weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol und Minderjährige

306 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkohol

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 19:47
Wein ab 16, der Rest ab 18... achja, schoki mit Alk ist erlaubt.


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 19:55
Alkohol würde ich erst ab 21 erlauben und dabe spielt es keine Rolle ob es Wein Bier oder Schnaps ist!


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 20:37
@Caulerpa_T
Caulerpa_T schrieb:Die Frage ist nur, ob man auch schon mit 14 oder so weiß, wie viel man trinken kann und darf, um die Kontrolle zu behalten.
Die Frage ist auch, ob man mit 16 oder 17 weiß, wieviel man trinken kann/darf/sollte ;)


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 21:30
Ich denke ab 16 weinhaltige Getränke und Bier ist soweit o.k.
Meiner Meinung nach spielt die Elterliche,sprich Vorbildfunktion die allergrößte Rolle!
Ich bin 37 und hab 4 Kids. 18,12,8 und 4.
Ich tinke sehr selten,bei Geburtstagen,Silvester...habe meinen großen und eigentlich allen Kids
immer vorgelebt,dass man OHNE Alk supi gutgelaunt sein kann und Spass auf jeder Feier,Disse
in der "Tanzbude" haben kann!
Ich habe aber NIE über Alkohol geschimpft.Klar auch über die Risiken gesprochen.
Denn je mehr man etwas verbietet...Umso intressanter ist es doch,oder? Ich war ja auch mal 15,16,...


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 21:44
@4kidzmum

Ich denke, dass der Alkoholkonsum jugendlicher nicht nur von der Erziehung abhängt. Klar spielt Erziehung auch eine Rolle, aber eben auch der Freundeskreis. Wenn die Jugendlichen in falsche Kreise geraten, kann das auch ganz schell umschlagen. Allein durch Erziehung lässt sich diese Entwicklung meiner Meinung nach nicht lenken.


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 21:45
Man trinkt es doch sowieso... als ich Teenager war, kam man schliesslich auch an harte Sachen, aus Papis Barfach ran, oder man hatte bereits ältere Freunde, die einem was geholt haben usw...

Diese Jugenschutzabfrage an der Kasse, wenn man Mon Cherie kaufen will, finde ich total übertrieben, als ob man sich damit schön einen hinter die Binse ziehen könnte...

Als Teenager hätte ich dann 5 Packungen essen müssen, um die Lampen am brennen zu haben, aber bis dahin, hätte ich die hälfte schon wieder ausgebrochen.

:no:


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 21:50
ab wieviel jahren sollte ein Kind von 13 bis 17 Jahren Alkkohl drinken und wenn was für alkohl??

Da man ab 18 erst als volljährig gilt, sollte man nach reinem Menschenverstand auch erst ab 18 Jahren Alk trinken dürfen.
Warum darf jemand erst mit 18 wählen, sich aber schon mit 16 besaufen?
Alkohol macht bekanntlich Lust auf mehr, darum ist es im Grunde auch egal, was oder wieviel Alkohol man trinken darf.


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 21:53
@4kidzmum
Naja über Wein kann man streiten. Das kann auch schon verheerende Wirkung haben.
Bier ist ab 16 vollkommen ok.
Schnaps sowieso ab 18.

Aber was sagt das Alter eigentlich schon aus? Das geistige Alter zählt.
Es gibt 30 Jährige die sich aufführen wie 15 Jährige und andersrum.


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:03
@RageInstinct
Wie wahr,wie wahr!
@Subway
Es kommt sehr darauf an wann du mit dieser ,ich nenn es mal "Alkoholerziehung" anfängst...
Mit 11 oder 12 ist es zu Spät!
Und den Freundeskreis mit im Auge zu Haben ist eine grundlegende Aufgabe,die den Eltern halt nun mal "aufgebrummt" werden MUSS!
Ich hab meinen Kids immer gesagt: Komm,bring doch deinen neuen Kumpel mal mit...Quatschen aweng...je nach Alter,machten wir halt nen Spieleabend...
DIES ALLES gehört zur "Erziehung",da kann sich kein Elternteil rausreden!


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:21
@4kidzmum
Eine Frage, kennst du den Freundeskreis deiner Kinder?


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:22
@4kidzmum

Schon in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch, wenn es bei dir so geklappt hat.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Entwicklung- auch die wie sich die Jugendlichen gegenüber Alk verhalten- nicht alleinig durch die Erziehung gesteuert wird/werden kann. Auch können die Eltern nunmal nicht immer kontrollieren, mit welchen Leuten sich ihr Kind abgibt. Ach wenn das Kind mal einen Kumpel mit nach Hause bringt, wird es wohl den doch eher braven, lieben, netten mitbringen und nicht gerade denjenigen, von dem es eh schon weiß, dass er bei seinen Eltern nicht gerade Pluspunkte macht ;)

Wenn das bei dir und deinen Kindern alles so gut hingehauen hat, ist das schön und gut. Dann kannste dich wirklich freuen :)


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:42
@hulkster
japp! Kenn ich,weil ich meine Kids immer ernst genommen hab,ihnen zu höre,was ne menge Zeit und Nerven in Anspruchnimmt :-),denn wenn mir das alles zu Blöd wäre,bräuchte ich KEINE !


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:43
@4kidzmum
Dann hast du vollkommen Recht, find ich gut wenn du das so machst


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:45
@Subway
Danke für das Kompliment!
Ich "kontrolliere" meine Kinder NICHT!
Sie kommen von allein zu mir,um sich mitzuteilen...Denke,das macht jedes Kind...


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:48
@hulkster
Auch dir Danke!
War villt ganz gut ne junge Mutter geworden zu sein...?
War NICHT immer leicht ;-) Und ist es auch nicht...
Aber man darf das "kindliche" im Erwachsenen NIE vergessen!!!


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:50
@4kidzmum
Wie alt warst du wenn ich fragen darf?


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:52
@hulkster
18,bin 3 Monate später 19 geworden...


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 22:55
@4kidzmum
Das ist verdammt Jung!
Aber hut ab das du das Durchgestanden hast und so früh Verantwortung für ein neues Leben übernommen hast!
und dann noch für drei andere Kinder


melden

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 23:03
@4kidzmum
Es gibt aber auch genug Eltern die nicht die volle Kontrolle über ihre Kinder haben, aus welchem Grund auch immer!
Ich will das nicht Pauschalisieren aber Ruck zuck kann ein Kind oder Jugendlicher in den grausamen Alkoholsumpf abrutschen!


melden
Caulerpa_T
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkohol und Minderjährige

05.01.2011 um 23:11
@Subway
Ja, stimmt.


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt