Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:59
Ich würde beide Knöpfe drücken. Hauptsache ich überlebe den anschlag.

Anzeige
2x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ganz einfach, weil ich mir unter diesen unrealistischen Rahmenbedingungen auch mein Supermankostüm anziehen kann,
Nein, man muss die Bedingungen akzeptieren und darf nichts daran verändern, du siehst doch wie nutzlos die Umfrage mit Option 3 wird, jeder stimmt für Option 3, dadurch geht der Zwiespalt verloren.


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:59
Aufgrund solcher Fragestellungen, kann ich mich des Eindrucks kaum erwehren, daß es zuwenig positiv gepolte Menschen gibt, das wiederum läßt mich erschaudern, da es scheinbar für die menschliche Spezies als Ganzes kaum einen Ausweg aus ihrer immer noch anhaltenden Misere gibt.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:59
@INSURGENT

Klar geht es darum wenn es nur zwei Alternativen gibt Tötungsmechanismen in Gang zu setzen und keine Möglichkeit diese zu verhindern.

Da kannst Du noch soviele psychologische Taschenspielertricks aus dem Ärmel schütteln, am Ende läuft es darauf hinaus, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Klar geht es darum wenn es nur zwei Alternativen gibt Tötungsmechanismen in Gang zu setzen und keine Möglichkeit diese zu verhindern.
Das ist richtig, nur wirst du damit nicht automatisch zum Mörder weil du nichts dafür kannst in diese Situation gesetzt zu werden.
Es ist als ob dir jemand eine Waffe in die Hand drückt und mit deinem Finger den Abzug betätigt, nur kannst du entscheiden ob du nun eine geliebte Person oder 10 Fremde erschießt.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:01
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Im Falle der Japaner drohte ihnen eine Einweisung in Lager die zum Teil schlimmer waren als Konzentrationslager der Deutschen.
Ich weiß ... Angst ist bisweilen ein erstaunliches Stimulans ..


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:01
@SamaelCrowley

Erzähl mir nichts über Instinkt.

Du warst derjenige, der nur an sich dachte, als er schrieb, er würde seine Freundin retten und die Städte in die Luft jagen (in denen tausende von Jungs mit Freundinnen lebten, denen ihr Leben genau so viel wert war wie dein eigenes, jedem einzelnen davon).

Scheiss Egoismus!

Wegen sowas ist die Welt am Arsch!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:03
@Katori

Willkommen ......... in der wirklichen Welt.




@greenkeeper

Ja, stimmt ja! Batman ... diese Szene war sehr gut.






@hakennase
Zitat von hakennasehakennase schrieb:Ich würde beide Knöpfe drücken.
Beste Lösung, wa'!? Dann gibt es niemanden mehr, der dir Vorwürfe machen könnte^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:04
@SamaelCrowley
@17

Regt euch ab, war doch klar, dass man dazu tendiert, aggressiv zu werden bei einem solchen Thema, habt euch wieder lieb.

@Topic

Ich komme zu dem Schluss, dass man diese Frage nur als Nichtmensch beantworten kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:04
@ all

Mich würden jetzt mal die Begründungen derer interessieren, die einen der beiden Knöpfe gedrückt haben. Warum dieser?

Und keine Sorge, ich werde niemanden verurteilen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:05
@17

In diesem Fall geht der Egoismus vor ... weil ich mein eigenes Leben retten will mit meiner Geliebten ... Helden gibt es genug auf der Welt ... und bei der Kurzweiligkeit die auf Erden momentan inne hält .. naja !!!


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:05
@SamaelCrowley

Wie gut, dass ich nicht zu deiner Familie gehöre. :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:06
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:jeder stimmt für Option 3, dadurch geht der Zwiespalt verloren.
NE-HEIN! :-D

Ich sage dir etwas, das weit über diese Frage hinausgeht: du bist IMMER frei in deinen Entscheidungen! Es gibt IMMER mehr, als entweder-oder.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:06
@17

Ja .. in diesem Fall kannst du froh sein ... :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:06
Jetzt regt euch doch nicht zu sehr auf. Man kann auch diese Unsinnigkeit ansprechen,
ohne aggressiv zu werden :)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:06
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:man muss die Bedingungen akzeptieren
Sicher nicht. Das Ding wird ausgesessen, vor allem nachdem man selber nicht bedroht wird.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:11
Wie weit kann derjenige im Raum davon ausgehen der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das Ganze hat doch was von Glaube, jemand glaubt bedingungslos andere mit Kompromissen und einige hinterfragen und gehen die Sache eher skeptisch an. Differenzierte Denkmuster und Handlungsweisen entsprechen menschlichen Eigenschaften.

Wie weit kann ich davon ausgehen mich in einer Situation zu befinden, in der am Ende das angesagte zur Realität wird. ...Oder ist es doch nur ein Test? Ich könnte für mich der Diskussion ein ende setzen und mich für eine Farbe entscheiden, nur entspricht dies nicht meinem Naturell.
Was ist wenn es am Ende nur darum geht eine Entscheidung zu treffen, eine Entscheidung die wir so angenommen haben und dessen Verlauf durch unser Handeln erst möglich wird. Suggestive Manipulation, rot oder grün ansonsten beides. Fiktion oder Realität, du entscheidest.


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:12
Ich möchte zu diesem Thema folgendes sagen.

Die Mäglichkeit seine große Liebe oder wenn man auch immer mit dieser Option impliziert ist zu retten ist natürlich Gesellschaftlich sowie moralisch einwandfrei.
Allerdings möchte ich hier mal ein Zitat einwerfen.

" Wir hätten alles getan um auch nur eine Sekunde länger zu leben "

Dieses Zitat ist überliefert von einem KZ-Überlebenden.


Was ich damit sagen will:

Wenn man sich in einer solchen Situation wirklich befindet wird der eigene Verstand wohl bei den wenigsten erhalten bleiben sondern durch den Instinkt ersetzt werden und das bedeutet selbst erhaltung und dafür kann man keinem MENSCHEN einen Vorwurf machen, dies ist ein Natürlicher selbsterhaltungstrieb.

Ergo:

Respekt an alle die die Option "ich rette die Menscheit" gewählt haben aber in der Situation wird das bei der großen Masse anderst aussehen.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:13
@INSURGENT

Mag sein, persönlich kannst du nichts dafür in dieser theoretischen Situation, aber du lädst automatisch eine imaginäre Schuld auf Dich. Is so ungefär dasselbe wenn die Kirche Dir erzählt Du kommst mit der Erbssünde auf die Welt. Kannste eigentlich auch nix für, wirst aber immer daran erinnert besonders wenn man dich manipulieren will. Sicher ein interessantes psychologisches Thema das in Zukunft noch sehr aktuell werden kann.
Aber trotzdem für mich eine sinnlose Umfrage. Bei den 3 Alternativen habe ich abgestimmt, entspricht eben meiner Denkweise.

Gruß greenkeeper


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:14
Zitat von KomaKoma schrieb:und dafür kann man keinem MENSCHEN einen Vorwurf machen
oh doch kann man!


Anzeige

1x zitiertmelden