Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

05.06.2016 um 14:48
Frauenparkplätze sind beleuchteter und in der Nähe von Notausgängen, damit Frauen im Falle eines Angriffs fliehen können, da sie eher Opfer sexueller Gewalt werden. Das dazu.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 14:57
@Pearce
Laut dem Wiki Artikel gibt es die aber, weil sich Frauen unsicher fühlten:
Wikipedia: Frauenparkplatz
Seit den 1990er Jahren dokumentieren Studien, dass sich viele Frauen im öffentlichen Raum unsicher fühlen, da sie sexuelle Übergriffe und Gewalt fürchten. Dadurch schränkt sich ihre Bewegungsfreiheit ein: Aus Angst bedroht oder belästigt zu werden, meiden viele Frauen bestimmte Räume insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Die stadtplanerische Veränderung so genannter Angsträume, wie Parks, Unterführungen, Parkplätze an Autobahnen und Flughäfen, Parkhäuser und Tiefgaragen, führte unter anderem zur Einrichtung von Frauenparkplätzen. Diese sind meist näher an Fluchtwegen und Ausgängen, heller beleuchtet oder im Aufnahmebereich von Kameras gelegen und sollen so das Sicherheitsempfinden von Frauen erhöhen und ihre Mobilität fördern.



1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 14:59
@Pearce
und scheinbar reflektiert diese Angst nicht die reale Gefahr:
According to Ruth Becker's research about risk zones in town planning, neither men's nor women's risk assessments are in line with actual dangers, and the actual zone of risk is different for each gender. Women have more to fear in personal surroundings and at home, while men are objects (and dominantly subjects) of attack in the outside world.[9] Becker refers to Elisabeth Wilson's book Sphinx in the City[10] and assumes that women overestimate the dangers of urban surroundings.
Wikipedia: Women's parking space


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:04
Mit Unisex Toiletten würde so etwas nicht passieren
http://www.deutschlandfunk.de/buergerrechte-in-den-usa-streit-ueber-north-carolinas.1818.de.html?dram:article_id=353336

Ansonsten ist es langfristig auch wirklich günstiger und auch praktischer...


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:05
@Kältezeit
Zum Zeitpunkt der Erhebung gab es bereits Frauenparkplätze in Parkhäusern, und diese dienen nicht nur der tatsächlichen Prävention, sondern vor allem der subjektiven Sicherheit:
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Seit den 1990er Jahren dokumentieren Studien, dass sich viele Frauen im öffentlichen Raum unsicher fühlen, da sie sexuelle Übergriffe und Gewalt fürchten. Dadurch schränkt sich ihre Bewegungsfreiheit ein: Aus Angst bedroht oder belästigt zu werden, meiden viele Frauen bestimmte Räume insbesondere in den Abend- und Nachtstunden.
Wikipedia: Frauenparkplatz

Es ist also vor allem eine Werbemaßnahme, damit Frauen Parkhäuser nicht meiden.
So, wie auch viele andere Maßnahmen und Erziehungsmethoden in Schulen dazu dienen sollen, Ängste abzubauen.
Diskriminiert es Männer, wenn Frauen sich unsicher fühlen, und es darum hier und da mehr Beleuchtung oder dergleichen gibt? Sicher habt ihr auch schon beobachtet, dass nur ein Bruchteil der Parkplätze für Frauen reserviert sind, und nicht die Hälfte. Es wären doch aber alle Frauen auf den anderen Plätzen stärker gefährdet, wenn es nur um die Gefährdung ginge.

Genau das sind solche Scheindiskussionen mit Scheinargumenten, die das Ganze auf Kaffeeklatschniveau bringen.
Genauso wie
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann seid doch einfach so frei - mit all euren Argumenten und stürmt die jeweils andere Toilette.



2x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:08
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Mit Unisex Toiletten würde so etwas nicht passieren
Verstehe ich nicht. Eine Frau die früher ein Mann war stört sich daran, dass sie auf die Herrentoilette gehen muss aber nicht daran, wenn sie mit allen eine Unisextoilette besuchen müsste?


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:10
Zitat von FFFF schrieb:Genau das sind solche Scheindiskussionen mit Scheinargumenten, die das Ganze auf Kaffeeklatschniveau bringen.
Ich werde mal heute Abend, wenn ich Zeit habe, die Aspekte beleuchten, die wirklich Männerdiskriminierend anmuten. Ich hoffe, das wird dann ernst genommen und fällt nicht unter Scheindiskussion und Kaffeeklatsch.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:10
@Durchfall
Ich finde das Gesetz in North Carolina definitiv scheisse, eine Transfrau ist eine Frau und sollte wenn es schon getrennte Toiletten gibt auf die Frauentoilette, den letztendlich ist das die Geschlechtsidentität der Person.
Ansonsten wären Unisex Toiletten schon besser, auch die Frage würde da sich nicht stellen, alle benutzemn die selbe Toilette....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:11
Zitat von FFFF schrieb:Genau das sind solche Scheindiskussionen mit Scheinargumenten, die das Ganze auf Kaffeeklatschniveau bringen
Wieso denn Scheinargument? Wieso brauchst Du ein offizielles Go, wenn es doch so natürlich ist?
Zitat von FFFF schrieb:Sicher habt ihr auch schon beobachtet, dass nur ein Bruchteil der Parkplätze für Frauen reserviert sind, und nicht die Hälfte.
Hääähhhh? Du willst gerne alles abschaffen und mokierst nun, dass die Parkplätze nicht in geschlechtsspezifisch ausgewiesen sind? Warum sonst schreibst Du, dass nur ein Bruchteil für Frauen reserviert ist? Ich als Frau nehme den Parkplatz, der frei ist - wäre ja ziemlich blöd, lange rumsuchen zu müssen, um endlich einen mit dem F für Frau zu finden.
Also dieses Argument innerhalb dieser Genderdiskussion, kann ich nun echt nicht mehr nachvollziehen.

Klischees bemängeln, aber selber bedienen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:12
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:eine Transfrau ist eine Frau und sollte wenn es schon getrennte Toiletten gibt auf die Frauentoilette
Woran erkennen Frauen, dass keine sexuelle Belästigung eines Spanners vorliegt?


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:14
@Durchfall

OK, dann sind diese Frauenparkplätze ja trotzdem keine schlechte Idee.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:14
@Narrenschiffer
Ich glaube das ein Spanner wesentlich einfacher hat....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:17
Auch aus dem wiki:
Nach Auffassung des Hessischen Landeskriminalamtes kann die Bereitstellung von gut beleuchteten und videoüberwachten Frauenparkplätzen nahe an den Ein- und Ausgängen eine Maßnahme sein, das allgemeine Sicherheitsgefühl von Frauen und damit auch die Attraktivität von Parkhäusern zu erhöhen. Mit der tatsächlichen Bedrohungslage habe dies weniger zu tun. Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik geht demgegenüber hervor, dass in Deutschland Belästigungen, Überfälle usw., denen Frauen zum Opfer fallen, in Parkhäusern nicht häufiger vorkommen als anderswo. In Hessen richtete sich im Jahre 2003 lediglich eine von 1000 der in Parkhäusern begangenen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.
Wikipedia: Frauenparkplatz

also 1 von 1000 Straftaten war da ein Sexualdelikt.
Da könnte ich mit meiner Vermutung, dass es für Männer da unsicherer ist, sogar noch recht haben. Bin aber jetzt zu faul um weiter zu recherchieren.

@Flatterwesen
mMn kann man sein Geschlecht nicht ändern.
konnte da bisher nicht überzeugt werden.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:18
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich glaube das ein Spanner wesentlich einfacher hat
Dies ist nicht meine Frage, ob das Leben eines Spanners einfacher ist.

Meine Frage ist: woran erkennt eine Frau im Waschraum einer Toilette, ob ein Mann in Frauenkleidern ein Spanner oder ein Transgendermann ist?


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:21
@Durchfall
Es heisst Geschlechtsangleichung und rechtlich gesehen, zumindestens in deutschland wenn Transsexualität vorliegt. da steht auf deiner Geburtsurkunde weiblich bzw. männlich und auch die Medizinischen Möglichkeiten, geschlechter definieren sich nicht nur biologisch....

@Narrenschiffer
Ich finde das Spanner Argument blödsinn, weil ich denke das dies wirklich nur ein Problem am Rande ist....


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:22
Getrennte Toiletten sind mMn für das biologische Geschlecht vorgesehen. Wenn sich ein biologischer Mann als Frau fühlt, sollte er trotzdem auf die Männertoilette. Denn seine Meinung kann nicht über das Wohlergehen der Frauen gehen. Wenn die Frauen sich unwohl fühlen, dann sollte es auch nicht möglich sein, als Trans Frauentoiletten zu nutzen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:24
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ansonsten ist es langfristig auch wirklich günstiger und auch praktischer...
Ich glaube nicht, dass es ein guter Schritt wäre, Männern und Frauen etwas aufzuzwingen, weil eine Minderheit sich danach besser fühlt, weil es keine Damen und Herrentoiletten mehr gibt.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:25
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich finde das Spanner Argument blödsinn, weil ich denke das dies wirklich nur ein Problem am Rande ist
Ein Mann mit Frauenkleidern in einer Frauentoilette ist ein Randproblem, da gebe ich dir recht. Das kommt nicht oft vor.

Aber wenn es vorkommt: woher erkennt die Frau, ob der Mann in Frauenkleidern eine sexuelle Belästigung darstellt oder ob sie das hinnehmen muss, weil der Mann sich selbst als Frau sieht.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:28
@Pearce
Es gibt kein Gesetz das dies vorschreibt, hier in Deutschland dürfen Transfrauen auf die Frauentoilette, die wenigsten Frauen haben da ein Problem, teilweise kenne ich auch eine Transfrau die aus Gewohnheit mal am Anfang ausversehen aufs Männerklo, man hat sie gebeten aufs Frauenklo zu gehen.

@Narrenschiffer
Transgender sind Frau zu Mann, Transfrauen sind Mann zu Frau. Also Transfrau wäre die richtige Bezeichnung. Nein das sogenannte Spannerproblem ist eher ein Randphänomen und natürlich als Spanner wäre es wohl ein Riesen aufwand für so eine kleine Sache. Ein spanner würde das n9icht machen, da gäbe es einfachere Wege. Aber da ich eh gegen getrennte Toilette bin, Unisextoiletten, sehe da kein Problem....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was Du hier von der Lehrerin forderst, geht dann an die pädagogische Adressen.
Zunächst mal habe ich nichts gefordert, sondern etwas beschrieben. Und die ganze vermaledeite Diskussion geht doch mindestens zu 50% an pädagogische Adressen, oder nicht?
Und ja, wir haben sowas damals noch in der Schule ausdiskutiert, und hatten manchmal Lehrer, die das gefördert haben, manchmal nicht. Ich bekam attestiert, dass Mädchen sowieso mathematisch unbegabt sind, ich aber ganz besonders. Im Fachabi hatte ich einen Flüchtigkeitsfehler in Geometrie und einen in Algebra.
Ohne die Diskussion hätte sich an den Ansichten, die mein damaliger Lehrer vertrat, nichts geändert, und ich sehe nicht, dass es heute überflüssig wäre weiter zu diskutieren, wenn einige wegen des Feminismus um ihre Männlichkeit besorgten Männer Angst haben, ein Junge würde schwul, wenn er mal ein Kleidchen trägt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum wertest Du denn das
Wo habe ich gewertet?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier hört es sich aber so an, als würden sich alle verbiegen, würden alle am liebsten "geschlechtslos" sein -und nur nach der gesellschaftlichen Konformität leben (müssen) - um nicht peinlich zu sein.
Ähm ... eben nicht "geschlechtslos". Weder die gesellschaftliche Norm, noch die von der Gendertheorie befürwortete "Mehrgeschlechtlichkeit" ist "geschlechtslos.
Man sehen, wie oft ich das noch schreibe: die Norm sind zwei Geschlechter. Die Gender-Theorie hält viele soziale Geschlechter für möglich, und fordert eine größere Toleranz, und nicht Gleichmacherei.
Jugendliche wollen auch nicht geschlechtslos sein, und natürlich probieren sie Rollen aus, so wie kleinere Kinder auch (daher das Beispiel mit meinem Neffen). Sie sollten das aber in Ruhe tun können und nicht durch Sprüche wie "ey, bist Du ein Mädchen oder was? Warum gehst Du in die Tanz AG?" oder durch von vornherein auf die eine Zielgruppe zugeschnittene Angebote eingeschränkt werden. In einer idealen Welt.

Natürlich sind das nur Beispiele.
Man kann auch noch weiter über Frauenparkplätze diskutieren:
- Warum fühlen sich Frauen bedroht?
- Haben sie selbst Bedrohung erlebt, oder wird ihnen das eingeredet?
- Wenn ja, warum? Von wem?

Und das bitte vor dem Hintergrund, dass sich die Diskussion ja nicht zwischen Frauen und Männern abspielt, sondern auch zwischen Frauen und Frauen, Männern und Männern.
Also z.B. auch Frauen Vorurteile bezüglich der eigenen Schwäche abzubauen haben.


Anzeige

melden