Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:16
Den Vorwurf kann man ihm sicher machen und sich selbst natürlich auch aber Verantwortlich ist in dieser Situation nicht der Verstand.
Das wollte ich damit Audrücken.
Vieleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:16
Zitat von originaloriginal schrieb:oh doch kann man!
Was man aber nicht machen sollte, besagter Mensch ist sicherlich schon genug kaputt durch das Geschehene.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:16
Ich verstehe noch immer nicht, wie man eine derart klar definierte Entscheidung derartig ausweiten kann, soweit dass es nicht einmal mehr dem einstigen Konstrukt entspricht.
Zuerst gehen Leute davon aus, dass irgendein Psychopat dafür verantwortlich ist und wollen "ihm" eins auswischen, obwohl er garnicht existent wird.
Dann schlagen Leute eine einfache Lösung des Problems vor, eine neue Option, die die ganze Umfrage dadurch sinnlos macht, weil sie den Zwiespalt zerstört, der durch diese Entscheidungen entsteht.
Eine SUBJEKTIVE Denkweise und die Meinung zu dieser Umfrage tut nämlich NICHTS zur Sache, weil keiner richtig oder falsch liegt, sofern er sich nicht auf irgendwelche Ausfluchtsmöglichkeiten fixiert, die nicht vorhanden sind da die Situation vom eigentlichen Gedanken her unausweichlich ist, wir nehmen einfach mal an, jeder muss eine Entscheidung treffen, selbst wenn es im echten Leben nicht so ist, und dadurch entsteht auch diese Gleichheit bei den Votums, denn die Entscheidungen sind beide verachtenswert, jedoch ist es interessant die einzelnen Begründungen für diese Entscheidungen zu lesen, auch wenn sie sie nicht treffen wollen.
Denn um den Willen geht es hier wahrlich nicht, wollen tut keiner.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:19
@INSURGENT


Und ich verstehe nicht, wie du den freien Willen so außer acht lassen kannst?


EDIT: angenommen, du könntest nicht per Zufallsprinzip entscheiden, wie würdest du dich entscheiden?


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:19
@Sidhe

Das ist doch das, was es ausmacht, man hat in dieser Situation nur die Entscheidung zwischen A oder B, freie Entscheidungen gibt es nicht :/


2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:19
Das ist doch ganz einfach;

Forderung anhören
Knopf drücken
Raus gehen!


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:19
@Sidhe

man könnte auch ganz hart sagen:

jemand, der ein paar millionen menschen sterben lässt und die halbe erdkugel radioaktiv verseucht, nur um seine/-n geliebte/-n zu haben, dem wünsch ich, dass sein/-e geliebte/-r am nächsten tag ausrutscht und von der klippe stürzt.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:22
@Sidhe

Ja ich kann mich dunkel erinnern, der Joker hat hier der Menschheit sehr schön den Spiegel vorgehalten. Aber trotzdem find ich Henry VIII noch cooler. Der hat auch 'ne wichtige Entscheidung verlangt, Unterschrift oder Head-Cut und nur einer hat sich für die 2. Möglichkeit entschieden (im Film). ;)

Sorry für offtopic.

Gruß greenkeeper


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:22
@INSURGENT

Das nennt man doch um den heißen Brei herum reden. Hat man eine Entscheidung getroffen wird man diffamiert .... seltsam !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:23
@INSURGENT


Nee, das paßt nicht. Der freie Wille ist ja auch insofern vorhanden, als daß du dich zwischen A und B entscheiden kannst. Was auch eine relativ gesehen freie Entscheidung ist. Eine Wahl eben.
Wieso sollte der Wille dann nicht für Option 3 gelten?

Beantwortest du mir die Frage des letzten Posts?


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:24
@Sidhe

Weil diese Option nicht gegeben ist, schlicht und einfach.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:24
Uff, ich kann nicht mehr schreiben, mein Kopf :(


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:24
@INSURGENT
Bin leider keine Maschine und wenn das so einfach sein soll werden wir wahrscheinlich auch keine Gefühle usw. haben. Ne lieber Thread ersteller, wenn das so einfach wäre hätte deine Umfrage nicht so viele Beiträge.


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:24
Da keiner von uns in einer solchen Situation war und hoffentlich nie sein wird kann auch niemand von uns wissen wie er unter solchem Stressfaktor und in diesem Ausnahmezustand reagieren wird.
Daher sollte man keine Option egal wie pervers sie in unserer heilen Welt scheint konsequent ausschließen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:25
@INSURGENT

Mensch! :D
Man entscheidet selber, ob diese Option gegeben ist, es gibt keinerlei Rahmen, der dies bedingen würde, auch etwas Fiktives muß gewisse Parallelen zur Realität haben. Oder der Proband ist unter Drogen gesetzt worden, das wäre was anderes.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:26
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Das ist doch das, was es ausmacht, man hat in dieser Situation nur die Entscheidung zwischen A oder B, freie Entscheidungen gibt es nicht :/
Ist in dieser "Welt" jetzt auch der freie Wille außer Kraft gesetzt? Ein paar Seiten vorher hast du doch geschrieben, dass man auch keinen Knopf drücken kann.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:26
was muss man da lange überlegen - den roten natürlich .


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:27
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Das ist doch das, was es ausmacht, man hat in dieser Situation nur die Entscheidung zwischen A oder B, freie Entscheidungen gibt es nicht :/
Genau hier liegt das Problem bei Deiner Umfrage. Und in ihrer Formulierung. Sie ist nämlich total verwaschen und mehrdeutig.

@17
@voidol
@suffel
@Puschelhasi
@Beria2
@Thalassa
@Keysibuna
@BlauerVogel
@bonita

Und jetzt sagt mir mal, warum. :)

(wie genau lautet denn die Aufgabe. Und seht das Ganze bitte mal als reines Gedankenexperiment, was Insurgent anscheinend beabsichtigt hat)

Ach ja, mit "Genau" meine ich wirklich "GENAU" :D


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist in dieser "Welt" jetzt auch der freie Wille außer Kraft gesetzt? Ein paar Seiten vorher hast du doch geschrieben, dass man auch keinen Knopf drücken kann.
Ja, weil ich keine Lust hatte das jedem 10x zu erklären dass es einfach so ist und niemand es akzeptiert.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:28
Jetzt müsste nur noch @kiki1962 hier rebellieren, dann hätten wir die allmysteriösen Gutmenschen auf einem Haufen beisammen :D


Anzeige

1x zitiertmelden