Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 02:28
@wichtelprinz

ich weiß wer den Sinn dieses Unfugs nicht versteht ist blöd.

wenn ich einem Kind beständig einen Hund zeige und ihn Katze nenne und andere dies auch tun ist der Hund halt eine Katze.

dann erzähle ich dem Kind es gäbe keine Katzen und Hunde nur Wesen die so oder so aussehen können.

das Kind soll ab jetzt nur noch Wesen sehen.

es wird also eine konstruierte Realität mittels Dekonstruktion zerstört und durch eine andere ebenfalls konstruierte ersetzt.

das kann ich alles machen kein Problem.Ist auch nicht wirklich neu.

und dann ??

ersetze ich ein kollektiv aufgedrücktes extrem mit dem anderen, nein danke!

Ein großes Experiment und ein feuchtfröhlicher Traum von alt 68ern mehr ist das für mich eben nicht.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 02:38
@242
Das Thema darfst du dann mit den Vertretern des Antispeziesismus tiefer erörtern...in sofern kann man sagen das Hund und Katze tatsächlich Lebewesen der Gattung Säugetiere sind.
Es geht aber um was anderes
Du verwechselst mal wieder Soziales Geschlecht,Tatsächliches Geschlecht und sexuelle Ausrichtung...und ignorierst das die Sprache durch und durch patriarchal ist,Frauen weniger Raum lässt und anderen gar keinen Raum


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 02:42
@242
nochmals, das Hirn ist ein Apparat der die Dinge so annimmt wie er sie in der Allgemeinheit am meisten zu erkennen vermag. Das heisst, nimmt es Frauen und Männer da Draussen in der Realität wahr wird es diese weiter als diese erkennen. Und weil nun halt auch die meisten Menschen sich selbst als Frau oder Mann wahrnehmen wird einem Kinderhirn diese Realität nicht verweigert.

Jetzt gibts aber schon ein "Virus" dem man Menschen mit einpflanzen kann und das ist die Behauptung, dass ein "mehrheitsempfinden" bei Subjekten auch automatisch dem entspreche wie ein Subjekt zu sein habe. Dies stellt eigentlich nichts weites dar als die Reduzierung eines Subjekts auf ein zu beurteilendes Objekt.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 03:04
Und wehe dem Objekt das nicht dem Msssengeschmack folgt und sich verhält wie es sich nach der Meinung des "gesunden Volksempfindens"nicht verhalten sollte.
Mittelmässige Menschen...wir nennen sie NTs,NT steht für neurotypisch...haben gerne Mittelmass,alle die dieses Mittelmass unterwandern oder übergehen werden erstmal als Bedrohung und Gemeinlästlinge angesehen


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 03:04
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mit dem Post von deinen ultraevangelikalen Christentaliban biste hier gerade richtig..."Homosexualität schwer therapierbar"
ich entscheide schon noch selbst welche Information ich für gut recherchiert halte.In der von mir verlinkten PDF befinden sich zahlreiche Quellverweise die überprüfbar sind.Falls du dort Fehlinformationen findest kannst du das ja gerne belegen.

an die von dir zitierte Aussage in der von mir verlinkten PDF kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

mich persönlich interessiert nicht ob jemand homosexuell ist oder nicht.Noch bin ich der Meinung es sei eine Krankheit die therapiert werden sollte.Ich bin auch nicht dagegen das homosexuelle heiraten ... stell dir mal vor :D

& gläubig bin ich nebenbei auch nicht.


du ignorierst , du verwechselst ... du hast noch gar nicht bemerkt ...nein es gibt ganz selten Dinge die ich für totalen Unfug halte und das hier gehört für mich eben dazu.

& wie das ganze umgesetzt werden soll wird ja auch nach wie vor aus der Disskusion lieber rausgehalten aus Ignoranz ?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 03:09
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mittelmässige Menschen...wir nennen sie NTs,NT steht für neurotypisch...haben gerne Mittelmass,alle die dieses Mittelmass unterwandern oder übergehen werden erstmal als Bedrohung und Gemeinlästlinge angesehen
.. wir nannten das einfach Spießer hört sich natürlich weniger hochtrabend an. :D


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 03:28
diese ganze Theorie würde mich im übrigen null interessieren wenn sie nicht staatlich unterstützt und zur Umsetzung vorgesehen wäre.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 05:50
@insideman
es geht bei der Benennung aber nun einmal nicht darum, als was DU die Person einstufst, sondern darum, als was die Person sich einstuft. Und wie sie benannt werden möchte.
Deshalb sind solche Aussagen
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand sich nicht festlegen will ( bei Transsexuellen ist das nicht der Fall), dann soll er von mir aus XYZgender sein, ich werde ihn als das bezeichnen, was er ist, nicht was er gerne wäre und nun unsinnige Bezeichnungen verwenden.
oder solche
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich spreche immer das aus, was ich denke. Wenn ich einen Kerl sehe der sich als Frau verkleidet, sich so anzieht, dann ist er für mich noch immer ein Kerl und ich werde, sollte ich in die Situation kommen über ihn sprechen zu müssen, "Er" verwenden.

Für meine Aussprache ist es nicht wichtig, was andere wollen, sondern was in meinem Kopf stattfindet. Wenn der Mann aber sich schon umoperieren lässt oder aber nichts mehr von einem Mann hat und total wie eine Frau rüberkommt, dann kann ich auch nicht von ihm als Mann sprechen, sondern werde ihn als Frau bezeichnen.
eben einfach ignorant und deshalb ist es auch völlig irrelevant, ob Du so ein toller Hecht bist, der immer erkennt, ob es sich um Mann oder Frau handelt, denn darum geht es gar nicht.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 05:50
@242
Wäre sie staatlich so unterstützt wie du behauptest,so wären die dementsprechen Gleichstellungsmassnahmen wie auch die Empfehlungen der Gender und Frauenbeauftragten sowie die Ergebnisse der Genderforschung schon längst in Gesetze gegossen worden...Homosexuelle könnten heiraten und Kinder adoptieren nach Gusto und die Sprache auf geschlechtsneutral umgestellt...aber nichts dergleichen
Du verbreitest hier klassische Verschwörungstheorien..
"Genderirre wollen meine Eier"
Wer so rumkreischt hat gar keine und sollte als Sangeseunuch Bühnenkarriere machen?vpn der Sorte sind jier einige unterwegs....uhhhhhhhh...hiiiiii


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 09:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das erinnert mich an diese eine langhaarige blonde Velofahrerin die ich damals mit dem Mofa überholt habe. Wow dieser geile Hintern... Seitenblick.. oh shit ein Vollbart :D
Nichts anderes sage ich, wir entscheiden auch ohne dem anderen, ob er ein Mann oder eine Frau ist.

Der Unterschied ist halt, wenn du dann über! ihn so sprichst als wäre er eine Frau, selbst wenn das deinem Empfinden (das völlig unbeeinflusst ja zunächst festgestellt hat, dass es ein Mann ist) anders ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Manchmal trifft man auch auf Frauen die sich eher männlich bewegen und Männer die sich manchmal weiblich bewegen... was wir dann ganz gern als schwul bezeichnen.
Wir könnten nun darüber diskutieren, wie oft sich herausgestellt hat, dass der Mann mit eben jenem bekannten Auftreten ( das wir wohl alle kennen), dann nicht schwul war. Aber lassen wir das, ist so selten, darüber lohnt es sich nicht zu sprechen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gedankenlesen verlangt keiner... wenn er Schnurrbart und Anzug trägt dann kann man ja auch irgendwie davon ausgehen, dass er als Mann wahrgenommen werden will.
Er muss keinen Schnurrbart tragen, er muss auch kein Shirt anhaben wo FBI-Female Body Inspektor draufsteht. Ich hätte dir auch ein Bild von einem rasierten Mann ohne Brusthaare zeigen können.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn er nun Frauenkleider trägt sieht die Ausgangslage ganz anders aus.
Für mich bleibt ein Mann auch einer, wenn er Frauenkleider trägt. Hier ändert sich natürlich die Sicht darauf, was für ein Mann er ist. Aber das ist meine persönliche Sichtweise, die ihn nicht kümmern sollte und mit der ich ihn auch nicht belästigen würde, wozu auch.

Nehmen wir den Schnurrbartträger...der bleibt ein Mann, egal ob er ein Holzfällerhemd anhat oder ein Kleid. Wie gesagt, erst wenn er optisch so weit ist, dass ich ihn gar nicht als Mann erkenne oder es nicht funktioniert, dass ich in ihn einen Mann sehe, dann wird er für mich im Kopf und somit auch bei der Aussprache zur Frau.

Hat für diese Menschen ohnehin keine Auswirkungen, weil ich über dies nie mit denen sprechen würde und sollte ich jemals mit so einem zu tun haben, hat er ja hoffentlich doch einen Namen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja, aber halt nicht immer... also ich muss ab und zu echt abwarten was da für ne Stimme rauskommt... so klar und eindeutig ist das auch nicht immer ;)
Auch die Stimme ist genau das selbe oberflächliche Merkmal, eines von Vielen. Das deinen ersten Eindruck keinesfalls "toleranter" als meinen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht bei der Benennung aber nun einmal nicht darum, als was DU die Person einstufst, sondern darum, als was die Person sich einstuft. Und wie sie benannt werden möchte.
Für DICH, nicht für mich. Du musst lernen zu unterscheiden was für dich gilt und was für andere gilt. Wenn ich in Abwesenheit über die Person spreche, hat sie außerdem noch weniger Einfluss darauf, wie ich über sie spreche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben einfach ignorant und deshalb ist es auch völlig irrelevant, ob Du so ein toller Hecht bist, der immer erkennt, ob es sich um Mann oder Frau handelt, denn darum geht es gar nicht.
Merkwürdig, auf Sachen die dir den Spiegel vorhalten, gehst du gar nicht ein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das trifft auch auf dich zu. Du bist da nicht so anders. Denn wir haben hier gelernt, dass das biologische Geschlecht ein anderes sein kann als das soziale Geschlecht.

Hast du schon jemals von einer Frau oder einem Mann gesprochen? Hast du dabei IMMER gewusst, ob die Person sich selbst überhaupt als Frau oder als Mann betrachtet?

Oder hast du das nicht schon vorher alleine entschieden?



melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 10:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wäre sie staatlich so unterstützt wie du behauptest,so wären die dementsprechen Gleichstellungsmassnahmen wie auch die Empfehlungen der Gender und Frauenbeauftragten sowie die Ergebnisse der Genderforschung schon längst in Gesetze gegossen worden...Homosexuelle könnten heiraten und Kinder adoptieren nach Gusto und die Sprache auf geschlechtsneutral umgestellt...aber nichts dergleichen
Du verbreitest hier klassische Verschwörungstheorien..
"Genderirre wollen meine Eier"
Wer so rumkreischt hat gar keine und sollte als Sangeseunuch Bühnenkarriere machen?vpn der Sorte sind jier einige unterwegs....uhhhhhhhh...hiiiiii
DAS sind da so typische Antworten/Beschimpfungen hier, der GenderTheorieAnhänger, beleidigen, persönlich *Anmachen* usw. Dafür gibts dann sogar eine Kerze?


In Leitlinien sind sie bereits *gegossen* diese GenderPhantasien, sonst würden sie nicht in Kitas/Schulen auftauchen in den Bildungsplänen. Finanziell sind sie auch unterstützt, jemand muss die zig neuen Lehrstühle für Gender ja zahlen/bewilligen. Hoffnung bleibt Norwegen, da werden die Mittel dafür bereits wieder gekürzt.


"Sexuelle Vielfalt im Unterricht?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Sexualpädagogik
der Vielfalt"
Danke für diesen Link, denn das ist schon absehbar, dass alle Quellen, die Gender und daraus entstehende Sexualpädagogik kritisiert , all diese Quellen werden als christlich, nicht glaubwürdig, rechts und was noch veunglimpft. Auch die Untersuchungen darüber, wie schädlich eine zu frühe Krippenverwahrung für Säuglinge/ Kinder unter drei Jahren sein kann, wird sofort vehement abgewehrt/verleugnet.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 10:02
Es wird alles passend gemacht,ist am einfachsten und preiswertesten......

http://www.dijg.de/gender-mainstreaming/begriff-definition/


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 10:29
@insideman
es geht immer noch darum, wie die Person benannt werden möchte, es spielt also nach wie vor keine Rolle, für was ich oder Du oder sonst wer, die Person halten. Das bedeutet, auch wenn Du bei jeder Person erkennst, was sie ist oder ich glaube zu erkennen, was sie ist, man diese Person aus Respekt entsprechend anspricht, wenn man weiß, wie sich die Person definiert. Und dies auch, wenn man über oder von dieser Person spricht.
Das bedeutet, wenn ich nicht weiß, wie die Person sich definiert und ich nicht nachfrage, sondern von einer Annahme ausgehe, dann kann mich die Person darauf hinweisen und dann halte ich mich daran. Du siehst das nicht ein, denn DU entscheidest die Kriterien, wie eine Person zu bezeichnen ist. Darauf wollte ich hinaus, und das ist ignorant.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 11:52
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wäre sie staatlich so unterstützt wie du behauptest.........
https://gender-mainstreaming.rlp.de/fileadmin/gender-mainstreaming/dokumente/Gender_Mainstreaming_-_Neue_Perspektiven_fuer_die_Jugendhilfe_2001.pdf (Archiv-Version vom 02.03.2022)

"Gender Mainstreaming als politisches Programm
Gender Mainstreaming bezeichnet ein Programm staatlicher Politik, dessen grundlegendes
Ziel darin besteht, zur Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden
in allen Bereichen und auf allen Ebenen politischer Entscheidungen im Interesse der
Gleichheit zwischen den Geschlechtern beizutragen. Grundlage dessen sind Vereinbarungen
auf der Ebene der Europäischen Union,2 die nunmehr auch in der
Bundesrepublik Deutschland aufgegriffen werden. Damit sind vier bedeutsame Sachverhalt
angedeutet:


1. Es geht im Rahmen von Gender Mainstreaming nicht mehr »nur« um Frauenförderung,
sondern um die Anerkennung von geschlechtsbezogenen Unterschieden
und darauf bezogenen Benachteiligungen in den Lebensbedingungen und
den Praktiken der Lebensführung zwischen Frauen und Männern, aber auch innerhalb
der Geschlechter – z. B. zwischen eher karriereorientierten und eher familienorientierten
Frauen und Männern.

2. Gender Mainstreaming ist eine Strategie staatlicher Politik. Methode der Durchsetzung
dieser Strategie sind juristische und administrative Verfahren, durch die
Gesetze verändert, Verwaltungsvorschriften erlassen und Förderungsrichtlinien
formuliert werden. Veränderungen sollen »von oben« eingeleitet werden, weshalb
Gender Mainstreaming als administrative Top-down-Strategie charakterisiert
werden kann.


3. Gender Mainstreaming rückt nicht nur die Ebene des bewußten Handelns von
Akteuren, sondern darüber hinausgehend und tendenziell vorrangig die Ebene
der Organisationsstrukturen in den Blick.


4. Die Kinder- und Jugendhilfe als ein in hohem Maß von rechtlichen Vorgaben
sowie politischen Entscheidungen und Mittelzuweisungen abhängiger Bereich
sozialarbeiterischer bzw. sozialpädagogischer Praxis wird folglich in absehbarer
Zeit unter die Vorgabe gestellt werden, sich an den Zielen des Gender Mainstreaming
auszurichten."



2x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 11:58
@242
diese ganze Theorie ist im Gesetz festgehalten, schon bevor es diese Theorie als solche gab. Gender-Mainstreaming ist die Umsetzung dessen, was im Grundgesetz steht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 12:05
@Tussinelda

Und ich frage auch dich, sollen diese Form der Anreden auch Einzug in die Grammatik halten ? Eine Person in der Mehrzahl anschreiben ? Das führt zur Ungerechtigkeit oder nicht ?


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was das Erkennen von Mann oder Frau betrifft kannst Du Dir mit CosmicQueen die Hand reichen....dass ich das noch erleben darf......
Hat eben nicht jeder so feine Antennen wie ich.
Aber bitte das nächste mal @tten wenn du über mich sprichst, alles andere ist nämlich hinterhältig.


Und zum Thema, ein passender Artikel.
Gleichheit der Geschlechter: Die große Illusion
Der Unterschied zwischen Mann und Frau spielt keine Rolle, heißt es. Bis es um Schwangerschaft und Geburt geht.
http://www.zeit.de/2016/23/gleichheit-geschlechter-schwangerschaft-geburt/komplettansicht


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gender-Mainstreaming ist die Umsetzung dessen, was im Grundgesetz steht.
So ein Stuss. Im GG steht was von Gleichberechtigung. Gleichstellung/Gendermainstreaming ist hingegen etwas völlig Anderes.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:01
@CosmicQueen
ja genau, hinterhältig, in einem öffentlichen Forum, in dem Du genannt wirst, ist es hinterhältig, wenn man das @ nicht setzt (wie schon zigfach zuvor, wenn ich nur cosmic schrieb, Dich das aber nie störte), auch wenn man Dich gar nicht anspricht, insbesondere in einem thread, in dem Du ja regelmäßig vertreten bist und es somit sowieso liest (Beleg: siehe Dein post), mea culpa.....aber ich bin ja bekannt für meine hinterhältige Art, von daher ;)

und zu dem Artikel: da hat die Dame wohl nicht verstanden, um was es eigentlich geht......es geht schlicht darum, dass man keinem Rollenklischee entsprechen muss/soll, dass man seine "Rolle" selbst wählen kann und soll und nicht durch die Gesellschaft aufgedrückt bekommt. Es geht nicht um das biologische Geschlecht an sich, sondern das soziale. Das es schwierig ist, für junge Mütter und Väter, mit allem zurecht zu kommen, bestreitet niemand, Gender-Mainstreaming ist also eher als Entlastung gedacht, denn genau solche Probleme sollen ja gemindert werden.
Zitat von 242242 schrieb:1. Es geht im Rahmen von Gender Mainstreaming nicht mehr »nur« um Frauenförderung,
sondern um die Anerkennung von geschlechtsbezogenen Unterschieden
und darauf bezogenen Benachteiligungen in den Lebensbedingungen und
den Praktiken der Lebensführung zwischen Frauen und Männern, aber auch innerhalb
der Geschlechter – z. B. zwischen eher karriereorientierten und eher familienorientierten
Frauen und Männern.
@KillingTime
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=192702.html (Archiv-Version vom 07.06.2016)
zum wiederholten Male, das sieht die Regierung offenbar anders


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:07
@Tussinelda
Zitat von 242242 schrieb:geschlechtsbezogenen Unterschieden
und darauf bezogenen Benachteiligungen in den Lebensbedingungen
Natürlich gibt es geschlechtsbezogene Unterschiede. Zum Beispiel werden Männer nur selten schwanger. Eine Benachteiligung in den Lebensbedingungen der Frauen kann ich hierin nicht erkennen.


Anzeige

melden