Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 14:53
@häresie__
Bei einer erneuten Prüfung später hatte ich einen TSH von 8... ja, dann hat das Labor gefuscht, keine Ahnung :D

Ich nehme die Medis also nicht umsonst... Wenn der Radiologe es schon auf dem Ultraschall sieht.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 14:54
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Darf ich fragen , wie alt du bist? :)
Ich bin jetzt 24 und werde 25, aber bin schon jede Menge in der Weltgeschichte herum gekommen, andere Länder etc...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 15:21
@Oliver89
Sieh mal, du ahst auch geschrieben, dass nach deiner Vorstellung beim Arzt die Behandlung mit 75 Mikrogramm L-Thyroxin angesetzt wurde.
Bei so einem hohen Wert wie du ihn angegeben hast hättest du eine weitaus höhere Dosis an L-Thyroxin bekommen, um den hohen TSH-Wert auszugleichen, das kann also auch nicht sein. :)

Kuck doch einfach noch mal auf deinem Befund nach.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 15:29
@Oliver89
Die Frage nach deinem Alter zielte ja auch darauf ab, dass so ein Befund auf ältere Menschen zutrifft, die lange lange unbehandelt mit einer Unterfunktion herumgelaufen sind, bei dir wäre das viel eher aufgefallen und du hättest auch viel schwerere Symptome gezeigt als 'nur' müde und depressiv auf der Couch zu liegen.

Gut dass es dir wieder besser geht. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 15:36
@häresie__
Okay, dann weiß ich nicht mehr was ich vom Labor halten soll...

Ich hatte früher auch sehr viel Sport gemacht, bin Radtouren 50 Kilometer und aufwärts gefahren, vielleicht bin ich deswegen ja auch ein bisschen abgehärtet.

Ist ja auch egal, mir geht es jetzt wieder gut... Muss eben jeden morgen vor dem Essen diese weißen Tabletten schlucken, was soll's^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:07
@Oliver89
Du, ich hab mich noch mal informiert, es kommt wohl doch vor, dass der TSH-Wert kurzzeitig so ansteigen kann, ohne dass derjenige tot umfällt.
Entschuldige, wollte dir nicht Unrecht tun. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:17
@häresie__
Kann man auch nicht. Ich hab die Dinger mal wie tic tacs gefressen und lebe noch :D


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:22
@sanatorium
Welche Dinger jetzt? XD
Hier gehts nicht um Drogen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:24
@häresie__
Meine die Thyroxin Tabletten. Wenn man die nimmt steigt doch der TSH-Wert, oder verwechsle ich da grade was?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:26
@sanatorium
Ja, der TSH-Wert sinkt, wenn du die Tabletten nimmst, das sind ja Schilddrüsenhormone.
Und wieso hast du die wie Bonbons gefressen? O.O

TSH wird von der Hypophyse(Hirnanhangsdrüse) ausgeschüttet, um die Produktion der Schilddrüsenhormone anzuregen sozusagen, wenn der Wert hoch ist, hast du sehr wenig Schilddrüsenhormone im Blut.Wenn du dann die Tabletten nimmst, die diese Hormone enthalten, sinkt der TSH-Wert, da das Gehirn dann die Info bekommt, dass genug Hormon vorhanden ist.
Physiologie ist toll. :lv:


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:29
@häresie__
Das war vor ca. 1-2 Jahren. Hatte die Dinger wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion bekommen und war zu der Zeit so down, das ich mir wenn ich kein Alk oder Gras hatte immer alle möglichen Pillen massenhaft eingeworfen hab. Die Thyroxin Tabletten ballern ja eigentlich nicht, aber ich mag den Placebo Effekt und hatte wohl auch die Hoffnung das ich einfach abkratzen könnte.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:33
@sanatorium
Ich hab auch mal zuviel genommen, war dann total aufgedreht und zittrig, kein guter Zustand.
Mach doch nicht so'n Scheiß, Mensch. :(


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

20.06.2013 um 13:37
@häresie__
Mach ich schon nicht(mehr) :)
Sterben werd ich sowieso früher oder später, und so lange will ich dann noch die wenigen Momente in denen Glückshormone freigesetzt werden genießen :D

Cooler Ava übrigens :P:


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.07.2013 um 11:10
So, heute hatte ich also meinen Untersuchungstermin beim Endokrinologen. Weder ist die Schilddrüse vergrößert, noch habe ich Zysten oder Knoten. Der Arzt sagte mir aber während der Ultraschall-Untersuchung, dass es sich um den "kleinen Asiaten" aka Hashimoto handeln könnte. :(

Dafür müssen aber Anti-Körper nachgewiesen werden. In zwei Tagen werde ich es wissen. Sollte es so sein, darf ich den Rest meines Lebens Hormone nehmen. Juhuu...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.07.2013 um 19:47
@Aldaris

Warte erstmal ab! Hat der Arzt die gesagt wieviel ml die Schilddrüse fasst?

Und selbst wenn es hashi ist, ist es kein Weltuntergang! Was war ich damals verzweifelt, wütend, sauer auf meinen Körper. Aber im Endeffekt ist es nur eine kleine Pille jeden Tag die das leben ändert. Es gibt sooo viele wirklich schlimme Krankheiten, da können wir froh sein, dass es nur hashi ist und uns geholfen werden kann.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

10.07.2013 um 19:56
@Aldaris
Oh nein, da kann ich deine "Vorfreude" nachvollziehen :/ Darauf habe ich auch absolut keine Lust. Da können mir noch so viele Leute sagen, es gibt schlimmeres. Klar geht es immer schlimmer. Und von wegen man kann es gut behandeln usw. Für mich ist eine gute Behandlung, wenn man nach der Behandlung wieder ganz gesund ist. Ich habe meinen Termin erst in einer Woche. Vor kurzem hat sich auch noch herausgestellt, dass ich wegen einer Fußfehlstellung zukünftig Einlagen tragen muss - auch mein Leben lang. Also meine schlechte Laune ist damit auf einem neuen Tiefpunkt. Älter werden macht echt totalen Spaß.^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.07.2013 um 13:34
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Warte erstmal ab! Hat der Arzt die gesagt wieviel ml die Schilddrüse fasst?
Nee, das habe ich auch nicht mehr erfragt. Dafür war ich zu hibbelig, da die mir kurz zuvor Blut abgenommen und Hormone gespritzt haben, um die Drüse anzuregen. Ich weiß halt noch nicht, ob ich das jetzt tatsächlich habe, werde ich wohl morgen erfahren. Ja, glücklicherweise kann man das gut behandeln, auch wenn es nicht heilbar ist. Hauptsache es passiert was, denn lieber schluck ich mein Leben lang Tabletten, als ständig so kaputt und erschöpft zu sein etc. :)

@Daenerys

Ich möchte einfach wissen, was mich so runterzieht. :) Schön ist die Diagnose sicherlich nicht, aber wenigstens kann ich mich dann darauf einstellen und weiß endlich, was mich so fertig macht. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.07.2013 um 14:36
@Aldaris

Gibt Schlimmeres wie diese eine Pille! Bei meiner SD-Op haben sie die Nebenschilddrüsen kaputt gemacht oder mit rausoperiert. Nun nehme ich also Thyroxin, Vitamin D und Calcium. Das Calcium schmeckt furchtbar. Aber was solls, ohne die Medikamente würd ich nicht überleben. Man gewöhnt sich daran und es sind ja auch nur kleine Pillen ;-)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.07.2013 um 14:53
@FunnyFlip

Ja schon, es sind zwar kleine Pillen, aber die haben scheinbar einen großen Effekt - nicht nur auf das organische, sondern auch auf die Psyche. :)

Hattest du eine Über -oder Unterfunktion?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

11.07.2013 um 14:58
@Aldaris

Ich hatte einen Tumor und so wurde die gesamte Schilddrüse entfernt. Deshalb nehme ich Thyroxin. Ich habe mich damals sehr über die Krankheit (Hypoparatheriodismus) geärgert. Ich habe nie Medikamente genommen und plötzlich so viele, ich habs gehasst. Alle drei Wochen zur Blutabnahme, das Einstellen hat Ewigkeiten gedauert und dann immer die Hoffnung die Nebenschilddrüsen arbeiten wieder.

Aber ich kanns nicht ändern, drum lebe ich damit. Anderen geht es viel schlimmer, ich denke da besonders an Kinder mit Krebs oder auch Erwachsenen, die haben es wirklich schwer. Also mag ich mich gar nicht beschweren über die paar Tabletten.


Anzeige

1x zitiertmelden