Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:18
gibt es eigentlich tiere die absichtlich selbstmord begehen?

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:19
Ich hab nichts gegen selbstmord. Wieso nicht? Man kann nichtsmehr bereuen, keine Schmerzen einfach nichts. Man könnte sagen das Suizid egoistisch ist weil man der Welt den Rücken kehrt aber egoismus ist wieder nen anderes Thema. Ich geniesse mein Leben aber habe auch keine Angst vorm Tod. Streng genommen hätte ich also nichts dagegen mich selbst umzubringen weil ich wenn ich Tod bin nichts verpassen/bereuen kann. Ja das ist so ne Sache...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:21
@zwiebeljack

ja und nein
es gibt tiere die durch einen parasiten dazu gezwungen werden sich anderen tieren darzubieten
das könnte man dann als selbstmord betrachten wenn man beide augen zudrückt

aber jetzt so auf die schnell fällt mir kein fall ein


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:24
@feanora

Ich hoffe du weißt, dass dieser Kommentar eine sperre nach sich zieht, falls er gemeldet wird.
Ich werde ihn nicht melden, weil ich will, dass du dich für diesen menschenverachtenden, kindischen Stuss rechtfertigst.

Hast du überhaupt mal Kontakt mit jemandem gehabt der über eine lange Zeit depressiv oder Selbstmordgefährdet war?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:28
@shionoro

des wegen wollte ich ja wissen warum er das schreibt
weil es gibt solche und solche leute

die selbstmördert die andere mit in den tot nehmen weil sie das so besser finden ode sich nicht trauen finde ich auch nicht okay
aber man muss eine sache bedenken warum sieht ein mensch das als letzten ausweg
welche erfahrungen haben ihn dazu getrieben das durch zuziehen und wie könnte man ihm helfen das er es nicht macht


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:30
@feanora
lass mich raten, du erzählst mir jetzt wie du deine depression oder selbstmordgedanken überwunden ahst udn dass du jetzt stark bist und daher mit fug und recht auf alle die es nicht sind hinabblicken darfst?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:31
shionoro du kläffst definitv den falschen baum an


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:32
@feanora

glaub ich nicht.
dann erklärt mir doch was du meinst, und mach nicht nur einzeiler, wenn du solches zeug schreibst.

bist du denn jetzt selbstmord@feanora
fährdet und machst dich mit diesen Postings selbst fertig?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:33
welche erfahrungen haben ihn dazu getrieben das durch zuziehen und wie könnte man ihm helfen das er es nicht macht
---

ihm ihr helfen. dahin sollte die denke gehen und nicht dass man sich hier gegenseitig angreift


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:33
@feanora
Komm mal runter von Deinem Ross.
Menschen, die sich das Leben nehmen, sind am allerletzten Ende einer Sackgasse und sehen einfach keinen anderen Ausweg mehr.
Sie verdienen keine Verachtung, denn eine verzweifelte Handlung ist keine freie Handlung, und verachten kann man nur eine freie Entscheidung.
Man hat nicht die Wahl "bringe ich mich um, oder werde ich Zahnarzt, oder mache ich mal ein paar Tage Urlaub bei Mutti", sondern sieht nur eine einzige Lösung.
Sie verdienen Mitleid, und dass man sich Gedanken macht, was sie in diese Situation geführt hat.
Ich kenne einige, die sich das Leben genommen haben, darunter eine meiner besten Freundinnen. Ich konnte sie nicht aufhalten, nichts tun, nur versuchen sie zu bremsen ... aber eine Psychose ist kein Schnupfen, Depressionen sind nicht mit Gesprächen und Kamillentee zu bekämpfen.
Manche schaffen es, aus dem Loch herauszukommen, andere nicht. Manche haben bessere Hilfe, oder sie waren eben noch nicht so tief in der Sackgasse.
Das hat weder mit Stärke zu tun, noch mit der Stärke der Familie oder der Freunde, sondern mit dem Weg, der in die Sackgasse geführt hat.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:34
@feanora
das wichtigste ist suizidgefährdeten menschen zu helfen, da gebe ich dir vollkommen recht.

aber ich fidne es nicht gut, leute die es dann doch durchgezogen haben als feiglinge zu verurteilen@feanora


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:37
Wenn der Mensch erstmal tot ist macht ihm die verachtung auch nichtsmehr aus.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:43
@pad

aber sowohl den angehörigen als auch versuchte suizidienten, die anstatt auf hilfe auf vorwürfe treffen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:49
@pad
Verrate das nicht den Esotherikern ;)

Es macht für die Hinterbliebenen etwas aus.
Ich habe in dem einen Fall eine Weile gebraucht, um meinen Zorn als ungerecht zu erkennen.
Seitdem geht es mir besser, und ich kann mit den anderen, die zurückgeblieben sind, klarer darüber reden, was passiert ist.
Der Zorn ist der reinste Egoismus: wie hast Du mich so verletzen können?
Aber derjenige, der sich das Leben genommen hat, wurde vorher schon vom Leben so verletzt.

Manche inszenieren ihren Tod tatsächlich als Mahnmal und Strafe für die Hinterbliebenen, aber dazu muss jemand doch sehr tief in Depressionen oder Psychosen stecken. Wenn jemand so krank ist, dann kann ich ihn nicht verantwortlich machen, dann ist die Krankheit verantwortlich.

Der Tod löst keine Probleme, er beendet sie. Aber auch alles andere.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 00:56
@FF
Ja ,die Hinterbliebenen, deswegen meinte ich ja das es eine Egoistische "lösung" ist, aber nur wegen anderen zu leben ist auch nicht das wahre.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 01:03
@pad
Natürlich nicht.
Aber es scheint für die, die sich das Leben nehmen, ziemlich gleichgültig, ob und wieviele Menschen sie hinterlassen. Und ob die traurig sind, wütend, einen verachten oder sich selbst alle Schuld aufbürden ... auch das bekommt man ja nicht mit, wenn man tot ist.

Ich würde aber mal gerne wissen, woher feonora die Verachtung hat.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 12:33
Ich bezweifle, dass Suizid wirklich eine egoistische Tat sein soll: Egoismus setzt Lebenswillen und die Kontinuität des Lebens voraus. Egoismus heißt eher, man geht über Leichen, nur um zu (über)leben bzw gut zu leben. Suizid ist weder egoistisch, noch altruistisch... man hat einfach kein Bock mehr auf Leid, fertig!


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 13:13
@FF
@pad
@collectivist

Hi.
Ich möchte nochmal einen Punkt aufgreifen, deren Vertiefung mir hier sinnvoll erscheint - auch in Bezug auf @feanora s zwei gelöschte Postings.
Zitat von padpad schrieb:Egoistische "lösung"
Suizide können durchaus aus altruistisch motiviert sein (niemand zur Last fallen wollen, sich für eine wie auch immer geartete höhere Sache opfern...). Manchmal ist also das exakte Gegenteil von Egoismus vorzufinden.

Das heißt aber nicht das die Entscheidung frei ist:

Um eine Entscheidung als egoistisch oder überhaupt irgendwie bewerten zu können, müssen für den Handelnden - also aus dessen subjektiver Wahrnehmung heraus - andere als die "gewählte" Option vorhanden gewesen sein. Plastisch: Jemand hat das Pech in eine Schlucht zu stürzen und ist während des Falls in der Lage die Möglichkeiten zum Festhalten zu ergreifen oder auch nicht.
Manche kriegens hin, manche nicht. Eine Bewertung im Sinne moralischer Verortung des Nichthinkriegens, verbietet sich m.M.n..

Ringel ("präsuizidales Syndrom") benennt z.B. so Sachen wie den Umschwung von aktiv produzierten Todes- und Suizidphantasien zu sich aufdrängenden und eine Einengung um das Thema Suizid herum in verschiedenen Bereichen (situativ, intrapsychisch, zwischenmenschlich, wertspezifisch). Das ist eine stark pathologisierende Betrachtungsweise, hilft aber zu verstehen und von einer moralischen Bewertung wegzukommen. Wenn man ne Straße langfährt und man die Abbiegemöglichkeiten unverschuldet zunehmend aus den Augen verliert bis man gar keine mehr sieht, dann ist die Entscheidung weiter auf der Straße zu bleiben nicht frei, vielleicht sogar nichtmal ne Entscheidung.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 13:17
Was sagt ihr zu diesem Thema, habt ihr euch diese Fragen auch schon einmal gestellt, oder wisst ihr Antworten darauf?
Ich denke jeder war mal in so einer Phase.
Eine Lösung wäre dies nicht, es gibt immer andere Lösungen, nur sind sie nicht anfangs immer erkennbar. :(


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.06.2012 um 13:22
Anfangs dachte ich auch immer , dass es Feige ist oder man sowas verhindern kann.
Aber man lernt dazu, man kann Die Menschen die sich umbringen wollen nicht retten, man kann ihnen die schönen Seiten des Lebens zeigen und seine Hilfe anbieten, man hat es leider nicht in der Hand .
Man kann in die Köpfe nicht reinschauen und wenn jemand nicht mehr leben möchte , dann ist in Ordnung denke ich , wenn er sich das leben nimmt .
Man kann niemanden zwingen zu leben, nur hoffe ich bei jedem , dass er sich für das leben entscheidet, denn das leben kann auch sehr schön sein.


Anzeige

2x zitiertmelden