Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mit dem Rauchen aufhören

681 Beiträge, Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Erfahrungen, Entzug, Aufhören, Methoden, Gesundheitsrisiko

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 03:04
Ich überlege auch schon eine Zeitlang ob und wie ich aufhöre mit dem Qualmen.
Eines ist aber sicher: Ich werde entweder ganz aufhören oder garnicht. Also käm auch keine E-Zigarette in Frage für mich. Ich käme mir dann nur vor wie ein Alkoholiker der versucht trocken zu werden indem er nur noch alkoholfreien Wein Sekt trinkt


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 09:07
BlackPearl schrieb am 26.04.2012:Ich will mein Leben selbst bestimmen und nicht ständig in der Macht dieser ekeligen, verrotteten, getrockneten und in Papier gewickelten Pflanzenteile sein!
Ein weises Wort.
BlackPearl schrieb am 26.04.2012:Alkohol werde ich die erste Zeit komplett meiden, hatte so zwar auch nur selten mal Zeit Abends wegzugehen und ein paar Bierchen zu trinken, aber Kneipe ist jetzt erstmal völlig tabu.
Das ist ein sehr guter Ansatz. Ich habe es damals auch so gemacht: Situationen in denen ich geraucht habe in ersten Tagen meiden.
Alkohol ist da sowieso gefährlich, weil er den Willen schwächt.
BlackPearl schrieb am 26.04.2012:ich habe keinerlei Disziplin was sowas angeht, aber ich möchte es schaffen.
Doch, hast du. Sonst würdest du nicht soweit denken, wie du es oben zweifelsfrei tust.
Dick schrieb am 26.04.2012:wenn du es mal überhaupt nicht mehr aushälst und eine rauchst ist das auch kein weltuntergang.
Das halte ich für keine gute Idee. Bei manchen Menschen ist es wie mit dem Alkohol: Ein Glas und du bist wieder im Club.

Ich hatte mir damals für eben diesen Notfall einen Aschenbecher bereitgestellt, der eine unangebrochene Schachtel meiner Marke und ein Feuerzeug enthielt. Es war beruhigend, zu wissen, dass ich kann, wenn ich will. Ich habe sie nie angerührt und bin seit fast 20 Jahren Nichtraucher.
BlackPearl schrieb am 26.04.2012:Ich halte euch auf dem laufenden falls es euch interessiert wie es mir geht und suche Trost wenn ich durchhänge :)
Mich interessiert es.
Ich wünsche dir ganz viel Sturheit. Sag den verrotteten Pflanzenteilen jedesmal deine obige Meinung, egal, wie oft sie dich pieksen.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 11:41
slobber schrieb:Ich überlege auch schon eine Zeitlang ob und wie ich aufhöre mit dem Qualmen.
Eines ist aber sicher: Ich werde entweder ganz aufhören oder garnicht. Also käm auch keine E-Zigarette in Frage für mich. Ich käme mir dann nur vor wie ein Alkoholiker der versucht trocken zu werden indem er nur noch alkoholfreien Wein Sekt trinkt
Wie man darüber denkt sei jedem selbst überlassen, nur die Aussage ganz oder gar nicht ist falsch. Dampfer die keine Zigaretten mehr Rauchen haben definitiv aufgehört zu Rauchen!
Nikotin war und ist nicht das grosse Problem. ob man das mit einer Zigarette, mit einer Dampfe, mit Kaugummis, mit Schnupftabak, mit Pflaster, mit Inhalator, mit Kartoffel, mit Tomaten oder mit Hühnereeiern zu sich nimmt ist dabei völlig egal.

Wichtig ist das die anderen über 4000 Stoffe der Tabakzigarette (wovon mindestens 60 Krebserregend sind) nicht mehr in die Lunge geraten!


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 12:26
@KellerTroll
Du hast Recht, wie man darüber denkt ist jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil will keine Ersatzhandlungen die dem alten ähneln, wenn auch "gesünder" sind.
Ich wäre sonst noch anfälliger eine angebotene Zigarette.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 13:45
@Plan_B

Nett zusammengefasst, Danke für die Unterstützung :)
allmotlEY schrieb:Ich hatte mir damals für eben diesen Notfall einen Aschenbecher bereitgestellt, der eine unangebrochene Schachtel meiner Marke und ein Feuerzeug enthielt. Es war beruhigend, zu wissen, dass ich kann, wenn ich will. Ich habe sie nie angerührt und bin seit fast 20 Jahren Nichtraucher.
Genau wie ich :) Ich habe eine angefangene Schachtel hier auf dem Schrank liegen zur Beruhigung.
Heute ist übrigens Tag 4 und ich habe kein Interesse mehr an einer Zigarette, zwar denke ich ab und an mal dran, aber ich sage mir dann wie ekelig die schmecken.
Vorgesten hatte ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann und meist verziehe ich mich dann auf den balkon und rauche erstmal eine zur "Beruhigung", aber diesmal war es anders und ich habe mir gesagt das die Dinger eben nicht beruhigen, das die nur so tun als ob...stinkige kleine Lügner eben :D

Ich glaube ich schaffe es, die schlimmen Situationen meide ich zwar noch (andere Raucher, Alkohol) aber ich denke in zwei oder drei Wochen kann ich es wagen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 13:54
Mich muss mal so richtig die Armut beuteln, dass ich gezwungen bin, mit dem Rauchen
aufzuhören. Wenn ich mir mein Alter und meinen Zigarettenkonsum in all den Jahren
vor Augen führe, sollte mich das schon zur Einsicht bringen - die Villa, die Yacht oder
die Kinder, die ich mir für all den Schotter hätte leisten können! Nu is es zu spät!


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 15:52
BlackPearl schrieb:das die nur so tun als ob...stinkige kleine Lügner eben :D
Recht hast du.

Zwei drei Wochen ist ein guter Zeitraum. Solange habe ich auch Kneipen und Alkohol gemieden.
Danach habe ich mir die Situationen vorgestellt, die gefährlich werden könnten und mir überlegt, wie ich darauf reagiere, also z.B. wenn mir jemand eine Zigarette anbietet:
"Nein danke, ich habe aufgehört mit rauchen. Biete mir bitte keine mehr an."


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 16:00
@Plan_B

Ja so werde ich das auch machen. Ich hoffe das war jetzt dieses berühmte "Klick" im Kopf wo manche Leute immer von reden.
Kam wirklich von einer Minute auf die andere :)


melden

Mit dem Rauchen aufhören

29.04.2012 um 16:13
@BlackPearl

So wie sich das liest, war er es. Ich kann dir dazu nur gratulieren.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 09:12
BlackPearl schrieb:Ich glaube ich schaffe es, die schlimmen Situationen meide ich zwar noch (andere Raucher, Alkohol) aber ich denke in zwei oder drei Wochen kann ich es wagen.
Viel Erfolg, ich hoffe du kommst da gut durch!
Rauchentwöhnung wirkt sich bei unterschiedlichen Menschen auch sehr unterschiedlich aus. Bei meinen X-Aufhörversuchen waren die ersten Wochen immer recht einfach, durchgedreht hab ich immer so nach 2-3 Monaten.
Soll an den MAO-B Hemmern liegen Wikipedia: Monoaminooxidase-Hemmer


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 09:30
Ich bzw meine Freundin und ich versuchen auch vom Nikotin los zu kommen.

Ich hab es vor n paar Jahren schon mal versucht, hat auch echt gut geklappt mich hat es absolut nicht gestört wenn neben mir eine geraucht worden ist..
Tja bis zum Deutschland Argentinien Spiel bei der WM in Deutschland -.-

Aber jetzt finde ich es sehr schwer... :-(

Und fangt das mit den E-Zigis nicht an.
Das ist nur ne suchtverlagerung..

Ich hab mir auch eine gekauft.
Aber schnell wieder weg gegeben...

Aber allen die es versuchen..
Durchhalten..


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 10:00
shrooms schrieb:Und fangt das mit den E-Zigis nicht an.
Das ist nur ne suchtverlagerung..
Jein, Nikotin, in den niederen Dosierungen ist nicht allzu gefährlich und entwickelt sein hohes Suchtpotential deswegen weil es bei der Zigarette hauptsächlich in ungebundener form konsumiert wird. Ausserdem gibts da auch andere Stoffe die entweder die Sucht verstärken oder selbst Suchtverhalten auslösen.
Mit der E-Zigarette (da ist nur gebundenes Nikotin drin) ist das verlangen nach Nikotin weniger stark ausgeprägt als bei der Tabak-Zigarette.
Wenn man aufhören kann ohne Hilfsmittel ist das natürlich die beste Lösung, wenn nicht bietet sich aber die Dampfe an.
Wenn man dann Rückfällig wird nimmt man eben nicht mehr die gefährlichen Schadstoffe der Tabakzigarette zu sich.
Selbst das Krebsforschungsinstitut geht davon aus das eine E-Zigarette ca 1000 mal weniger Schädlich ist als eine normalo Kippe.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 12:42
Jau mir ist es klar dass die Pyros weit aus gefährlicher sind.
Aber es liegt auch an der Wahl der liquids..
Also die Inhaltsstoffe...
Da gibts wirklich sehr große Unterschiede.


Ich hab ca 6montae ne ego-t gedampft..
Es war halt so. Mit normalen kippen haben wir immer am Fenster
Im Gang geraucht.
Mit dem Dampfer konnte ich halt auf arbeit im Auto und in der Wohnung Rauchen
man umgeht ja damit auch das bestehende rauchverbot
Quasi ich hab wieder mehr "geraucht"
Ein anderer Vorteil ist klar man stinkt neme nach Rauch.
Spart Geld hat auch ne breit Palette an geschmacksrichtungen
Und die Technik ist auch besser geworden

Aber wenn ma aufhören will sollt man die dampfer auch weg lassen.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 16:22
So, heute ist bereits Tag 5 und ich fühle mich Pudelwohl, alles klappt so wie ich es mir vorgestellt habe. Zusätzlich zum nicht mehr rauchen habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und bereits 2,7 Kilo verloren in diesen 5 Tagen. Bald habe ich die erste Woche als Nichtraucher hinter mir.
Die Sucht ist damat aber noch nicht überwunden denke ich, jederzeit kann sie mit voller Härte zurückschlagen, aber ich weiß ich bin härter! Am Ende werden wir sehen wer den Kampf gewinnt.


melden

Mit dem Rauchen aufhören

30.04.2012 um 16:57
@BlackPearl
Hört sich echt super an!! Du wirst den Kampf definitiv gewinnen. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit dem Rauchen aufhören

01.05.2012 um 03:39
Mit dem Rauchen aufhören, wer ich?? nÖ warum sollt ich...


melden

Mit dem Rauchen aufhören

01.05.2012 um 03:42
Na @tic
die Frage nach dem warum erübrigt sich wohl, bei dem heutigen Wissensstand, is echt schädlich und so...
Aber hast recht, was solls bist je eh Lebensmüde...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit dem Rauchen aufhören

01.05.2012 um 03:44
@cucharadita_
schon klar das es schädlich is ... ;)

rauchst doch selber :P:


melden

Mit dem Rauchen aufhören

01.05.2012 um 03:46
@tic

Jup, ich freu mich schon aufs Jenseits...hehe..


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit dem Rauchen aufhören

01.05.2012 um 03:49
@cucharadita_

auf den Schachteln steht aber immer nur "Raucher kann tödlich sein etc" muss ja nich...


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt