Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:13
@Kältezeit
Ich seh in Gender als Wissenschaftsobjekt überhaupt keine solche Absicht.

Im Buch des Wissenschaftshistorikers E. P. Fischer "der kleine Darwin" wird zB beschrieben wie der Mann im Moment in unserer Geseĺlschaft sich immer weiter entfernt die Rolle des Familienvaters zu übernehmen was natürlich auch damit zu tun hat das die Frau viel freier ist als Früher und nicht mehr in künstlicher Abhängigkeit steht zum Mann. Das hat aber alles nicht mit Gender zu tun sondern nennt man einfach Entwicklung gemäss der gegebenen Umstände.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:27
@wichtelprinz
was natürlich auch damit zu tun hat das die Frau viel freier ist als Früher und nicht mehr in kündtlicher Abhängigkeit steht zum Mann
Künstlich war diese Abhängigkeit sicherlich nicht, im Gegenteil, die Familie konnte so nur bestehen. Das war von den Frauen damals sicherlich nicht ganz ungewollt. ;)

Jemand, der die Zöglinge aufzieht und jemand, der die Familie ernährt.


Jetzt werden die Zöglinge von Fremden erzogen und beide gehen arbeiten - im Sinne der Gleichberechtigung, aber auch vielmehr ist dies dem Umstand geschuldet, dass ein Ernährer zumeist nicht mehr ausreicht. Ich kenne viele Frauen (und auch einige Väter), die lieber daheim bleiben würden, bei ihren Kindern oder ihre Elternzeit um eine größere Zeitspanne verlängern. Ist ihnen aber nicht vergönnt, weil es finanziell einfach nicht ausreicht.

Es gibt welche, die leben automatisch gut mit diesem System, können sich bestmöglich entfalten, und aber andere, die sich zwangsweise anpassen müssen.

Ich würde sagen, unter Letzteres fallen vorrangig Familien, mit mittlerem bis schlechtem Verdienst und Alleinerziehende.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:39
@Kältezeit
Aber mit bestimmtheit wutde diese Abhängigkeit künstlich herbeigeführt. Jegliche andere Behauptung ist eine Ignoration von der Unterdrückung der Frau in der Geschichte!


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:44
@wichtelprinz
Aber mit bestimmtheit wutde diese Abhängigkeit künstlich herbeigeführt. Jegkiche andere Behaultung ist eine Ignoration von Unterdrückung der Frau in der Geschichte!
Dann solltest du vielleicht mal näher deinen Abhängigkeitsbegriff erklären.

Und vorallem verdeutlichen, wie es damals hätte anders sein können. Wenn du natürlich meinst, Frauen hätten damals Bahnschienen legen sollen, dann kann ich deine Kritik durchaus verstehen.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:45
@Kältezeit
Früher haben ursprünglich beide Eltern gearbeitet und die Kinder wurden von Oma und den Geschwistern großgezogen, so wie in weiten Teilen der Erde heute noch.

Dass ein Einkommen für eine Familie genügt, ist eine Luxus-Situation der Wirtschaftswunder-Jahre gewesen, und damals hatte man außerdem sehr viel weniger Ansprüche und Bedürfnisse.
Es genügte z.B. ein Telefon für eine ganze Familie und das wurde benutzt, bis es kaputt ging. Also ca. 10 Jahre.
Unsere Kleiderschränke waren sehr übersichtlich und wir hatten viel weniger Spielzeug.
Man fuhr im Urlaub (wenn man überhaupt wegfuhr) campen, was damals noch sehr billig war.
Man ging nur in Ausnahmefällen mal essen.
Die Kinder teilten sich oft zu zweit oder zu dritt das Kinderzimmer, auch noch als Teenager.
Würde man heute so genügsam leben wie damals, würde ein Einkommen auch für die Familie ausreichen.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:45
@Kältezeit
Ich brauch gar nix erklären von Abhängigkeit wenn in den 70er den Frauen noch untersagt war selbständig zu entscheiden arbeiten gehen zu dürfen!


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:50
@Kältezeit
Ausserdem ist die Aussage biologisch sei es bestimmt das die Kinderaufzucht optimal von den Eltern durchgeführt wird wiedermal so offensichlich falsch das es keine weitere energieverzehrende Denkarbeit dazu benötigt.

Es soll doch tatsächlich Menschen geben die Zeugungsfähig sind jedoch überhaupt keine kompetenz für eine Kindereziehung besitzen oder gar haben möchten sondern genug mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Und trotzdem haben auch die Kinder. Was sollen wir jetzt als Gesellschaft da tun? Hä?! Der biologie dies überlassen?!?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich brauch gar nix erklären von Abhängigkeit wenn in den 70er den Frauen noch untersagt war selbständig zu entscheiden arbeiten gehen zu dürfen!
Komisch. Meine Mutter hat sogar studiert.

Ich dachte aber eigentlich weiter zurück .. Viel weiter.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Früher haben ursprünglich beide Eltern gearbeitet
Wann früher?

@wichtelprinz
Och komm, wir haben uns gerade so "nett" unterhalten. Und jetzt wirste wieder zickig .. Komm mal runter.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:55
@Kältezeit
Ja weils nervt diese grundfalschen Annahmen! Gib mir lieber eine plausible Erklärung dazu wo es bestimmt sei das Kindern bei ihren biologischen Eltern am besten aufgehoben sind.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:56
@wichtelprinz
Stichwort: Urvertrauen.

Informier dich doch einfach mal selbst, anstatt von anderen ständig zu verlangen, dir die Welt erklären zu müssen.

Bin raus hier.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:58
@Kältezeit
Oh Urvertrauen: das ist jetzt eine biologische Tatsache oder wie?

Klar jetzt haust wieder ab. Wie immer. Was reinschnalzen was weder hand und fuss hat, mit irgend einer fadenscheinigen Begründung, heute Urvertrauen, zu untermauern zu versuchen bei dem der andere eh ein Defizit habe es verstanden zu haben und dann gehen.
Adieu!


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 11:59
@Kältezeit
In den Jäger- und Sammler-Kulturen, in bäuerlichen Kulturen, im Handwerk, in der Zeit der Industrialisierung, .... bis zum Wirtschaftswunder. Vorher konnte sich nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung leisten, dass die Ehefrau nicht arbeiten "musste" (/durfte).


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 12:06
@FF
Zitat von FFFF schrieb:In den Jäger- und Sammler-Kulturen, in bäuerlichen Kulturen, im Handwerk
Ja, das stimmt, aber da kann auch gesagt werden, dass sich die Berufe bzw. Tätigkeiten stark unterschieden bei Mann und Frau.

Feldarbeit, Handwerksarbeiten .. nicht minder wichtig, aber scheinbar doch für manche minderwertig?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 12:09
Die stellen jedes weibliches wesen sowass im schatten mit ihre aufgesetzte unnaturliche art von weiblichkeit
@waterfalletje3

Ich fand Deine Frage nicht uninteressant.
Sehen wir in der Popkultur zuletzt nicht auch einen Trend zu einer Art comichaften Überweiblichkeit?
Woran machen wir es fest?
Niki Minaj? Kardashian? Transsexuelle? Wer kopiert wen?
Ist es unnatürlich? Oder übernatürlich? Ist es Natur? Ist es Technik?
Was will dieser Trend in den Schatten stellen?
Warum dieser Trend?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 12:12
@FF
Im WKII haben die Frauen bei Borsig Lokomotiven zusammengenietet


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 13:31
@Warhead

Lidija Litwjak erzielte als Jagdfliegerin der Luftstreitkräfte der UdSSR im 2. Weltkrieg 13 Abschüsse (und 4 anteilige) deutscher Maschinen. Es gab sogar drei Frauengeschwader, nämlich das 586. Jagdfliegerregiment, das 587. Bombenfliegerregiment und das 588. Nachtbombenfliegerregiment. Diese "Nachthexen" flogen ihre Einsätze gegen die Deutschen in veralteten Po2-Doppeldeckern ohne Abwehrbewaffnung und ohne Fallschirme, um mehr Abwurflasten mitnehmen zu können - und um nicht lebend in die Hände der Deutschen zu fallen, falls sie abgeschossen wurden!

Wenig bekannt: Auch in der deutschen Lufwaffe waren Frauen als Einfliegerinnen und für Überführungsflüge vom Werk zur Front tätig, unter anderem Beate Uhse und Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 13:57
@Doors
Dochdoch...das ist bekanntaks die Russen 800m vom Flugplatz in Gatow entfernt waren,lud Beathe Uhse ihr Baby samt Kindermädchen und den noch anwesenden Schrauberlingen in die einzig verbliebene Transportmaschine und machte sich vom Acker.
Die letzte überhaupt die aus Berlin rausflog war Hanna Reitsch,die auch die letzte war die reinflog und unter schwerem Beschuss mit Ritter von Greim am Brandenburger Tor landete,nur damit sich von Greim seine Inthronisierung zum Chef der Luftwaffe vom Führer persönlich holen konnte.
Und dann flogen sie wieder raus,wieder unter schwerstem Beschuss


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 14:20
Man merke: Allem anschein nach brachte das "traditionelle Fanilienmodel" des letzten Jahrhunderts genügend Soziophaten hervor um zwei Weltkriege und das grösste vmVerbrechen an der Menscheit zu bewerkstelligen. -.-


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 15:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, das stimmt, aber da kann auch gesagt werden, dass sich die Berufe bzw. Tätigkeiten stark unterschieden bei Mann und Frau.

Feldarbeit, Handwerksarbeiten .. nicht minder wichtig, aber scheinbar doch für manche minderwertig?
In der Landwirtschaft haben Männer und Frauen zusammen auf dem Feld gearbeitet und die großen Tiere versorgt. Das Kleinvieh wurde von den Kindern versorgt.
Problematisch war immer nur, dass eine Frau rein rechtlich einen Betrieb nicht führen konnte, keine Konten führen u.s.w.. Eine verwitwete Bäuerin oder Handwerksfrau musste heiraten, um den Betrieb behalten zu können.
Die Mutter eines Freundes, die noch auf einem Selbsversorger-Hof in Siebenbürgen aufgewachsen war, wo bis in die 70er gearbeitet wurde wie vor 200 Jahren, nannte sehr wenige Arbeiten, die Frauen oder Männern vorbehalten waren. Die Männer machten Lederarbeiten und die Frauen alle Textilien, aber auch da gab es Überschneidungen (Lederbekleidung).
Frauen machten die
Geputzt und gekocht haben die Kinder, Knechte und Mägde.
Es gab keine so scharfe Trennung, wie man heute oft glaubt. Das wäre ja auch blöd, wenn auf einem Hof oder in einem Handwerksbetrieb nicht die tatsächliche Begabung genutzt worden wäre.

Eine gesetzliche Regelung, die damals die Frauen aus ganzen Berufszweigen fern hielt und es ihnen unmöglich machte, Betriebe selbständig zu führen (das erlebte auch noch Coco Chanel), kann man aber schwerlich als Begründung heranziehen, dass es traditionell eben immer schon so gewesen sei, dass Frauen andere Arbeiten machten und daher auch die Rollenverteilung in der Familie vorgegeben gewesen wäre.
Erstens scheint es ja mal einen Bedarf gegeben zu haben, Frauen aus den Berufen und Rollen zu verdrängen, sonst hätte man keine gesetzliche Regelung gebraucht, und zweitens wurde damit lange jegliche andere Entwicklung blockiert. Und dann konnte man nach ein paar Hundert Jahren argumentieren, dass das "schon immer so war". Als wären die Gesetze aufgrund von Naturgesetzen entstanden.

Und wenn jetzt wieder jemand mit "aber Männer können schwerere Lasten tragen" u.s.w. kommt: Die meisten Arbeiten in der Industrie, Landwirtschaft und Handwerk sind auch von Frauen zu bewältigen, und umgekehrt waren einige Berufe, die heute als "weiblich" gelten, lange auch Männerberufe: Friseur, Schneider, Weber, ... es gab überhaupt keine typischen Frauenberufe, außer Hebamme und Prostituierte.
Frauen mussten sich ja sogar den Platz im Krankensaal erkämpfen, um Ärzten bei der Pflege helfen zu dürfen.
Aber wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass sie nicht ebenso gearbeitet hätten wie die Männer.


Anzeige

melden