Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:05
Ja, Suizid ist die Lösung aller Probleme.
Wenn das Leben ein Spiel währe, währe Suizid der 'ultimate cheat', das Spiel ist vorbei und in der Statistik steht, das du durchgespielt hast.

Aber will das jemand?
Wenn man ein Spiel spielt, will man dann einfach aufhören, ohne die letzten grenzen des Spiels getestet zu haben..?

Und außerdem währe das leben ohne probleme doch langweilig.
Wer alles hat, wird allem überdrüssig.
Wenn man ein kleines Kind sieht, das mit einem bestimmten Spielzeug nicht mehr spielt, nun dieses Spielzeug nimmt, will das Baby dieses Spielzeug, weil man immer das haben will, was man nicht hat.
Und so gilt es im leben immer mehr zu erreichen als zuvor, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.


3x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:15
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Und außerdem währe das leben ohne probleme doch langweilig.
Prinzipiell richtig, nur hat das Leben auch Probleme parat, die nicht so easy zu beseitigen sind.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:16
@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Ja, Suizid ist die Lösung aller Probleme.
da ist ein vorfall, problem gelöst, weiter gehts..
nunja, eine lösung bedingt ein weiterfürender aspekt...der jedoch durch den tod verunmöglicht ist..
also kanns keine lösung sein.. ev. ein abschieben auf die hinterbliebenen --
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Wenn man ein kleines Kind sieht, das mit einem bestimmten Spielzeug nicht mehr spielt, nun dieses Spielzeug nimmt, will das Baby dieses Spielzeug, weil man immer das haben will, was man nicht hat.
Und so gilt es im leben immer mehr zu erreichen als zuvor, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.
das liegt in der menschlichen natur :)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:26
@martialis
Sicher...aber nur weil man etwas nicht einfach lösen kann, heißt es nicht, dass man es garnicht kann...

@smarties
so kann man es auch sehen.
Doch Probleme auf andere abzuwälzen ist eine Art der Bewältigung. Nichts anderes macht man auf der arbeit.
So kann der Chef eines Bau Unternehmens ja auch alle Häuser selber bauen.
Aber er lässt sie bauen.
Und hat so ein "Problem" gelöst.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:28
@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Sicher...aber nur weil man etwas nicht einfach lösen kann, heißt es nicht, dass man es garnicht kann...
Muss man alles lösen, wenn man irgendwann sowieso stirbt?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:32
Ich hab auch schon mehrmals versucht mich umzubringen innerhalb eines Jahres. Im Nachhinein denk ich, der Grund dafür war Dummheit. Ich hab mich in meine Probleme reingesteigert, nicht mehr logisch nachgedacht und konnte mit meinen Gefühlen nicht umgehen, wurde depressiv. Ich hab mich alleine gefühlt, weil ich meine Familie verloren hatte und sehr verletzt war. Außerdem machte die Art, wie ich versuchte mich umzubringen ziemlich berauschende, schöne Gefühle und ich verband schnell Tod mit diesem Gefühl.

Dann hatte ich ein großes Erfolgserlebnis, ich fühlte mich als könnte ich nun meine Vergangenheit hinter mir lassen. Konnte ich nicht, denn das was ich als "Vergangenheit" empfand war noch nicht vorbei, aber dieses Erfolgserlebnis hat mich aus diesem Loch herausgeholt und seit dem hab ich das Gefühl, als könnte ich alles schaffen. Oftmals bin ich jetzt schlimmer dran, als damals, wo ich mich umbringen wollte, aber jetzt habe ich Hoffnung, dass alles gut wird. Selbst in Momenten, wo ich rational über etwas nachdenke und merke, es kann sein, dass mein Leben nochmal voll der Horror wird, ist Selbstmord kein Ausweg mehr.

Ich wünsche allen Selbstmordgefährdeten und Depressiven, dass sie auch ihren Weg daraus finden, und alles Gute.


@Akatash
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Und außerdem währe das leben ohne probleme doch langweilig.
Schon wahr, aber die meisten Selbstmordgefährdeten bringen sich ja nicht wegen irgendwelchen kleinen Problemchen um (hoff ich). Und große Probleme braucht man nicht um nicht überdrüssig vom Schönen zu werden.

@martialis
Normalerweise möchte man doch nur Probleme lösen, weil man dann glücklicher ist. Und natürlich möchte man glücklich sein, obwohl man irgendwann stirbt....


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:36
@JayJay199
Zitat von JayJay199JayJay199 schrieb:Normalerweise möchte man doch nur Probleme lösen, weil man dann glücklicher ist. Und natürlich möchte man glücklich sein, obwohl man irgendwann stirbt....
Die Mehrzahl der Suizidversuche sind Hilfeschreie.
Ich gehe aber trotzdem von meiner Meinung nicht ab, wenn ich die Schnauze voll habe verabschiede ich mich von der Welt. Wer es will macht es so, dass es auch klappt, alle anderen hoffen instinktiv gerettet zu werden.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:38
@JayJay199

:) thx

....dann kommt der moment, wo man lernt damit zu leben ^^


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:38
@jayjay190

Aber es sind auch große Probleme die einem einen Lebenssinn geben.



Doch im Endeffekt wissen nur die, welche dem Herrn Gevatter schon die Hand zur Begrüßung geschüttelt haben, wie schön das leben wirklich ist.
Auch jeder lebensfrohe Mensch würde danach nur noch lebensfreudiger werden...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:44
@smarties
ja :)

@Akatash
mein Sinn des Lebens ist, so glücklich zu sein, wie ich nur kann. Dafür brauch ich kaum Probleme.
Ich hab die Nase voll von Lebensbedrohlichen Situationen und Problemen, die wenn man sie nicht lösen kann, bedeuten, dass man unglücklich bleiben muss.

Natürlich weiß man durch schlimme Erfahrungen das Gute nachher mehr zu schätzen, aber ich werde niemals vergessen, wie schlecht es einem gehen kann.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:52
Jemand hier drunter der von sich gewollt in diese Welt gesetzt wurde?
Mit Sicherheit keiner. Dann soll man einem Menschen doch bitte dir Freiheit lassen selber zu entscheiden, wie lange er sich das Drama hier antut!


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:56
@martialis
Die Frage ist dabei aber, wie frei oder unfrei die Entscheidung zum Suizid getroffen wurde. Und sehr häufig wollen die Leute eigentlich nicht primär sterben, sondern lediglich nicht so weiterleben.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:57
@martialis
Es verbietet dir doch niemand dich umzubringen. Ist für einige zwar schwer vorstellbar, dass das der richtige Weg ist und natürlich schade.

Aber wir haben längst verstanden, das du nur solang lebst wie DU willst.

@-hyde-
seh ich genauso


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:57
kurzdefinition von

Gesundheit nach der Weltgesundheitsorganisation WHO 1960

"gesundheit ist ein zustand vollkommenen, körperlichen, geistigen und
sozialen wohlbefindens und nicht allein das fehlen von krankheit und gebrechen



melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 22:59
@-hyde-


Ja , das habe ich berücksichtigt. Wenn ich aber weg will, ist das mein Ding und dann schaffe ich es in der Regel auch. Die Freiheit nehme ich mir, egal was der Rest der Gesellschaft davon hält.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 23:02
@JayJay199
Zitat von JayJay199JayJay199 schrieb:Aber wir haben längst verstanden, das du nur solang lebst wie DU willst.
geht doch nicht um mich. Der Thead sollte vielleicht eher heißen " Wie löse ich meine Probleme?"


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 23:05
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die freiheit nehme ich mir, egal was der rest der Gesellschaft davon hält.
okay, dann hast du sicher weder familie noch soziale netz...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

10.06.2012 um 23:05
@martialis
Ich bin ganz sicher auch niemand, der Suizidenten verurteilt - brauchst dich also keineswegs rechtfertigen. Ich weiß aber aus praktischer Erfahrung, dass die allermeisten Menschen die einen Suizidversuch überleben, über kurz oder lang froh sind, dass es nicht geklappt hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass Menschen in suizidalen Krisen alle Unterstützung kriegen sollten die geleistet werden kann - kein teilnahmsloses Schulterzucken und "Mach doch, ist dein gutes Recht, da hat dir niemand reinzureden".


melden