Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

09.03.2020 um 20:08
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und die GEsetze nicht diskriminierend wären, würde ich mich -wie in den USA üblich- ganz gut ausstatten. Zur Verteidigung natürlich!
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ansonsten wären "Tiere" auch ein guter Schutz. Allerdings kein kleiner SPielzeughund, sondern eher so die Kategorie "Kampfhund", "Dobermann", "Rottweiler", "Schäferhund".
Mir scheint das zu kurz gegriffen. Wenn Du dauernd eine Pistole mit Dir herumträgst, wer sagt denn, dass Du ein guter Schütze bist und nicht im Zweifelsfall betrunken oder in Wut einen Passanten erschießt. Ebenso das Risiko mit dem Hund: was, wenn Du so ein Tier nicht gut erziehen kannst und es auf der Straße plötzlich ein Kind anfällt? Da bist Du selbst in Summe doch vielleicht ein viel größeres Risiko für Deine Umwelt.

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 09:39
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Tja, leider ist in Deutschland viel verboten. Strengere GEsetze, aber es trifft wieder die Armen/Unschuldigen. Ich meine schon, dass man strenger sein muss, aber dann gezielt und vor allen Dingen auch das Hirn einschalten. Jäger, Sportschützen und Co. haben es immer schwerer. Angeblich soll so der Terror unterbunden werden. Das ist lachhaft. Wer wirklich etwas vorhat, kommt immer an Waffen ran. Insofern bedauere ich es, dass sich nicht jeder Bürger "legal" mit Waffen ausrüsten darf. Und "Menschen" sind daran schuld, nicht Waffen oder Gesetze! Es ist das Gleiche wie mit der Diskussion zwecks "Ego-Shootern".

Kurzum: Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und die GEsetze nicht diskriminierend wären, würde ich mich -wie in den USA üblich- ganz gut ausstatten. Zur Verteidigung natürlich!
@Wissbegier

Bin da ganz und gar nicht Deiner Meinung. Die USA taugen überhaupt nicht als Vorbild. Dort ist das Risiko, erschossen zu werden, 80x größer als bei uns und das Risiko, erschossen zu werden, verdoppelt sich noch mal, wenn man selbst eine Waffe besitzt.

Waffe nur zum Selbstschutz klingt immer so harmlos. Wenn das gleiche Recht aber auch der cholerische Nachbar, der alle Falschparker anschnauzt und gerne einen über den Durst trinkt, für sich in Anspruch nimmt, dann fühlt man sich schon gleich viel weniger sicher.

Daher halte ich meine Rechnung: Je weniger Schusswaffen zirkulieren, desto weniger Menschen werden erschossen, für einzig zielführend.

Am Ende würden nämlich vor allem Menschen mit erheblichen Komplexen, mit abseitiger Psyche, mit der Neigung zu Gewalt, ganz scharf drauf sein, eine Waffe zu haben, also gerade nicht der friedfertige Bürger.

Und Waffen sind vielleicht nicht in sich schuld, sie haben aber die Eigenschaft wie Klemmbretter. Wenn man sie mit sich herumträgt, steigt die Chance, dass sie benutzt werden.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 09:40
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ansonsten wären "Tiere" auch ein guter Schutz. Allerdings kein kleiner SPielzeughund, sondern eher so die Kategorie "Kampfhund", "Dobermann", "Rottweiler", "Schäferhund".
Oh nein, lass mal lieber, das erinnert mich an die Gruppe Teenager, die mit ihren Riesen-Rottweiler bei uns im Lebensmittelmarkt standen und rumgemuckt haben, weil ich gesagt hab, dass der Hund hier sofort aus dem Laden verschwindet (ich hatte zum Glück die Infotheke zwischen mir und dem Hund). Nachdem ich gedroht hab die Polizei zu rufen sind sie abgezogen, aber ich hatte so Schiss, dass die oben auf dem Parkdeck warten bis der Laden schließt 🙈. Die glauben wahrscheinlich aber auch, dass sie den Hund “nur zum Schutz“ haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 12:14
Ich wüsste nun wirklich nicht, warum und vor allem welche Waffen ich hierzulande zum "Selbstschutz" im Alltag mit mir herum schleppen sollte. Es gab in meinem Leben Zeiten und Orte, da war das anders. Aber hier und heute? Eine Bedrohungslage, die eine allgemeine Volksbewaffnung erfordern würde, vermag ich nicht zu sehen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 12:58
@Doors

Aktuell wäre höchstens eine Atemschutzmaske andenkbar. Die fällt aber nicht unter das Waffengesetz.

Eine Sache würde mir schon noch einfallen: Stahlkappen hinten in den Schuhen, wenn man beim Lidl ist und wieder jemand an der Kasse ungebremst mir in die Hacken fährt.

Pfefferspray finde ich auch blöd. Der ist sehr schwer zu dosieren. Daher bleibe ich in der Küche doch lieber bei der Pfeffermühle.

Ich bin ganz froh, dass hier nicht jeder mit einer Waffe rumlaufen darf. Da würde ich mir eher noch mehr Restriktion wünschen, als Liberalisierung des Waffenrechts.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 13:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Sache würde mir schon noch einfallen: Stahlkappen hinten in den Schuhen, wenn man beim Lidl ist und wieder jemand an der Kasse ungebremst mir in die Hacken fährt.
Oder die, die denken man soll seinem Vordermann in den Hintern kriechen und dann ungeduldig von hinten mit dem Wagen rempeln. Ich mach dann ja gerne 'nen Schritt zurück, so dass sie ihren Scheiß Einkaufswagen in den Bauch kriegen!

Davon abgesehen finde ich es gut, dass hier nicht Hinz und Kunz eine Waffe tragen dürfen, ich glaube gerade ängstliche Menschen neigen dazu in Situationen in der Panik falsch zu interpretieren und Waffen dann vorschnell einzusetzen. Ich erinnere mich an den Jugendlichen, der in der USA erschossen wurde, weil die dämlichen Teenies als Mutprobe in Garagen eingebrochen sind und der Besitzer ihn erschossen hat (der war sich aber, soweit ich mich erinner, bewusst, dass es nur ein dämlicher Teenager war, von dem keinerlei Gefahr ausging und das zählt dann noch nicht mal mehr in den Staaten als Notwehr o. ä. Tot ist er halt trotzdem.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 13:13
Vor paar Jahren wurden eine Freundin und ich abends in der Stadt von einer Männergruppe belästigt. Wir würden eingekreist und wussten echt nicht was wir machen sollten. Zum Glück kam ein Bekannter meiner Freundin und hat die verjagt. Sie lief danach nur mit einem Elektroschocker durch die Gegend (griffbereit unter der Jacke) und ich hatte einen Minischocker eine Zeitlang in der Handtasche (sah aus wie Wimperntusche).
Da aber nun viel Zeit vergangen ist, bin ich nicht mehr "bewaffnet". Bin aber auch nicht mehr abends in der Stadt unterwegs...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 13:47
Gegen 'ne Gruppe hat man leider auch mit 'nem Elekroschocker oder auch Pfefferspray kaum 'ne Chance, wenn die es ernst meinen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:28
Ich trage immer Waffen bei mir. Im Auto, Zuhause, unterwegs. So bin ich erzogen worden und so werde ich es weitergeben. Für mich macht das heutzutage auch Sinn.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Oder die, die denken man soll seinem Vordermann in den Hintern kriechen und dann ungeduldig von hinten mit dem Wagen rempeln. Ich mach dann ja gerne 'nen Schritt zurück, so dass sie ihren Scheiß Einkaufswagen in den Bauch kriegen!
Gut reagiert.:D Ich spreche massive Drängler immer an warum sie sich in meinem Hintern so wohl fühlen. Meistens ist dieses Verhalten vielen gar nicht bewusst, allerdings gibt es auch einige die absichtlich rempeln.


5x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:33
Ich lebe nun seit 57 Jahren auf dieser Welt und hatte noch niemals eine Situation, in der ich eine Waffe benötigt hätte (außer beim Bund, da musste man ja). Ich finde, dass die Menschen, die sich bewaffnen gegen imaginäre Feinde, meistens ziemlich ängstliche Zeitgenossen sind.


2x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:37
Zitat von SchnupsiSchnupsi schrieb:Ich lebe nun seit 57 Jahren auf dieser Welt und hatte noch niemals eine Situation, in der ich eine Waffe benötigt hätte
Ein hübsches, gesittetes Mainstreamleben funktioniert vermutlich ohne Aufreger. Gibt aber auch Menschen die etwas spannendere Leben führen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:38
Oh, woher weißt du, wie ich mein Leben führe?

Ich bin wenigstens kein Angsthase, der Waffen tragen muss. Ich kann Konflikte noch anders lösen.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:38
Zitat von SchnupsiSchnupsi schrieb:woher weißt du, wie ich mein Leben führe?
Woher weißt Du wer ein Feigling ist? :D

Lach... da nützt Dir die Bearbeitung auch nichts mehr ^^.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:39
Hä?

Habe niemanden als Feigling bezeichnet.

Aber wer nicht ängstlich ist, braucht auch keine Waffe.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:40
Zitat von SchnupsiSchnupsi schrieb:. Ich finde, dass die Menschen, die sich bewaffnen gegen imaginäre Feinde, meistens ziemlich ängstliche Zeitgenossen sind.
...impliziert Feigling ;) , ist aber egal. Nicht mein Problem.
Zu einem besseren Verständnis: Ein langweiliges Leben braucht keine Waffen.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:41
Ängstlich und Feigling sind aber nicht das Gleiche. Aber egal....


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:42
Zitat von SchnupsiSchnupsi schrieb:Ängstlich und Feigling sind aber nicht das Gleiche. Aber egal....
Wird das nicht langweilig? Ist alles OT


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:42
Zitat von yongyong schrieb:Zu einem besseren Verständnis: Ein langweiliges Leben braucht keine Waffen.
Diese Schlussfolgerung ist ja total daneben.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:43
Zitat von SchnupsiSchnupsi schrieb:Diese Schlussfolgerung ist ja total daneben.
Nee, Realität, nur können sich da eben manche nicht reindenken. ^^ Muss ich mich aber auch nicht drüber unterhalten, nur weil Du recht haben möchtest. Wir sind OT und spammen hier alles zu. Wenn Du was zu sagen hast, kannst Du mich anschreiben. Da fehlt dann nur das Publikum. ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

10.03.2020 um 15:52
Ich wüsste nicht, wozu ich im Alltag eine Waffe mit mir führen sollte. Bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich in einer derart bedrohlichen Lage gewesen wäre, was ich auch in Zukunft nicht für realistisch halte. Da habe ich durchaus andere Sorgen, die mich mehr beschäftigen. Bin von Natur aus sehr vorsichtig und gehe körperlichen Konflikten frühzeitig aus dem Weg.
Meine Freundin hat zu gewissen Anlässen Pfefferspray dabei. Auch das halte ich für eher unnötig - verleiht bloß ein falsches Gefühl der Sicherheit - aber wenn sie sich damit wohler fühlt, soll sie es eben so handhaben.


Anzeige

melden