Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:02
@interrobang
uppsi da wurde ein teil des satzes verschluckt :D


"lies doch mal neuere biologische Forschung wie von Heinz Jürgen Voß."

Anzeige
melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und nein. Missgebildet sind sie wen man vom Menschen ausgeht bzw von der Wissenschaft. Genauer ist es eine sexualdifferenzierumgsstörung.
Krankheitsbegriffe sind generell ne schwierige Sache, weil sie immer normativ wirken. Nicht ohne Grund streitet man in der Psychologie sei jeher um eine schlüssige Definition von psychischer Krankheit. Denn bei den bisherigen Konzepten lässt sich bloße soziale Erwünschtheit nicht ausschließen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:05
@shionoro
Ich hatte durch meine trichterbrust auch keinerlei Nachteile. Dennoch ist es eine da es eine fehlkonstruktion eines Körperteile ist.

@HotMysteryBoy
Was meinst du mit "neuere biologische?"

Stigmatisierung tu ich niemanden.

Das Zwitter eine Missbildung haben ist allerdings wissenschaftlich. Da bräuchte man nichts aufzwingen und hat auch gar nichts mit irgendeinen ausgedacht sozialen Geschlecht zu tun. Das ist reine Biologie/Medizin.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:06
Grundsätzlich ist jede Aussage über ein Individuum aufgrund von mehr auftretenden Erscheinungen über ein gesammtspektrum von Individuen dem Individuum unwürdig. Und ich muss ja jetzt dazu nicht extra Art 1 AEMR erwähnen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:08
@interrobang
Forschung^^ der satz war verschluckt worden :O
Heinz Jürgen Voß zb zeigt, dass die Faktoren zur Geschlechtsbestimmung differenzierter sind und die moderne Biologie arbeitet auch nicht mehr unbedingt mit der klassischen dualen Gendertypologie.
Deine Infos, dass Intersexuaität krankhaft ist, ist etwas überholt


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:08
@paranomal
Psychologisch is sicher alles schwer. Hier geht es aber um etwas physisches. Ob eine missbildung eines Körperteils eine Missbildung ist ist schwerlich diskutierbar.

@HotMysteryBoy
Das is ein Sozialwissenschaftler. Da kann ich auch meinen Bäcker wegen etwas fragen was die Biologie betrifft.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:09
@interrobang
googlen will gelernt sein:
Heinz-Jürgen Voß (* 17. Dezember 1979 in Ilmenau)[1] ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und Biologe.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:11
@HotMysteryBoy
Okay tatsächlich. Und wie teilt er Geschlechter ein vom biologischen Standpunkt aus?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:13
@interrobang
schwierig. ich hab das en detail nicht mehr im Kopf. aber wenn du mir etwas zeit zugestehst, werde ich das recherchieren und mit quelllen belegen :)


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:13
Gegenderte Produkte

Rosa Überraschungseier. "Mädelabend/Männerabend"-Knabbergebäck. Mario Barth. "Warum Frauen Schuhe kaufen und Männer die Butter im Kühlschrank nicht finden"-"Sach"bücher. Rosa DVDs mit seichten romantischen Komödien, versehen mit dem Aufkleber "Was Frauen Schauen".
Es scheint, momentan ist tatsächlich eine schon längst überwunden geglaubte Reduzierung auf zutiefst sexistische Geschlechter-Stereotype im Gange, die von den entsprechenden Marketing-Agenturen mit großem Eifer gefördert und aufrecht herhalten wird.
Vielleicht ist auch dies Teil der "neuen Spießigkeit", eine Parallelentwicklung zum neuen Konservatismus und dem Rückzug auf hart umrissene Kernidentitäten in einer zunehmend vielfältigen, sich stetig wandelnden Welt.

Bei mir rufen derartige Bestrebungen allerdings eher so etwas wie Abscheu hervor: sich freiwillig in solch eng gefasste, schon fast absurde Rollenmuster zu pressen (und andere durch diese Schablonen zu betrachten) erscheint mir mehr als nur kontraproduktiv. Im Endeffekt sind dabei ganz ähnliche Mechanismen am Werk wie bei ethnischen Stereotypen: Männer sind gewaltbereit, Frauen emotional. Deutsche sind pünktlich und humorlos, Franzosen arrogant und untreu.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:15
@HotMysteryBoy
Gerne. Würde mich freuen. Aber wie gesagt geht es mir rein um den biologischen Aspekt.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Psychologisch is sicher alles schwer. Hier geht es aber um etwas physisches. Ob eine missbildung eines Körperteils eine Missbildung ist ist schwerlich diskutierbar.
KLar, aber auch hier wird konzeptualisiert und vereinfacht. Ab wie viel cm abweichung ist ein Arm dann missgebildet? Oder ein Geschlechtsteil (um mal zum Thema zu kommen). Sowas objektiv zu bewerten ist schon schwer. Da kann man höchstens über die Funktionsstörung bzw. Einschränkung definieren. Aber auch da sind manche "Missbildungen" problematisch.

Hier geht es aber auch nicht um Missbildungen, sondern um Geschlechter.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:17
@interrobang
der Typ ist aber echt cool :) hab mir schon ein Paar vorträge von ihm angehört, auch zu Antikapitalismus und Queertheorie und er ist echt sympathisch :) hat was von Weber :D tausend querverweise und zitate und alles ausm kopp :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:19
@paranomal
Richtig. Und bei Geschlechter bin ich auch eingestiegen.

@HotMysteryBoy
Jaja der pöse Kapitalismus.. beschränke es bitte auf das Thema. :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:21
Aber Schlussendlich scheint hier generell eine Unkenntnis des Behandelten Objektes vorzuliegen :D
Dabei bleibe ich :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:23
@HotMysteryBoy
@interrobang
Das Interview was im Wiki Artikel verlinkt war ist da gaz interessant:
http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2013/weder-mann-noch-frau-19543
chrismon: Beim Standesamt müssen Eltern intersexueller Babys nicht mehr „weiblich“ oder „männlich“ ankreuzen. Ist das sinnvoll?

Heinz-Jürgen Voß: Es geht noch nicht weit genug, weil die Geschlechtsangabe in solchen Fällen offenbleiben muss. Das ist ein Zwangsouting. Besser wäre, neben „männlich“ und „weiblich“ auch „andere Geschlechter“ anzubieten.

Wie viele Geschlechter gibt es denn?
Unzählige. Das Geschlecht wird ja auf vielen Ebenen geprägt: durch Chromosomen, Hormone, Geschlechtsorgane, das Aussehen – und nicht zuletzt die Art, wie ich erzogen werde, mich kleide und mich selbst zuordne. Auf jeder Ebene gibt es verschiedene Ausprägungen. Es trifft die Realität nicht, nur in „männlich“ und „weiblich“ einzuteilen.

Ist das der neueste Stand der Forschung?
Bis in die 1920er Jahre sprach man von ­Geschlechtervielfalt. Mit den Nazis kam die Theorie einer weitgehend klaren biologi­schen Zweiteilung, die auch immer noch im Biologiestudium vermittelt wird, obwohl die aktuelle Forschung längst weiter ist. Solche einfachen Thesen machten mich stutzig, und ich erkannte, dass die vermeintlich natür­liche Zweiteilung viel Leid mit sich bringt.
Zum einen werden geschlechtlich „untypi­sche“ Kinder mit Gewalt in die vermeint­lich natürliche Ordnung eingepasst, mit ­geschlechts­zuweisenden Operationen, Hormonen und zig Arztbesuchen. Zum anderen verfestigt die radikale Zweiteilung nur wieder hierarchische, gewaltsame Strukturen: Gewalt gegen Frauen, Zwangsprostitution, ungleiche Löhne.



melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:24
@interrobang
ja ich habs auch gerade gefunden. seine publikationen, die ich mir signieren lassen habe (fanboy rofl lol #yolo) hab ich eider nicht zur hand, die sind im atelier. Seine Seite lässt sich gerade nicht öffnen :O


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:28
@paranomal
Interessant dabei finde ich das er nur ausweicht und die Frage in keiner Art und Weise beantwortet...

@HotMysteryBoy
Ich überfliegs mal.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ziemlich Selbstüberzeugt und Menschen zu objekten degradierent zu meinen man selbst habe die Möglichkeit mit anfassen und hinschauen sich davon zu überzeugen als welches Geschlecht sich ein Mensch fühlt.
Hinfassen darfst du nicht einfach lol. was bist du den für einer.
Aber SChauen darf man. Man hat ja Augen und die meisten Männer und Frauen erkennt man auf den ersten Blick als solche.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 14:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Interessant dabei finde ich das er nur ausweicht und die Frage in keiner Art und Weise beantwortet...
Naja das ist ja auch ein relativ knapp gehaltenes Interview. Aber hab jetzt keinen Aufsatz auf die schnelle und zur freien Verfügung gefunden :D


Anzeige

melden