Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 11:08
Schneewittchen... Dieses Bild finde ich sehr schön, nicht echt, sondern Kunst

schoen-Schneewittchen-a19948285


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 11:45
@Luma30
Die Texte in diesem Forum ueber beruehmte Leichen sind zum Schreien komisch! :)


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:01
Ich find die Bilder haben etwas, es erschreckt einen nicht.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:19
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir diesen Link schon mal hatte, bekannt kommt er mir schon vor:

http://www.gute-trauer.de/inhalt/wochenthema/2011_01_20__17_05_23?my_trauer=1&my_beerdigung=4

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:21
/dateien/70987,1311934902,ViewFotoCommunity-1808795Original anzeigen (0,2 MB)@Luma30

ja, wunderschönes Bild, habe ich,
in meiner Sammlung morbider Kunst, Darstellung des Todes in Kunst und Fotomontagen, gehört es zu meinen Lieblingsbildern.

Vielleicht der einzige "Schönheitsfehler", wenn man den Vergleich mit Schneewittchen zieht, die junge Frau auf dem Bild hat blondes Haar. Aber das tut der Schönheit der Darstellung keinen Abbruch.
Eine andere auch sehr gelungene Darstellung des Schneewittchens oder "Sleeping Beauty" im Dateianhang.

Das Wiener Bestattungsmuseum.
Steht tatsächlich ganz oben auf meiner Liste, sollte ich mich in der Stadt mal länger aufhalten.

@Alarmi
mit spitzer Feder geschrieben, ;) wird so manche "heilige Kuh geschlachtet"
habe ich gerade mit Vergnügen gelesen.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:33
@cute_lenore
Bei Stoertebeker sind mir die Traenen gelaufen, o Mann! :)


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:36
@Luma30
kannte ich persönlich noch nicht, danke.

Die Bilder sind teilweise sehr ausdruckstark.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:45
/dateien/70987,1311936327,rn wic629@Alarmi

So kann man ein ernstes Thema auf seriöse Art ironisch behandeln, quasi wie eine Glosse, ohne in unangemessenen Klamauk zu verfallen. Das gefällt mir besonders an diesen Texten.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: das Baby im Sarg auf der Seite liegt mit der Hand am Mund positioniert. Finde ich sehr schoen und ungewoehnlich!
War damal aber sehr üblich. Der Tote wurde für das letzte Portrait in einer natürlichen ruhenden oder schlafenden Position arrangiert und abgelichtet. "Just having a nap", als mache er gerade ein Nickerchen.

So wie diese junge Frau auf dem Totenbett für den Betrachter tatsächlich wirkt, als wäre sie bei ihrer Lektüre nur mal kurz eingeschlafen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 12:50
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:So kann man ein ernstes Thema auf seriöse Art ironisch behandeln, quasi wie eine Glosse, ohne in unangemessenen Klamauk zu verfallen. Das gefällt mir besonders an diesen Texten.
Mir auch, echt genial gemacht! Auch das mit Johanna der Wahnsinnigen...das Geruecht des postmortalen Zehenlutschens...zu geil! :)
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:War damal aber sehr üblich. Der Tote wurde für das letzte Portrait in einer natürlichen ruhenden oder schlafenden Position arrangiert und abgelichtet. "Just having a nap", als mache er gerade ein Nickerchen
Ich weiss, aber in der Regel nicht, wenn er im Sarg abgelichtet wurde, sondern eher auf Stuehlen, in Betten etc. Der Sarg an sich macht ja den schlafenden Eindruck schon zunichte.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 14:30
/dateien/70987,1311942606,ad1m-33
Hallo ihr da draussen ... ich habe mir die alte Fotokiste meiner Oma (1905-1987) vorgenommen und dabei ist mir ein Bild zwischen die Finger gekommen, dass mir keine Ruhe lässt. Es war recht blass und klein, wahrscheinlich habe ich es deswegen übersehen.

Ich wollte wissen, ob ihr da das gleiche seht wie ich, ein schlafendes (wohl eher totes) Kind? Was meint ihr? Leider ist das Foto nicht beschriftet.
Wir hatten zwei Dreijährige, die ertrunken sind und die das sein könnten. Einmal ihr Bruder (1913-1916) und einmal ihr erster Sohn (1925-1928).

Das Foto berührt mich sehr ....
Das hat jmd. in einem Forum geschrieben und dazu dieses Foto


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 14:55
PM Bild ca. 1870 von einem bärtigen Mann in einem Anzug im Bett, mit einem Kissen aufgerichtet. Seine Augen sind offen, was nicht selten in der Post-mortem Porträtmalerei war.


Seine Lippen sind trocken und und es sieht aus als seien Fieberblasen um seinen Lippen

il fullxfull.259120404


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 15:02
Ich glaube diese Seite hatten wir schon mal: Vorher/Nacher: Life before Death

http://www.guardian.co.uk/society/gallery/2008/mar/31/lifebeforedeath?picture=333325401#/?picture=333325401&index=0 (Archiv-Version vom 21.08.2011)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 15:27
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:..... Das hat jmd. in einem Forum geschrieben und dazu dieses Foto
Das Bild zeigt eindeutig ein totes Kind, im Sarg aufgebahrt. Die Kerze, die Blumen drumherum auch auf dem Kissen, lassen keinen anderen Schluß zu. Etwa, daß ein schlafendes Kind in seinem Bett zu sehen ist.

Und es könnte ein kleiner Junge sein. Das würde sich mit der Bildbeschreibung decken.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 15:34
@Luma30
Die Fotos im letzten Link zeigen wunderbar das, was ich schonmal angesprochen hatte....diese grosse Wuerde im Tod, die Entspannung in den Gesichtszuegen, die man so vorher nie sieht. Das Gesicht ist im Tode ganz anders, aber meiner Meinung nach wunderschoen! Gerade die alten Leute wirken viel juenger!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 15:48
/dateien/70987,1311947281,S14UM
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Fotos im letzten Link zeigen wunderbar das, was ich schonmal angesprochen hatte....diese grosse Wuerde im Tod, die Entspannung in den Gesichtszuegen, die man so vorher nie sieht. Das Gesicht ist im Tode ganz anders, aber meiner Meinung nach wunderschoen! Gerade die alten Leute wirken viel juenger!
Wunderbar formuliert, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich weiss, aber in der Regel nicht, wenn er im Sarg abgelichtet wurde, sondern eher auf Stuehlen, in Betten etc. Der Sarg an sich macht ja den schlafenden Eindruck schon zunichte.
Manchmal, wenn auch tatsächlich seltener, wird auch im Sarg der Kopf auf die Seite geneigt.
Wie auf diesem Bild in meinem Dateianhang. Und ganz so wie Du würde ich es nicht sehen.
Der "schlafende" Eindruck bleibt in meinen Augen erhalten


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 15:52
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Manchmal, wenn auch tatsächlich seltener, wird auch im Sarg der Kopf auf die Seite geneigt
Ja, der Kopf, aber wenn ich mich nicht taeusche liegt das ganze Baby auf der Seite, und auch die Handposition ist ungewoehnlich. Im Sarg sind die Haende in der Regel gefaltet.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Der "schlafende" Eindruck bleibt in meinen Augen erhalten
Rein subjektiv und nur auf den Leichnam bezogen sicherlich - aber wenn es um ein PM-Foto geht, das dazu diente, den Verstorbenen moeglichst lebendig aussehen zu lassen, dann macht der Sarg die Illusion in jedem Fall zunichte.

Beim Beispiel mit dem Baby sowieso, denn seine Augen sind geoeffnet.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 16:13
/dateien/70987,1311948791,cgipict-img@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:dann macht der Sarg die Illusion in jedem Fall zunichte.
da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Im Sarg sind die Haende in der Regel gefaltet.
Dieses Foto ist meines Wissens aus Schweden.
In Skandinavien oder Dänemark werden den Toten die Hände meistens nicht gefaltet.
Man legt sie auf dem Bauch nebeneinander.

Wie auf diesem Bild aus Schweden.
Ein Mann trauert an der Bahre seiner Enkelin.

In der Bildunterschrift heißt es u.a., er hätte den Ärzten die Schuld an seiner Tochter gegeben.
Warum und ob der Vorwurf rechtens war, darauf wurde nicht näher eingegangen.

Die junge Frau sieht aus, als wäre sie sehr krank gewesen.
Vielleicht haben die Ärzte in seinen Augen zu wenig getan, um sie zu retten.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 16:29
/dateien/70987,1311949742,postmorte-1200520128-11085ein PM aus Dänemark.
die starre gerade Haltung des Kindes lassen dem Betrachter keinerlei Spielraum für die Visiualisierung friedlichen Schlafes. Der Tod ist eindeutig sichtbar.

Der Grund, daß die Arme kerzengerade an den Körper angelehnt sind, könnte das beerits fortgeschrittene Stadium der Leichenstarre gewesen sein. Es war nicht mehr möglich sie anzuwinkeln. Die verkrampft wirkenden Händchen sprechen dafür.
Wie gesagt, die Zeichen des Todes drücken diesem Foto ihren Stempel auf.


melden

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 16:45
Irgendwie gruselig..

g19384

Noch mehr wirkliche Postmortem (und auch andere) Fotografien hier:


http://www.past-to-present.com/showitems.cfm?categoryID=5763526&indice=1&fp=0


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.07.2011 um 19:43
@Zombienchen
Stimmt irgendwie gruselig...
Das Foto sieht aus wie "mit aller Gewalt" hingedreht und hingelegt für das letzte Foto...

Liebe Grüße
Luma30


melden