Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 19:59
@lateral
Nein. Da er die ganze Nacht in unserer Wohnung geblieben ist, habe ich das Bild davon im Kopf.
Finde ich auch nicht weiter wichtig, ein Foto nach seinem Tod zu haben. Ich glaube, man kriegt eins vom Bestatter, wenn ich mich nicht irre...
Allerdings waren wir ja nicht verheiratet und deswegen haben das dann wohl seine Eltern. (Auch vom Sarg bei der "Abschiedsfeier".)


melden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 14:00
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:nein nicht unbedingt. Wir haben schon Verstorbene bekommen, die sahen wirklich aus, als würden sie einfach nur ihren Mittagschlaf halten. Es kommt immer darauf an, wie lange jemand tod ist und welche Temperaturverhältnisse herschen. Wie oft wer transportiert worden ist.. ect.
Viele verschiedene Faktoren. natürlich sieht ein älterer Mensch nicht mehr aus wie ein junges Gemüse. Das ist ja wohl klar. Aber ein Bestatter tüncht zum Beispiel die Blutergüsse (oft bei alten Menschen zu finden) oder Totenflecken mit Make Up ab, damit er eben nicht so nach Tod ausschaut. Da spricht auch nichts dagegen finde ich... Wobei mir persönlich das egal ist, ob mich wer schminkt oder nicht. Nur wenn , dann vernünftig
in meinen Augen auch nicht,
man sollte es aber mit dem überschminken von Totenflecken, Verletzunge o.ä. nicht übertreiben.
Darüber steiten kann man z.b. was mir eine Bestatterin vor einiger Zeit erzählt hat.
Verstorbenen Kindern oder Jugendlichen legt sie immer ein spezielles Make-up und Rouge auf.
Das ließe die Gesichtshaut frischer, rosiger erscheinen.

Aber ich denke da muß jeder selbst entscheiden ob es eher vorgaukeln einer falschen Tatsache ist oder doch tröstlich für die Eltern, wenn sie ihr Kind das letzte mal sehen.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 14:05
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:in meinen Augen auch nicht,
man sollte es aber mit dem überschminken von Totenflecken, Verletzunge o.ä. nicht übertreiben.
Darüber steiten kann man z.b. was mir eine Bestatterin vor einiger Zeit erzählt hat.
Verstorbenen Kindern oder Jugendlichen legt sie immer ein spezielles Make-up und Rouge auf.
Das ließe die Gesichtshaut frischer, rosiger erscheinen.

Aber ich denke da muß jeder selbst entscheiden ob es eher vorgaukeln einer falschen Tatsache ist oder doch tröstlich für die Eltern, wenn sie ihr Kind das letzte mal sehen
Wie du schilderst (was mir eine Bestatterin vor einiger Zeit erzählt hat.
Verstorbenen Kindern oder Jugendlichen legt sie immer ein spezielles Make-up und Rouge auf.
Das ließe die Gesichtshaut frischer, rosiger erscheinen.
), genauso sollte es sein. Denn die Verstorbenen sollen keinen Clowns ähneln oder wie Theaterdarsteller aussehen, sondern einen natürlichen Taint haben.
Quasi aussehen, als wären sie eben gerade aus dem Leben geschieden. (schlafend in den Tod)
Find ich nicht schlimm :)

ich finde nicht, dass es in Vorgaukeln falscher Tatsachen ist. Es gibt Menschen, die gerade in Trauer äußerst selnsibel sind. Da wäre es nicht richtig, ihnen das wahre Bild "des Todes" zu präsentieren, da sie das Bild nicht mehr vergessen können / werden.
Lieber den Verstorbene so herrichten, dass er sich selbst wohl fühlen würde. Und dass er die Angehörigen nicht schockiert oder am Ende sich ein schlechtes Bild in die Köpfe brennt. Das empfindet jeder für sich anders...


5x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 14:29
@Dornenblut
deswegen sagte ich es ist eine Frage der Sichtweise, Deine deckt sich sicher mit der Intention der Bestatterin. Das, hübsch geschminkte "schlafende" Kind soll den Angehörigen eine Aura des Friedens und des Trostes austrahlen.
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb: Denn die Verstorbenen sollen keinen Clowns ähneln oder wie Theaterdarsteller aussehen, sondern einen natürlichen Taint haben.
das ist ein Punkt über den ich häufiger nachgedacht hab.
Das direkt auf die blasse Totenhaut aufgelegte dekorative Kosmetik wie Rouge aber Lippenstift z.b.
allein wegen des Kontrastes aufgesetzt, wie Du richtig sagst etwas Clownhaftes hat.

Ich denke das vernünftige Schminken eines Verstorbenen setzt sogar Kenntnisse und Fähigkeiten
eines Visagisten vorraus.


diese Bilder eines verstorbenen Mädchens sind übrigens aus den USA, 50er oder 60ger Jahre.

unknownuzzq

unknownazb2v


melden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 14:52
die im vergangenen März im Alter von 76 Jahren verstorbene russische Schauspielerin
Lyudmilla Gurchenko.

4cb28ea619d0

zahlreiche Trauergäste erwähnten übrigens von welch makelloser Schönheit die schon zu Lebzeiten bis in Ihr hohes Alter attraktive Frau noch im Tode war.


131419596871007647kw8


melden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 16:18
Was ist an einer "Leiche" so schlimm? Ein Leerer Körper.. und jetzt? Seh ich fast täglich in meinem Job... also bitte.
Gibt schlimmeres


melden

Postmortem Fotografie

31.08.2011 um 16:26
@Melissa__
Bestatterin ?

ich find Leichen im übrigen auch nicht schlimm,
eben deswegen kann ich unbefangen über dieses Thema diskutieren ;)


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 04:48
@Melissa__
sehe ich auch, nur nicht immer im makellosen Zustand. Dennoch gibt es Menschen, die nicht nur den Tod fürchten, sondern auch eine "Abscheu" vor den Toten selbst haben...
Wird es auch immer geben. Es geht nicht darum, was an Leichen so schlimm ist, sondern um die Darstellung des Verstorbenen gegenüber den Angehörigen bzw. in dem Fall auch die Fotografie der frühen Jahre mit der Familie oder für die Familie.
Viele können diese Punkte nicht begreifen oder finden es eben "morbide" .
Vergessen aber, dass es damals eine andere Zeit war und der Tod immer allgegenwärtig war.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 09:52
709871309288612syb

diese Bild hatten wir schon hier, seinerzeit von Luma eingestellt.

Hierzu frage ich mich nur, warum ein Namensschild über dem Sarg angebracht wurde.
Man geht doch eigentlich davon aus, daß nur die Familie, Freund oder andere, welche den Verstorbenen kannten Abschied von diesem nehmen.

Ich habe solche Namenstafeln auch auf einigen anderen Fotos gesehen, vor oder über dem Sarg angebracht.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 10:06
Das sind Fotos, die teilweise auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind bzw. manche Angehörigen wünschen das. Es gibt auch "PM-Karten" wo der Verstorbene fotografiert worden ist und unten drunter in schöner Frakturschrift oder meist auch English Hand der Name des Verstorbenen steht.

Bei dem Foto finde ich den Mund der Dame ein wenig merkwürdig geformt Oo


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 10:43
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Es gibt auch "PM-Karten" wo der Verstorbene fotografiert worden ist und unten drunter in schöner Frakturschrift oder meist auch English Hand der Name des Verstorbenen steht.
in der Regel steht dort der Name des Fotografen oder Atelliers, von welchem die Karte, das Foto erstellt wurde.
2162996 1 l
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Bei dem Foto finde ich den Mund der Dame ein wenig merkwürdig geformt
wirkt sehr zusammengekniffen. Könnte sein, daß Lippenstift aufgelegt wurde und durch das Betonen der Lippen dieser Eindruck entsteht.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 10:45
@cute_lenore
unter Andrem. Aber es gibt die PM Karten, wo der Name des Verstorbenen drunter steht ;)

ja das mit dem Lippenstift dachte ich mir auch schon. aber der Mund sieht zum Gesicht dadurch verhältnismäßig groß aus. Fast schon zu groß


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 10:58
@Dornenblut
sicher. Und so sollte es auch sein. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn der Fotograf Werbung für seine Leistung machen möchte, aber im Vordergrund steht doch letztlich der Portraitierte.
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:ja das mit dem Lippenstift dachte ich mir auch schon. aber der Mund sieht zum Gesicht dadurch verhältnismäßig groß aus. Fast schon zu groß
darüber hatten wir ja gestern kurz diskutiert. Die (richtige) Anwendung von Make-up bei Verstorbenen.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:09


Der Sarg wurde so aufgestellt, als ob der Verstorbene für ein Gruppenbild, inmitten von ihnen stehen würde (kommt mir halt so vor...)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:13
@Luma30

Wenn du sowas wie in deinem Eingangspost abartig findest, ich kenn eine Seite die hier weder genannt noch deren Inhalt hier besprochen werden kann und darf. Aber vertrau mir, dagegen sind deine Bilder harmlose Familienfotos. :D


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:16


Trauerndes Elternpaar vor dem Sarg ihres verstorbenen Kindes sitzend.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:21


Ich habe leider keine weiteren Informationen über diese Bilder, ich gebe euch einfach mal den Link, dann könnt ihr euch die Bilder alle ansehen:

http://www.slide.com/r/jGtzs6WCwz-G2nW3CGCqe8wLdM1ihhzH?previous_view=TICKER&previous_action=TICKER_ITEM_CLICK&ciid=95369721

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:26
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:sicher. Und so sollte es auch sein. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn der Fotograf Werbung für seine Leistung machen möchte, aber im Vordergrund steht doch letztlich der Portraitierte.
ja das ist auch meine Ansicht. Ich habe mal eine Karte gesehen, da stand unten drunter eben in schöner schnorkeliger Schrift der Name des Verstorbenen, ganz weit rechts drunter das Sterbedatum und auf der Rückseite das Emblem des Fotografen. Die Karte fand ich sehr schön. Zumal die verstorbene Dame sehr schön zurecht gemacht wurde.
Du glaubst nicht wo mir diese Karte in die Hände gefallen ist.... auf einem Flohmarkt in Berlin.
Ich fand es schon ein wenig merkwürdig, dass Leute sowas verkaufen.
Naja aber wenn man sich bei Ebay umschaut, dann bekommt man dort auch reichlich Fotos im alten PM Stil angeboten.

ich weiß nicht, wie ich wirklich darüber denken sollte... ob es dem Verstorbenen auf dem Bild recht wäre, wenn seine PM-Fotos verschärbelt werden?


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:35
@Luma30

von den Bildern hinter Deinem link gefällt mir dieses besonders, es strahlt soviel Frieden und so wie es fotografiert ist sogar Wärme aus.



@Dornenblut
das hatten wir hier schon mehrmals angeschnitten.
Vor allem im Zusammenhang mit ebay.
Doch kann man diese Bilder sowohl als Sammlerobjekte als auch zeitgenössische Fotodokumente
betrachten.
Wenn solche Bilder in gewissenhafte Hände gelangen und der Preis gezahlt wird, den sie wert sind, denk ich spricht nichts dagegen sie zu verkaufen.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2011 um 11:38
@cute_lenore
mag sein, alles merken kann ich mir auch nicht ;)
wäre schön wenn

naja ich weiß nicht. ja klingt ja auch nicht so schlecht, wenn du das so schreibst. Also im Sinne von "zeitgenössische Fototdokumente", aber ich hab immer im Hinterkopf, dass es sich um verstorbene Menschen handelt...

Aber ich denke da hat jeder seine eigene Ansicht zu und das ist auch gut so


7x zitiertmelden