Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:47
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:aber der mensch ist doch kein tier.
wenn er sein potential voll ausschöpft, dann nicht
viele menschen sind allerdings noch schlimmer als tiere

Anzeige
melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ie Umfrage ist nur polarisierend und provokant, eine Kombination, die ich im Grunde interessant finde, aber gleichzeitig ist sie auch ohne tieferen Sinn, weswegen man sich enthält oder aber zu dem steht, was man gewählt hat.Ich habe bis jetzt noch nicht abgestimmt, einfach deswegen, weil ich mit meiner Rechtfertigung zu meiner Entscheidung nicht leben könnte, denn jede dieser Entscheidungen zieht ein Leben nach sich, welches wir uns nicht annähernd vorstellen können, daher endet dies in Spekulation.

Bitte macht man, ich bin schon still, finds ja auch irgendwo unterhaltend, meine Meinung habe ich ja nun zum Besten gegeben und damit will ich es gut sein lassen.

Bin halt niemand, der sich nur stupiden 2 Antwortmöglichkeiten hingibt, die mich jeweils zum Mörder machen.;)
Ohne tieferen Sinn?
Die psychologischen und moralischen Aspekte lässt du einfach mal vollkommen außer Acht?
Die vollkommene Ablegung jeglicher Moral wie sie schon einige an den Tag gelegt haben durch ihre Aussagen sind also nicht interessant?

Darum geht es, die Rechtfertigung ist in beiden Fällen absolut beschissen, egal wie man sie formuliert, allerdings sind viele sehr überzeugt von ihrer Entscheidung, was auch wieder seeehr interessant ist.

Es reicht mir, dass du dich soweit mit der Frage beschäftigt hast, dass du zum Punkt gekommen bist dass du dies nicht entscheiden und beantworten kannst, das ist nämlich Teil der Umfrage, was meinst du haben ich und der Freund (den du recht gut kennst ;) ) mit dem ich auf diese Umfrage gekommen bin gemacht?
Wir sind zu dem Schluss gekommen dass man diese Entscheidungen NIEMALS rechtfertigen kann, aber wenn es keine andere Möglichkeit zum ausweichen gibt, MUSS man eine Münze werfen ohne sich zu rechtfertigen, sonst wäre es noch verachtenswerter als es eh schon ist.
Aber behaupte bitte nicht, diese Frage hätte keinen Sinn, dem ist nämlich nicht so und das haben die zahlreichen Aussagen in diesem Thread bewiesen, auch die hohe Seitenanzahl innerhalb eines Tages spricht für sich.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:48
Für mich ist das eher keine Frage der Moral, sondern des eigenen Gewissens.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:48
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Die Moral ist jedem Land verschieden ... denk mal an die Kamikaze Flieger für die es eine Ehre war zu sterben .... für uns heute unverständlich !!
Die wurden übrigens gezwungen :D
Ansonsten drohte ihnen ein viel schlimmerer Tod


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:48
@kaszimo

Natürlich ist der Mensch ein Tier, aber er kann sich entscheiden, was er tut. Ein Tier kann das sicher auch, jedoch spielt das keine Rolle für Entscheidungen des Menschen.

Über solche Schoten wie Faustrecht und Sozialdarwinismus sollte man langsam mal hinaus sein, allerdings könnte man, wenn man Tiere beobachtet ohne sie zu verstehen, natürlich zu dem Schluss kommen, dass sie genau diese Dinge praktizieren. Warum man das dann als Vorbild hernehmen sollte, ist mir schleierhaft.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:50
@Pallas

Theoretisch könnt ich das machen, aber Insurgent möchte ja, dass sich jeder für einen Knopf entscheidet.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:50
@17

Ich brauche keine Nachhilfe in Satanismus ... nur hast du eine falsche Einstellung darüber.

Instinktiv ist dem Mensch vieles eingeprägt. Du würdest nicht leben wenn dein Körper nicht instinktiv das Fruchtwasser aus dem Bauch deiner Mutter aus der Lunge presst .... du würdest ersticken !!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:52
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich brauche keine Nachhilfe in Satanismus
Ich weiß.

Übrigens erkenne ich meine Instinkte vollkommen an, ich weiß jedoch, dass ich auch denken kann, und ein Ehrgefühl besitze ich auch. Welches hier durch diese Umfrage ziemlich aufgerüttelt wird.

"Instinkt" ist eh ein völlig falsch interpretierter Begriff.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:52
@INSURGENT
Die wurden übrigens gezwungen
Ansonsten drohte ihn ein viel schlimmerer Tod
Sie haben es trotzdem getan ... und das erfordert viel Kraft ... woraus haben die die nur genommen ?? Einfach den Gedanken im Hinterkopf zu haben das man gefoltert wird wenn man es nicht macht ?? Ich weiß nicht ... das ist zu wenig. Es muss mehr dahinter gesteckt haben. Wenn ich an meinen Opa denke wie der über Hitler geredet hat ... naja ... es war Überzeugung.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:53
@INSURGENT

Und wenn man mit dem Ergebnis der Münze nicht zufrieden ist?Wirft man dann so lange, bis das Ergebnis passt? :D
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Aussagen sind also nicht interessant?
Sie währen dann interessant, wenn sie unter realistischen Rahmenbedingungen gestellt werden würde.Dies wäre sogar der Fall, wenn Option c bereitstünde, denn, ich wiederhole mich, jeder kann verweigern und du kannst noch tausendmal schreiben, du wirfst eine Münze oder es werden dann beide Knöpfe gedrückt, logisch sind nur a,b,c. *gnah*


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:53
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Oh, und wie sie verloren geht, und dafür gibt es viele viele Beispiele.
Ich glaube, du hast mich mißverstanden, natürlich gibt es hierfür furchtbar viele Beispiele, und wahrscheinlich ist die Moral Vieler schneller unter den Teppich gekehrt, als sie es selber glauben würden, was ich aber meinte ist, daß einem die Moral nicht von Außen genommen werden kann.
Wenn sie also verloren geht, ist man selber dafür verantwortlich.



@17

Deinen Gedanken, daß dies hier teilweise zu satanischem Gedankengut führt, teile ich.




@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich würde nicht einfach drücken, muss lange dafür überlegen, aber am Ende muss ich mich für einen Knopf entscheiden.
Nein mußt du nicht, niemand kann dich dazu zwingen.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:53
@SamaelCrowley

Im Falle der Japaner drohte ihnen eine Einweisung in Lager die zum Teil schlimmer waren als Konzentrationslager der Deutschen.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und wenn man mit dem Ergebnis der Münze nicht zufrieden ist?Wirft man dann so lange, bis das Ergebnis passt?
Kompromisslos den Knopf drücken, das ist die einzige Möglichkeit.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sie währen dann interessant, wenn sie unter realistischen Rahmenbedingungen gestellt werden würde.Dies wäre sogar der Fall, wenn Option c bereitstünde, denn, ich wiederhole mich, jeder kann verweigern und du kannst noch tausendmal schreiben, du wirfst eine Münze oder es werden dann beide Knöpfe gedrückt, logisch sind nur a,b,c. *gnah*
Diese ganze Geschichte ist absolut unlogisch! Wieso sollte ich dann Rücksicht auf Logik oder Realismus nehmen? Das ist vollkommen belanglos.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich würde nicht einfach drücken, muss lange dafür überlegen, aber am Ende muss ich mich für einen Knopf entscheiden.
Was in der Realität natürlich Blödsinn is, aber und nur in einem geistigen Konstrukt, dass den Menschen unter allen Umständen zum Mörder abstempeln will, seine Berechtigung hat. Wer also hier abgestimmt hat, hat den Sinn des Menschseins überhaupt nicht begriffen oder will einfach aus welchen Gründen auch immer kein Mensch sein indem er jedes menschliche Handeln von vornherein zu unterbinden sucht.

Ich glaub in Batman - The Dark Knight, hat der Joker zwei Passagierfähren vor eine ähnliche Entscheidung gestellt.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:55
Zitat von SidheSidhe schrieb:daß einem die Moral nicht von Außen genommen werden kann.
Wenn sie also verloren geht, ist man selber dafür verantwortlich.
Da hast du Recht.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:aber und nur in einem geistigen Konstrukt, dass den Menschen unter allen Umständen zum Mörder abstempeln will
Absoluter Blödsinn, es geht hier doch nicht darum jemanden zum Mörder zu machen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:56
@Sidhe

Ich bin jez ma weg und hör auf dich zu nerver^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:58
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Diese ganze Geschichte ist absolut unlogisch! Wieso sollte ich dann Rücksicht auf Logik oder Realismus nehmen?
Ganz einfach, weil ich mir unter diesen unrealistischen Rahmenbedingungen auch mein Supermankostüm anziehen kann, Knopf 1 und 2 rausreisse, den Verantwortlichen dieser Szenerie an den Eiern aufhänge, die Bomben entschärfe und anschließend meine Freundin befreie, um mich danach von der Welt feiern zu lassen, zugegeben, unlogisch und unrealistisch, aber darum gehts hier ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:58
als 3. antwort hätte man eigentlich noch: 'beide knöpfe (totales desaster)' in die auswahl fügen müssen. :-)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 20:58
@17
Zitat von 1717 schrieb:Übrigens erkenne ich meine Instinkte vollkommen an, ich weiß jedoch, dass ich auch denken kann, und ein Ehrgefühl besitze ich auch. Welches hier durch diese Umfrage ziemlich aufgerüttelt wird.

"Instinkt" ist eh ein völlig falsch interpretierter Begriff.
Das denken ist so eine Sache. Wenn man zu lange über eine Situation nachdenkt, kommt man eh zu dem falschen Schluss. Es ist der erste Gedanke der mir gekommen ist ...

Instinkt sollte nie überbewertet werden ... dennoch tragen wir als Menschen diesen Instinkt auch im Körper .. und ab und zu ist es nicht verkehrt darauf zu hören. Auch wenn es egoistisch klingt ...


Anzeige

melden