Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
INSURGENT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:53
@OpenEyes

Ja, dich zwingen, egal wie, die göttliche Macht in dieser Welt entlockt dir dann durch Hypnose deine Entscheidung und fertig :D

So, gute Nacht jetzt ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:54
@Dr.Manhattan
Warum denn so polemisch zu so später Stunde... :)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:54
ich könnte mich nicht entscheiden...


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:54
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man meint, auf biegen und brechen Alternativen suchen zu müssen, obwohl die Ausgangssituation meines Erachtens nach klar definiert ist:
Entweder roter oder grüner Knopf.
Ein Jawollsager!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:55
@INSURGENT
und welchen würde du Drücken?


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:56
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ja, dich zwingen, egal wie, die göttliche Macht in dieser Welt entlockt dir dann durch Hypnose deine Entscheidung und fertig
Dann könnte diese "göttliche Macht" theoretisch entscheiden wie man wählt. Dann sind die Antwortmöglichkeiten hinfällig, es ist ja vorbestimmt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:56
@OpenEyes


aber auch mit deiner "Nichtentscheidung" bis du zum Entscheider geworden - nur passiv !!


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:56
Ich möchte nicht im sinne der Frau endscheiden aber ich Glaube sie würde (auch wenn es ihr schwer fiel) auf den Roten knopf drücken (Folter) und somit mich Töten/Foltern

Denn: 1leben für Millionen leben ist zwar hart aber in dem fall meiner meinung nach
"Sinnvolles Blutvergießen" auch wenn das Nicht-Moralisch klingt


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:56
@voidol
okay - fühle dich mit deiner "ich drücke keinen knopf" philosophie als Rebell gegen das diktatorische Umfragensystem.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:58
@sheilashines

bin net polemisch - aber der TE wollte wissen für was man sich entscheiden würde wenn man diese zwei möglichkeiten hätte - und net alles andere ^^
ich erkenne eher eine leichte polemik bei den ganzen schlaumeiern - aber hey - macht was ihr wollt - ist mir im endeffekt jacke wie hose :P .


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 21:59
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Ja, dich zwingen, egal wie, die göttliche Macht in dieser Welt entlockt dir dann durch Hypnose deine Entscheidung und fertig
Das funktioniert erst, wenn die göttliche Macht es schafft, einen Felsen zu erschaffen den sie selbst nicht heben kann :)

(und das war durchaus nicht sarkastisch gemeint)

Nebstbei muss ich Dir ein Kompliment aussprechen: Dies ist zumindest seit ich hier teilnehme der aktivste und interessanteste Thread in diesem Forum. Herzlichen Glückwunsch. Ich wünschte mir, alle Threads wären auf diesem Niveau.

Gute Nacht.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:00
Man kann die Endscheidung Nicht umgehen egal ob man Rot, Grün, oder überhaupt nichts unternimmt es stirbt so oder so Mind. 1 Person


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:00
@polaherld

Das ist richtig !



Mal ehrlich, die Frage ist doch, was würdet ihr tun wenn ihr nur Option A oder B habt. Akzeptiert das doch mal und lasst euch darauf ein sonst hat das doch alles keinen Sinn.
Ist es so Prima dem Verfasser darzulegen das er eventuell Logikfehler in seinem Konstrukt gemacht hat ?
Fühlt man sich dadurch besser ?

Gruß


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:03
Ganz egal, welche Tausend/Millionen Personen sterben würden - die Geliebte kann man direkt sehen und hat damit auch einen Beweis, dass die Folter wohl auch sie treffen würde.
Ob die Bomben überhaupt existieren und wenn, ob sie dann auch meine Familie töten würde - das lässt sich nicht überprüfen.

In dem Moment ist also nur von eine Alternative zumindest teilweise belegbar - die Geliebte sehe ich und selbst wenn die Folter auch eine Lüge wahr, dann war die Ausgangsdrohung doch teilweise wahr.
Alternative 2 ist fern ab jeder Überprüfung und damit für mich hinfällig.


Angst ist ein sehr perverses Gefühl, was mich in dem Moment zu Knopf "Grün" treiben würde.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:03
@Koma
Es geht doch gar nicht darum, irgendwem irgendwelche Logikfehler nachzuweisen.
JEder Mensch hat einen freien Willen, dem ihm niemand nehmen kann, auch nicht, indem er ihm einzureden versucht, er hätte nur die Option A oder B (oder C oder was weiß ich).
So. Fertig.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:04
Zitat von waagewaage schrieb:aber auch mit deiner "Nichtentscheidung" bis du zum Entscheider geworden - nur passiv !!
Nein. Die einzige Verantwortung trägt die verantwortliche Instanz des Setups. Das ist ein terroristisches Argument: wenn ihr nicht das tut, dann.

Und genau darum geht es: die Verantwortung soll abgeschoben werden auf den Entführten. Ansonsten könnte man es sich leicht machen:

Man wird in einen Raum gesperrt, in einer Minute beginnt die Folterung des/der Geliebten und zwei Atombomben werden gesprengt. Man kann ein Ereignis stoppen, indem man rot oder grün sagt.

Aber genau dies wird ja nicht entworfen, die Schuld soll dem "Entscheider" in die Schuhe geschoben werden, indem er ein Ereignis startet. Das jedoch bietet Raum zur Verweigerung.

Der TE hat dies übersehen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:05
Zitat von voidolvoidol schrieb:Trotzdem verstehe ich nicht, warum man meint, auf biegen und brechen Alternativen suchen zu müssen, obwohl die Ausgangssituation meines Erachtens nach klar definiert ist:
Entweder roter oder grüner Knopf.
Weil man eben nicht bereit is das selbstständige Denken aufzugeben auch wenn es dem Mastermind nich in den Kram passt. Was is daran so schwer zuverstehen, ich meine wenn man Denken kann? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:07
Ich glaube es ging dem Verfassere nur um eine Meinung und es wäre besser gewesen nur eine Abstimmung zu starten die man nicht kommentieren kann.
Ich glaube wir sind hier alle schon lange ab von der eigentlichen Frage.
Für diese Diskussion bräuchte es ein anderes Thema.
Was nicht heißen soll das ich es nicht Interessant finde.

Gruß


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:07
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mastermind nich in den Kram passt.
Womit der diabolische Plan gescheitert wäre und der Mastemind anfangen würde zu flennen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:08
ALso ich würd den roten Knopf drücken. Familie und Freunde sind mir dann doch ein klein wenig wichtiger. Allerdings ist die Frage echt mies


Anzeige

melden