Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy: Was geht, was geht nicht?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beleidigung, Diskussionskultur, No Go ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:13
Ich hab die Diskussion bei Menschen und Gesellschaft eingeordnet da Mods auch nur Menschen sind und es sich bei Allmy auch um eine (kleine) Gemeinschaft bzw. Gesellschaft handelt.
Da ich aktuell mal wieder ein Verwarnung kassiert habe, interessiert mich im Sinne der Streitkultur, was sanktioniert wird, bzw. was nicht.
Diskussionen schaukeln sich hoch, der Ton wird härter (deutlicher), das ist gang und gebe hier auf Allmy.
Vielleicht können wir hier einmal sammeln, was noch akzeptabel ist, und was ein absolutes no go.
Die Vermutung, ein Gegenüber könnte an einer Persönlichkeitstörung leiden scheint ein klares no go zu sein, auch wenn man es durch entsprechende Textzeilen unterfüttern kann.^^
Dagegen scheinen Ausdrücke wie "arm, erbärmlich, schwach, Null Ahnung, fehlgeleitet und Gequacksalber" noch tolerbel zu sein. Vielleicht kann ja jeder aus seiner Erfahrung ein paar no go's oder auch anderes beisteuern, den grössten Erfahrungsschatz dürften ja die Mod haben, sie sind herzlich eingeladen.
Zitate können gerne eingefügt werden, der Adressat sollte aber unkenntlich gemacht werden ;)

Anzeige
melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:19
persönliche angriffe sind ein no go ..


1x zitiertmelden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:20
Also wenn ich schreibe: "Du kleiner Idiot" ist das persöhnlich und da kann ich gesperrt werden......
Wenn ich schreibe: "Du bist fehlgeleitet" dann nicht oder wie?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:22
"du bist fehlgeleitet" ist persönlich


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:23
jeder muss aus seiner sicht schreiben .. und kann nicht seine persönliche meinung über andere abgeben


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:29
das sehe ich nicht so ...

aus meiner sicht ...

verstehe nicht...

wie meinst du das ....

kann ich mir nicht vorstellen ...


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:31
Ist es nicht immer persönlich?
Ob ich nun "fehlgeleitet" schreibe, "arm"(nicht pecuniär zu verstehen) oder "erbärmlich", alles ist persönlich und dient dazu das Gegenüber zu diskreditieren.
Ich unterselle einmal, die Intention ist in allen Fällen die gleiche.
Was macht in den Augen der Mods eine Äuserung zum no go?
Ich hoffe, es nehmen auch ein paar Mods hierzu Stellung.


1x zitiertmelden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:34
@larryned
du kannst auch kurz überlegen, bevor du einen post freigibst ... aber keine sorge ... mir ist schon klar, dass men so (mit vielen kleinen posts) auch schneller mehr beiträge zusammenkriegt :nerv:

@emanon
ich glaube in gewissem sinne muss es persönlich sein ... weil hier immer wieder persönliche ansichten aufeinander treffen .. und jeder möchte seine natürlich zum ausdruck bringen ...

aber deswegen andere zu diffamieren ist ein unglücklicher weg dazu, weil es zeigt, das einem keine besseren argumente für seine eigenen ansichten einfallen ...


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:38
@emanon

Die ist aber schon der Unterschied zwischen fehlgeleitet und Idiot, arm, blöd usw. klar, oder?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 09:38
@emanon

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe bisher auch noch keine Sperre erhalten (habe ich auch in Zukunft nicht vor). Einen erhobenen Zeigefinger (Kommentar des MODs: "Das mit dem Hohlkopf lassen wir in Zukunft lieber") habe ich mir - zu Recht - aber auch schon eingefangen.
Und das, obwohl ich eigentlich immer versuche, persönliche Angriffe und unsachliche Diskussionen zu vermeiden.
Es gibt einige User, bei denen es echt schwierig ist, seine Finger im Zaum zu halten. In so einem Fall ist es wahrscheinich besser, sich aus der Diskussion zu empfehlen, bevor man etwas schreibt, das man eigentlich besser für sich behalten hätte.
Was grundsätzlich, meiner Meinung nach, in einer sachlich geführten Diskussion nicht geht ist:

- jede Art von Schimpfwort
- das Bezweifeln der Intelligenz des Gegenübers

Was aber möglich sein sollte, sind:

- Zweifel an der Qualifikation
- Zweifel an den Quellen
- die Feststellung, daß eine Diskussion mit dem Gegenüber sinnlos ist

Auch ein wenig Sarkasmus kann m. E. durchaus angebracht sein, z. B. (kopfschüttel) oder (Facepalm)

Generell solte gelten: was Du nicht willst, daß man Dir tu....

(Übrigens: Schöne Profilseite!)


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:08
@intruder
Nein, nicht so richtig. Vielleicht kannst du das noch etwas deutlicher herausarbeiten? ;)
Alles dient dazu die Meinung des Gegenüber zu diskreditieren.
Bei "fehlgeleitet" versucht man lediglich dem Betroffenen eine Eselsbrücke zu bauen, um bei Bedarf die Verantwortung weiter zu reichen.
Meinst du vielleicht das damit?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:09
@azrael


was hat deine persönliche meinung mit mir zu tun ? oder gibst du ratschläge ? warum meinst du, das deine meinung gefragt ist, anstelle eines beitrages ?

ich glaube der entscheidene punkt ist ,das missverstehen der meinungsfreiheit ...

hier im forum geht um beiträge oder geht es um meinungen ?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:15
Wo ist den das Problem bei Meinungsfreiheiten?
Kann doch jeder eine eigene haben
Muss dann eben nur nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese auch gleichzeitig die Meinung der anderen ist, bzw sind Meinungen nicht = Tatsachen :Q


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:17
wozu gibt es deine und meine meinung ? um sich zu uneinigen ?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:18
@larryned

Wer keine Meinung hat, schreibt auch keine Beiträge, oder?

Und sind nicht alle Beiträge durch die Meinung des Verfassers geprägt?

Welche Art von Beitrag hättest Du denn gerne? Copy & Paste?


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:21
als würde keiner eine meinung haben .. jeder babbelt seine persönliche meinung und streitet alles ab .. wozu? copy ja/nein paste !


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:25
@larryned

???

Ich habe leider nicht den geringsten Sinn in Deinem Beitrag erkennen können. Kannst Du mir bitte etwas genauer erklären, was Du meinst? (Es dürfen auch gerne mal mehr als 2 Sätze sein)


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:29
Das eine ist wesentlich höflicher.

"Das hast du noch nicht richtig durchdacht" oder du "bist zu blöd um selber zu denken"

Sicher, wenn du so willst, bedeutet beides das gleiche, aber der Ton macht die Musik. Zumal bei Version 1 steckt a) die Aufforderung noch mal selber seine Argumente zu prüfen und b) die implizite Hoffnung, das nach der Prüfung ein anderes Ergebnis herauskommt, beinhaltet.

Davon abgesehen sollte jeder Begreifen, das es keine Gleichheit im Unrecht gibt. Wer ein Unrecht begeht muss a) erwicht werden und b) ist er immer von der Tageslaune seines "Richters" abhängig.

Gleichheit gibt es nur im Recht.

Beispiel: Du gehst bei Rot über die Ampel. Möglichkeit a) Du wirst nicht erwischt, keine Strafe. b) Du wirst erwischt, plauderst was nett mit dem Polizisten, zeigst dich einsichtig, kommst vielleicht mit einer mündlichen Verwarnung davon. c) Du scheisst den "blöden Bullen" an, ob er nichts besseres zu tun hätte, Ergebnis kannst du dir selber ausmalen

Was aber gar nicht geht ist eben eine Strafe dafür, das du bei grün über die Ampel gehst


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:38
Hallo,

Ich finde, dass @larryned es auf den Punkt bringt.

Mich 'stört' diese Art und Weise, wie Leute behaupten: "Du bist" (als sei es eine absolute Wahrheit) schon extrem, während ich kein Problem damit habe, wenn jemand sagt "ich empfinde dieses so oder so"

Es heisst ja nicht umsonst: Wenn A über B spricht, sagt A mehr über A als über B aus.

Einfach mal den Ton beachten, der die Musik macht.

Nachdenkliche grüsse


Shade


melden

Allmy: Was geht, was geht nicht?

06.01.2011 um 10:46
@Commonsense


es macht kein sinn das jeder eine persönliche meinung hat , als menschen sind wir auf informationen angewiesen um diese zu bekommen hilft die freie meinungsaeusserung nicht wirklich ...

das grosse ziel hiebei ist, die menschen zu einigen in sprache und gedanken .. diese einigung geht aus meiner persönlichen sicht, nur durch wahrheit und regel die für alle gleich sind ..also nicht durch "notlügen" einigkeit ..

z.b dieses thema "was geht" .. aus meiner (klugscheisserischen) sicht , eine regel die für alle gilt und am einfachsten ist = zu akzeptieren, das es keine persönlichen angriffe gibt

gibt es noch andere meinungen ?


Anzeige

melden