Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:02
@Ur

also ab hier ist fuer mich irgendwie die diskussionsgrundlage verloren gegangen...

das kann nicht Dein ernst sein?

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:02
@neoschamane
Why not?


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:04
du hoerst dich an wie ein kirchenmann aus dem mittelalter der seinen glauben predigt und ueberall hexen wittert.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:06
@neoschamane
Keine Angst. Ich stehe für keine Religion. Nur weil ich sehe dass manche sich weniger zutrauen, und ich dies offen lege, bin ich nicht gleich ein Prediger.


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:09
Zitat von UrUr schrieb:Es ist wirklich wenn du wirkliches siehst.
Die Wirklichkeit spricht aus sich selbst.
Siehst du sie anders, als sie ist, ist sie korrumpiert.
absolut unhaltbar
Zitat von UrUr schrieb:Da der Mensch die Wirklichkeit nicht absolut wirklich sehen kann,
zustimmung
Zitat von UrUr schrieb:sieht er sie am klarsten ohne Drogen.
unhaltbar


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:11
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:absolut unhaltbar
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:unhaltbar
Eine Argumentation wäre dazu hilfreich.


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:20
es gibt nur subjektive wahrnehmungen...
das was wir als "objektiv" bezeichnen ist ein intersubjektiver konsens, aber keine absolute wahrheit/wirklichkeit an sich.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:32
@neoschamane
Wenn es keine gemeinsame Wirklichkeit geben würde, würden für jeden andere Naturgesetze gelten, welche aber existent sind und demnach eine gemeinsame Wirklichkeit darstellen.
Wenn deine Interpretation der Wirklichkeit, sich zu sehr von dem was wirklich ist unterscheidet, kollidierst du mit dieser zwangsläufig.
Die Objektivität ist dann gegeben, wenn es von mehreren als einem selbst, wirklich gesehen wird.
Was ist daran unhaltbar?


1x zitiertmelden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 19:56
Zitat von UrUr schrieb:Wenn es keine gemeinsame Wirklichkeit geben würde, würden für jeden andere Naturgesetze gelten, welche aber existent sind und demnach eine gemeinsame Wirklichkeit darstellen.
vielleicht koennen wir uns dahingehend einigen das es so scheint als ob es eine gemeinsame basis geben wuerde(z.b.: die von Dir erwaehnten naturgesetze).
Zitat von UrUr schrieb:Wenn deine Interpretation der Wirklichkeit, sich zu sehr von dem was wirklich ist unterscheidet, kollidierst du mit dieser zwangsläufig.
das ist eher eine kollision mit der realitaetskonstruktion anderer entitaeten.
Zitat von UrUr schrieb:Die Objektivität ist dann gegeben, wenn es von mehreren als einem selbst, wirklich gesehen wird.
intersubjektiver konsens ist dann gegeben und nicht zwangslaeufig eine absolute vom beobachter unabhaengeige "wirklichkeit".


1x zitiertmelden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:01
@Ur
Ab hier ist auch für mich Feierabend,ich bin.nicht bereit mich mit diesem esoterischen Geschwurbel auseinanderzusetzen,das ist keine Grundlage


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:06
@Warhead
Was ist daran esoterisch?

@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist eher eine kollision mit der realitaetskonstruktion anderer entitaeten.
Wenn du einen Elefanten siehst, aber alle anderen keinen sehen, ist es eine Kollision mit deren Realitätskonstruktionen? Wenn du 5 Stunden in der Sonne der Sahara liegst und glaubst, keinen Sonnenbrand zu bekommen, während alle dir das Gegenteil sagen, ist das Endergebnis eine Kollision mit deren Realitätskonstruktionen?


2x zitiertmelden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:11
Zitat von UrUr schrieb:Was ist daran esoterisch?
im allgemeinen postulieren nur religionen, kirchen, sekten, esoteriker, usw. eine absolute wahrheit...

die (natur) wissenschaft, philosophie usw. hat da eine andere auffassung.


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:14
Zitat von UrUr schrieb:Wenn du einen Elefanten siehst, aber alle anderen keinen sehen, ist es eine Kollision mit deren Realitätskonstruktionen?
das kommt (unter anderem)auf die gehirnchemie an;)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:19
@neoschamane
"Die Sonne brennt."
Ist diese Wahrheit nun absolut oder kannst du sie in Frage stellen? Wird ein Mensch bei dir dadurch zu einem Prister, Sektenmitglied oder Esoteriker?

Wenn wir über Drogen und deren Wirkung auf die Interpretation von dem dass was tatsächlich ist, sprechen, ergibt sich da scheinbar viel Freiraum zum Diskutieren. Wo siehst da ein Problem, wenn ich dir sage dass deine Vorstellungskraft, dir das geben kann, was dir die Drogen geben?


1x zitiertmelden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:26
Zitat von UrUr schrieb:Wo siehst da ein Problem, wenn ich dir sage dass deine Vorstellungskraft, dir das geben kann, was dir die Drogen geben?
versuche dir z.b. psychedelika als eine art mikroskop oder auch teleskop vorzustellen - nur halt nach _innen_ gerichtet.

durch ein mikroskop oder teleskop zu sehen ist etwas ganz andres als mir dies nur vorzustellen.

das mag bei Dir anders sein, gut. bei mir ist das nicht so.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:37
@neoschamane
Wie schon gesagt, es wirkt durch das zutun von Psychedelika manches intensiver, während anderes weniger im Wahrnehmbaren bereich bleibt. Die Intensivität von etwas, hängt von der eigenen Perspektive ab. Wenn die eigene Vorstellung im wachen zustand nicht reicht um eine gewissen Intensivität zu erreichen, würde ich es mal mit luzidem Träumen versuchen. Ist bei Beherrschung so intensiv, wie deine Vorstellung es hergibt. Und gesünder.
Kein Hokus Pokus sondern existent.


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:40
luzides traeumen ist mir nicht fremd...

wenn du psychedelika kennen wuerdest waere dir klar das sie mit traeumen nichts zu tun haben sondern mit _erwachen_.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:43
@neoschamane
Was genau erwacht da scheinbar in einem?


1x zitiertmelden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:44
Das ewige Bewusst(e)Sein, das alles mit allem verbindet.


melden

Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?

03.12.2016 um 20:50
Zitat von UrUr schrieb:Was genau erwacht da scheinbar in einem?
was erwacht scheinbar wenn Du aus einem traum erwachst?
was ist scheinbar "wach" in Deinem luziden traum?


Anzeige

melden