Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 07:09
Streng genommen sind mittlerweile alle der Personen auf diesen alten Fotos tot. Wenn man danach geht, dürfte man sich ja gar keine Fotos aus der Zeit ansehen ...


welch eine Logik ^^ :)

also geht es jetzt hier um alte Fotos oder wie der Thread schon sagt Postmortem.. eine Handlung mit einem Toten bzw postmortalen Handlung? In diesem Thread befinden sich genauso Fotos von toten Kindern.. toten Babys... aus unserer Zeit.

Wie dem auch sei.. ich vertrete immer noch die Meinung.. das gerade das Internet Tore öffnet.. diese lieber geschlossen bleiben sollen.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 07:57
Und ich vertrete die Meinung, das es meine Angelegenheit ist, was ich mir warum anschaue und was nicht.

Wenn mir ein thread nicht passt dann besuche ich ihn nicht.

Oder willst du einfach nur stänkern?

Lass doch gut sein und schau dir das an, was dir passt.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 11:05
@hanna
ich denke es ist einfach müssig darüber zu diskutieren oder die Frage nach dem richtig oder falsch zu stellen, wenn es um so ein sensibles Thema wie die Beschäftigung mit dem Tod geht.

Wer sich PM-Portraits ansieht, dafür interessiert und darüber diskutiert hat seine Gründe, die respektiert werden sollten, genauso wie man umgekehrt diejenigen respektieren sollte, die eine
distanzierte Haltung dazu haben, sich sogar abgestoßen fühlen.

Und von diesem Respektieren sollte auch der Umgangston innerhalb der Diskussion geprägt sein.

Da hast du völlig Recht, stänkern oder unsachlich Kritik üben sind dabei fehl am Platz.


Ich interessiere mich übrigens auch für die Mode und den Lebensstil vergangener Jahrhunderte.
Und schaue mir selbstverständlich entsprechendes Bildmaterial an.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 11:09
@hornisse

Postmortale Handlungen und Postmortem Fotografie sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Postmortem Fotografie war damals der einzige Weg, ein Andenken an einen geliebten Menschen zu haben. So wie auch heute Eltern ihre tot geborenen Kinder fotografieren, damit sie ein Andenken an sie haben.

Denke mal an das Märchen Schneewittchen: da haben die Zwerge das Mädchen in einen gläsernen Sarg gelegt, damit sie sie immer ansehen können, ein Andenken an sie haben. Dieses Märchen basiert auf der Idee der Postmortem Fotografie. Wenn du deinen Kindern dieses Märchen vorliest, ist es dann etwas schlimmes für dich?


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 13:22
Postmortale Handlungen und Postmortem Fotografie sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

?

einen Toten zu fotografieren ist genauso ne Handlung.. ne postmortale Handlung.
@Cathryn

um das geht es ja nicht.. das ist ja auch in Ordnung wenn ein Mensch das möchte.

@hanna
warum so aufgebracht? Du kommst doch hier selbst nicht weiter.. welches Argument hast du denn gebracht? Alte Fotos? ... wenn man sich fremde tote Menschen ansieht.? Gibt es nicht genug alte Fotos mit Lebenden? ^^ Aber stimmt es ist deine Sache.. genauso wie es meine Sache ist das ich es als nicht normal empfinde.

unterstelle mir hier auch nicht das ich hier stänkere..

@cute_lenore

richtig der Tod.. ein sensibles Thema..

Und von diesem Respektieren sollte auch der Umgangston innerhalb der Diskussion geprägt sein.

wie wahr.. halt dich daran^^


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 13:41
Hornisse;

ich empfinde dein immerwährendes Lamentieren als stänkern.

Mir ist schleierhaft,warum du dann hier auf diesem thread bist.

Ich möchte dir ja nichts unterstellen.

Was ist daran so schwer, diesen thread zu meiden?

Deine Meinung hast du kundgetan;gut ist.

Muss ja nicht jeder dieselbe Meinung haben.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 14:01
@Cathryn
und Kinder spielen das Märchen auch sehr gerne, z.B. im Rahmen einer Schultheateraufführung.
Vor allem natürlich die Hauptrolle und mimen mit Begeisterung die Tote im Sarg.

Natürlich weil sie wissen, daß es ein Happy-End gibt. Aber auch weil ich denke, daß Kinder mitunter wesentlich unbefangener mit dem Tot umgehen können, als wir Erwachsenen.

20110304 web Im Glassarg

Vor einigen Jahren hat eine Cousine mit Ihrer Schulklasse das Schneewittchen aufführen dürfen.
Die leitende Lehrerin hatte dafür das Unterteil eines echten Kindersarges besorgt, komplett mit Auskleidung und Kissen. Da kam dann ein selbstgefertigter durchsichtiger Deckel drauf.

Leise Kritik kam nur von einigen Eltern,
die Kinder fanden das ausnahmslos spannend und eine gute Idee, mal einen echten Sarg zu nehmen. Und jedes wollte natürlich mal probeliegen.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 14:03
Zitat von hornissehornisse schrieb:wie wahr.. halt dich daran^^
ich denke das tue ich an dieser Stelle und nicht nur ich aleine, wenn Du wirklich alle Beiträge hier gelesen hast.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 14:08
@hanna



warum soll ich fern bleiben? Ich finde eben das es respektlos ist. Also würdest du dann ja auch ein Foto einer nahestenden lieben toten Person hier reinsetzen und damit klar kommen man darüber diskutiert? Beantwortest du mir diese Frage mit Ja.. dann bin ich hier weg.

Hier geht es doch nicht um alt ... und auch nicht um Kleidung. Für mich bleibt eben die Tatsache bestehen das es hier um tote Babys, Kinder, Erwachsene geht.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 15:39
@hornisse: Warum du fernbleiben sollst? Weil du doch selbst schreibst, dass du es respektlos findest O.o

Und doch, zum Großteil geht es hier um "alt".. und genau wegen der ALTEN Fotos bin ich hier. Für alles Andere kann ich auch Nachrichten schauen...


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 20:55
@Zombienchen

Warum du fernbleiben sollst? Weil du doch selbst schreibst, dass du es respektlos findest O.o

der war jetzt echt gut^^


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2011 um 21:56
@hornisse
Wie dem auch sei.. ich vertrete immer noch die Meinung.. das gerade das Internet Tore öffnet.. diese lieber geschlossen bleiben sollen.

Hier gebe ich Dir Recht was die Gewaltverherrlichung, Kinderporno u.ä. im Internet betrifft.
Die PM-Fotographie hier in diesem Thread beinhaltet aber keine Gewaltverherrlichung.
Mit dem Tod und seine Darstellung haben sich Menschen schon immer beschäftigt. Dieser hat neben dem Schmerz auch etwas Faszinierendes für jeden, ist doch jeder Mensch davon früher oder später betroffen.
Das hier Differenzen über die Ethik bestehen, ist nicht verwunderlich.
Jeder hat da eben seine eigene Geschichte wie mit dem Tod u./o. Toten umgegangen werden soll. Über einen möglichst respektvollen Umgang sind sich hier aber alle einig. Dies sollte doch ein positiver Ansatzpunkt sein, den Konflikt zu lösen.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 06:36
@Erlkönigin

Du hast Recht. mit dem Tod haben sich die Menschen immer schon beschäftigt. Da gibt es auch gar nichts einzuwenden.

Mit meiner Frage auf das Warum.. wurde mit alt und Kleidung geantwortet. In diesem Sinne...was genau hat das nun mit diesen Bildern und Links zu tun ?
Genau jeder hat seine eigene Geschichte..
Postmortem Fotografie..
mit eine Art der Trauerbewältigung, ein Andenken.

Man kann sich jetzt darüber streiten ob man hier Bilder von toten Frühgeburten.. Babys ..Kindern
reinstellt. Für mich ganz klar.. haben solch Bilder hier nichts verloren. Unterhalten kann man sich auch ohne Fotos.. was kommt denn als Nächstes?

Und wenn es um die alte Zeit geht.. und Kleidung.. na dann schon überhaupt nicht.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:12
@hornisse

Auf historisch-psychologischer Ebene ist die Betrachtung des Umganges mit der Trauer im viktorianischen Zeitalter sehr interessant. Da ich beide Teilbereiche studiert habe, interessiert es mich schon allein aus diesen Gründen. Außerdem ist es sehr interessant zu sehen, dass man damals keine Berührungsängste hatte, was die Toten angeht. Man setzte sie in die Mitte, stellte sich drum herum und machte ein letztes Familienfoto. Einfach, weil man denjenigen dabei haben wollte. Das ist ein Stück weit sogar eine Bezeugung von Respekt, wenn man bedenkt, dass man seine sterbliche Hülle noch einmal anziehen, waschen und in den Kreis der Familie nehmen wollte. Heute undenkbar. Heute kippen die Leute ja schon tot um, wenn Mel Gibson auf der Leinwand gekreuzigt wird.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:36
Also ich finde es schon sehr berührend, diese Bilder anzusehen. Sicher sind manche davon zutiefst verstörend und schockierend. Aber es ist immer falsch, die Menschen der Vergangenheit von unserem Standpunkt aus zu beurteilen. Ich finde es nur erschreckend, wie weit sich die Empfindungen der Menschen doch in nur etwas mehr als 100 Jahren von einander entfernen. Früher, in der viktorianischen Epoche, hat man zum Beispiel bei den Ausgrabungen in Pompeji gefundene erotische Darstellungen von den Wänden abgekratzt, die Geschlechtsteile abgeschlagen oder Feigenblätter aus Bronze davor geschraubt. Damals war Sexualität ein absolutes Tabu. Dafür gehörte der Tod zum täglichen Leben. Heute ist es umgekehrt, aber was jetzt besser oder würdiger oder unwürdiger ist...ich denke beides gehört zum irdischen Leben dazu, Anfang und Ende.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:37
@Cathryn

ja es gab keine Berührungsängste.. . Auch in der heutigen Zeit wird es oft noch so gehandhabt. Das ist doch auch in Ordnung.. Jeder entscheidet das für sich.

Ich will mich hier nicht mehr wiederholen.. es langweilt bestimmt auch schon.

Ganz klar @Cathryn wurden die Fotos nicht für diesen Thread gemacht. :)

Klar ist auch das alte Fotos hier im Netz vertreten sind.. es geht ja immer um Kohle.. der Rest bleibt auf der Strecke, gefragt wurde sicher auch keiner.

Es gibt ganz viele Seiten.. in der heutiger Zeit..da auch Bilder von verstorbenen Lieben veröffentlicht werden. Der Grund.. die Trauerbewältigung und VORALLEM Gleichgesinnte die dieses schlimme Schicksal teilen.[/i] Ich glaube nicht das diese Links für das Geschreibsel hier gedacht sind.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:41
@hornisse
Ich fand diese Fotos anfangs auch nicht so gut bzw. verstand ich auch nicht, wie sie ins Internet kommen. Jetzt, wo ich mich mit dem viktorianischen Zeitalter näher befasst habe, finde ich diese Fotos sehr interessant. Ich wusste vorher gar nicht, dass man früher die Verstorbenen unter den Lebenden fotografiert hat.

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:42
/dateien/70987,1309156934,eyes20dotted20in@all


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 08:45
@Luma30
Das illustriert, was ich vier Felder höher geschrieben habe.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2011 um 09:00
ich bleibe dabei, es ist schwierig über diese Thema zu diskutieren und auf einen Nenner zu kommen.
Dafür ist es einfach zu komplex und persönlich. Man sollte eher beide Ansichten/Umgangsformen akzeptieren, d.h. sich damit beschäftigen oder klar auf Distanz gehen.

Und auch wenn @hornisse es anders sehen wird, m.E. wird hier mit den eingestellten Links und Bildern gewissenhaft umgegangen.

Sie dienen als Grundlage des Themas dieses Threats und der sachlichen Diskussion.
Keinesfalls haben sie voyeuristischen Hintergrund.


melden