Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:04
@INSURGENT
@dS den "vorwurf" ein g u t m e n s c h zu sein weise ich von mir

was wäre wenn - würde man? würde man nicht ?

ich kann darauf keine antwort geben, es ist zu abstrakt und für mich nicht vorstellbar

diese beschreibung am anfang - lasse ich mich drauf ein - habe ich zweifel an demjenigen, der dies überhaupt einstellt

in mir laufen andere prozesse ab, als sich dieser situation stellen zu wollen - nämlich skepsis - was treibt jemanden dazu, solch szenario zu formulieren - entweder - oder ? ist der moralisch besser, der seinen geliebten opfert oder jener, der die mehrheit rettet?

lasse ich mich auf den gedanken ein, laufen bei mir andere "denkabläufe" ab - warum ich? - wem wurde die aufgabe noch gestellt? was für ein spiel ist es und vor allem worin liegt der zweck? egal was ich mache - hinterher war richtig, dass ich nichts "gedrückt" habe ;)

so wie manche aufgaben eben nicht lösbar sind ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:06
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na, du mußt schon zugeben, daß dein Szenario recht makaber ist, oder?
Absolut, hab ich nie bestritten.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was treibt jemanden dazu, solch szenario zu formulieren
War recht einfach, jeder kann das.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:laufen bei mir andere "denkabläufe" ab - warum ich? - wem wurde die aufgabe noch gestellt? was für ein spiel ist es und vor allem worin liegt der zweck?
Ich bezweifle dass du dich grübelnd auf den Boden sitzt und darüber nachdenkst, was der Sinn des Experimentes ist, wenn im Nebenraum dein Geliebter sitzt, geknebelt und gefesselt und einige Atombomben unter Städten ticken.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:06
@INSURGENT

Wirf mal einen genauen Blick auf meine Zeilen.
Die Umfrage interessiert mich derzeit nicht. Ich nehme die User auf's Korn, die völlig unbedrängt ihre Stimme abgeben und wissen wollen, wie sie reagieren.
Mein Ansatz ist ein völlig anderer als Deiner.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:11
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Das ist eh die Bedingung, manche entscheiden sich trotzdem für keinen Knopf.
Ich dachte eigentlich man müsste sich bedingt durch "übermächtige" Hypnose für einen Knopf entscheiden? ;) Jetzt stellt sich die Frage wie man sich unter Hypnose entscheidet. Dass kann ja das "Nichts" entscheiden, oder?


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte eigentlich man müsste sich bedingt durch "übermächtige" Hypnose für einen Knopf entscheiden? Jetzt stellt sich die Frage wie man sich unter Hypnose entscheidet. Dass kann ja das "Nichts" entscheiden, oder?
Sag mal, nimmst du eigentlich absichtlich alles Ernst, was ich geschrieben habe?
An diesem Satz war sogar ein Smiley dran, wenn ich mich recht entsinne.
Ich hatte nur keinen Bock mehr über die "lölrölrölrör freie Entscheidung" zu diskutieren.
Und das habe ich auch jetzt nicht, ich habe alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, wer die Bedingungen nicht akzeptiert muss nicht abstimmen.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:13
also wie ich in der situation reagiernen würde kann ich nicht sagen, wenn ich jetzt aber als ein ausenstehender davon wüsste was da vorgeht würde ich auf jedenfall wollen dass er den Roten drückt.
denn für mich wären denn 2 unbekannte opfer weniger schlimm wie vielelicht mehrere tausend .
wenn man aber darin verwickelt wäre. dann wäre die situation komplett anders, und das kann sich beim besten willen auch keiner richtig vorstellen denke ich wesshalb solche umfragen auch nicht wirklich viel aussagen.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:15
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:wesshalb solche umfragen auch nicht wirklich viel aussagen.
Das Umfragenergebnis ist überhaupt nicht relevant, die 37 Seiten von Beiträgen sind es, was mich interessiert.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:16
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Das Umfragenergebnis ist überhaupt nicht relevant, die 37 Seiten von Beiträgen sind es, was mich interessiert.
ist bestimmt interessant ja. wenn ich mal heut abend zeit habe werd ich mir die seiten mal alle durchlesen... meine aussage bezog sich nur auf die umfrage an sich. :)


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:17
Schwierig. Aber ich glaube bei mir würde der Egoismus siegen.
Das wäre dann der grüne Knopf, weil das Geschehen von mir nicht direkt mitverfolgt würde und ich zudem hoffen könnte, dass der schnellere Tod durch die Bomben "angenehmer" wäre.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:18
@INSURGENT
o.k. - story zwei - du sitzt in einem zimmer mit gittern vorm fenster, im raum steht ein tisch und zwei stühle gegenüber, auf dem tisch ist eine lampe, die auf den einen stuhl gerichtet ist auf dem du selbst sitzt - und das licht ermöglicht dir nicht dein gegenüber wahrzunehmen

und dir wird erzählt, welche aussagen diese und jene menschen über dich gemacht haben - wahr oder nicht wahr? und das zieht sich über stunden -

befragung, ruhephase, du trinkst das wasser und schluckst die pille . . . etc pp endlos schleife

manchmal ist man bei bewusstsein, manchmal nicht - man sagt ja (welche frage hast du mit ja beantwortet? du sagst nein? belastet das jemanden?) nichts weisst du

und wer solch ähnliche situation hinter sich hat sagte sich: was ist das für ein spiel, dass der andere gerade mit dir spielt - es wird mit ängsten, mit vorstellungen "gespielt" - es erzeugt innerliche ängste, macht unsicher, nein, ich würde keinen knopf drücken - wahrscheinlich -

wer weiß das schon - wer weiß, ob er nicht ein inquisitor geworden wäre, ein kz-aufseher, oder eine hexe oder ein häftling? . . . es bleibt abstrakt und ich hoffe sehr, dass ich solch eine herausforderung nicht wirklich erleben muss

ich wäre der absolute versager -


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:19
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Sag mal, nimmst du eigentlich absichtlich alles Ernst, was ich geschrieben habe?
Nein, seit dem Anfangspost nicht mehr

"ich wäre der absolute versager -"

dito


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:21
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Aber ich glaube bei mir würde der Egoismus siegen.
Das wäre dann aber der grüne Knopf - mit rot würdest du deinen Liebsten zu Tode foltern lassen ;) ...


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:21
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es erzeugt innerliche ängste, macht unsicher, nein, ich würde keinen knopf drücken - wahrscheinlich -
Ein Kerl, mit dem ich das besprochen habte sagte dazu:
Wenn ich die Situation aussitze, mache ich mich zum Mittäter, denn dann verweigere ich die Rettung mindestens einer Person.
Unterlassene Hilfeleistung.
@Pallas

Gut, dann kannst du mir auch deine Kommentare ersparen und dich weiter über die Lächerlichkeit, Sinnlosigkeit und Abstrusität und natürlich Brutalität meiner Umfrage lustig machen, aber im Stillen, bitte.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:22
@Thalassa

Danke. Recht hast Du! Bin mal wieder etwas verwirrt... :D


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:23
@Thalassa

Wie würdest/hast Du Dich entschieden?


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:23
@KicherErbse

Na hoffentlich noch rechtzeitig ;) , ich will ihm die Schmerzen ersparen :) .

Ich hab mich schon vor x-Seiten für grün entschieden :) .


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:24
Aus anderen Bereichen sind derartige Szenarien bekannt.
So nutzen Rechtswissenschaftler diese (perfide) Methode, um beispielsweise den Abschuss entführter Flugzeuge zu rechtfertigen.
Auch in diesen Szenarien wird konsequent auf den Faktor Zufall verzichtet. Der Fall wird dann so gestrickt, dass es keine andere Möglichkeit gibt als die, die von Anfang an erzielt werden sollte.

Die Herrn Professoren, die damit immer wieder in die Schlagzeilen kommen, verschweigen dabei jedoch, dass es niemals ein Szenario geben kann, bei dem es keine Unbekannten mehr gibt. Vielleicht ist es sogar Eitelkeit: immerhin wollen sie eine Situation beschreiben, bei der sie a) alle anderen Möglichkeiten ausschliessen können und mit der sie b) gleichzeitig ihre Argumentation als die einzig richtige und auch mögliche durchsetzen können.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:24
@INSURGENT
wie gefasst, wie sicher ist man in solcher einer situation noch zu überlegen, ob man hilfe unterlässt

man gerät unter streß - und wahrscheinlich drückt man unter diesem irgendwas - und meinte eigentlich den anderen knopf . . . ;)


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:man gerät unter streß - und wahrscheinlich drückt man unter diesem irgendwas - und meinte eigentlich den anderen knopf . .
Möglich, vielleicht auch ein Zusammenbruch, vielleicht aber auch Gefasstheit weil man sich dem Ernst der Lage bewusst ist.
Kann man nicht sagen.


melden

Krasse Moralfrage

13.01.2011 um 14:26
@niurick
bleibt also alles offen - der zufall - wie hoch ist die chance, dass keiner der knöpfe funktioniert ;)


Anzeige

1x zitiertmelden