Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch gut oder schlecht?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 03:02
@paranormal_1
Da versucht man es sich halt einfach zu machen. Ist natürlich auch ein schöner Gedanke. Geborener Mensch gleich leeres Blatt und alle weiteren Faktoren bestimmen dann den weiteren Verlauf. Ist aber bei Weitem zu kurz gedacht. Aber klar, irgendwelche unabänderliche Faktoren in der Genetik zu finden, die den betroffenen Menschen mit sehr hoher Sicherheit für irgendwelche Verhaltensweisen prädestinieren, ist dann natürlich zu dem ,,Geborener Mensch gleich leeres Blatt-Gedanken" ein Widerspruch, den man nicht hören will.

Anzeige
melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 08:48
Zitat von YoooYooo schrieb:Das Einzige, was mich daran stört, ist, dass du den anderen dadurch Macht über dich gibst
Das ist richtig. Hat man aber leider nicht wirklich in der Hand. Die ersten Jahre hab ich diese Kränkungen verdrängt, doch mit den Jahren haben sich Kränkungen angesammelt und geistern mehr und mehr in meinem Kopf herum. Gibt zwar Momente, wo ich mir denke, ach was soll's, aber eben auch immer mehr die anderen Momente, in denen abgrundtiefer Hass aufsteigt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Darauf hin habe ich ihn voll ins Gesicht geschlagen - hatte gar nicht die Chance irgendetwas dagegen zu machen.
Einfach so aus heiterem Himmel und bin dann gegangen.
Kommt mir bekannt vor. Auch bei mir ging es zu Grundschulzeiten rund, bin keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Bis eines Tages die Eltern eines Klassenkameraden bei uns vor der Tür standen und sich beschwerten, dass ich ihrem Sohn den Zahn ausgeschlagen habe. Hab das gar nicht mitbekommen, aber meine Eltern machten mir klar, dass damit Schluss sein muss. Von da ab änderte ich mein Verhalten, war nett und freundlich und ging jeder Auseinandersetzung aus dem Weg. Das dumme ist nur, dass ein solches Verhalten gerne als Schwäche ausgelegt wird, und so sammelte sich über die Jahre die ein oder andere unbeglichene Rechnung an.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 09:01
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich verstand das so, dass ,,der Boxer" eher im übertragenen Sinn für einen Menschen stehen sollte, der im Grunde schon die Fähigkeit hätte, gegen "Austeilungen" selbst auch "austeilen" zu können, diese Fähigkeit aber nicht nutzt, da er die Einstellung hat, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, wäre schlecht. Also passt das mit Boxer im Boxring schon. Denn der damit verglichene Mensch hat ja dann auch eine Fähigkeit, die er nicht nutzt, in einer Gesellschaft voller Menschen, die diese Fähigkeit ebenfalls haben, aber die sie auch im Gegensatz zu ihm dann nutzen. Muss somit meinen vorherigen Beitrag zurücknehmen, da es ja schon darum geht, eine mehr oder wenige notwendige Tätigkeit, zu der der jeweilige Mensch auch imstande wäre, bewusst unterlassen zu wollen.
Das Boxer-Beispiel stand nach meinem Verständnis für so viel mehr. Natürlich auch was du darunter verstanden hast, ist aber auch auf zig andere mehr reale Sachverhalte übertragbar.


Ein Teil unserer Gesellschaft ist tatsächlich so drauf, dass sie Mitleid, Herz und Verstand, (Verstand zum Guten und alles was darunter objektiv fällt eingesetzt) mit Schwäche verbinden und diesen vermeintlich schwachen Menschen ablehnend gegenüber stehen. Sie entweder nur ignorieren oder ausstoßen oder sogar hinterhältig belächeln und über sie lästern und im schlimmsten Fall sogar öffentlich oder im privaten Rahmen denunzieren. Ja, auch ausbuhen kann ein Teil davon sein.

Ein Teil unserer Gesellschaft verbindet Stärke oder menschliche Größe und dient auch als Vorbild, tatsächlich oftmals nur mit viel Geld oder überhaupt mit viel Vermögen in all seiner Form (meist zu Selbstzwecken) oder auch mit aktivem Angriff anstatt nachzugeben oder Diplomatie walten zu lassen.

Kurz:
Ein Donald Trump (nur als Beispiel) wird von einem Teil der Gesellschaft eher verehrt und Respekt gezollt als einem, der ausschließlich fürs Allgemeinwohl handelt und eigener Reichtum und Macht dabei auf der Strecke bleibt, was letzterer aber auch gar nicht haben will.
Und in Sachen Krieg passt wohl Bush Junior ganz gut. Usw...







Auch dieses Beispiel bereits von mir möchte das Boxer-Beispiel zum Ausdruck bringen. Zumindest verstehe ich es so:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt bestimmt auch reale Fälle da draußen, da wird an Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung fleißig Kritik geübt oder sie werden total unangebracht einfach nur als blöd und naiv hingestellt, die sich trotz Befähigung gegen ein Studium ohne sozialen Schwerpunkt aber für eine Ausbildung mit sozialem Schwerpunkt (Pflege bswp.) entscheiden, obwohl ihnen das Studium ohne sozialen Schwerpunkt später einmal mehr Geld bzw. mehr finanziellen Erfolg bringen kann.

Ebenso wird es aber auch da wieder genügend Menschen geben, die diesen Menschen, für die Geld/Gehalt und Individualismus um jeden Preis nicht alles ist, Respekt zollen und es gut finden, was sie machen. Auch den Wert und die Notwendigkeit sozialer Berufe erkennen



3x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 10:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Ja, solche Menchen gibt es leider. Sind am Ende dann aber doch immer froh, dass all die unbequemen und dreckigen Arbeiten, nicht nur putzen, für sie erledigt werden und so ihr verwöhnter Alltag erheblich erleichtert wird. Leider fehlt es solchen Menschen an Wertschätzung und an Weitsichtigkeit.
Es gibt eben Menschen, die sehr unsozial sind und immer an sich selbst denken. Beispiel: Vertrauenskassen. Bei uns im Schwarzwald gibt es viele dieser einzelner Höfe, die am Wanderweg gegen "Vertrauenskasse" Getränke etc. deponieren - das klappt im Großen und Ganzen gut, aber es gibt Leute, die nach dem Motto "hat ja keiner gesehen" agieren, was echt sehr schade ist.

Diese Abwertung im Hotel fand ich sehr krass, v.a., weil die Leute ja nichts über mich als Person wussten, aber gleich eine generelle Abwertung erfolgte - und das auch so, dass ich das hörte. Es gab sowieso Leute, die ihre Hotelzimmer nach einer Nacht in einem erbärmlichen Zustand verließen, nach dem Motto "ich habe dafür bezahlt, das steht mir zu".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Teil unserer Gesellschaft ist tatsächlich so drauf, dass sie Mitleid, Herz und Verstand, (Verstand zum Guten und alles was darunter objektiv fällt eingesetzt) mit Schwäche verbinden und diesen vermeintlich schwachen Menschen ablehnend gegenüber stehen. Sie entweder nur ignorieren oder ausstoßen oder sogar hinterhältig belächeln und über sie lästern und im schlimmsten Fall sogar öffentlich oder im privaten Rahmen denunzieren. Ja, auch ausbuhen kann ein Teil davon sein.
Das siehst du ja auch bei Corona ... da geben wir als Gesellschaft überhaupt kein gutes Bild ab. Was ich z.B. sehr erscheckend fand, war, wie man bei der ersten Welle alle Hilfsangebote einstellte - die Obdachlosenhilfe und die Tafel schlossen einfach, die Kleiderkammer war nicht mehr besetzt ... da arbeiten sehr viele ältere Freiwillige, natürlich geht da auch Selbstschutz vor Fremdschutz, aber dass es keine Möglichkeit gab, die Ärmsten der Gesellschaft irgendwie zu unterstützen.

Wir hatten hier einen Unternehmer, der Essenspakete an Familien gespendet hat, die in Not geraten sind - erst ohne jeden Nachweis, da er meinte, er käme ich dann doof vor, sich durch die finanziellen Details der Leute zu wühlen. Den Vergabemodus musste er dann ändern, weil er massiv missbraucht wurde, was auch sehr bedenklich ist - es gibt also wirklich Leute, die nicht davor zurückschrecken, wirklich Bedürftigen das Essen zu stehlen.


Ich denke aber trotzdem, dass es sehr viele sehr nette und v.a. hilfsbereite Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 11:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:iese Abwertung im Hotel fand ich sehr krass, v.a., weil die Leute ja nichts über mich als Person wussten, aber gleich eine generelle Abwertung erfolgte - und das auch so, dass ich das hörte. Es gab sowieso Leute, die ihre Hotelzimmer nach einer Nacht in einem erbärmlichen Zustand verließen, nach dem Motto "ich habe dafür bezahlt, das steht mir zu".
Zum einen das, weil sie dich weder als Person persönlich-charakterlich noch warum du diese Arbeit machst oder machen musst kannten.
Zum anderen sahen sie aber offenbar auch nicht die reine grundsätzliche Notwendigkeit dieser Arbeit, denn gemacht muss sie werden und das gegenwärtig immer noch von Menschen aus Fleisch und Blut.
Mich stört daher bei solchen Menschen auch ihre Kurzsichtigkeit und die fehlende Wertschätzung gegenüber Menschen, die auch all die unpopulären Arbeiten erledigen. Auch diese sind keine Selbstverständlichkeit.



Zum Thema Corona kurz:

Na ja ich denke dass es auch weiterhin viele Ehrenamtliche gegeben hätte, die weiter ihren sozialen Dienst getan hätten, hätten die jeweiligen Entscheidungsträger (nicht nur in Politik) diverse Einrichtungen und Hilfsangebote wegen Corona nicht eingestellt.

Aus einem Flüchtlingsheim weiß ich bspw., dass viele Leute auch zu Corona-Zeiten noch Kleider und Spielzeug spenden wollten, aber nicht mehr aufs Gelände durften bzw. die Spendenannahme seitens des Trägers eingestellt und untersagt wurde. Gleiches galt für den Deutschunterricht und für diverse Koch- und Bastelnachmittage für Kinder.
Viele Lehrer und Lehrerinnen konnten, durften einfach nicht mehr, obwohl der Wille trotz Corona da gewesen wäre. Weiß ich aus erster Hand.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Viele Lehrer und Lehrerinnen konnten, durften einfach nicht mehr, obwohl der Wille trotz Corona da gewesen wäre. Weiß ich aus erster Hand.
Ich bin ja selbst Lehrerin an einer staatlichen Schule, bei uns war es auch drollig - es gab keinerlei IT Struktur an der lokalen Schule, aber wir bekamen die Anweisung, in Kontakt mit unseren Schülerinnen zu bleiben, aber ohne das verbotene Whatsapp, viele Schüler hatten keine Emailadresse, .... Bei mir hatte die Hälfte der Schüler keinen Drucker - ich habe also wochenlang den Sonntagmittag damit verbracht, die Aufgaben meiner Kollegen einzutreiben, einmal auszudrucken, zu kopieren und dann auszufahren. Ich habe sie in die Briefkästen verteilt, weil mir persönlicher Kontakt dann kontroproduktiv schien.

Das hat der Elternbeirat dann kritisiert ... die hätten es ander schöner gefunden. Über 50% der Schüler haben die nach Hause gelieferten Aufgaben nie angeschaut ... War dann auch meine Schule "man hätte sich anders einbringen müssen" - ich fragte mich da immer - wie?
Bis heute habe ich keinen dienstlichen Rechner ... immerhin seit Januar eine dienstliche Emailadresse. Seufz.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 12:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber ohne das verbotene Whatsapp
Verboten? Von wem denn?


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 13:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja ich denke dass es auch weiterhin viele Ehrenamtliche gegeben hätte, die weiter ihren sozialen Dienst getan hätten, hätten die jeweiligen Entscheidungsträger (nicht nur in Politik) diverse Einrichtungen und Hilfsangebote wegen Corona nicht eingestellt.
Genau das ist für uns Ehrenamtliche das Problem. Ich arbeite selbst als Ehrenamtliche in einem Seniorentreffpunkt. Gerade jetzt brauchen die älteren Herrschaften besonders dringend unsere Einrichtung, sie müssten sich mal aussprechen können, sie müssten über ihre Ängste und Sorgen reden können. Viele von ihnen vermissen schmerzlich ihre sozialen Kontakte, die sie hier pflegten. Es sind ja oft alleinstehende Menschen, die gerade hierhergekommen sind, weil sie aus ihrer Isolation herausgefunden hatten. Sie können zwar weiterhin anrufen, und hin und wieder zu Einzelberatungen kommen, doch sehr viele von ihnen werden deprssiv, weil sie schlicht vereinsamen. Und wir können nicht viel dagegen tun. Das ist für alle eine sehr belastende Situation, die schon viel zu lange anhält.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 13:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Verboten? Von wem denn?
https://magazin.sofatutor.com/lehrer/whatsapp-in-schulen-warum-datenschuetzer-alarm-schlagen/
Weil sich Murikanische Behörden für die Hausaufgaben der Schüler interessieren könnten - oder so.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:War dann auch meine Schule "man hätte sich anders einbringen müssen" - ich fragte mich da immer - wie?
Die Eltern hätten sich zb. anders einbringen können und wenn die das nicht können, die Kinder ins Heim schicken, wenn die zu unfähig sind oder noch besser erst gar kleine bekommen sollen.😋


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 15:44
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, finde ich. Was ist gut, was ist böse? Was ist böse, was ist böser? Ist z.B. derjenige böser, der das Kind absichtlich in den Pool schubst damit es ertrinkt, oder ist es derjenige, der sieht, wie das Kind im Pool zu ertrinken droht, aber nicht einschreitet um zu helfen? Ist derjenige besser, der Teile seines Vermögens in die dritte Welt schafft, oder derjenige, der vor Ort in der dritten Welt hilft? Oder anders: Wer ein Leben gibt oder erhält, ist gut? Wer ein Leben nimmt oder zerstört, ist böse? Ist es wirklich so einfach?


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 15:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Boxer-Beispiel stand nach meinem Verständnis für so viel mehr. Natürlich auch was du darunter verstanden hast, ist aber auch auf zig andere mehr reale Sachverhalte übertragbar.
Warum ,,auch"? Ich hatte doch quasi sinngemäß genau das geschrieben, was du da geschrieben hast:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Teil unserer Gesellschaft ist tatsächlich so drauf, dass sie Mitleid, Herz und Verstand, (Verstand zum Guten und alles was darunter objektiv fällt eingesetzt) mit Schwäche verbinden und diesen vermeintlich schwachen Menschen ablehnend gegenüber stehen. Sie entweder nur ignorieren oder ausstoßen oder sogar hinterhältig belächeln und über sie lästern und im schlimmsten Fall sogar öffentlich oder im privaten Rahmen denunzieren. Ja, auch ausbuhen kann ein Teil davon sein.

Ein Teil unserer Gesellschaft verbindet Stärke oder menschliche Größe und dient auch als Vorbild, tatsächlich oftmals nur mit viel Geld oder überhaupt mit viel Vermögen in all seiner Form (meist zu Selbstzwecken) oder auch mit aktivem Angriff anstatt nachzugeben oder Diplomatie walten zu lassen.

Kurz:
Ein Donald Trump (nur als Beispiel) wird von einem Teil der Gesellschaft eher verehrt und Respekt gezollt als einem, der ausschließlich fürs Allgemeinwohl handelt und eigener Reichtum und Macht dabei auf der Strecke bleibt, was letzterer aber auch gar nicht haben will.
Und in Sachen Krieg passt wohl Bush Junior ganz gut. Usw...

Auch dieses Beispiel bereits von mir möchte das Boxer-Beispiel zum Ausdruck bringen. Zumindest verstehe ich es so:
rhapsody3004 schrieb:
Es gibt bestimmt auch reale Fälle da draußen, da wird an Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung fleißig Kritik geübt oder sie werden total unangebracht einfach nur als blöd und naiv hingestellt, die sich trotz Befähigung gegen ein Studium ohne sozialen Schwerpunkt aber für eine Ausbildung mit sozialem Schwerpunkt (Pflege bswp.) entscheiden, obwohl ihnen das Studium ohne sozialen Schwerpunkt später einmal mehr Geld bzw. mehr finanziellen Erfolg bringen kann.

Ebenso wird es aber auch da wieder genügend Menschen geben, die diesen Menschen, für die Geld/Gehalt und Individualismus um jeden Preis nicht alles ist, Respekt zollen und es gut finden, was sie machen. Auch den Wert und die Notwendigkeit sozialer Berufe erkennen



melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Verboten? Von wem denn?
Datenschutz. Der spielte eine riesige Rolle ... du solltest praktisch mit den Schülern per Mail kommunizieren. Das Problem ist, dass unsere Schüler oft keine Unterstützung ihrer Eltern bekommen und Mail als Kommunikationsmittel gar nicht kennen bzw. verwenden. Du unterschreibst aber als Lehrer, dass du dieses Kommunikationsmittel aus Datenschutzgründen nicht nützt. Alles schwierig ....
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Eltern hätten sich zb. anders einbringen können und wenn die das nicht können, die Kinder ins Heim schicken, wenn die zu unfähig sind oder noch besser erst gar kleine bekommen sollen.😋
Das Problem an unserer Schule ist, dass die Schüler fast alle aus sehr problematischen Familien kommen bzw. die Rahmenbedingungen sehr schlecht sind. Es gab einzelne Eltern, die sich wirklich sehr bemüht haben, andere haben ziemlich tatenlos zugeschaut, wie ihre Kinder 20kg zugelegt haben, nachts zockten und tagsüber verschliefen, ...

Um die Kurve zum Threadthema wieder zu bekommen. Das ist auch was, was mich schockt - ich würde zwar nicht von gut oder böse reden, aber wir man seine Kinder so vernachlässigen kann, schockiert mich immer wieder massiv.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:11
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Oder anders: Wer ein Leben gibt oder erhält, ist gut? Wer ein Leben nimmt oder zerstört, ist böse? Ist es wirklich so einfach?
Nein, bei Weitem nicht. Man könnte zwar irgendwelche Verhaltensweisen als ,,gut" oder ,,schlecht" klar festlegen, aber es ist unmöglich, auch die unterschiedlichsten Folgen aus diesen Verhaltensweisen als entsprechend ,,gut" oder ,,schlecht" klar festlegen zu wollen.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:12
Zitat von osakiosaki schrieb: Genau das ist für uns Ehrenamtliche das Problem. Ich arbeite selbst als Ehrenamtliche in einem Seniorentreffpunkt. Gerade jetzt brauchen die älteren Herrschaften besonders dringend unsere Einrichtung, sie müssten sich mal aussprechen können, sie müssten über ihre Ängste und Sorgen reden können.
Es gibt viele ohnehin schon gesellschaftliche Randgruppen, die nun noch weiter marginalisiert sind und einfach nicht beachtet werden. Wir haten auch Leute im Altenheim, die meinten, sie wollten lieber sterben, als noch einen Tag in ein Zimmer gepfercht zu sein ohne Kontakte. Ich habe auch Freunde, die ihre Eltern im Heim abgeholt haben und daheim wochenlang improvisiert (zwischen Homeoffice, Homeschooling), weil sie das Leid nicht mehr ertragen konnten.
Zitat von osakiosaki schrieb:Viele von ihnen vermissen schmerzlich ihre sozialen Kontakte, die sie hier pflegten. Es sind ja oft alleinstehende Menschen, die gerade hierhergekommen sind, weil sie aus ihrer Isolation herausgefunden hatten.
Das ist wirklich schlimm. Meine Kinder sind über die Kirche in einem Sozialprojekt, wo sie für alte Leute einkaufen - mitunter ist das wöchentliche Einkauf übergeben der einzige Kontakt, den die alten Leute noch haben und sie freuen sich wie verrückt.
Zitat von osakiosaki schrieb: Sie können zwar weiterhin anrufen, und hin und wieder zu Einzelberatungen kommen, doch sehr viele von ihnen werden deprssiv, weil sie schlicht vereinsamen. Und wir können nicht viel dagegen tun. Das ist für alle eine sehr belastende Situation, die schon viel zu lange anhält.
Das stimmt - hier wäre es wirklich höchste Zeit, sinnvolle Alternativen schaffen zu können.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:15
"Gut" oder "Schlecht" wird in einem wohlhabenden Land offensichtlich anders bewertet als in einem weniger wohlhabenden Land.
Was hier für einige Menschen ein Problem darstellt, ist in anderen Ländern aktuell eher ein schlechter Witz.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:50
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Man könnte zwar irgendwelche Verhaltensweisen als ,,gut" oder ,,schlecht" klar festlegen
Und wer ist böser? Der Schubser oder der Nicht-Helfende?


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 16:56
@Lexter2000
Würde man aktiven Mord ganz klar als ,,böse" festlegen, dann der Schubser.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 17:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Boxer-Beispiel stand nach meinem Verständnis für so viel mehr. Natürlich auch was du darunter verstanden hast, ist aber auch auf zig andere mehr reale Sachverhalte übertragbar.
Ganz genau. Mir fällt z.B. gerade eine Geschichte ein, die sich in einem Münchner Schlachthof abgespielt hat. Ein Schlachter stand mit einem vor Angst zitternden Kälbchen im Schlachtraum. Aber statt dem Kälbchen einen Bolzen ins Hirn zu jagen, hat er geschrien .. Ich kündige! Hat sein Zeug weggeworfen und ist nach Hause gegangen.

Anders die Reaktion der ach so beliebten Kanzlerin. Die auf einer Landwirtschaftsmesse den Zwischenruf eines Tierschützers, dass Ferkel nach wie vor ohne Betäubung kastriert werden, mit den Worten konterte: "Das sind doch nur Tiere."
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und in Sachen Krieg passt wohl Bush Junior ganz gut.
Wie die Faust aufs Auge. Wie auch sämtliche seiner Vorgänger und Nachfolger. Und übrigens auch die gerade erwähnte Pfarrerstochter. Die damals im Jahre 2003 Bush Junior bei seinem Kriegsvorhaben gegen den Irak vehement unterstützte. Und diese ganze Kriegshetzerei mit anschließend hundert tausenden Toten schließlich auch noch mit der Bergpredigt absegnete. Aber das alles hat der Beliebtheit dieser und anderer Lichtgestalten nie geschadet. So wie das US-Publikum nach wie vor ihre Ex-Präsidenten in Talk-Shows bejubelt, so wird auch Merkel in ein paar Monaten unter großem Applaus in den Ruhestand verabschiedet. Tja, das Leben ist ungerecht.


melden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 20:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist wirklich schlimm. Meine Kinder sind über die Kirche in einem Sozialprojekt, wo sie für alte Leute einkaufen - mitunter ist das wöchentliche Einkauf übergeben der einzige Kontakt, den die alten Leute noch haben und sie freuen sich wie verrückt.
Kenn ich auch... aber von Sozialwohnungen.
Da kommen manchmal welche raus *immer die gleichen* wissen aber nicht was die sagen sollen und schauen mich hoffnungsvoll und freudig an.

Problem ist nur: Ich weiß es auch nicht, bin nicht wirklich der richtige Mensch für sowas.🥺


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder schlecht?

05.06.2021 um 23:38
Zitat von YoooYooo schrieb: Problem ist nur: Ich weiß es auch nicht, bin nicht wirklich der richtige Mensch für sowas.🥺
Ich arbeite ja beruflich viel mit Kindern aus familiär problematischen Hintergründen und mitunter möchte man einfach heulen, was diese Kinder alles nicht erleben - Eltern, die morgens aufstehen; Eltern, die sich für die schulische Entwicklung interessieren, Eltern, die etwas Sinnvolles mit ihren Kindern unternehmen. Mitunter landen solche Kinder in der Ganztagesbetreuung, obwohl beide Eltern daheim sind - und sind da besser versorgt als Zuhause.

Oft ist es so eine komplexe Mischung, auch bei Leuten in Sozialwohnungen - Pech gehabt im Leben, mal das Falsche entschieden, sehr geringer Bildungsgrad ... Die Leute da wieder rauszulösen, ist schwierig. Ich sehe das bei meiner Tante - wohnt mit meinem 50 Jährigen Cousin auf einem kleinen Bauernhof ... sie ist nun 80. Mein Cousin war früher ein trendiger Bursche, geriet dann ins Drogenmilieu, ist da clean, dafür Alkoholiker. Die beiden leben in einer absolut pathologischen Symbiose, sie gibt ihr letztes Hemd für seine Sucht, er bekommt gar keine Anreize, etwas verändern zu wollen, weil sie ihn in allem total unterstützt und sich alles schön redet ... Dabei ist sie sozial völlig isoliert, da sie sich von allen Menschen trennt, die das kritisieren, man kann es aber auch nur sehr schwer mit ansehen.


Anzeige

2x zitiertmelden