Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:12
@onuba
was beunruhigend ist,das James Brown lebendiger aussieht als Jacko...von der Gesichtsfarbe her...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:14
Und nun mal eine ganz andere Frage: Wir haben hier schon hunderte von Post Mortem Fotos gesehen und auf keinem ist ein Geist zu sehen. Gäbe es die, wäre es nicht gerade hier bei diesen Fotos "normal" irgendwelche Geister zu sehen?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:19
@oldbluelight

Ich weiß worauf du hinaus willst. Und ja ich weiß das es ein Andenken und gerade in der Zeit wo Photographie aufkam ein besonderes Ereignis war wenn etwas anstand was diesem würdig war zu bezahlen ... und sei es nur der Tod. Mich macht immer nur dieser Zustand zu schaffen warum das gerade in der "neuen" Welt so aufkam ... in Europa war es zwar üblich von Hoheiten Gemälde zu zeichnen .. sicher!! Aber warum kam dieser Trend grad in der Neuen Welt auf ?? Ich sehe darin immer noch ein Machtspiel ... auch wenn sich das nicht belegen lässt. Die Kirche hat hier in EU viel zu viel zu sagen .. in der neuen Welt war das anders ... das würde für mich erklären warum es so wenige Postmortem Bilder Europäischer Kinder gibt ...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:21
@onuba

Warum sollte das "unbedingt" so sein?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:24
@aeneas
Ich habe nie "unbedingt" geschrieben, sondern nur eine Frage in den Raum geworfen.
Antworten wären willkommen.....


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:24
@aeneas

Ich würde das mit Mentalität,Sitte und Mode erklären wollen.
Die Bilder die ich hier verlinkt angesehen habe,waren teilweise amerikanische Landbewohner,also schätzungsweise Iowa usw oder auch aus dem kanadischen Backland.
Aber auch aristokratisch anmutende Bilder,das Kind im edlen Stoff oder die Mutter,die in der Abendrobe sehr elegant wirkt,scheinen englischen oder französischen Ursprungs zu sein.Ich denke,das es auch in Europa solche "Trauerbewältigungen" gab,vielleicht nur nicht so intensiv wie in den Staaten.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:25
@aeneas

Die Siedler, die damals nach Amerika kamen, waren in vielen Faellen Missionare oder religioes verfolgt (siehe Mennoiten). Ich habe 3 Jahre Amerikanische Geschichte studiert, 2 Jahre davon in den USA. Glaube mir, es war natuerlich mit der Religion und damit mit der Kirche vereinbar, diese Bilder zu machen. Es war ein Kult, eine Tradition, so wie heute noch Blumen auf Graeber gelegt werden in der "alten Wlet" waehrend in der "neuen Welt" das selten stattfindet.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:31
@oldbluelight
Viele der Bilder sind aber auch aus Belgien, Schweden und (anscheinend) Finnland.

Ich für, meinen Teil, wusste nichts von diesem Brauch, bevor ich hier diesen thread gelesen hatte...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:33
Ich kenne Postmortembilder auch eher aus Western,wo die erschossenen Bösewichter in Särge "gestellt" wurden und dann photographiert wurden.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:33
@oldbluelight
@Cathryn

Na da kann ich ja beiden gleichzeitig schreiben .... :D
Interessant ... ;)

Die Geschichte ist voller Lücken dir geklärt werden wollen.
Aber okay .. wenn ich daran denke das die meisten Amerikaner "Flüchtlinge" waren ... gerade in den Anfangszeiten zu Amerika ... kann ich mir "persönlich" vorstellen das dieses "freie" Land eben dieses Schema treu ist ... Freiheit !!! .. und das hinter dem Mantel der Kirche !!!

Aber okay .. back to Topic ..... mir geht es darum das ein Brauchtum aufkam in Amerika welches in Europa nicht da war ..


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:37
@aeneas
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Ich kenne Postmortembilder auch eher aus Western,wo die erschossenen Bösewichter in Särge "gestellt" wurden und dann photographiert wurden.
kann sein das sich das daraus entwickelt hat, weil die Fotografen andere Verdienstmöglichkeiten gesucht haben. Weil nicht jeden Tag wurde ein Bösewicht erledigt wurde.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:39
@Keysibuna
Auch wenn du mich nicht ansprichst .. aber das ist nun mal ein Berufsfeld gewesen.. ;)


1x zitiertmelden
melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:42
@aeneas

Auch wenn das hier nicht Topic ist,aber die USA sind eines der Religionsfreiesten Nationen der Welt.Du findest dort alle Religionen,daher glaube ich auch nicht,das gerade die kath.Kirche dort sehr grossen Einfluss hat.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:44
@oldbluelight

Oha...du kennst die Politik dort nicht!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:44
@aeneas
Zitat von aeneasaeneas schrieb:Auch wenn du mich nicht ansprichst
Auf menschliche Ebene?
Zitat von aeneasaeneas schrieb:aber das ist nun mal ein Berufsfeld gewesen.
Für die Fotografen und nicht für die Betroffenen!


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:45
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:eines der Religionsfreiesten Nationen
Ich glaube, du meinst "religionsfreudig" - "religionsfrei" wuerde ja bedeuten, dass es dort keine Religion gibt. Und wenn ich bedenke, dass dort an jeder Ecke eine Kirche steht (ich habe im mittleren Westen gelebt) dann kann das nicht stimmen ;)


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:46
@aeneas
Zitat von aeneasaeneas schrieb:Oha...du kennst die Politik dort nicht!
Okay,aber warum muss ich jetzt nachfragen,anstatt das Du es gleich richtig stellst?
Wie sieht denn die Politik dort aus?


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:48
@Cathryn

Touche!

Natürlich Religionsfreudigsten....ich erinnere nur an Pennsylvania,speziell Lancaster County.
Dort war ich jedenfalls und egal ob an der Ost/Westküste.
Überall stehen Kirchen.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2011 um 21:49
Mal ganz langsam. Wenn ich das mal sagen darf ...
Einer nach dem anderen.


melden