Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:50
@kaszimo

sehe ich genauso.....er sprengt jeglichen SINN....mit anderen Worten, diese Umfrage und das Szenario sind absoluter Unfug!

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:54
Ihr beide seid allerdings in Sicherheit, seid also nicht in einer mit Atombomben bestückten Stadt
Hah! Das hatteich ja total überlesen ... na dann erst recht grün , dann ist ja unsere nähere Umgebung nichtmal verseucht ;) ...


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 11:59
Ich würd vermutlich den roten Knopf drücken. Ich will lieber (salopp gesagt) die Welt retten, anstatt mich selbst und meine Liebste. Selbst wenn der Killer mich dann auch noch tötet... Ich will nicht den Tod von zehntausenden Unschuldigen auf dem Gewissen haben...

Und wenn mich meine Freundin wirklich liebt, und genauso denkt wie ich, wird sie es verstehen! ;)

Aber vorher würde ich eh noch was ganz anderes machen... Ich würde versuchen, mit meinen Gedanken den Kopf des Killers zum Explodieren zu bringen! ;) Wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch Knöpchen drücken...

btw: Wenn jemand eine solche "Falle" stellt, dann hofft er vermutlich eh darauf, dass ich den grünen drücke. Wer eine Bombe baut, will auch einen *Bumm* sehen! ;) Und den Gefallen werd ich ihm nicht tun!!

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 12:56
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:btw: Wenn jemand eine solche "Falle" stellt, dann hofft er vermutlich eh darauf, dass ich den grünen drücke. Wer eine Bombe baut, will auch einen *Bumm* sehen! Und den Gefallen werd ich ihm nicht tun!!
Es gibt kein "er" und kein "ihm", es gibt keinen Menschen, der dich in diese Situation gebracht hat.
Du kommst in diese Lage, einfach so, die Atombomben kommen ebenfalls aus dem Nichts.

Es ist enorm wichtig, dass man die Entscheidung nicht von irgendwelchen Aspekten beeinflussen lässt, die es in der realen Welt womöglich geben würde, es ist eine rein fiktive Frage, sprengt somit auch keinen Rahmen, da in einer fiktiven Welt ALLES möglich ist.
Wenn ihr ein Fantasy-Buch lest sagt ihr doch auch nicht "Das gibts nicht, das ist sinnfrei." nur weil es nicht existiert.

Man muss sich in einer fiktiven Geschichte an keinen Rahmen halten, keine Gesetze, keine natürlichen Gegebenheiten (Die man auch verändern kann)


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 12:58
@INSURGENT

Na gut. Aber auch dort hat man doch die gleichen Gewissensbisse, die wir hier auch haben, oder??

Euer Lord Bär


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:00
@LordBaer

Natürlich, an der emotionalen Welt wird nichts geändert, immerhin ist man in diesem Szenario ja ein Mensch^^


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:03
Zitat von niurickniurick schrieb:es gibt nicht nur die beiden Möglichkeiten, die der Threadersteller vorgibt. Es gibt immer die Möglichkeit, sich nicht zu etwas zwingen zu lassen, sich rauszuhalten.
Ja, Niurick, nur ergäbe es keinen Sinn wenn ich hier die Methode "Selbstmord" oder "Keinen Knopf" einbauen würde, was man an der Anderen Umfrage sieht, denn dann stimmt jeder für diese.
Ich will aber wissen, wie man sich im ZWEIFELSFALL entscheiden würde, ich weiß ja auch selbst, dass die meisten diese Entscheidung nicht treffen wollen würden, du verstehst?
Aber es geht eben darum sie treffen zu müssen, auch wenn es absurd ist.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:06
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ja, Niurick, nur ergäbe es keinen Sinn wenn ich hier die Methode "Selbstmord" oder "Keinen Knopf" einbauen würde, was man an der Anderen Umfrage sieht
Einfach mit der Bedingung: Wenn man sich weigert, geht die Bombe hoch UND die Liebste wird gefolter...

Euer Lord Bär


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:07
Das ist eh die Bedingung, manche entscheiden sich trotzdem für keinen Knopf.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:09
@INSURGENT

Du hättest Die Geschichte nach dem Leitbild "halb voll" statt "halb leer" konzipieren sollen, dann wäre das Ergebnis der Abstimmung sicher ganz anders geworden


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:09
Völlig brutal wäre es, wenn man sagen würde:

"Entweder ihr (Frau und Mann) opfert euch ODER die Bomben gehen hoch"

Ach man... ich halte ja, wie ich schon ausführte, eh nix von solchen Szenarien, wir haben nun wirklich genügend reale Probleme auf der Welt und die Untergangsszenarien überlasse ich ganz gerne immer den 2012 Maya Kalender Typen...


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:12
@OpenEyes

Ich verstehe was du meinst, ja, vermutlich.

@moric

Wieso wäre das brutaler?
Die Folter die die Geliebte oder der beste Freund erfährt ist schlimmer als einiges, was du dir vorstellen kannst.
Kann sogar bis zu 2 Wochen dauern
Opfern wäre da noch sehr moderat, außerdem ist ja gerade der Reiz der Sache dass man in jedem Fall selbst überlebt.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:18
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Es gibt kein "er" und kein "ihm", es gibt keinen Menschen, der dich in diese Situation gebracht hat. Du kommst in diese Lage, einfach so, die Atombomben kommen ebenfalls aus dem Nichts.
LOL




Irgend etwas stört mich hier, nicht nur hier sondern auch in anderen Threads.
Gedankengut von anderen Usern werden als eigene angepriesen, man schmückt sich sozusagen mit fremden Federn. Und das nicht mal von Neulingen sondern welche die sich die Farbe für den Avatar-Namen selbst aussuchen können. Das enttäuscht mich schon etwas.

DonFungi


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:19
@DonFungi

Was?
Die Frage habe ich mir vollkommen selbst ausgedacht, auch alle Rahmenbedingungen.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:21
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Was?
Die Frage habe ich mir vollkommen selbst ausgedacht, auch alle Rahmenbedingungen.
Bitte noch mal nachlesen @INSURGENT
Da steht User die sich ihre Farbe des Namens selbst aussuchen können, nicht Threadersteller ;)


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:21
@DonFungi

Achso, sorry, ich dachte du hast das auf meinen Post bezogen, hat darum auch keinen Sinn ergeben :D


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:53
Das Szenario ist ausgedacht, absolut unrealistisch und es gibt keinen Grund, sich die Vorstellung darüber durch die Gehirnwindungen zu jagen. Eigentlich!
Und doch gibt es User, denen es scheinbar völlig logisch erscheint, welchen Knopf sie in dieser Situation drücken würden, User, die sich davor drücken, sich um ihre Steuererklärung zu kümmern, beschäftigen sich mit Leidenschaft an der Diskussion.

Was will ich damit sagen?
Entweder habe ich es laut Abstimmung mit mehr als 100 Usern zu tun, die sich tagtäglich derartige Horrorszenarien durch den Kopf gehen lassen und ihnen deswegen die Antwort so leicht fällt, oder sie haben keine Probleme damit, vorschnell ihren Senf abzusondern. Beides finde ich befremdlich!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:54
ne neue geliebte kann man sich wieder suchen, eine neue geliebte familie ist da schwieriger^^
und die folgen einer atomaren verseuchung sind auch nicht gerade prickelnd.

ich nehm den folterknopf ^^


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 13:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Szenario ist ausgedacht, absolut unrealistisch und es gibt keinen Grund, sich die Vorstellung darüber durch die Gehirnwindungen zu jagen.
Für dich anscheinend nicht.
Nur weil es unrealistisch ist, hat es also keinen Sinn?
Was ist das denn für eine Meinung?
Hat ein Fiktionsroman auch keinen Sinn, weil er unreal ist?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:04
@INSURGENT

Na, du mußt schon zugeben, daß dein Szenario recht makaber ist, oder?
Ich bleib dennoch bei grün ;) .


Anzeige

2x zitiertmelden