Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?
18.03.2020 um 12:29
Ich besitze keine Waffe und würde mir auch keine zulegen. Waffen schaffen meiner Meinung nach keine Sicherheit.
melden
18.03.2020 um 13:15
Ich brauche keine Waffen, ich bin die Waffe :). Kleiner Spaß, wobei ich nicht wirklich sehr sehr gut selbst verteidigen kann. Bringt dann aber auch nicht viel wenn der messerstechende Mirko um die Ecke kommt.
melden
19.03.2020 um 13:46
Ein großer schwarzer Hund und ein paar Wing Tsun moves
melden
29.03.2020 um 23:29
Auf den Gedanken, mir eine Waffe zum Selbstschutz zuzulegen, bin ich noch nie gekommen. Das mag zum einen daran liegen, dass ich (in dieser Hinsicht) kein besonders ängstlicher Mensch bin und in dem Fall, wo ich so etwas vielleicht bräuchte, mangels geübtem Umgang damit wahrscheinlich eher mich schädigen würde als den Angreifer. Hinzu kommt, dass ich noch nie in Situationen geriet, wo ich so etwas gebraucht hätte.
Allerdings habe ich tatsächlich trotzdem seit Jahren immer eine "Waffe" dabei denn ich habe an meinem Schlüsselbund ein Taschenmesser, was sich schon häufig bewährt hat. Allerdings nicht im Sinne von Angriffen auf mich. ;)
melden
07.05.2025 um 06:05
Pfefferspray und Tierabwehrspray sind meiner Meinung nach ein Mythos.
Oft ist es so, dass es falsch angewendet wird oder man sich auch noch selbst trifft und seine eigene Flucht erschwert.
Ein Messer ist auch immer kontraproduktiv wenn man nicht geübt ist denn es kann einen ganz schnell abgenommen werden bzw. den gegenüber dazu veranlassen auch ein Messer zu ziehen.
Egal ob Pfefferspray oder Messer, in einer Situation voll Adrenalin und Angst nützt es den meisten nichts.
Ein Messer mitzuführen bringt auch nur Probleme, selbst wenn es legal ist.
Wenn die Polizei es bei einer Kontrolle bemerkt, sind sie gleich sehr sehr skeptisch.
Das effektivste ist immernoch versuchen zu flüchteten, Hilfe rufen.
Wenn Menschen im nahen Umfeld sind gezielt ansprechen und in das Geschehen holen.
Wenn man ernsthafte Bedenken bzgl seiner Sicherheit hat sollte man lieber einen kleinen Waffenschein beantragen.
Natürlich die rechtlichen Komponenten vorher abchecken.
melden
07.05.2025 um 06:42
Man kann da eine Menge selbst tun, um das Risiko eines Überfalls zu minimierem, aber Waffen? Nö.
Nimm nur mit, was Du brauchen wirst, also nicht zwingend die ganze Kreditkartenflöte.
Trag keine Uhr, wenn Du sie nicht brauchst.
Wenn wir mal in Südamerika in weniger sicheren Gegenden unterwegs sind, trage ich immer ein lokales Fußballshirt, kein Original sondern so ein Billigteil. Dabei habe ich immer ein billiges Tastenhandy, nur so viel Cash wie ich brauche und ein paar längst nicht mehr gültige Bankkarten.
Na und Schuhe, mit denen man Tempo machen kann.
Ein Messer oder gar eine Schusswaffe erhöhen nur die kinetische Energie eines Überfalls, d.h. erhöhen signifikant die Gefahr, ernsthaft zu Schaden zu kommen.
Eine Schreckschusswaffe oder eine Fake Waffe sind wohl besonders unvorteilhaft, weil die Angreifer provoziert werden, ohne dass die Schutzwirkung gegeben ist.
Ich verstehe die Bruce Willis Fantasie, die hinter einer eigenen Aufrüstung steckt, aber das ist Action Film Kram.
melden