Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:26
Ein schöner Artikel der wirklich lesenswert ist über Genderbashing

http://www.deutschlandradiokultur.de/angriff-auf-geschlechterforschung-gender-bashing-ist-der.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=365689

Anzeige
melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:35
@Flatterwesen
Ich seh an dem "Forschungszweug" halt keinen Sinn... Geschlechterforschung kann man in die Biologie geben.

Was ist den der grosse nutzen der genderforschung?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist den der grosse nutzen der genderforschung?
Wissenschaft untersteht keiner utilitaristischen Ideologie.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:46
@Flatterwesen
Und die genderforschung hat was mit Wissenschaft zu tun? Das würd mich mal interessieren.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:49
@interrobang
Ich sehe durchaus Sinn darin, vor allem im Soziologischen, Psychologischen und ähnlichen Disziplinen. Und ja Genderforschung ist Wissenschaft, doch die meisten Gegner und das hat der Artikel recht gut rüber gebracht, haben oft überhaupt gar keinen Plan was Genderforschung eigentlich ist.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:50
@Flatterwesen
Na Dan erklährt mal. Den Psychology und Soziologie gibt es ja schon.

In dem Artikel ging es nicht um genderstudien.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:51
@interrobang
Im Prinzip gehört Genderforschung zu diesen Fachbereichen, sie forscht dort halt im Bereich soziale Geschlechterforschung, ich sehe dadurch durchaus einen Sinn...


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:52
@Flatterwesen
Den Artikel gab es hier schon und der wurde, soweit man ihn wichtig nehmen kann, hier auch schon diskutiert.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:53
@wichtelprinz
Da sehe ich eben keinen Sinn drin da das alles auch in der Soziologie bestand hat.

@Flatterwesen
Gut, okay. Und welchen?


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 11:56
@interrobang
Erkenntnisgewinn, die Genderforschung trägt einen Teil dazu bei die Gesellschaftlichen Mechanismen zu verstehen.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:00
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/04/lann-hornscheidt-geschlecht-identitaet-sprache-diskriminierung

Naja das ich zu blöd zum lesen bin und meist nichts begreifen fasse ich es mal auf meine art zusammen.

Ihr ging es so, und jetzt sollen alle kein geschlecht mehr zugeordent werden, weil es ihr so gegangen ist?

Mh? Bitte korrigieren wenn ich daneben liege!


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:00
@Flatterwesen
Zum Beispiel?

Welche Mechanismen wofür?


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:11
@interrobang
Die Mechanismus wie Gesellschaft, Was Soziales Geschlecht und was natürlich, kann durchaus auch Auswirkungen auf die Entwicklungen der Gesellschaft hatte und haben wird. Das ist in vielerlei Hinsicht intressant und wichtig und keinesfalls Pseudowissenschaftlich.
Pseudowissenschaft wären eher so etwas wie Erich von Döniken, Alios Irrlmeier, Kreatonismus und so ein Quatsch...


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:15
@Flatterwesen
Soziales Geschlecht an sich halte ich schon für etwas das Richtung Esoterik geht..

Mir kommt es vor das du meinen Fragen ausweichst..

Gut Dan nehmen wir mal Gesellschaft. Was und wie soll da verstanden werden?


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:27
@interrobang
Was ist daran Esoterisch? Soziales Geschlecht bedeutet ja nur das es Verhaltensweise die erst durch Gesellschaftliche Erziehung zusammen gekommden und welche Eigenschaften natürlich sind.
Und nein ich weiche deine Fragen nicht aus, und es ist ein Teil der Frage wie eine menschliche Gesellschaft funktioniert, da ist die Genderforscvhung ein teil. ich könnte auch fragen welchen Sinn hat Quantenphysik...


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:30
@Flatterwesen
Früher nannte man das Charakter und nicht "Geschlecht".

Das ist eben der Unterschied wie mir scheint... Genderstudien erfinden Geschlechter während Physik etwas vorhandenes erforscht.


melden

Gender-Theorie

16.09.2016 um 12:53
@interrobang
Wo erfindet man bitte schön Geschlechter?

@Durchfall
Nein reicht sie nicht....


Anzeige

melden