Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:21
@Venom
Der Verstand/unser Gehirn entstand aber auch durch Evolution.
Es ist fast unmöglich da die Biologie auszublenden.
Die Strategie zielt auf eine Gleichstellung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen, um so dem Fortbestehen von Geschlechterungleichheit auf diese Weise entgegenzuwirken.
Warum soll man auf Gleichstellung hinarbeiten? Soll doch jeder machen was er will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:22
Alle Quellen sind ab Sofort nur noch als Link anzugeben. Einfach nur "Quelle: Wiki" zu schreiben, oder einen Vortrag als Quelle zu nennen ist keine Quellenangabe. Daher ab jetzt nur noch Links die direkt dorthin verweisen!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:25
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Der Verstand/unser Gehirn entstand aber auch durch Evolution.
Es ist fast unmöglich da die Biologie auszublenden.
Klar.
Natürlich kann man die Biologie nicht ausblenden, davon war auch garnicht die Rede. Aber den Verstand sollte man auch nicht unterschätzen oder gar ausblenden. Und außerdem gehört zur Biologie viel mehr als nur das was man als Primitivität betrachten kann.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:27
@insideman
Du musst das bissl weitreichender betrachten. Liest du hier schon länger mit?

Ich habe hier eine Art Anleitung für Gender-Meinstreaming verlinkt und Teile zitiert die nicht nach "einfach nur anbieten" klingen.

In Kombination mit der Tatsache, dass "einfach nur anbieten" bis jetzt offenbar für die Genderforscher nicht den gewünschten Erfolg brachte, komme ich zu eben jenen Schluss.[

Gendernainstreaming, endlich mal ein Begriff der international definiert zu sein scheint:

„Mainstreaming“ (von engl. mainstream „Hauptströmung“) bezeichnet die Strategie, ein Thema in den „Hauptstrom“ der Politik zu bringen. Konkret bedeutet Gender-Mainstreaming nach der Definition der Vereinten Nationen bei jeder staatlichen Aktion grundsätzlich auch die geschlechtsspezifischen Folgen abzuschätzen und zu bewerten. Die Strategie zielt auf eine Gleichstellung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen, um so dem Fortbestehen von Geschlechterungleichheit auf diese Weise entgegenzuwirken.[9] Entsprechend wird Gender-Mainstreaming auch als Querschnittsaufgabe verstanden, die nicht nur einen bestimmten Bereich in einer Organisation anbelangt, etwa eine Gleichstellungsbeauftragte, sondern sich an alle Menschen in dieser Organisation richtet.[10]
Wikipedia: Gender-Mainstreaming

Und wo ist nun genau das Problem?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber den Verstand sollte man auch nicht unterschätzen oder gar ausblenden.
Das meine ich ja. Dein Verstand ist nicht irgendeine von der Biologie getrennt existierende Entität .

Was ist das eigentlich was du Primitivität nennst?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:30
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich finde Geschlechterrollen blödsinnig, jeder mensch sollte sein Leben frei bestimmen dürfen, was er tut, was seine Hobbys es sind. Vorgegebene Geschlechterrollen sind für den Arsch....
Kannst Du mal erklären, was Du damit meinst?
Wer kann denn sein Leben nicht selbst bestimmen, wer kann oder darf denn keine Hobbies frei wählen und was hast Du davon, wenn alle als Neutrum durch die Gegend laufen?

Vorgegebene Geschlechterrollen? Da kommt jemand als Mädchen zur Welt und stellt das gar nicht in Frage und soll nun dennoch damit beginnen, weil - ja weil man die Evolution am liebsten aushebeln möchte?

Hier wird ja gerade zu so getan, als könne sich niemand ausleben. Ich sehe nirgendwo solche Probleme und verstehe nicht, warum man auf Teufel komm raus, Gleichmachung betreiben möchte, nur weil man selbst u.U. nicht weiß, wohin die eigene Reise geht. Müssen deswegen alle mitgehen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:40
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was ist das eigentlich was du Primitivität nennst?
Zum Beispiel wenn jemand nichts anderes mehr im Kopf hat als Sex, oder jemand der nichts anderes im Kopf hat als sich mit anderen zu prügeln oder besser gesagt jemand der schlicht und ergreifend asozial ist (im Sinne von schlechtes Benehmen), usw.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:41
@Interested
Was das macht in ihren Leben ist ihre Sache, was ich damit meine man sollte Gesellschaftliche Zwänge in der Richtung einfach ignorieren und das machen was einen gefällt. Das gilt ebenso für Männer, wenn man sich als Mann für das schminken intressiert, dann sollte man es tun, und wenn andere das tuntig oder ekelerregend finden, dann haben ein Problem nicht er. Von dem standpunkt bin ich durchaus Anarchistin.
Es gibt aber immer noch Menschen die wollen anderen Menschen wie sie sich zu verhalten aufgrund ihres Geschlechtes....


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:48
@Durchfall
@Venom

Richtig. Nur muss man da eben auch unterscheiden. Zwischen:

(1) der (a) Fakultät (des Verstandes) und (b) dem Gebrauch, den man von ihr macht. Wie es z. B. Kant tut. Wer behauptet, dass auch (b) irgendwie immer auch determiniert ist (biologisch? kulturell?), muss dann auch als Konsequenz bejahen: dass wir innerhalb dieser Determinierung(en) gefangen bleiben.

(2) der Position, dass es gar nicht möglich ist, klar zwischen (a) und (b) zu unterscheiden: beides als primär evolutionäres Produkt.

Ich bin beiden Positionen gegenüber offen. Nur sollte Position (2) nicht erlaubt sein, Position (1) gar nicht erst zuzulassen: als z. B. nicht erlaubte Frage.

Und auch wenn manche Gender-Theoretikerinnen vielleicht ein anderes Vokabular bemühen, ist dies noch kein Grund, ihnen die Existenzberechtigung abzusprechen. Der in dem von Tussinelda verlinkten Artikel bemühte Kant-Hinweis war nicht nur "polemisch" intendiert, wie @Kältezeit meinte: clever und raffiniert ja, polemisch nicht.

Auch mit dem "Aushebeln" der Evolution hat dies jedenfalls nichts zu tun: wer sich gern als deren Gefangene/r sieht, dem steht dies unbenommen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wo ist nun genau das Problem?
Ich glaube wenn du hier wieder mit der Definition von Wiki beginnst, dann sind wir beide an unterschiedlichen Punkten in der Diskussion.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht wieder von vorne beginnen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:12
@insideman
Ich rede halt gerne über klare Definitionen, besonders wenn sie dann schon international bestimmt wurden.
Über die diversesten Auslegungen darüber können von mir aus diejenigen fabulieren welche sich auch zu Begrifflichkeiten wie traditionelles Familienmodell hingezogen fühlen.

Hierbei hätte man eine klare Definition und an dieser kann man klar benennen was einem daran missfällt.
Bei allem anderen kann man benennen was von der klaren Definition abweicht.

Klare Begriffe mit klaren Definitionen begünstigen klares Denken darüber. Vielleicht ist das aber ja auch nicht wirklich ein Anliegen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:28
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Erstmal denke ich sagor das die Kinder in den Kitas weniger beeinflusst werden als früher, und ist eine streng Geschlechtsdualle Erziehung in den kitas nicht auch eine art umerziehung?
Bei solchen Posts frage ich mich ehrlich gesagt, ob manche sich hier wirklich alle Beiträge durchlesen oder nur die eigenen.

Nicht böse ein, aber wie kommst du auf
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:streng Geschlechtsdualle Erziehung
?

Sowas haben wir hier nicht, schon nicht als ich noch in den Kindergarten ging.

Ok es gibt sowas schon, in islamischen Kindergärten werden entsprechend veraltete Modelle gelehrt, aber in keinem normalen Kindergarten der ohne Religion auskommt.

Der Status Quo ist der, dass schon seit vielen Jahren, kein Kind gezwungen wird irgendwie sein zu müssen. Buben haben genauso Handarbeiten gehabt wie Mädchen, das war schon zu meiner Zeit so.

Wir durften auswählen mit was wir spielten und niemand hat uns verheimlicht, wenn ein Kind keinen Vater mehr hatte.
Ich wusste sehr schnell was alleinerziehend ist. Nie wäre einem Lehrer in den Sinn gekommen, hier irgendwas schlecht zu reden oder gar das Familienmodell eines anderen Kindes schlecht zu machen.

Buben und Mädchen haben dieselben Lieder gesungen, hatten gemeinsam turnen (im Gymnasium dann nicht mehr, weil das Turnen dort sehr leistungsorientiert war), haben am selben Tisch gegessen, haben dieselben Geschichten gelesen...

All das gab es immer schon und hat offenbar nicht gereicht. Um das Ziel zu erreichen muss unter anderem, ich wiederhole mich, intensiv mit Jungs gearbeitet werden und neue Männerrollen erschaffen werden.

Es muss also die nächste Stufe gezündet werden, die über das was hier alle in Ordnung finden, hinaus geht.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:36
@insideman
Diese Auslegung funktioniert halt aber auch nur wenn man der Grundeinstellung folgt; Handarbeit ist grundsätzlich für Mädchen und die Jungs sollen da auch ein einblick bekommen und zB Werken ist nur für Jungs und die Mädchen dürfen sich auch mal damit beschäftigen.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber zu meiner Zeit war dies in etwa der Zeitgeist. Und selbstverständlich resultierte, auch bei mir, daraus ein Rollenbild.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:42
Diese Auslegung funktioniert halt aber auch nur wenn man der Grundeinstellung folgt; Handarbeit ist grundsätzlich für Mädchen und die Jungs sollen da auch ein einblick bekommen und zB Werken ist nur für Jungs und die Mädchen dürfen sich auch mal damit beschäftigen.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber zu meiner Zeitvwar dies in etwa der Zeitgeist. Und selbstverständlich resultierte, auch bei mir, daraus ein Rollenbild.
Bei uns war es so, dass im Kindergarten alle dasselbe machten, ohne dass man erzählt bekam, dass man ins Gewerk des anderen hineinschnuppert.

Aber der 3. Klasse Volksschule (bis zur 4ten, danach kam ja das Gymnasium), konnte dann jeder entscheiden, ob er Handarbeiten oder Werken machte.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 14:45
@insideman
Dann ist das aber schon recht fortschrittlich.
Ich bekam noch eine andere Art mit. In der Oberstufe zB war klar definiert das Mädchen kochen und Jungs Holzarbeiten machten. Und dann wurden die Jungs und Mädchen mal für 12Wochen getauscht innert 3 Jahren.

Also, anhand meiner Erfahrung und was ich jetzt von Dir höre war die Debatte mehr als berechtigt.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 15:19
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Das gilt ebenso für Männer, wenn man sich als Mann für das schminken intressiert, dann sollte man es tun, und wenn andere das tuntig oder ekelerregend finden, dann haben ein Problem nicht er. Von dem standpunkt bin ich durchaus Anarchistin.
Es gibt aber immer noch Menschen die wollen anderen Menschen wie sie sich zu verhalten aufgrund ihres Geschlechtes....
Mir gefällt es nach wievor das so manche Mann auch ohne schminke gut aussieht ;)

Und viele tun schon genug für sich, kostet auch zeit, habe ich lieber für mich wenn ich ehrlich sein darf ;)

Denke wir sind hierin emanzipiert genug-


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 15:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird ja gerade zu so getan, als könne sich niemand ausleben. Ich sehe nirgendwo solche Probleme und verstehe nicht, warum man auf Teufel komm raus, Gleichmachung betreiben möchte, nur weil man selbst u.U. nicht weiß, wohin die eigene Reise geht. Müssen deswegen alle mitgehen?
Klar müssen, sollen da alle mitmachen. Es geht schließlich um Wirtschaft, die man als Befreiung tarnt. Im Grunde genommen strebt man aber auch mehr Unterschiede an, denn aus dem Unterschied zieht man einen Wertgewinn. Deshalb dürfen und sollen irgendwo Frauen zu Männern und Männer zu Frauen werden. Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

Und wenn es dann um eine Beziehung und dergleichen geht, dann sind wieder mehr Personen unzufrieden und diese Unzufriedenheit schafft mehr Nachfrage nach vielen Produkten und Dienstleistungen. ;D ;)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 15:29
@waterfalletje3
Wenn ichs bewerten müsste ist auch bei Frauen schninke unnötig. Und das aus Schminke Selbstwertgefühl entstehen kann ist mir persönlich ein Rätsel.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 15:33
@wichtelprinz

Bisschen was tun sehe ich völlig entspannt!

Lekker een kopje koffie erbij ;)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 15:37
@waterfalletje3
Gesundes Essen zB oder Sport ist wohl kaum mit Fasadenfarbe gleich zu setzten.


Anzeige

melden