Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

19.09.2017 um 18:48
Zitat von MephiMephi schrieb:so wo ist dein Problem?
Ich hab kein Problem, nur eine Meinung!
Nach wie vor unterscheidet sich eine Frau von einem Mann. In der Mitte passt es dann wieder. Das der Mensch durchaus vom Affen abstammen kann - kann Mann und Frau sehr gut an der derzeitigen politischen Situation erkennen. Gender hin, Kreationismus her - den Verstand benutzen ist schon schwer.Einfach mal so....
Gott erschuf den Menschen nach seinem Bild. Als Mann und Frau . Deshalb wird der Mensch auch erst in der Verbindung Mann-Frau zum Menschen.

Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 18:56
Zitat von CesareCesare schrieb:Also als ich in der Schule war
.....wurde über dieses Thema gar nicht diskutiert. Da spielte sich die ganze Sache im geheimen ab.

Gruß


melden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 19:00
Zitat von User1283User1283 schrieb:Gott erschuf den Menschen nach seinem Bild. Als Mann und Frau . Deshalb wird der Mensch auch erst in der Verbindung Mann-Frau zum Menschen.
Na ja, das ist aber unbestreitbar Glaube. Das kannst du schon so sagen, aber du kannst nicht den Anspruch erheben, dass andere das auch glauben. Offen gestanden glaube ich weder an Seele, Leben nach dem Tod, Gott oder Teufel. ich glaube auch nicht an Gut und Böse, sondern nur an Empathie; Was ist schädlich für meine Mitmenschen, wie möchte ich selbst behandelt werden und wie möchte ich wirken und wahrgenommen werden?

Was du glaubst und in deiner jeweiligen Offenbarungsschrift liest und annimmst, da bist du vollkommen frei. Aber daraus kannst du keinen Anspruch an andere ableiten. Bist du Christ? Denn mit der selben Überzeugung könnten Muslime für sich in Anspruch nehmen, die alleinige Wahrheit erkannt zu haben und Forderungen an dich stellen.

Wenn du Christ_in bist und Abtreibung ist für dich Sünde; Dann hab keine Abtreibung.

Wenn du homosexuelle_r Christ_in bist und Homosexualität ist für dich gegen Gottes Willen, dann lebe halt abstinent

Wenn du Christ_in bist und sagst dass du nur im vor Gott geschlossenem Band der Ehe Sex haben darfst und alles andere ist Unzucht, dann bleib Jungfrau bis zur Ehe.

Du musst auch keine Freund_innen haben, die etwas anderes Leben, wenn du das nicht akzeptieren kannst. Wenn du das alles unmoralisch und schlimm findest, kannst du Menschen meiden, es erwartet niemand von dir, dass du deinen inneren Charakter änderst - und glauben kann man eh nicht bewusst steuern.

Aber du musst es tolerieren und die Antworten auf deine Meinung ertragen. Da führt kein Weg dran vorbei. Grade in einem Forum wie diesem hier.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 19:02
Du musst vor nichts Angst haben, niemand wird dich zwingen etwas zu leben, was du nicht willst.

Das einzige was vielleicht passiert ist, dass andere Lebenswelten deiner gleichberechtigt sind und sich normalisieren. Und da- das sag ich dir ganz ehrlich- kann ich dir nicht helfen, wenn dich das stört.


melden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 19:08
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber du musst es tolerieren
Tja Cesare..müssen muss ich gar nichts. Entweder man akzeptiert eine Sache oder nicht. Noch leben wir in einer Demokratie.


melden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 19:16
@Oberfeldwebel


Da bist du einem begrifflichen Irrtum erlegen. Akzeptanz kommt nach der Toleranz. Toleranz heißt, dass du es aushalten musst. Was wäre denn deine Konsequenz aus "nicht tolerieren"?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 22:26
Zitat von CesareCesare schrieb:Was wäre denn deine Konsequenz aus "nicht tolerieren"?
Um das umfassend zu erklären, müssten wir uns mal auf ein Bier zusammen setzen!


melden

Gender-Theorie

19.09.2017 um 22:37
@Oberfeldwebel


Vorher gerne hier eine paar Stichworte.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 13:18
Achja der genderwahn. Ich bin gespannt wann diese modeerscheinung zum erliegen kommt. Die Wissenschaft wird sich am ende hoffentlich durchsetzen...


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 13:42
ach ja
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Wissenschaft wird sich am ende hoffentlich durchsetzen...
an welche denkst du?


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 13:47
@Dogmatix
An die eibzige welche zählt. Die Evidenzbasierende wissenschaft.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 13:49
@interrobang

oke. gut für dich.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 20:04
@Dogmatix
Er meint damit solche Orchideenfaecher wie Evolutionspsychologie in der patriarchale Altmaenner,die wuetend darueber sind,das sich nicht mehr jede Studentin vom Prof ficken laesst,das sagen haben.
Die behaupten das sei Wissenschaft


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 20:33
@Warhead
Nein er hat geschrieben "evidenzbasierende Wissenschaft". Das hast du wohl falsch gelesen.

Ist die Gender-Theorie evidenzbasierend?@Warhead
Wie testet man z.B. ob jemand ein genderpolymorph ist?


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 20:35
@Durchfall


Ich habe Gender Studies als Nebenfach im Bachelor studiert. Und den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

PS; Ich liebe deinen Nicknamen.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 22:53
@Cesare
Warum hast du es nicht als hauptfach studiert?

Es gibt da eine Liste mit allen Gender die es gibt. Die hat mal wer verlinkt.
War wie ein Lexikon wo alle Gender erklärt werden.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 22:54
@Cesare
Vielleicht kann ich ja ein vorurteil von mir ad acta legen..

Wurde euch eigentlich irgentwas über hormone oder Evolution bei den gender Studies beigebracht?


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:21
@Durchfall


Ich habe etwas studiert, was mir Grundstein für berufliche Perspektive war (spielt an der Stelle keine Rolle)- und Gender Studies im Nebenfach aus purem Interesse, Leidenschaft, Spaß am Studieren.

Ich kenne solche Listen von denen du schreibst. Die sind aber kein geschlossenes System, das mir irgendwer mal erklärt hat "Bei denen ist das soundso und bei denen soundso". Diese Definitionen sind empowernd, also im weitesten Sinne unterstützend gedacht, um Menschen zu helfen ihre Identität bestimmen und selber in Worte fassen zu können. Und Sichtbarkeit zu schaffen.

Oft dient das aber auch einfach nur der Einordnung, wenn z.B. Worte wie "Transe" oder "Tunte" aufgeführt werden. Was ist damit gemeint? Warum sollte das keine Fremdbezeichnung sein? Was sind im Gegensatz dazu respektvolle Ausdrücke? Oder auch; warum lassen manche Leute eine Lücke, wenn sie z.B. von Lehrer_innen schreiben? Weiß ja nicht jeder, hat aber einen guten Grund, was damit sichtbar gemacht werden soll, wie ich finde.

Leider werden diese Listen oft aus dem Kontext gerissen, irgendwo publiziert, mit "Gender Wahnsinn" etikettiert und benutzt um die Gender Studies zu diskreditieren als weltfremd, dumm, menschenfeindlich...


@interrobang

Hormone sind ganz entscheidend z.B. für Menschen, die eine Geschlechtsangleichung anstreben. Oft wichtiger als Operationen, weil sie viel mehr sichtbares mit dem Körper machen. Endokrinologische Zusammenhänge sind eher was für ein Medizinstudium, Gender Studies verstehen sich als Geisteswissenschaft, die Wirkungsweisen sind mir jetzt im einzelnen nicht bekannt, ich habe mich immer eher für gesellschaftliche Zusammenhänge interessiert.

Evolution habe ich in der Schule gehabt. Die wurde aber auch nie in Frage gestellt oder diskutiert in den Lehrveranstaltungen. Warum auch?


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:28
@Cesare
Weil diese faktoren soweit ich weis bei den genderstudies meist weggelassen werden. Und das ist das Problem. Man bricht geschlechterrollen auf Erziehung herab aber ignoriert den biologischen einfluss auf das Verhalten.

Jedenfalls wüsste ich nichts wo dieser bei den gender Studies eine rolle spielt, deswegen die frage.


melden

Gender-Theorie

20.09.2017 um 23:30
@interrobang
Beispiel Psychologie. Da lernt man auch erstmal ordentlich chemie damit man weis wie das gehirn eigentlich funktioniert. Erst danach kommt die "Programmierung". Meines wissens fehlt dieser vorgang des grundsatzwissens bei den gender studies.


Anzeige

1x zitiertmelden