Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:41
Zitat von minnioneminnione schrieb: alltägliche Frauen die sich dem widmen möchten, so wie es biologisch vorgesehen ist.
Siehst du denn aber den Widerspruch in sich nicht?
Biologie hat hier nichts zu suchen. Es gibt ja auch Frauen, die können nicht schwanger werden, aus biologischen Gründen. Dürfen die dann keine Kinder großziehen (das wäre ja dann der zwingende Schluss daraus)?

Anzeige
melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:44
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: vielleicht denken aber manche Studenten auch überhaupt nicht mehr darüber nach, so wie wir es hier tun, sondern schreiben sich einfach ein und gut ist die Sache.
Viele schreiben sich auch einfach ein, in Studiengänge ohne NC, um als Student gelistet zu werden und die Vorzüge zu genießen, bis sie ihren bevorzugten Studiengang belegen können bzw. zugelassen werden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:46
Wieso schwafelt man hier die ganze Zeit von angeblichen Evolutions- Genen- und Biologietheorien? Biologie besteht aus mehr als aus nur reiner Primitivität. Wir haben auch Verstand und nicht nur irgendwelche Hormone oder Instinkte. Oder sollten wir alle uns nun nackt ausziehen und durch die Gegend brüllend rumlaufen weil man hier aus uns primitive Affen machen will?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:48
@Venom
Wieso schwafelt man hier die ganze Zeit von angeblichen Evolutions- Genen- und Biologietheorien? Biologie besteht mehr als aus reine Primitivität. Wir haben auch Verstand und nicht nur irgendwelche Hormone oder Instinkte.
Wieso "angebliche"? Und "Theorie"?
Wissenschaft. ;)

Und ich weiss nicht, was an Hormonen und Instinktverhalten primitiv sein soll. Da spielen sich höchst komplexe Vorgänge ab, die der Mensch aber, eben direkt nicht steuern kann.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:49
Wieso schwafelt man hier die ganze Zeit von angeblichen Evolutions- Genen- und Biologietheorien? Biologie besteht mehr als aus reine Primitivität. Wir haben auch Verstand und nicht nur irgendwelche Hormone oder Instinkte. Oder sollten wir alle uns nun nackt ausziehen und durch die Gegend brüllend rumlaufen weil man hier aus uns primitive Affen machen will?
:D :D

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Naja, gab ja auch mal ne Zeit, da war man der Auffassung, das Gehirn der Frau sei morphologisch gar nicht dazu geschaffen, zu studieren (oder zu lesen). :D
"Radikalfeministische Gender-Wahnsinnige indoktrinieren seit Jahren Europa. Weltanschaulich stehen sie auf einer Stufe mit den Kreationisten, die biologische Fakten völlig ausblenden. Kommen vielleicht noch die Astrologie, die Rassenkunde und der Kreationismus als Lehrfächer an die Universitäten?"
Wer schreibt denn, einen solchen, mit Verlaub, Schwachsinn?
Was haben Kreationisten und Naziüberbleibsel mit GenderMainstreaming zu tun?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:49
@AliceT

Diese ganze herangezogene *EinzelFälle* sind (zwar bedauerlich und sollten jeder Einzelfall berücksichtigt werden), aber normalerweise gebiert eine Frau Kinder und zieht sie innerhalb einer Familie( Mutter und Vater) auf. Dies ist und sollte immer noch als der Ideal/Normal Fall behandelt und entsprechend unterstützt werden.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:54
Nein primitiv ist es diese vorhandenen biologischen Grundlagen einfach zu übersehen, zum beispiel dasss ein Kleinkind mit zu früher Fremdbetreuung schlichtweg überforderd ist.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:55
Viele scheiben sich auch einfach ein, in Studiengänge ohne NC, um als Student gelistet zu werden und die Vorzüge zu genießen, bis sie ihren bevorzugten Studiengang belegen können bzw. zugelassen werden.
Das kann sein, alles kann irgendwie sein, doch ist es realistisch? Können wir das irgendwie belegen? Die einzige Möglichkeit, dies zu erfahren, wäre über eine Studienfach-Abbrecherquote.

Dazu gibt es auch etwas:

Die Abbrecher- und Durchfall-Quote in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist hoch. Laut dem Hochschul-Informations-System (HIS) brechen 48 Prozent der Studierenden an Universitäten ihr Ingenieurstudium ab, in Maschinenbau und Elektrotechnik sogar 53 Prozent, meist nach zwei Semestern. Günter Törner, Mathematik-Professor an der Universität Duisburg-Essen, hat 2012 ausgerechnet, dass nur 20 Prozent der für Mathematik Immatrikulierten ihr Studium abschließen.

Quelle: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2014-01/matheschwaeche-studenten-hochschulen

Allerdings wird hier nicht zwischen weiblich und männlich unterschieden. Und zudem kann die Abbrecherquote nicht aussagen, ob ein Student sich dann in einem anderen Studienfach einschreibt (oder eine Wartezeit überbrückt) oder aber ganz aufhört und sich von der Uni/Fachhochschule abwendet.

Vielleicht gibt es dazu ja Studenten-Befragungen/Umfragen?

Dass weibliche Studierende einen NC scheuen, kann man nun wirklich nicht behaupten. Es gibt jetzt schon mehr humanmedizinisch-weiblich Studierende als männliche. Das "Arztstudium" ist leicht mehrheitlich eine weibliche Angelegenheit.

Und die Wartezeit auf einen NC-Studienplatz (wie in der Human- oder Zahnmedizin) überbrücken angehende Humanmedizin-Studenten hauptsächlich damit, vorher einen medizinischen Ausbildungsberuf zu belegen, wie Krankenpfleger, Krankenschwester, Ergo- oder Physiotherapeut (Ergo und Physio eher seltener, da die Ausbildung selber bezahlt werden muss).


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:56
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:durch die Gegend brüllend rumlaufen weil man hier aus uns primitive Affen machen will?
Auch das solls schon gegeben haben :)

Schaust Du hier:

Wikipedia: Tanzwut

Da wurden aber Spinnen verantwortlich gemacht ... deshalb: wie von der Tarantel gestochen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:56
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Das kann sein, alles kann irgendwie sein, doch ist es realistisch? Können wir das irgendwie belegen? Die einzige Möglichkeit, dies zu erfahren, wäre über eine Studienfach-Abbrecherquote.
Ja, ich schon.

Sitze vor Ort. Genaue Zahlen habe ich auf Anhieb nicht, kann aber sagen, dass es in Studiengängen ohne NC sehr oft vorkommt .. in manchen wechseln sogar 2/3 der Studenten weg oder fallen aufgrund der Fortschrittskontrolle irgendwann raus.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 11:58
Sitze vor Ort. genaue Zahlen habe ich nicht, kann aber sagen, dass es in Studiengängen ohne NC sehr oft vorkommt .. in manchen wechseln sogar 2/3 der Studenten weg oder fallen aufgrund der Fortschrittskontrolle irgendwann raus.
Ah... okay... ist das bei den Naturwissenschaften bestimmt auch der Fall, wie viele Frauen brechen denn da ab bzw. wechseln?

Ach so... ohne genauere Zahlenangaben können wir das ja gar nicht wirklich beantworten... ich glaube, es ist sehr, sehr schwierig da irgendwelche Aussagen treffen zu können... wir haben eigentlich nur, wenn überhaupt, die insgesamt Zahlen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:00
@Kältezeit
Es gibt immer komplexe Vorgänge, aber trotzdem gab und gibt es noch primitive Menschen. Und für mich ist jemand der bspw dermaßen hormongesteuert (siehe die die nichts anderes mehr im Leben sehen als Sex o.Ä.) und den Verstand kaum nutzt oder kaum einen hat sehr wohl primitiv aber auch Leute die sich die ganze Zeit prügeln wollen sind für mich primitiv und das sind nur Beispiele jetzt.

Ich streite nicht ab, dass die Evolution und Gene auch ein Bestandteil von uns sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige aus uns zurückgebliebene Kreaturen machen wollen indem sie den Verstand ausblenden und so tun als ob der bedeutungslos wäre oder so. Ironisch wird es dann wenn jemand von sowas redet und dabei aber keine Kinder beispielsweise will, das sind dann die die sich widersprechen, aber ich weiß nicht ob das auf jemanden hier zutrifft.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:02
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:ist das bei den Naturwissenschaften bestimmt auch der Fall, wie viele Frauen brechen denn da ab bzw. wechseln?
Ich kann das gerne mal in Erfahrung bringen, betreue nur die Chemie, und die Kolleginnen der Physik, Mathematik, Biologie fragen.

Informatik sind übrigens immernoch überwiegend männliche Studenten. Wobei's da auch drauf ankommt. Medieninformatik sind's vergleichsweise auch rel. viele Frauen.

Ich schau mal, was sich da machen lässt - interessiert mich auch.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige aus uns zurückgebliebene Kreaturen machen wollen indem sie den Verstand ausblenden und so tun als ob der bedeutungslos wäre oder so.
Ich weiss, was du meinst, aber solch Wünsche hat keiner in diesem Thread geäußert. :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:26
Ok, dann verläuft der Graben jetzt eben zwischen:

(1) dem bedingungslosen "Fakten"-Glauben. Und

(2) Und dem, der fragt, ob nicht alles "Faktische" auch schon benötigt: eine Theorie. Sonst stehe ich nämlich nur blind vor ihnen: den "Fakten".

MickeyMouse wurde xxxx geboren. Ist ein Fakt: für MickeyMouse. Wie MickeyMouse versucht, ihrem Leben einen Sinn zu geben: ist eine Theorie.

Am Tag xx.xx.xxxx regnete es: ist ein Fakt. Welche Bedeutung dieses Faktum gehabt haben könnte für einen zeitgleich sich vollziehenden geschichtlichen Prozess (z.B. ein Krieg, eine Revolution): ist eine Theorie.

Und manchem wird das Gehirn eben so gewaschen, dass sie es nur bei anderen sehen.

Da kann ich nichts mehr zu beitragen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:27
Ich finde Geschlechterrollen blödsinnig, jeder mensch sollte sein Leben frei bestimmen dürfen, was er tut, was seine Hobbys es sind. Vorgegebene Geschlechterrollen sind für den Arsch....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:27
Und damit endlich ist man beim theoretischen Kern des „Gender“-Begriffs. Er meint nämlich keineswegs die Existenz sozialer Geschlechterrollen und deren Merkmale: also eine Banalität, an die feministische Klassikerinnen wie Betty Friedan noch anknüpften. Vielmehr behauptet „Gender“ in letzter Konsequenz, daß es biologisches Geschlecht nicht gebe. Die Einteilung der Neugeborenen in Jungen und Mädchen sei Willkür, ebensowohl könnte man sie auch nach ganz anderen Gesichtspunkten unterscheiden, etwa in Große und Kleine. Daher liege bereits in der Annahme der Existenz von Geschlecht eine letztlich gewalthafte Zuweisung von Identität: die „heterosexuelle Matrix“.

/ZITAT] Auszug aus Frankfurter Allgemeine: Gender Mainstreaming : Politische Geschlechtsumwandlung


Finde es erschreckend wie GenderTheoretikerInnen (fast) unbemerkt ihren Einfluss ausweiten konnten, in so sensiblen Bereichen Kita Kindergarten Schule.



melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 12:51
@minnione
Bitte weise doch mal nach, in wie weit in Kitas, Kindergärten und Schulen die Kinder "umerzogen" oder anders beeinflusst werden. Gerne mit Quelle - also nicht mit einem Artikel, der das lediglich behauptet, sondern mit einer Studie oder anderen direkten Beobachtung aktueller Vorkommnisse.

PS: Du kannst Beiträge noch 5 Minuten lang mit der "bearbeiten"-Funktion verändern und z.B. eine fehlende eckige Klammer einfügen, damit man Zitat von eigenem Beitrag unterscheiden kann.

PPS: Lies bitte, was da rechts bei Dir blinkt.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:01
@FF
Erstmal denke ich sagor das die Kinder in den Kitas weniger beeinflusst werden als früher, und ist eine streng Geschlechtsdualle Erziehung in den kitas nicht auch eine art umerziehung?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 13:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann das gerne mal in Erfahrung bringen, betreue nur die Chemie, und die Kolleginnen der Physik, Mathematik, Biologie fragen.

Informatik sind übrigens immernoch überwiegend männliche Studenten. Wobei's da auch drauf ankommt. Medieninformatik sind's vergleichsweise auch rel. viele Frauen.

Ich schau mal, was sich da machen lässt - interessiert mich auch.
Danke... ist wirklich interessant... ich sitze indirekt an Quellen... wir beraten hier die Medizinischen Fakultäten in Deutschland... daher bin ich auf die Zahlen angewiesen, die ich bekomme.


Anzeige

melden