Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:46
Zitat von voidolvoidol schrieb:Noch immer: kein Knopf. Ich habe Zeit. Unendlich. Sie steht ja still. An Beugungsfolter hat der Versuchsleiter ja nicht gedacht
Nach dem TE gibt es keinen Versuchsleiter. ;)

Aber dass sich die Knöpfe dann nach einiger Zeit trotz Zeitstillstand von selbst aktivieren sollen, leuchtet mir nicht ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:47
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Nicht in dieser Fiktion, da ist unsere Entscheidungsfreiheit auf A oder B eingeschränkt, basta.
Falsch.

Kein Knopf.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:47
@voidol

Sag mal, wenn du eine Fantasy-Geschichte liest, und dann sowas wie "Drachen" lest, brüllst du dann auch "FALSCH!"?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:47
Zitat von sheilashinessheilashines schrieb:Die Entscheidung, sich nicht zu entscheiden, kann einem niemand nehmen! Und damit auch nicht die Verantwortung, sich zu dafür entscheiden, sich nicht zu entscheiden ...
ja und dann sagt er - etntscheide dich oder ich drück beide knöpfe ^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:47
@INSURGENT
Nein,eben nicht!
Es ist absolut legitim, sich dafür zu entscheiden, sich nicht zu entscheiden!
Die einzig moralisch legitime Entscheidung in meinen Augen


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Nach dem TE gibt es keinen Versuchsleiter
Psychotrick. Der lügt.

Geliebte werden nicht von nichts gefoltert, Atombomben installieren sich nicht alleine in zwei Städten :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:48
@INSURGENT

Ich hätte in deiner Fiktion noch ein Revolver bereit gelegt .. die Möglichkeit sich selber zu erschießen !!


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:48
Zitat von sheilashinessheilashines schrieb:Nein,eben nicht!
Es ist absolut legitim, sich dafür zu entscheiden, sich nicht zu entscheiden!
Die einzig moralisch legitime Entscheidung in meinen Augen
Wie kommst du dazu meine unanfechtbare Fiktion, die ich erschaffen habe anzuzweifeln, wenn sie doch das unveränderbare Grundgerüst ist, auf dem sie aufbaut?


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:49
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich hätte in deiner Fiktion noch ein Revolver bereit gelegt .. die Möglichkeit sich selber zu erschießen !!
Absichtlich nicht gemacht ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:49
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man meint, auf biegen und brechen Alternativen suchen zu müssen, obwohl die Ausgangssituation meines Erachtens nach klar definiert ist:
Entweder roter oder grüner Knopf.
Es ist alles fiktiv, daher braucht es auch keinen realistischen Grund der den Suizid unmöglich macht. Er ist es einfach. Genauso wie man dazu gezwungen ist, einen der beiden Knöpfe zu drücken. Man ist es einfach.
Dass insurgent durcheinandergerät wenn ihr ihm durch Fragereien, auf die er mit realistischen Einschränkungen reagiert, Ungereimtheiten entlocken wollt, ist klar :D

Das ist als würdet ihr 37+19 ausrechnen müssen, die Rechnung aber auf 30+10 "kürzen" weil ihr mit den Zahlen besser rechnen könnt. Einfach komplett am Thema vorbei.


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:49
Wenn du dich nicht Entscheidest, wird zumindest die Person die du vor dir hast irgendwann Verhungern was auch eine Entscheidung ist.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:50
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Wie kommst du dazu meine unanfechtbare Fiktion, die ich erschaffen habe anzuzweifeln, wenn sie doch das unveränderbare Grundgerüst ist, auf dem sie aufbaut?
Bald singt er "Hänschen klein".

Kein Knopf.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:50
@INSURGENT
??
Das Grundgerüst beinhaltet doch, dass, wenn ich nichts mache, alle sterben.
So what?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:50
@INSURGENT

Die Möglichkeit keine Entscheidung zu treffen hast du doch einmal gegeben.


1x zitiertmelden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:51
@sheilashines

Eben, aber es gibt kein Widersetzen


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Möglichkeit keine Entscheidung zu treffen hast du doch einmal gegeben.
Ja, aber es ändert nichts und alle sterben, folglich absolut das selbe.


melden
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:51
Ich schließe jetzt mit dem Beitrag von dS ab und gehe schlafen, nacht.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:51
@INSURGENT
Doch!
Gibt es übrigens immer


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:52
@dS

definitiv - es könnte so einfach sein - aber hier müssen mal wieder alle beweisen , wie schlau sie sind :D


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:52
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:"Und die Entscheidung, sich nicht zu entscheiden hast Du auch nicht bedacht."

Absichtlich, zum letzten Mal.
Und genau da hast Du ein Problem: Wie willst Du (oder Deine fiktive Welt) mich zwingen, mich zwischen rot und grün zu entscheiden wenn ich die Entscheidung verweigere?

Mich zwingen, auf den roten Knopf zu drücken?
Mich zwingen auf den grünen Knopf zu drücken?
Mich zwingen, auf keinen Knopf zudrücken?
Mich zwingen, auf beide Knöpfe zu drücken?

Du merkst, worauf ich hinaus will?


Anzeige

melden