Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

04.04.2010 um 23:00
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich kenne einen Fall,da warf sich bei Hannover ein Mann 35 jahre 1 Kind und verheiratet,
vor einen Zug, und warum,weil er als
aufsteigender Bankangestellter,nicht ertragen konnte,
das er andere Menschen in der Finanzkrise in die Pleite
getrieben hat.
Das ist höchst bemerkenswert, ... hätte er seine Probleme tatsächlich dadurch gelöst, wenn ihm andere Menschen scheiss egal wären.

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

05.04.2010 um 12:03
@GilbMLRS!
>Ich glaub, hier wurdes schon zur Genüge aufgetriefelt, dass jeder sein eigenes Leben führt und nicht ür andere lebt...

Es ist keinesfalls meine Absicht hier irgendjemand zu "bekehren", ich"triefle" auch hier nicht "auf".
Wer nichts schönes, Lebenswertes, Interessantes, absolut nichts findet, wofür es sich lohnt zu leben und auch - aus welchen Gründen auch immer- keine profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen kann oder will, der kann, soll, muß ,will, darf......

>und es gibt nicht nur die, die zuhause 2 Kinder und nen Ehepartner haben sondern auch die, wo es keinen kümmert, wenn sie nicht mehr sind....wieviele Leute wurden denn erst nach 3 Wochen in der Wohnung gefunden als sie anfingen zu stinken? Das hört sich für mich nicht grad danach an, dass sie vermisst wurden.

Wer sagt dir denn , lieber Rüsseltraktor, daß sich die alle das Leben genommen haben, freiwillig aus demselben geschieden sind, die man tot in den Wohnungen oder Eigenheimen findet. Es soll durchaus vorkommen, daß Menschen eines natürlichen Todes sterben.....
Apropos"vermißt":Im übrigen baut sich jeder Mensch seine Sozialkontakte selber auf und manche Menschen Wollen auch alleine sein, das soll im Zeitalter der Singles, Egomanen und Egoisten nicht einmal so selten sein...

>Also ist das Argument schonmal garnicht pauschal anwendbar

Was ist schon pauschal anwendbar....

>und wenn schon.....man lebt und stirbt immernoch für sich selber.

Traktoren wie Du, denen emotionele Defizite so uns so nicht auffallen, diesen Zustand vielleicht sogar als normal betrachten, "funktionieren" nur für sich ....

>zwingt ja keiner die anderen zum Trauern. Die trauern mal kurz und nach nem Jahr is der Verstorbene nur noch ein Gesicht auf Fotos und man redet beiläufig von ihm. Das Leben für die Hinterbliebenen geht weiter...wird zwar mal kurz ungemütlich aber das wird das Leben öfter. Wer damit nicht klar kommt ist halt auch nicht "hart genug". So kann mans nämlich auch sehen.

Und Du bist Dir ganz sicher den "Urzustand" zu kennen?

Es ist doch schön für dich, wenn Du die "Suizidkarte" jederzeit und ohne irgendwelche lästige Verwandten- und Freundesheulerei , ohne jegliche Gewissensbisse ausspielen kannst.
Alles, was nicht hart genug ist , wird weggehärtet.....
Auf daß Du hart genug bist für alle Härten deines zukünftigen Lebens!

>Und alle, die meinen, dass Suizid feige wäre, die will ich mal sehen, wenn sie bis zum letztmöglichen Augenblick auf ner Schiene stehen, bevor sie wegspringen. Wieviele sich da schon einkacken, wenn der Zug noch nen Kilometer weg ist. Diesen Entschluss zu fassen, dafür brauch man nämlich ne Menge Mut, immerhin muss man seinen eigenen Überlebensinstinkt überwinden. Zu behaupten, dass Leute, die Suizid begehen feige wären, das ist einfach nur ein populistisches Rumgeifern. Sich um die Ecke zu bringen erfordert mehr Eier als irgendwo von sich selbst schon aufgegeben vor sich hinzusiechen.

Schon mal an die gedacht, die den Zug führen und schon mal an die gedacht, die diese Reste "Mensch" dann vom Zug kratzen dürfen....
Schon mal an die gedacht, die den Strick durchschneiden müssen....
Ich möchte hier kein Pauschalurteilfällen-das steht mir auch nicht zu-, es mag sicher Gründe geben , die das leben unerträglich machen....
Aber wer sein Leben leichtfertig wegwirft, der hat seine Eier schon lange vorher weggeworfen!!!


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

05.04.2010 um 12:15
und schon mal an die gedacht, die diese Reste "Mensch" dann vom Zug kratzen dürfen....

@Zauberhain


Ich durfte bei Einsätzen schon selber zwei von denen "von der Schiene kratzen", einen hab ich erlebt, der sich in einen LKW reingesteuert hat und getoastet wurde. Was willst du mir eigentlich erzählen? Selber schonmal sowas erlebt? Weil ansonsten kannste da überhaupt nicht mitreden. Und es wird sicher auch der Moment kommen, wo ich den Strick von so einem durchschneiden muss und auch wird sich wieder einer vor den Zug klatschen, ist nur eine Frage der Zeit. Was soll ich machen? Anfangen mit Heulen, wenn ich am Einsatzort ankomme? Ich sag da einfach nur "Ziel erreicht" es war sein Wille, also hat er erreicht, was er wollte.

Immer nur an die anderen denken und damit die Probleme des Suizidanten kleinzureden is auch nich grad ne gute Taktik, wenn man so einem, der wahrscheinlich KRANKHEITSBEDINGT am Ende ist, noch sagt, dass er keine Eier hat.....jawohl hervorragende Leistung, so baut man einen auf, solltest den Verdienstorden bekommen, mit solchen dummen Kommentaren bringt man diese Leute nur weiter in Bedrängnis.

Außerdem frag ich mich, wie du einem, der an Suizid denkt überhaupt solche krassen Vorwürfe machen kannst....du sagst du triefelst nicht auf aber das solltest du vielleicht mal, denn es gibt seelische Störungen und Krankheiten, die die Wahrnehmung so verzerren, dass kein anderer Ausweg mehr gesehen wird und solchen Leuten mach ich erst recht keinen Vorwurf für die finale Handlung, denn im Gegensatz zu manch anderem Geiferer seh ich ne Krankheit als durchaus entschuldigendes Element an (auch, wenn man sich für seine Lebensführung wohl kaum entschuldigen müssen sollte), denn wer ist schon in einer tiefen Depression im Vollbesitz seiner Sinne und wer hat dann die selbe Sicht auf die Dinge wie ein Kerngesunder? Wer das meint, der sollte sich dringend mal mit solchen Krankheiten beschäftigen, das Quäntchen Verstand sollte man eigentlich von jedem erwarten.

Ich sag dir nur eins....wenn du mal in ne richtig krasse Depression fällst, das kann im Übrigen jeden treffen, dann wirste unter Umständen dieselben Gedankengänge haben und kannst dich gegen selbige nicht wehren...und dann will ich sehen, wie du reagierst, wenn dir einer vorwirft, du hättest keine Eier mehr.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

05.04.2010 um 12:17
@Zauberhain
das schrieb ich doch auch schon auf Seite 33
und auch anderen Seiten davor, wer sich umbringt hat schon mit dem Leben abgeschlossen.
Für den ist klar ich werde es tun.Der ist schon gar nicht unter uns,der Gedanke wird vorher in den Kopf aufgenommen,und wird immer mehr umgesetzt ja bis er sagt ich tue es.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

05.04.2010 um 14:54
Zitat von ZauberhainZauberhain schrieb:Schon mal an die gedacht, die den Zug führen und schon mal an die gedacht, die diese Reste "Mensch" dann vom Zug kratzen dürfen....
Schon mal an die gedacht, die den Strick durchschneiden müssen....
auch ich hatte schon mal berufsbedingt leichen "entsorgt".
Wenn es aus professionellen gründen geschieht, dann hat man auch einen gewissen abstand dazu.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Immer nur an die anderen denken und damit die Probleme des Suizidanten kleinzureden is auch nich grad ne gute Taktik, wenn man so einem, der wahrscheinlich KRANKHEITSBEDINGT am Ende ist, noch sagt, dass er keine Eier hat.....jawohl hervorragende Leistung, so baut man einen auf, solltest den Verdienstorden bekommen, mit solchen dummen Kommentaren bringt man diese Leute nur weiter in Bedrängnis.

Außerdem frag ich mich, wie du einem, der an Suizid denkt überhaupt solche krassen Vorwürfe machen kannst....du sagst du triefelst nicht auf aber das solltest du vielleicht mal, denn es gibt seelische Störungen und Krankheiten, die die Wahrnehmung so verzerren, dass kein anderer Ausweg mehr gesehen wird und solchen Leuten mach ich erst recht keinen Vorwurf für die finale Handlung, denn im Gegensatz zu manch anderem Geiferer seh ich ne Krankheit als durchaus entschuldigendes Element an (auch, wenn man sich für seine Lebensführung wohl kaum entschuldigen müssen sollte), denn wer ist schon in einer tiefen Depression im Vollbesitz seiner Sinne und wer hat dann die selbe Sicht auf die Dinge wie ein Kerngesunder? Wer das meint, der sollte sich dringend mal mit solchen Krankheiten beschäftigen, das Quäntchen Verstand sollte man eigentlich von jedem erwarten.

Ich sag dir nur eins....wenn du mal in ne richtig krasse Depression fällst, das kann im Übrigen jeden treffen, dann wirste unter Umständen dieselben Gedankengänge haben und kannst dich gegen selbige nicht wehren...und dann will ich sehen, wie du reagierst, wenn dir einer vorwirft, du hättest keine Eier mehr.
...dem kann ich nur voll beipflichten.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

05.04.2010 um 18:12
@GilbMLRS

Das mit den "Eiern" war DEIN Jargon nicht meiner.Ich hätte Ihn nicht benutzen dürfen, war ein Fehler. Wirf hier mal nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt.
Es liegt mir im übrigen fern Pauschalurteile zu fällen(hab ich geschrieben) und auch Depressionen dürften keinem mehr ein Fremdwort sein, aber es gibt in unseren Breitengraden zig Anlaufstellen für solche Probleme, die rechtzeitig zu nutzen, kann lebensrettend sein und erspart Dir und auch vielen anderen professionellen "Wegräumern" viel unangenehme Arbeit.

>Was soll ich machen?

Du sollst deinen Job machen-nicht mehr und nicht weniger(und es gibt ja speziell bei solchen Berufsgruppen notwendigerweise Gelegenheiten solche extremen Erlebnissen aufzuarbeiten)

Menschen sind Subjekte und als solche sehr inividuell in ihren Empfindungen. Was für den einen eine Bagatelle sein mag, ist für den anderen vielleicht ein persönlicher Weltuntergang.In manchen Fällen auch ein schleichender. Um aus diesem Schleichen keinen lebensbestimmenden Zwang werden zu lassen gibt es therapeutische Einrichtungen, die verdammt noch mal dazu da sind in Anspruch genommen zu werden.

Ich muß es nur tun!!!!!!

Ich hatte in meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis immer wieder Selbstmörder, die aus sich mir nicht erschließenden Gründen Ihrem Leben ein Ende setzten.Ausnahmslos haben sie keine ärztl. und auch sonstige therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Alle hatten Familie. Kein Gedanke mehr an die Hinterbliebenen...
Für mich ist das Egoismus pur. Die "einfachste " Lösung -Cut und aus.Man muß sich auch helfen LASSEN!Auch wenn einem momentan die freie , klare Lebenssicht versperrt ist...


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:02
bei Aktien z.B. weiß man um das Risiko, dass man sie verlieren kann. Und wer Kredite aufnimmt und nicht zurück zahlen kann, trägt auch Schuld.
Im Zeitalter von Privatinsolvenz, Schuldnerberater etc... ist das Problem geringer


Du machst nen Millionen teures Gerät aus Versehen kaputt, die Haftpflicht weigert sich zu zahlen und du bleibst auf den Kosten sitzen. Zack so einfach ist man finanziell am Ende.

Du kannst nicht jedes Risiko im Leben voraussagen....du kannst dir auch sagen, dass du dich immer an die StVO hältst und niemals zu schnell fährst...irgendwann nimmt man mal nicht das Auto, läuft über die Straße und wird von einem Besoffenen erwischt. Auch das ist Risiko, welches man nicht selber bestimmen kann.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:13
Zitat von ZauberhainZauberhain schrieb:Kein Gedanke mehr an die Hinterbliebenen...
Für mich ist das Egoismus pur. Die "einfachste " Lösung -Cut und aus.Man muß sich auch helfen LASSEN!Auch wenn einem momentan die freie , klare Lebenssicht versperrt ist...
Wer an Depressionen leidet, dem ist so ziemlich alles am Schluss egal. Da sind auch einem die Angehörigen wurscht, der Arbeitgeber, das Finanzamt, die Sanitäter etc.
In unserer Leistungsgesellschaft gilt nur noch der Starke als beachtungswürdig. Alles Schwache ist verwerflich, alles, was andere nicht verstehen, weil sie vermeintlich zu den Starken gehören, ist dumm und egoistisch.

Man kann noch heute kaum noch mit jemanden über seine Probleme und Ängste sprechen. Gleich gilt man als "gaga" und wird gemieden, weil man nicht mehr zur Leistungsgesellschaft gehört.


@GilbMLRS

Ich stimme die vollkommen zu. Das Leben kann sich von einer Sekunde zur anderen um 180° drehen. Da kann man noch alles versichern, durchplanen, managen. Wenn es dich f***t, dann wenden sich alle ab.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:17
nach eineriger zheit die ich nun über dieses thema nachgedacht habe bin ich zu dem entschluss gekommen das selbstmord wohl doch eine art problemlösung sein kann.
zumindest sind die probleme die man hat dann vergangenheit und holen einen nie wieder ein
egal wie sehr sie hinter einem her sind.
doch tun sich hiermit viele neue probleme auf. zwar nicht für einen selbst aber für die hinterbliebenen des freitod wählers.
dies ist wohl der grund das sich viele suicidgefährdete doch dazu entschließen den einen wichtigen schritt nicht zu tun.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:40
da stimme ich @Feingeist zu, man hat die Probleme los.
Sie holen einen nie wieder ein.

und wer weiß schon ob es ein weiteres Leben geben wird für uns...
von dem her brauch man dafür keine Rücksicht nehmen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:41
@Latona
was danach kommt kann nicht schlimmer sein als der grund warum man den tod gewählt hat.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:48
@Feingeist
na das wissen wir ja leider noch nicht, denoch wäre der Tod ein versuch in eine bessere Welt zu kommen


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:50
@Latona
früher oder später werden wir alle erfahren was nach dem tod kommt.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:53
@Feingeist

genau, nur eins ist schade.
Das wir den Zurückgeblibenen nicht sagen können das es uns dort gut oder schlecht geht, das wir nicht sagen können was nach dem Tod passiert.

das würde uns ohne irgendwelche versuche in der Welt weiterbringen, weniger Riseko bei solchen versuchen


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:55
@Latona

wir können aber erklären warum wir uns zu einem solchem schritt entschlossen haben.
das hilft zumindest etwas davon zu begreifen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:55
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:was danach kommt kann nicht schlimmer sein als der grund warum man den tod gewählt hat.
sag das mal einem katholiken. da schmorst du in der glut des fegefeuers, weil du dich frühzeitig von der kirchensteuer befreit hast. :)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:56
@styx
ich bin nicht gläubig also kann mir der katholik da erzählen was er will :D


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:58
@Feingeist

nicht gläubig...? pfui! dein leben ist verwirkt. :)


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 22:58
@styx
ich bin katholisch :P

@Feingeist
wir selber ja, dennnoch die Familie ect. nicht, diese werden sich eher fragen wieso es so kam und wären bestimmt sehr traurig darüber...


Wen dein Herz wein und du dich töten willst,
denke immer daran wie viele Herzen weinen wenn du nicht mehr bist.

ein schöner und wahrer Spruch


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

06.04.2010 um 23:00
Zitat von LatonaLatona schrieb:Wen dein Herz wein und du dich töten willst,
denke immer daran wie viele Herzen weinen wenn du nicht mehr bist.
nett. aber nur ein versuch, dem schon depressiven noch mehr schuldgefühle aufzuladen.
Zitat von LatonaLatona schrieb:ich bin katholisch :P
trage es mit fassung, kommt in den besten familien vor... ;)


Anzeige

melden