Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch gut oder schlecht?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 08:50
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich rate euch , werdet das letzteres
neee! bloß nicht, denn man zieht an was man ausstrahlt...aber viel spaß dabei! :D

Anzeige
melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 14:01
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Es gibt zwei arten von Menschen , Nette und höfliche Menschen und Hinterfotzige und mit Neid besessene Menschen.

Ich rate euch , werdet das letzteres
Ich kann deinen Gedanken zwar absolut nachvollziehen, aber schlechtes bekämpft man nicht mit schlechtem. Es ist sinnvoller zu versuchen mit besserem Beispiel voran zu gehen. Möglicherweise verändert das sogar etwas zum guten... Die Chance besteht zumindest.

Und selbst wenn nicht...
Einzuknicken und sich den negativen Dingen dieser Welt anzupassen, wäre die eigentliche Schwäche.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 14:19
@Idiosynkrasia
Ich war zeitlebens gutherzig und freundlich und Höfflich . sprich die volle Portion von einem Guten Menschen.
Ich wurde Verarscht , verraten , verleumdet.

Ich versuche jetzt ein Riesenarschloch zu sein , noch ist es mir nicht gelungen aber ich arbeite dran


3x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 14:24
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich versuche jetzt ein Riesenarschloch zu sein , noch ist es mir nicht gelungen aber ich arbeite dran
Lass es lieber. Danach fühlst du dich auch nicht besser, weil du vor allem dich selber, dein wahres Selbst, enttäuscht und verraten hast.

Gehe den Menschen einfach aus dem Weg, so weit beruflich und privat möglich, und damit hat es sich eigentlich schon. Du musst nicht zum Arschloch mutieren.

Kann dich aber auch verstehen.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 15:53
Man muss sich eigentlich nur vor der Umwelt verwalten.
Auf Aktion A,B,C folgt Reaktion X,Y,Z - ganz einfach.
Ich bin lieber nett, weil es auch einfach mehr Spaß macht aber wenn ich es als notwendig erachte, kann ich auch der Teufel sein - kein Problem.

Zu Menschen, die ich für gut halte, bin ich gut.
Zu Menschen, die ich für schlecht halte, bin ich schlecht.

Natürlich sollte man auch keine zu große Erwartungshaltung an Menschen haben - es sind halt auch nur Menschen, die Zwängen unterliegen und keine transzendentale Lebewesen wo nur die innere Einstellung zählt, die irgendwo her gezaubert wird oder so etwas.
Da kann man manchmal auch etwas Gnade vor Recht walten lassen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wenn die Gesellschaft diese gutheißen würde würde ich ihnen wahrscheinlich nachgehen.
Meinst du wegen den rechtlichen Konsequenzen?
Klar, das kann schon eine Rolle spielen aber wenn ich die Gelegenheit dazu habe, etwas zu machen was ich gut finde und die Gesellschaft nicht, dann mache ich es auch. Was juckt mich dann die Gesellschaft? Gar nicht. Das ist nur mein Problem, wenn es Konsequenzen gibt, mit denen ich eigentlich nicht leben will und nicht vorher. Wobei es auch schon mal Konsequenzen gibt, mit denen ich ganz gut leben kann, die nehme ich dann halt in kauf. Ist dann eigentlich halt auch nur ein Trade.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 16:00
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:ch wurde Verarscht , verraten , verleumdet.
Denke, die Erfahrungen haben viele gemacht, einschließlich auch Ich!

Ich bin der Meinung, die Leute - die anderen schaden müssen dort an sich was ändern!

Ich selber werde und will gar nicht zum Arschloch mutieren (damit würde ich mich nicht wohl fühlen)!

Bleibe da lieber (mMn reinen Herzens).


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 18:38
@MiaJinn
@rolandgolab
Eine gewisse Menge Narzissmus schadet nicht, so auch meine Erfahrung. Besonders, wenn man erst in eigenen Krisenzeiten erfährt, wie das Gegenüber denkt. Dennoch muss man natürlich versuchen, anderen gegenüber offen zu bleiben, was extrem schwer ist, aber es kann sich lohnen.

Dennoch denke ich, dass der Mensch nur selten zu Gutem fähig ist und man sich zwei Mal überlegen muss, mit wen man sich anfreundet.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 19:04
Zitat von osakiosaki schrieb:ich habe mit keinem Wort behauptet eine Expertin zu sein, sondern habe Dich nach infos gefragt. Also bleib mal locker, mit dem herablassenden Ton kommst Du nur in sofern weiter, daß man keine Lust hat, Dir zuzuhören.

Wenn Du meinst, daß ein Herodot objektiv ist, und mündliche Überlieferungen einer Kultur wie die stille Post funktionieren, ist das Deine Meinung.
Das hat wenig mit "von oben herab" zu tun, sondern geht einfach darum das du eine Info als Fakt hingestellt hast. Ich habe dir die Möglichkeit gegeben deinen Wissensstand hier zu erweitern.

Und es geht weniger um Objektivät, sondern um beweisbare Fakten. Mündliche Überlieferungen können leicht angepasst werden um den "Zeitgeist" zu treffen. Simples Beispiel Sklaven. Diese sind heute natürlich verpönt, aber damals war das ganz normal. Also gab es für die damaligen Aufzeichnungen auch keinen Grund dies "auszulassen".

Dadurch hat man zum Beispiel auch die Info, dass die Ägypter niemals Sklaven genutzt haben zum Pyramidenbau.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 20:32
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich war zeitlebens gutherzig und freundlich und Höfflich . sprich die volle Portion von einem Guten Menschen.
Ich wurde Verarscht , verraten , verleumdet.
Da bist Du kein Einzelfall. Es hat mal einen Boxer gegeben, der war ein so guter Mensch, dass er jeden Kampf verlor, da er nicht zurückschlug. Aber statt Applaus, hat er vom Publikum Buhrufe kassiert. Die Welt ist leider ungerecht.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 21:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Es hat mal einen Boxer gegeben, der war ein so guter Mensch, dass er jeden Kampf verlor, da er nicht zurückschlug. Aber statt Applaus, hat er vom Publikum Buhrufe kassiert.
Wow, was für ein blühender Unsinn! Denkst du dir solche Geschichten selber aus oder woher nimmst du den Quatsch?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 21:51
@sidnew
Das ist zwar tatsächlich Unsinn, aber man muss auch nicht so peinlich herablassend sein wie du, während man das Offensichtliche ausspricht. To be honest.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:06
Manche erkennen Parabeln nicht mal, wenn man sie mitten reinstellt


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wow, was für ein blühender Unsinn! Denkst du dir solche Geschichten selber aus oder woher nimmst du den Quatsch?
Tatsächlich hab ich mir dieses Gleichnis ausgedacht. Dass ein Mensch, der auf Ruhm und Geld verzichtet, um seinen Mitmenschen kein Leid zuzufügen, Dir unsinnig vorkommt, zeigt, welche Vorstellung der Mensch von Größe hat. In dieser Welt gilt allgemein derjenige als groß, der seinem Gegner das Maul blutig schlägt, das größte Vermögen zusammenrafft, die meisten Medaillen um den Hals trägt, etc. Und selbst Hitler würde heute ähnlich wie Napoleon als großer Staatsmann verehrt werden, hätte er nicht den Russlandfeldzug verloren.

So scheint es in dieser Welt schließlich logisch, zumindest ein kleiner Hitler zu werden, oder wie @rolandgolab gesagt hat, ein "Riesenarschloch".


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:14
@Zirael
Die Einen nennen es *hüstl* "Parabel", die Anderen schlicht unlogischen Quatsch, zumal es wie eine Tatsachenbehauptung formuliert ist.
Absoluter Pazifist wird Boxer, sicher....


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:14
Gibt es denn nur schwarz oder weiß? Ich würde mal behaupten, die Mehrzahl der Leute ist grau - also irgendwo mittendrin. Ich finde Menschen oft - wunderlich.

Ich glaube auch, dass es viele Leute gibt, die oft der Versuchung nicht widerstehen können und sehr abstruse Dinge tun, z.B. habe ich jahrelang in den Semesterferien in einem 4**** Hotel gejobbt - sowohl in Schottland (Semesterferien) als auch in Deutschland (während des Semesters). Die Übernachtung war überdurchschnittlich teuer und beide Hotels mussten von großen Kuschelhandtüchern ("Saunatücher") auf den Zimmern wieder Abstand nehmen, weil die so überdurchschnittlich oft geklaut wurden, dass es echt ein Verlustposten wurde. Da habe ich mich damals schon gewundert - da kamen Leute und buchten ein Wochenende + hochwertigen Mahlzeiten, der Preis hätte mich mindestens sechs Wochen komplett mit allen Nebenkosten über Wasser gehalten - und klauen am Ende ein Handtuch, das im EK 20€ kostet.
Das machte keinen Sinn.

Noch eine Hotelgeschichte - nicht nur einmal ist es mir in beiden Ländern passiert, dass Eltern vor ihren Kindern total abwertend über mich (bzw. das ganze Housekeepingpersonal) gesprochen haben - so nach dem Motto "wenn du in der Schule nicht aufpasst, dann wirst du wie diese Frau da Zimmer putzen müssen. Mach was aus deinem Leben!". Da dachte ich immer - die stehen finanziell auf der Sonnenseite des Lebens, wissen gar nichts über einen und die Schicksale, die diese Frauen z.T. hatten und werten sich selbst dadurch auf, dass sie andere komplett abwerten?

Dann gibt es Leute, die so unfassbar nett sind und einfach an Karma glauben ... Als ich noch studiert habe, habe ich mal übers Wochenende einen Freund besucht - auf dem Rückweg habe ich den Anschlusszug verpasst (Schuld der Bahn), weil ich aber ein Schöner Wochenendticket hatte, war die Bahn nicht mehr verantwortlich und ich stand in einem relativen Minikaff - gestrandet. Finanziell war nur Autostopp/ Trampen drin - das funktionierte aber nicht gut, so stand ich 60km von der Großstadt in der Einöde und wusste nicht, was ich tun sollte. Nach Stunden hielt ein Mann ... er meinte, er hätte mich schon früher am Mittag gesehen und würde mich nun heimfahren. Erst hatte ich total Angst, aber es wurde schon dunkel. Er hat mich bis vors Wohnheim gefahren, nett Tschüß gesagt. Ich habe gefragt, ob ich ihm wenigstens das Benzin bezahlen kann, er sagte erst Nö, dann sagte er, gut, hol halt ein wenig Geld - als ich wieder kam, war er einfach weggefahren. Er sagte schon auf der Fahrt, dass er, als er mich trampen sah, echt Angst hatte, weil wohl in der Gegend schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation verschwunden war. Er hat fast zwei Stunden seines Lebens dafür verwendet, mich sicher heimzufahren.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:16
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Tatsächlich hab ich mir dieses Gleichnis ausgedacht. Dass ein Mensch, der auf Ruhm und Geld verzichtet, um seinen Mitmenschen kein Leid zuzufügen, Dir unsinnig vorkommt, zeigt, welche Vorstellung der Mensch von Größe hat.
Wie gesagt: Dein "Gleichnis" ergibt keinen Sinn.
Der Mann will niemanden schlagen, deswegen wird er ausgerechnet Boxer.
Merkste selbst, oder?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:18
@sidnew
Du weißt aber was Parabeln sind, oder?


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:25
Zitat von nainnain schrieb:Du weißt aber was Parabeln sind, oder?
Durchaus. Die ergeben meistens einen Sinn.
Zumindest sind sie in sich logisch.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Übernachtung war überdurchschnittlich teuer und beide Hotels mussten von großen Kuschelhandtüchern ("Saunatücher") auf den Zimmern wieder Abstand nehmen, weil die so überdurchschnittlich oft geklaut wurden, dass es echt ein Verlustposten wurde. Da habe ich mich damals schon gewundert - da kamen Leute und buchten ein Wochenende + hochwertigen Mahlzeiten, der Preis hätte mich mindestens sechs Wochen komplett mit allen Nebenkosten über Wasser gehalten - und klauen am Ende ein Handtuch, das im EK 20€ kostet.
Das machte keinen Sinn.
Hätten es eben noch 25 Euro teurer machen müssen und das Handtuch gibts "gratis" dazu.🤭
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Noch eine Hotelgeschichte - nicht nur einmal ist es mir in beiden Ländern passiert, dass Eltern vor ihren Kindern total abwertend über mich (bzw. das ganze Housekeepingpersonal) gesprochen haben - so nach dem Motto "wenn du in der Schule nicht aufpasst, dann wirst du wie diese Frau da Zimmer putzen müssen. Mach was aus deinem Leben!".
Abschaum gibts überall.
Drum hab ich Regen auch ganz gern: Spült den Abschaum von der Straße - wenn auch nicht nur.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

03.06.2021 um 22:33
Zitat von nainnain schrieb:Du weißt aber was Parabeln sind, oder?
Ein Boxer, der sich verweigert, ist unter sportlichen Gesichtspunkten halt ein schlechter Boxer. Wenn der ausgebuht wird, dann zu Recht.
Mal davon ab, daß er NIE IM LEBEN in dieser Situation wäre.
Parabeln sollten auch nicht wie Tatsachenberichte präsentiert werden ("Da bist du kein Einzelfall...").


Anzeige

melden