Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:03
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Die Verstorben werden ausschließlich auf Wunsch der Angehörigen fotografiert
Soweit ich gehoert habe, werden die Verstorbenen in jedem Fall fotografiert, und dann die Angehoerigen gefragt, ob sie die Fotos haben wollen. Wenn nicht, werden sie im Beisein der Angehoerigen vernichtet. Nicht jeder will naemlich gleich ein Foto, aber viele entscheiden sich noch einmal anders.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:mein persönlicher Eindruck ist, daß die Lage der Hände ei nicht so schönes Bild ergibt.
Gefaltet oder übereinandergelegt hätte dieses Motiv so mehr Würde und Frieden ausgestrahlt.
Ich empfinde es genau anders....gefaltet waere der Eindruck "Tod" zu stark gewesen; diese Haltung erinnert mich eher an Schlaf.


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:04
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:damit die Fotos für die Angehörigen nicht ganz so nach Tod, sondern eher nach Schlaf wirken.
Hm... irgendwie find ich das komisch, tot ist tot und wenn man davon ein Bild haben will, wieso sollte man da was überschminken, die Sache an sich ist doch eh schon leicht makaber genug, zudem sieht man es dem Toten doch eh an, dasser tot ist, aber vllt. finde ich das auch einfach nur sehr gruselig.

Scheint, als wären die Menschen damals offener damit umgegangen, also Bilder mit Gesicht usw. Heutzutage wird sowas ja nichtmal in Dokus im TV gezeigt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:10
Zitat von laterallateral schrieb:tot ist tot und wenn man davon ein Bild haben will, wieso sollte man da was überschminken
Wieso schminkt man sich bevor man aus dem Haus geht? Weil man so gut wie moeglich aussehen will! Das gilt auch fuer Tote. Der Anblick soll einigermassen angenehm sein und nach Frieden und Wuerde aussehen. Da will man keine Leichenflecke oder Anzeichen einer Krankheit sehen.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:16
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich empfinde es genau anders....gefaltet waere der Eindruck "Tod" zu stark gewesen; diese Haltung erinnert mich eher an Schlaf.
so kann man es natürlich auch betrachten, so hat jeder seine persönliche Sichtweise.

Ich kenne übrigens auch Personen, die mir erzählt haben, sie selber würden es gar nicht wünschen, daß man Ihnen später im Sarg die Hände faltet.
Es wäre ihnen zu brav oder gezwungen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:26
/dateien/70987,1314696413,photosPM Foto von einem Kind, leider ohne Hintergrundwissen


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:35
nun-lg

PM Foto einer Nonne

family-lg

Leider habe ich keine Hintergrundinfos bezügl. dieser PM Fotos gefunden...

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:38
/dateien/70987,1314697110,sleeping-girlPM Bild eines Mädchens


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:54
Noch ein paar PM Bilder über die ich leider kein Hintergrundwissen gefunden habe....

2IMG 0036deathOriginal anzeigen (0,4 MB)

2IMG 0048deadteenOriginal anzeigen (0,3 MB)

2MG 0015bloodnosechildOriginal anzeigen (0,4 MB)

2holddeadOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 11:58
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:PM Foto von einem Kind, leider ohne Hintergrundwissen
Schaut nach Mexiko aus.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 12:21
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Soweit ich gehoert habe, werden die Verstorbenen in jedem Fall fotografiert, und dann die Angehoerigen gefragt, ob sie die Fotos haben wollen. Wenn nicht, werden sie im Beisein der Angehoerigen vernichtet. Nicht jeder will naemlich gleich ein Foto, aber viele entscheiden sich noch einmal anders.
Ich denke das ist Sache des Bestatters. Das muss dann aber "vertraglich" geklärt werden.
Denn die Toten haben noch immer ein Persönlichkeitsrecht ;)
Wenn man erst der postm. Fotografie zugestimmt hat, kann man sie im Nachhinein natürlich immer noch ablehnen, wenn man die Fotos nicht möchte (bezahlen muss man sie dann aber trotzdem)
zumindest war das bei meinem Chef so (Bestatter)






@lateral
Le_Fiend schrieb:
damit die Fotos für die Angehörigen nicht ganz so nach Tod, sondern eher nach Schlaf wirken.

Hm... irgendwie find ich das komisch, tot ist tot und wenn man davon ein Bild haben will, wieso sollte man da was überschminken, die Sache an sich ist doch eh schon leicht makaber genug, zudem sieht man es dem Toten doch eh an, dasser tot ist, aber vllt. finde ich das auch einfach nur sehr gruselig.


Scheint, als wären die Menschen damals offener damit umgegangen, also Bilder mit Gesicht usw. Heutzutage wird sowas ja nichtmal in Dokus im TV gezeigt.
Mag sein, dass du das so siehst. Aber viele möchten ihre Lieben auf dem "Sterbebette" in guter und nicht in kränklicher Erinnerung behalten. Deshalb wird normalerweise Wert darauf gelegt, dass das auch zutrifft. Ist möglich, dass dieser Eindruck für dich fremd , oder mit deinen Worten "gruselig" wirkt, jedoch hast du in dem Punkt recht. Früher waren die Menschen zum Thema Tod viel offener. Der Tod gehörte zum Alltag, Fotografie war sehr selten und eher Luxus und somit nutzte man manchmal den Tod, um wenigstens ein Foto in Familie oder von dem Verblichenen zu machen. Wenn dies damals aber auch sehr teuer war.
Der Tod ist heute irgendwie eine Art Tabuthema. Man beschäftigt sich nicht damit oder läuft davon. Man lenkt schnell ein anderes Thema ein und will irgendwie davon nichts hören. Vielleicht aus Angst? Viele können es nicht "wahrhaben" , dass auch ihr eigenes Leben einmal zu Ende ist.





@Luma30
Wo nimmst du denn nur immer diese schönen Exemplare her?


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 12:22
@Dornenblut
Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, wie das rechtlich geregelt ist! Im Krankenhaus wird auch automatisch jede Totgeburt fotografiert, und die Eltern duerfen das Foto spaeter abholen, wenn sie direkt bei dem Ereignis nicht die Kraft dazu hatten, das Kind anzusehen.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 12:26
@Dornenblut
Ja, aber sehen tote nich eh krank, oder ..ja halt tot aus?!
Ich weiss nicht. Ich denke wenn ich Krebs-krank wäre o.ä. und ich voll mit Medikamenten wie zb Kortison wäre, fänd ich es nich so schön, wenn dann von meinem toten aufgedunsenen Körper Fotos gemacht werden. Aber sowas kann man ja natürlich vorher absprechen.
Da finde ich die Intention, die damals dahinter steckte, dass man sich halt nich so oft nen Fotograph leisten konnte, aber dann doch noch ein Bild von der(toten) Tochter etc. haben wollte verständnisvoller...


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 16:51
@Alarmi
du kannst Bestattungsarbeit nicht mit medizinischem Faktor vergleichen. Im Krankenhaus dient das der Dokumentation und Beweislage. Der Bestatter macht das als Erinnerung für die Angehörigen. Da ist ein Unterschied. Wir in der Rechtsmedizin müssen auch alles fotografieren. bzw. lassen das machen. Einfach nur zum Beweis dafür, wie wir den Verstorbenen "bekommen haben" . Also den Zustand dokumentieren. Am "Fundort" einer Leiche wird das ebenso gemacht. das sind dann kriminaltechnische postmortale Fotografien.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 16:53
@lateral
nein nicht unbedingt. Wir haben schon Verstorbene bekommen, die sahen wirklich aus, als würden sie einfach nur ihren Mittagschlaf halten. Es kommt immer darauf an, wie lange jemand tod ist und welche Temperaturverhältnisse herschen. Wie oft wer transportiert worden ist.. ect.
Viele verschiedene Faktoren. natürlich sieht ein älterer Mensch nicht mehr aus wie ein junges Gemüse. Das ist ja wohl klar. Aber ein Bestatter tüncht zum Beispiel die Blutergüsse (oft bei alten Menschen zu finden) oder Totenflecken mit Make Up ab, damit er eben nicht so nach Tod ausschaut. Da spricht auch nichts dagegen finde ich... Wobei mir persönlich das egal ist, ob mich wer schminkt oder nicht. Nur wenn , dann vernünftig


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 16:57
@Luma30
bei dem einen Bild ohne "Hintergrundwissen"-ich meine das auch schon mal gehabt zu haben und mir ist so als sei es wohl aus einer Roma oder Sintifamilie gewesen- ?? (das über der Schwester)
ist schon wieder ein Weilchen her-ich schaue ob ich es noch finde...


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 17:12
Ich habe mal wieder ein wenig geblättert und auch wieder einmal im Falle KUNST* ein paar sehr interessante und ungewöhnliche "Werke" gefunden.
bitte beachtet dass manche etwas gewöhnungsbedürftif sind-wirklich schockirend fand ich sie nicht-ansonsten einfach langsam scrollen.
Gerade die verlassen Zimmer, und Räume haben einen wunderbaren morbiden Charme...

http://elisandre-librairie-oeuvre-au-noir.blogspot.com/

eine weiter seite aus Frankreich.

http://filiation.ens-lsh.fr/mort/mort_3.html (Archiv-Version vom 18.12.2011)

Der letzte Blick...

http://users.telenet.be/thomasweynants/post-mortem.html (Archiv-Version vom 11.08.2011)


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 17:29
Wenn der Link hier schon mal gepostet worden ist, Sorry.
Dann einfach nicht beachten :)

http://thanatos.net/


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 18:33
Post Mortem Man Limoux France Cabinet Card Photo 1900
http://www.past-to-present.com/photos.cfm?reference=G18252

http://www.billblanton.com/pm.htm (Archiv-Version vom 23.08.2011)
http://www.pbase.com/gregorysullivan/post_mortem_photography

Post Mortem Baby in Casket Real Photo Postcard RPPC
255tdgp

Old Tintype Tinted Photo Photographer Dead Post Mortem

2dbrlms

die Handschuhe evtl. um die Hände besser fixieren zu können, da tritt nun auch wieder die "besagte" Apparatur hinzu....


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 19:54
@lateral
Mein verstorbener Verlobter sah nicht "schlimm" aus.
Klar, durch die Krankheit "gezeichnet", aber das war er ja schon lange Zeit vorher. Heisst, ich kannte ihn ab da nicht mehr anders.
Ich habe ein paar Stunden vor seinem Tod Fotos von ihm gemacht. (Mit seinem Einverständnis natürlich. )
Und ich schaue sie mir tatsächlich trotzdem gerne an. (Was man von allen anderen Menschen in meinem Umfeld nicht behaupten kann. ;) )


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2011 um 19:57
@mothwoman
Wenn das für beide ok ist, und für dich nicht befremdlich - im Gegenteil, so hast du natürlich eine Erinnerung und noch ein bisschen von ihm bei dir.
Hast du auch nachdem er gestorben war bilder gemacht?


melden