Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krasse Moralfrage

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Atombombe, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:10
Ich finde es gut das du so ehrlich bist, allerdingst wird man dich HIER wohl deswegen auseinander nehmen.
Glaube aber du meinst den Grünen Knopf.
Gruß

Anzeige
melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:10
@Katori

Flennt er denn schon? ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:10
Ich glaube, wenn ich die Freundin wäre (lol) würde ich es wollen, dass man mich für das Leben von Hunderttausenden zu Tode foltert. (Kann man ja auch locker selbst beschleunigen - Zuge abbeissen usw., dass man schnell verblutet) Hab ich damals in Vietnam und Kambodscha jeden Tag mitbekommen. So Aktionen mach ich doch vorm Frühstück... :D :D :D

Aber mal ernsthaft: ziemlich krasse Fragestellung! Ich glaube, ich könnte beides nicht tun...

@INSURGENT
Übrigens nur als Frage: Kennst Du den Film "Saw"? ;)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:12
@greenkeeper also der Te sicher nicht, der schläft eher.

@Antharis79 den Film hat er laut sich selbst nicht geschaut, er und ein Freund kamen durch eine Unterhaltung hin zu moralischen Fragen.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:13
@Katori
Ok, passen würds aber... ^^


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:14
Seh ich auch so, hab ihm die Frage ja selber gestellt, weil ansonsten würde ich nie im Leben auf so einen Gedanken kommen @Antharis79


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:15
@voidol


ich sprach nicht von Verantwortung !

Ich wollte damit deutlich machen, dass auch die Haltung der "Nichterpressbarkeit" eine Entscheidung darstellt, die auch Einfluss auf das Ergebnis einnimmt.



An einem anderen Bsp. war deine aktuell dargestellte Vorgehensweise sogar real Helmut Schmidt vs. RAF ..... da war es dich richtige Entscheidung nach meiner Einschätzung


1x zitiertmelden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:17
Zitat von waagewaage schrieb:An einem anderen Bsp. war deine aktuell dargestellte Vorgehensweise sogar real Helmut Schmidt vs. RAF ..... da war es dich richtige Entscheidung nach meiner Einschätzung
Das sehe ich auch so !


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:17
also ich versteh die hälfte der leute net - denkt an das zwölfjährige mädchen mit den zöpfen dass gerade das erste mal einen jungen geküsst hat und sich über die liebe freut .
denkt an den mann der nach 10 jahren endlich befördert wurde und sich nun auf sein neues firmenauto freut
denkt an die abiturientin , die gerade mit dem abi fertig ist und der die ganze welt offen steht
denkt an das junge paar dass gerade ihr erstes kind bekommen hat und es nun eng umschlungen durch die scheibe anschaut
denkt an kindergärten - omas die ihre hunde lieben - alte männer die noch mal ein wenig glück gefunden haben - denkt an freundschaften - beziehungen - und das alles mal ein paar millionen

und ihr würdet den grünen knopf drücken ? ich mein ist das nich tein wenig sehr arschlochmässig ?

also meine freundin und ich wir müssten uns nicht mal sehen und würden es verstehen .


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:19
Hab nach einigem Hin und Her den roten Knopf ähhh... Balken gedrückt. ^^


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:20
Ich wiederhole mich nochmal.


Niemand kann mir weißmachen das er in einer solchen ( fiktiven Situatuation ) unter den Grenzen die der TE vorgibt noch an sowas denkt. Im Gegenteil er denkt Nichts mehr und der Instikt übernimmt das Handeln wie das auch immer aussehen mag.

Niemand hier weiß es.


PS: Wir Menschen sind keine Helden aus dem Groschenroman.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:21
Schwierige Entscheidung:

Drück ich den Roten Knopf habe ich zwar sehr viele Menschenleben gerettet, allerdings meines sogesehen ausgelöscht.

Aber den grünen Knopf zu drücken bedeutet: Den Tod von Hunderttausenden Leuten auf dem Gewissen zu haben. Und danach möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr leben.


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:23
@Koma
meintest du mich damit? Wenn ja, ich mein es gibt ja nur 2 Auswahlmöglichkeiten, da braucht man keine Ausflüchte zu suchen, sondern muss das nehmen was einem das Herz sagt. Und wie gesagt Familie Freunde und tausende andere Personen sind mir wichtiger


melden
Koma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:25
Nein ich meine nicht dich speziell.
Ich meine alle die der Meinung sind das ihre Entscheidungsfähigkeit in dieser Situation so vorhanden ist wie in dieser dargestellten Situation.
Das wird sie ( Wissenschaftlich bewiesen ) nicht sein.

Daher hatt niemand das Recht und das Vermögen andere für ihre Entscheidung zu kritisieren.



Gruß


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:27
wow heute erstellt und soviele seiten...

@datrueffel
danke alter freund...meine gedanken waren auch sofort, da schaut einer aber gerne saw... :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:33
@Dr.Manhattan


steril am Papier kann eigentlich nur die rationalste und somit die latent* "moralste" Entscheidung stehen:

roter Knopf = die wenigsten Opfer

aber egal wie man sich entscheidet (hypo. da eh keiner weiß wie er wirklich in dieser Situation entscheiden würde) im nachhinein darf keiner diese Entscheidung nach moralischen oder anderen Gesichtspunkten werten, da diese Entscheidung wirklich die Entscheidung zwischen Cholera und Pest ist *.

Der Einzig unmoralische in dieser Situation ist der Verursacher


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:34
Man könnte ja auch IM Rahmen der Fragestellung sich für einen Knopf (z.B. rot) entscheiden und sich dann anschliessend auf Grund von Schuldgefühlen selbst umbringen? Oder? Das wäre doch nicht mehr Teil der Fragestellung und somit legal? TE?... @INSURGENT

Echt dooooof... :D


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:42
@INSURGENT
Wie gesagt, nach einigen Antworten enthülle ich den Schluss, zu dem wir gekommen sind, selbst ausgedachte Frage, übrigens.
Na mittlerweile dürfte es so weit sein.Präsentiere uns bitte euren Schluss.


1x zitiertmelden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:48
@Antharis79
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Man könnte ja auch IM Rahmen der Fragestellung sich für einen Knopf (z.B. rot) entscheiden und sich dann anschliessend auf Grund von Schuldgefühlen selbst umbringen? Oder? Das wäre doch nicht mehr Teil der Fragestellung und somit legal? TE?
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Na mittlerweile dürfte es so weit sein.Präsentiere uns bitte euren Schluss.
Ich mach das mal stellvertretend:
Beitrag von INSURGENT (Seite 3)


melden

Krasse Moralfrage

12.01.2011 um 22:53
@dS
ach wurde ja schon enthüllt.....bis seite 3 kam ich gar nicht...na klar münze schmeißen,mach ich den ganzen tag...z.b. soll ich tanken oder nicht usw.


Anzeige

melden