Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 18:57
Die Lösung für den, der es TUT. Nicht für die die zurückbleiben...


Als ich im Internat war, ich war 13, bekam ich einen Anruf von meinem Vater der mir mitteilte, dass ein Freund von mir in 3 Tagen beerdigt wird. Er hatte sich das Leben genommen. Ich fuhr natürlich nach Hause um bei seiner Beerdingung dabei zu sein. Ich kannte seine Familie sehr gut, seine Schwester war auch seit der 1. Klasse mit mir befreundet. Auf dem Friedhof sah ich die Familie, die Mutter war total gebrochen, der Vater bleich und sprachlos. Seine Schwester weinte und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Ich stand am offenen Grab und konnte nicht trauern, in mir war nichts als Wut. Ich hätte laut schreien können, ihn beschimpfen...klar, hätte nix gebracht, aber ich konnte einfach nicht verstehen, warum wir jetzt alle hier stehen mussten. "Er sah das als Lösung seiner Probleme" gab der Pfarrer am Grab von sich. Probleme???? Er hat sich wegen LIEBESKUMMER umgebracht. Liebeskummer... mit 16!!!
Nur weil ein dummes Blondchen, das er gerade mal 3 Wochen kannte, mit ihm Schluss gemacht hat, hat er sich die Hucke vollgesoffen, Tabletten geschluckt, das Auto seiner Mutter geklaut und wurde Morgens tot im Wald, halb aus dem Auto hängend gefunden.

Was das für die Hinterbliebenen bedeutet, die Hilflosigkeit, die ewige Frage nach dem WARUM, die unendliche Trauer, darüber machen sich wohl die wenigsten Gedanken, die sich selbst das Leben nehmen.
Genau SO ist es nämlich NICHT, sie nehmen auch denen das Leben, die um sie trauern.

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:20
@Xionara

"das Auto seiner Mutter geklaut und wurde Morgens tot im Wald, halb aus dem Auto hängend gefunden."

Das klingt aber mehr an einen Wutanfall der auf dem Gaspedal sein tragisches Ende nahm ..... das muss nicht Selbstmord sein.

Jaja, junges Weiberpack kann schon ziemlich Gefühlskalt sein.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:21
@nemo

Er hat auf einer Waldlichtung geparkt, er hat sich übergeben müssen. Gebracht hat es leider nichts mehr... ein Abschiedsbrief lag auf dem Beifahrersitz.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:25
@Xionara

Ahh ok. Dann ist es offensichtlich das er "gehen" wollte.

Schade drum, denn Liebeskummer ist gemeingefährlich, aber es ist es nicht Wert deshalb alles abzubrechen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:28
@nemo

Seh ich auch so, vorallem nicht in DEM Alter. Da verliebt man sich doch ständig neu...


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:29
Zitat von XionaraXionara schrieb: Seh ich auch so, vorallem nicht in DEM Alter. Da verliebt man sich doch ständig neu...
Muss nicht sein, aber der Grund ist sowieso einer der schlechtesten für Selbstmord. Weil hier eigentlich Besserung sowieso in Sicht ist


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:29
@nemo

Alk und Tabletten bei nem Wutanfall? Ne, glaub ich nicht.

@Xionara

Mir ging es da ähnlich, mein Kumpel sprang mit 17 wegen seiner gescheiterten Beziehung von der Brücke. :(

Finde das heftige daran, dass im Teenageralter so "kleine" Problemchen
wie ein Weltzusammenbruch einwirken können - um dann wirklich tragisch zu enden.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:34
Es ist schon sehr lange her, wie ich eins ein Anruf erhielt von meinem Bruder und er erzählte mir, das sein bester Freund sich erhängte und das wegen eines Mädchens.
Mein Bruder machte sich solche vorwürfe, das er dies nicht erkannt hatte wie sehr sein Freund unter dieser Trennung litt.
Immer wieder fragte er sich warum hat er das getan- warum hat er nicht mit mir darüber geredet usw. Mensch er war gerade mal 17 Jahre alt!


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:36
@KicherErbse
Was mich richtig verwirrt hat, war, das er ja nicht mit seinen Problemen alleingelassen wurde. Er hatte ne tolle Familie, sehr viele Freund. Jeder hätte ihm zugehört, wäre für ihn da gewesen. Das verstehe ich bis heute nicht. Eine Kurzschlusshandlung war es ja auch nicht. Die Trennung war schon länger her. Er hat alles geplant...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:40
@Xionara

"Da verliebt man sich doch ständig neu..."

Nee, nicht unbedingt. Ich glaub das man im jungen Alter das Verliebsein durchaus noch intensiver erlebt als wenn man so über den Daumen gepeilt über 25 ist. Da ist man auf das Objekt der Begierde ziemlich fixiert und da ist eine Abweisung so dermassen von Schmerzhaft, vor allem, weil man da auch nicht viel ändern kann und einer Ohnmacht gegenüber steht welche man nicht in den Griff bekommen kann.
Mann sagt sich dann nicht, egal, dann kommt eben die/der Nächste.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:42
@nemo
ich ging jetzt von IHM aus. Er hatte ständig irgendwelche Mädels am Start.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:44
@Xionara

Hmmm .... das ist dann in der Tat sehr eigenartig, das er dann wegen Einer so reagierte.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:47
ich habe mal vor längerer zeit gelesen das in japan ne menge leute den suizid bevorzugen. anstell dem leistungsdruck der da wohl enorm ist standzuhalten.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:51
Das hat in Japan ja auch Tradition ;)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:52
@Xionara

Tatsächlich nachvollziehen kann man wohl nie, was in einem Selbstmörder vor sich ging,
dass er sich tatsächlich so entschied.

Man sagt ja, dass es bei denen die damit drohen eine Art Hilferuf sei - doch jene die es wirklich machen, schweigen oftmals zuvor über ihre Pläne. (War bei meinem Kumpel auch so - niemand ahnte zuvor auch nur das Geringste davon.)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.02.2010 um 19:53
@nemo
Ist es nicht egal wie alt man ist? Also auch wenn man über 25 Jahre ist ,ist es doch sehr schwer seine Liebe zu verlieren.Mal diese Menschen ausgenommen die sich ständig verlieben und alle 3 Monate zu nem anderen "ich liebe dich" sagen. Wobei ich dir teilweise recht geben muss. Mit 16Jahren interessiert man sich ja fast nur für das andere Geschlecht,gibt ja eine Menge zu entdecken.Und das Selbstbewusstsein wird vermutlich mehr darunter leiden als 10 Jahre später.Aber wenn man wirklich liebt,ist es glaube ich egal wie alt man ist,der Schmerz wird der selbe sein.Weil soviele Menschen kann es ja auch nicht geben in einem Leben,die man liebt.Also Partner.
Aber deswegen sein Leben zu beenden....grad in so jungen Jahren ist wirklich sehr traurig´und ich selber kann es nicht nachempfinden was in so einem Menschen vorgeht.Wie groß die Verzweiflung sein muss :(


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

27.03.2010 um 17:37
Man kann seine probleme nicht lösen wenn man stirbt. Ich finde es Persönlich schlimm wenn man versucht sich umzubringen.Obwohl ich gestehen muss, dass ich manchmal auch Tage habe wo ich am liebsten vom Sensenmann besucht werden will! Bis jetzt bin ich da immer raus gekommen....Denn ich habe immer noch versucht einen anderen ausweg zu suchen.
Mein Freund hat es erst gestern live mit ansehen müssen wie einer vor den Zug gesprungen ist und wohl nicht mehr weiter wusste.Mich würde wenn ich ehrlich bin mal interessieren was geht bei so einem Menschen in sich ab??(Er war 16 soweit man es mit bekommen hat) Ein Kind das ganze Leben vor sich und dann von jetzt auf gleich sich zu entscheiden zu sterben???
Vielleicht hatte er schwere Probleme keine Eltern ect. oder einfach nur die Liebe verloren.Aber trozdem verstehe ich es nicht wie man so jung die Entscheidung getroffen hat, zu gehen und das von jetzt auf gleich.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

27.03.2010 um 17:41
@Biene3004
Ich hab meine "Selbstmordgründe" schon in einem anderen Thread geschildert, vielleicht kannst du es dann ein wenig besser verstehen (ich hab 3 Selbstmordversuche hinter mir).

Selbstmord - und danach? (Seite 37)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

27.03.2010 um 17:43
Die Lösung aller Probleme sind gute Freunde und/oder eine starke Familie, die einem den Rücken stärken. Wenn man das nicht hat, eine Selbsthilfegruppe und wenn das auch nicht hilft, dann hilft auf jeden Fall kalter Korn! ;)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

27.03.2010 um 17:59
@miku
Ja ich habe es mir mal durch gelesen...Weisst du ich komme aus einem "schlechten Eltern haus"
Habe meine Mutter mal gefragt ob ich ein "wunsch Kind" wahr die Antwort darauf war "ich habe dich zu spät bemerkt und deswegen konnte ich dich nicht mehr abtreiben"....sowas habe ich denn im Kindergarten alter zu hören bekommen.Ich habe viele fragen gestellt weil man da in dem alter ist wo man alles wissen will... (jedenfalls war ich es)
Es kam ein Rückschlag nach dem anderen von meiner Mutter es traff mich hart und ich habe beschlossen nicht mehr zu leben....ich habe versucht aus "diesem Leben" zu entkommen weil ich einfach nicht mehr wusste was ich hier sollte.....Und ich habe immer noch damit zu kämpfen denn ich schleppe die Vergangenheit immer noch mit mir rum.Es ist immer noch nicht leichter für mich geworden....Nun habe ich aber jemanden der für mich da ist,dem ich alles erzählen kann und drüber reden kann....Das ist wirklich ne große hilfe für mich...
Ich verstehe es ja mit dem Selbstmord aber ich verstehe nicht warum so jung???Ich meine ich weiss nicht wie alt du bist aber man hat doch noch das leben vor sich und vielleicht sollte man erstmal versuchen irgendwas zu ändern oder hilfe zu bekommen?!!Oder sehe ich es falsch??


Anzeige

melden