was einen Menschen ausmacht, sind seine Gehrinzellen!
Wenn du stimmen hörst täuscht dich dein Gehrin im Unterbewusstsein, ...
Da weisst Du aber merh als meine Psychiaterin. Seien wir ehrlich: Du bist nicht unfehlbar und ich rüttle gerade an Deinem etablierten Weltbild. Es kann nicht geben was es nicht geben darf. Ich sagte doc, Du wirst so argumentieren. Wenn das Deine einzige Erklärungsmöglichkeit ist, die Du aufführst auf meine hunderte Worte langen Beiträge...

Und woher willst Du das denn wissen? Quellangaben? Und ach die Wissenschaft, voller Missgunst und Neid. Jeder will der Erste sein. Das Alphtier mit den dicksten Fördergeldern. Bring mir erst mal ein Thema, bei dem sich die Wissenschaft noch nie geirrt hat (hahahaha). Freud und Jung. Edison und Tesla. Alle wollten sie ein Alphatier sein. Aber wahrscheinlcih ist für Dich die Evolutionstheorie lückenlos bewiesen und das Modell des Urknalls zweifelsfrei die einzig logische Erklärung für alles... Weil Du es irgendwo mal gelesen hast, es sei so gewesen. Die Radio Carbon Methode, wie genau ist die doch gleich? Gerade die Wissenschaft, es gibt wohl keine These, die nicht eine Gegenthese hervorgebracht hätte. Aber lassen wir dass nun wirklich.
Zitat von Su-27FlankerSu-27Flanker schrieb:denn man Zerfellt wieder zu Sternenstaub
Nein, wenn schon, dann zerfällt der Körper. Oder seit wann kann Staub sprechen?

Du scheinst mir aber jung zu sein, das merkt man auch schon anhand der Ortographie und den Sternenstaub hast Du nicht zufällig aus einem Lied am Radio? Alles Deine Idee. Stimmt schon, es ist ein Kreislauf des Lebens. Aber eben nicht der Materie, sondrn des Geistes.

Ich versuche es in einem Beispiel. Du bist Farbenblind. Währen ich rot und grün von einander unterscheiden siehst Du nur grau. Wie kann ich Dir begreiflich machen, dass grün und rot existieren, obwohl Du nur grau siehst? Und das noch via Internet...

Ich wünsch Dir einen schönen Tag


Anzeige

melden