Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 09:02
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Wenn du den Kassenzettel dabei hast und es in der Tüte mit deinen Einkäufen heim trägst solltest du keine Probleme bekommen, wenn du es ohne Kassenzettel in deiner Mantelinnentasche oder deinem Stiefel heim transportierst wird es schon schwieriger. Und es sollte auch nicht tagelang im Auto liegen. Auch Rettungsmesser dürfen keine Klingenlänge >12 cm haben.
Deine Interpretation gibt das deutsche Waffengesetz leider nicht her, auch die genannte Klingenlänge bei Rettungsmessern nicht.

Ich zitiere mal aus den Anlagen des Waffengesetzes:

"
Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b sind
2.1
Messer,
2.1.1
deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
2.1.2
deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser),
2.1.3
mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),
2.1.4
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser),
"

"
Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b nach den Nummern 1.4.1 bis 1.4.4
1.4.1
Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

-
höchstens 8,5 cm lang ist und
-
nicht zweiseitig geschliffen ist;

1.4.2
Faustmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.3,
1.4.3
Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,
"

Anzeige
1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 09:29
@SallyBelly
Ein kleines Taschenmesser, dass nur mit beiden Händen geöffnet werden kann fällt z. B. nicht unter das Waffengesetz und darf mitgeführt werden.
Ich habe damals den Fehler gemacht und gesagt, dass ich es zur Abwehr gegen Menschen einsetzen würde, heute würde ich sowas nicht mehr sagen, ich würde nur sagen, dass es zum Apfelschälen mit habe, dann können die mir garnix.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 09:40
So was kannst du ja auch nicht sagen 🙈. Die müssen dich ja quasi für 'ne tickende Zeitbombe halten, wenn du indirekt sagst, du willst damit jemanden abstechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 09:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich würde nur sagen, dass es zum Apfelschälen mit habe
Ich trage mein Katana nur zum Apfelschälen. Gibt ja auch ganz grosse Äpfel.


@Topic

Bislang hat mir noch niemand so richtig klar machen können, warum ich nur schwer bewaffnet auf die Strasse darf. Wohnt Ihr alle in Bürgerkriegsgebieten, wo ein Mann ohne Waffe praktisch nackt ist? Somalia ist überall?


3x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 09:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deine Interpretation gibt das deutsche Waffengesetz leider nicht her, auch die genannte Klingenlänge bei Rettungsmessern nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Einfach mal Punkt 3 lesen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 10:03
@SallyBelly

Das ist jetzt nicht für so ganz simpel, aber das Waffengesetz regelt den Umgang mit Gegenständen, die darin als Waffen definiert sind.
§ 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
(1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
(2) Waffen sind

1.
Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2.
tragbare Gegenstände,

a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.
(4) Die Begriffe der Waffen und Munition sowie die Einstufung von Gegenständen nach Absatz 2 Nr. 2 Buchstabe b als Waffen, die Begriffe der Arten des Umgangs und sonstige waffenrechtliche Begriffe sind in der Anlage 1 (Begriffsbestimmungen) zu diesem Gesetz näher geregelt.
Messer die nach § 1 (2) 2. b) als Waffe in Betracht kommen, sind in meinem anderen Beitrag genannt. Unter § 1 (2) 2. a) fallen nur Messer, die explizit zum Einsatz gegen Menschen bestimmt sind, also z.B. militärische Kampfmesser.

Ein Filetmesser mit 15 cm Klingenlänge fällt damit nicht ! unter das Waffengesetz.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 10:10
Ich hab die Quellen eingestellt, aus denen hervorgeht, dass alle Messer mit einer feststehenden Klinge <12 cm darunter fallen. Kannst die Diskussion ja gerne mit einem Polizisten fortsetzen 😏


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 10:15
In Gesetzestexten geht es um Definitionen, nicht um umgangsprachliche Ausdrücke, wenn du dir die Mühe machen würdest meinen Text zu verstehen, dann würdest du erkennen, dass sich der §42a WaffG nicht auf Messer nach umgangsprachlichen Ausdrücken bezieht, also alle flachen Metallgegenstände mit mindestens einer geschäften Seite.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 15:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hat mir noch niemand so richtig klar machen können, warum ich nur schwer bewaffnet auf die Strasse darf. Wohnt Ihr alle in Bürgerkriegsgebieten, wo ein Mann ohne Waffe praktisch nackt ist? Somalia ist überall?
Was wäre denn im Kontext der aktuellen Diskussion und der legalen Mittel "schwer bewaffnet"?

Ein Taschenmesser? Tierabwehrspray bzw Reizgas?

Und wer gewisse Gegenden oder Gefahrenpotentiale kennt, weiss dass Selbstschutzmittel im Falle X helfen können. Nicht jede Ecke im Land ist immer rosig. Überfälle gibt's genug und man selbst könnte irgendwann betroffen sein wenn man in gewissen Gebieten unterwegs ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:10
@Warden

Ich habe in einigen ungemütlichen Gegenden der Welt eine Waffe getragen, weil nahezu alle eine hatten. Das ist hierzulande glücklicherweise nicht der Fall. In jungen Jahren bin ich durchaus Opfer von Strassenraub und Prügelattacken geworden, in den guten alten Sechzigern/Siebzigern. Entweder kamen die Angriffe so überraschend oder mit überlegener Waffentechnik, so dass ich nicht wüsste, wie und womit ich hätte verhindernd reagieren können, es sei denn, ggf. mit einer entsicherten grosskalibrigen Schusswaffe in der Jackentasche und in der Hand.
Wenn Dir einer von hinten ein Messer an den Hals hält und Dein Geld möchte, dann nützt Dir eigentlich kaum noch etwas. Ausser vielleicht Kohle rausrücken.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hat mir noch niemand so richtig klar machen können, warum ich nur schwer bewaffnet auf die Strasse darf.
Muss Du nicht - die Wahrscheinlichkeit ist Dir bekannt...brauchst also nicht nachfragen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wohnt Ihr alle in Bürgerkriegsgebieten, wo ein Mann ohne Waffe praktisch nackt ist? Somalia ist überall?
Ich hatte es erwähnt dass ich zweimal erfolgreich ausgeraubt worden bin - ich glaube nicht dass Du verstehst was da in einem vorgeht, aber wenn man am ersten Abend im Urlaub du ohne alles bleibst und die Freundin grün und blau geschlagen ist und mit zerissenen Klamotten da steht, würdest Du nicht so blöd daher reden.
(sie hatte sich aus dem Reflex gewehrt)
Trotzdem trage ich keine Waffen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:25
@Abahatschi

Ausgeraubt und verprügelt wurde ich auch schon. Aber, wie ich bereits schilderte, hätte ich das wohl ausser mit der Knarre in der Hand nicht verhindern können.
Waffen mögen vielleicht sinnvoll sein, zur Hebung des Egos, zur Abschreckung etc -aber ich fürchte, einen entschlossenen Gegner wird das nicht davon abhalten, es zumindestens zu versuchen - und sei es nur, Dich zu töten, um an Deine Waffe zu kommen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte es erwähnt dass ich zweimal erfolgreich ausgeraubt worden bin - ich glaube nicht dass Du verstehst was da in einem vorgeht, aber wenn man am ersten Abend im Urlaub du ohne alles bleibst und die Freundin grün und blau geschlagen ist und mit zerissenen Klamotten da steht, würdest Du nicht so blöd daher reden.
(sie hatte sich aus dem Reflex gewehrt)
Trotzdem trage ich keine Waffen.
Hätte dir das tragen einer Waffe geholfen? Hättest du tatsächlich überlegt und gezielt diese einsetzen können?
Meinen Erfahrungen nach lassen Waffen Situationen eher eskalieren.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hätte dir das tragen einer Waffe geholfen?
Nein....es ging mir um den arroganten Somalia Spruch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und muss ehrlich sagen es ging so schnell dass ich auch mit einem Messer oder Pistole nicht hätte wehren können, die hätten sie uns wahrscheinlich auch noch abgenommen.



2x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 17:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein....es ging mir um den arroganten Somalia Spruch.
Der war vielleicht etwas überspitzt aber inhaltlich durchaus korrekt.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

11.03.2020 um 18:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein....es ging mir um den arroganten Somalia Spruch
Den du dann mit einem langen Sermon gekontert hattest, der so endete:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotzdem trage ich keine Waffen.
Da frage ich mich, was der lange Sermon sollte....

(Ist eine rhetorische Frage)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

15.03.2020 um 18:26
Ich trage keine Waffen als selbstchutz an mir, weil ich zum glück das Gefühl hab, Waffen nicht als selbstschutz zu brauchen. Ich denke auch nicht, das Waffen ein effizienter selbstschutz sind, da diese auch zum einsatz kommen könnten, wenn die Gefahr eigentlich nicht so groß ist oder wenn keine Gefahr da ist. Ausserdem zeigen Verbrechen die aus kränkungen oder anderen verletzten gefühlen zustande gekommen sind, das mancher auch sehr schnell zur Waffe greift ohne konkrete Gefahr für das eigene leben.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

15.03.2020 um 20:33
Es geht hier ja primär oder oft um Selbstschutzmittel, physischer Natur. Also Gegenstände.

Ich denke man sollte hin und wieder aber auch darauf hinweisen, dass manchmal die beste Gefahrenabwehr die Prävention oder das Erkennen potentiell gefährlicher Situationen oder Personen sein kann. Ich muss nicht in die Bredouille kommen mich zu verteidigen (was ja immer mit abstrakten Risiken und unbekannten Faktoren verbunden ist selbst wenn ich "Kampfkoloss" bin) wenn ich solche möglichen Situationen früh erkenne und räumlich / zeitlich meide. Oder wie ich Personen halt begegne, manchmal kann man selbst maßgeblich zur (De-)Eskalation beitragen.

Also aufmerksam (nicht paranoid) die Umgebung im Blick zu halten. Ich gucke ja auch sinngemäß spätestens dann nach links und rechts wenn ich eine Straße überqueren will.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

15.03.2020 um 20:38
@PStanisLove

Grundsaetzlich geb ich dir Recht!
Aber man muss sich auch selbst einschaetzen koennen(und so sich ggf. vor sich selbst schuetzen) Ich hab trotz Waffe griffbereit in der Tasche, schon Pruegel bezogen, von einem deutlich ueberlegenen Gegner- weil er blanke Haende hatte- haette er ein Messer o.Ae. gezogen waers anders ausgegangen!


:mlp:


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

15.03.2020 um 20:44
@Syndrom
Ist halt auch die frage, welche Waffen du dabei hast. Ich hoffe es ist keine Pistole oder so.


Anzeige

melden