Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.02.2010 um 18:36
Was macht ihr in Situationen in denen ihr nicht mehr weiter wisst?
Wenn einem die Seele mit Füßen kaputt getreten wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 04:50
Zitat von 3.143.14 schrieb:Was macht ihr in Situationen in denen ihr nicht mehr weiter wisst?
Wenn einem die Seele mit Füßen kaputt getreten wird?
Das kann man erst beurteilen, wenn man in einer solchen Situation war. Wobei es aber davon abhängt wie schwerwiegend die Probleme gesehen werden.


Für meinen Teil würde Suizid nicht in Frage kommen. Wenn ich abtrete, dann mit Frieden und nicht mit einem Haufen Probleme im Gepäck. Und jede Krise ist für sich auch eine Herausforderung. So sehe ich das.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 06:52
selbstmord ist keine problemlösung sondern lediglich eine flucht vor dem wahren leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:16
Ich habe mein Leben stets als Herausforderung, die das Schicksal oder ich mir selbst stelle, begriffen. Aber auch wenn das Spiel verdammt schlecht läuft, gehe ich nicht vom Platz. Erst wenn der Sensenmann abpfeift.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:23
Zitat von 3.143.14 schrieb:Was macht ihr in Situationen in denen ihr nicht mehr weiter wisst?
Wenn einem die Seele mit Füßen kaputt getreten wird?
Auf keinen Fall aufgeben.
Sondern weiter machen.
Mir ist mein Leben viel zu kostbar, als es wegzuwerfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:25
@Merlina


Ausserdem ärgert es die anderen am meisten, wenn man einfach weiter lebt.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:34
@Doors

Da ist was Wahres dran.

Für viel zu viele Menschen ist der Selbstmord die einzige Lösung.
Ich finde das schade. Man sollte versuchen, seine Probleme zu bewältigen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass psychisch kranke Menschen es in dieser Hinsicht wirklich nicht leicht haben.
Wenn man merkt, dass es einem so schlecht geht, sollte man sich nicht scheuen fachmännische Hilfe zu holen.

Auf der anderen Seite werden depressive Menschen auch gerne belächelt und nicht ernst genommen.
Getreu dem Motto: "nun stell dich mal nicht so an."


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:37
Die die Gesund sind, können gut sagen, nein es ist keine Lösung, die aber z.b Krebs, Aids haben und wo man weiß das es eh zu Ende geht und vor Schmerzen fast Ohnmächtig werden weil das Morphium nicht mehr anschlägt, die verstehe ich sehr gut das sie endlich Ruhe haben wollen.

All die anderen laufen vor etwas weg dem sie nicht mehr gewachsen scheinen, es gibt immer einen Weg, es kann zwar dauern aber viele schaffen es auch ohne dem Leben ein Ende zu machen und ihrer Familie großen Kummer zu machen, denn die machen sich auf jeden Fall große Vorwürfe, weil sie möglicher weise nicht nach Hilfe gefragt worden sind.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:41
@Kayleigh

Bei schwer kranken Menschen, kann ich es auch nachvollziehen.
Ich habe während meiner Arbeit einige von ihnen gesehen, die sich am liebsten aus dem Fenster gestürzt hätten, wenn sie noch in der Lage gewesen wären.

Vor einiger Zeit habe ich mich schonmal hier an einer ähnlichen Diskussion beteiligt.
Ich habe den Selbstmord scharf verurteilt. Auch aus persönlichen Gründen heraus, die damals sehr aktuell für mich waren.
Es geschah, dass ich stark kritisiert wurde, weil der Meinung vieler Diskutanten nach jeder das Recht auf Selbstmord hätte.
Schließlich kann jeder selbst entscheiden, wann er sterben möchte.
So eines der vielen Argumente.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:45
@Merlina


Das Recht, das eigene Leben zu beenden, wann man es will, zählt für mich zu den grundlegenden Menschenrechten. Ich verurteile niemanden, der diesen Schritt geht. Nur für mich käme das eben nicht in Frage - ausser, der Doc sagt mir, dass ich im Laufe eines Jahres unter elendigen Schmerzen krepieren würde, oder als absoluter Pflegefall bei vollem Bewusstsein verfalle. Sonst würde ich nicht freiwillig gehen. Da müssen sie mich schon in Stücke schiessen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:47
@Merlina
Eben es gibt Situationen wo man es verstehen muss und ich habe es selber mit erlebt wie jemand vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus wusste. :( :|

Bei anderen sage ich oft das es Feigheit vor dem Leben ist und sage dann auch zu ihnen wenn ich es zu hören bekomme ich wäre am liebsten Tod, ja dann gehe doch und rede nicht lange herum und weißt du wie viele gesund wie du wären und Leben wollen, aber gehen müssen...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 08:57
@Doors

Durch ein Ereignis im privaten Umfeld, fand ein Umdenken bei mir statt.
Es ging jemand aus dem Leben, der absolut keinen Grund dazu hatte.
Keinen ersichtlichen Grund, zugegeben.

Sehe das ganz ähnlich wie @Kayleigh

Für mich ist das Leben sehr kostbar. Viele Menschen möchten leben und müssen trotzdem sterben.
Jemand der sein Leben freiwillig beendet- ohne von einer schweren Krankheit betroffen zu sein- ist für mich feige.
Auch wenn die Depression ohne Frage eine schwere Krankheit ist, man kann sie heilen.
Sie ist kein Grund, sich selbst zu töten.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:03
Aber kann man die Psyche die duch die Vergangenheit zu kaputt ist heilen? Man geht doch nicht zum Psychodoc labert n bisschen und alles ist wieder toll.
Zum Thema Menschenrecht und selbstentscheiden wann man stirbt?
Wenn man sich um bringen will (Tabletten), seinen Körper aber unterschätzt und zäher ist als man dachte, wird man in die Klapse eingesperrt. Das heißt man ist nicht mehr frei, hat keine freie Wahl ob man leben möchte oder sterben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:06
@Merlina


Vielleicht suchen verzweifelte Menschen einfach nicht intensiv genug nach einer Alternative, um aus dem Elend wieder heraus zu kommen?
Mir ist glücklicherweise selbst in ziemlich desperaten Situationen immer noch etwas eingefallen, das origineller war als Suizid.
Ausserdem bin ich ein Mensch, der Herausforderungen liebt, und wenn ich selbst es bin, oder die Lage, in die ich mich gebracht habe. Darüber hinaus bin ich unendlich neugierig, wie das Leben weiter geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:08
@Bellaphönix


Mit "ein bisschen labern" ist es sicher nicht getan. Je schwerer die seelischen Verletzungen sind, desto länger dauert der Heilungsprozess. Den kann und darf man auch nicht den "Psychodocs" allein überlassen - da wird man schon selbst ertwas dran tun müssen, und zwar für den Rest seines Lebens.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:10
@Bellaphönix

Natürlich kann man die Psyche heilen. Man kann auch lernen, mit seiner Vergangenheit umzugehen.
Die meisten Menschen haben so "etliche Leichen" im Keller. Wenn sich jeder von ihnen umbringen würde, würden die Bestatter wohl kaum noch fertig werden.

Jeder Mensch durchläuft gewisse Phasen, macht gewisse Erfahrungen.
Natürlich auch sehr unschöne, ohne Frage.
Ich glaube es kommt darauf an, wie man mit Problemen um geht.
Man sollte versuchen sie zu lösen.
Selbstmord wäre ist meinen Augen nur ein feiges davon laufen.

Wenn man wirklich sterben möchte, dann wird man einen Weg finden.
Man wird nicht zu ein paar Tabletten greifen. Dieses ist meistens nur ein Hilfeschrei.
Man will gefunden werden, braucht die nötige Aufmerksamkeit damit das Umfeld endlich merkt, dass es einem nicht gut geht.

Selbst für den Fall dass man in eine Psychatrie eingewiesen wird. Auch von dort wird man irgendwann wieder entlassen.
Und ich sage nach wie vor: wer sterben will, wird einen Weg finden.

Der Idealfall wäre die professionelle Hilfe, die dann eingreift.
Nur merkt man oft nicht, dass ein Mensch Selbstmord gefährdet ist.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:11
@Doors

Möglich. Sicherlich sind viele zu schwach und des Lebens wirklich müde.
Depressive Phasen in meinem Leben habe ich sogar ganz bewusst, sehr genossen.
Es war auch für mich eine Herausforderung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:19
@Merlina


Es mag jetzt überheblich klingen, wenn ich sage:
Für Depressionen hatte ich eigentlich nie Zeit in meinem Leben - aber in der Rückschau scheint es mir wirklich so. Ich habe Dinge erlebt und erfahren, von Kindesbeinen an, bei denen ich selbst erstaunt bin, wie gut ich die eigentlich "weggesteckt" habe. Manchmal bleibt einem auch, ähnlich wie denen, die sich selbst töten, im anderen Extrem einfach keine andere Alternative als weiter zu kämpfen.

Als ich nach dem Tode meiner ersten Frau mit Kind, aber ohne Job und ohne Geld, dafür mit komplizierten und nervenaufreibenden Ermittlungsverfahren, juristischen Auseinandersetzungen mit Versicherungen, Vorwürfen aus Familien- und Freundeskreis, heftigen politischen Zwistigkeiten allein dastand, wäre ein Suizid die einfachste Lösung gewesen. Für mich. Nicht für meine Tochter. Also stellte ich mich den Herausforderungen. Vielleicht auch einfach nur mangels praktikabler Alternative.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:22
@Doors

Ich habe ganz bewusst, melancholische Zustände hervor gerufen.
Ab und an habe ich das gebraucht.
Schwer zu verstehen, ich weiß.

Richtige Depressionen? Nein.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, sie sind eine Krankheit der Neuzeit.
Und nach wir vor ist vieles ein Schrei nach Aufmerksamkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

08.02.2010 um 09:43
@Merlina

Bewusst herbei geführte Melancholie ist ja auch etwas Schönes. Daran ist mir absolut nichts schwer verständlich. Man sollte die Tiefen der eigenen inneren Dunkelheit ebenso erleben wie die Höhepunkte, die das Leben zu bieten hat.
Etwas, das man selbst heraufbeschwört, zumal in der Gefühlswelt, kann man allerdings auch von selbst wieder verlassen.
Was nicht heissen soll, dass man "von aussen" herbei geführte Zustände nicht auch ändern könnte.
Dazu hat uns Mutter Natur die graue Pampe zwischen den Ohren mitgegeben.


Anzeige

melden