Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

11.09.2011 um 13:05
ein Leben das endete, eines das nicht beginnen durfte,
während der Geburt gestorbene Mutter und Ihr totgeborenes Kind, gemeinsam im letzten Schlaf.

http://apload.de/bild/138636/img0526IKTUX.jpg

http://apload.de/bild/138635/img05334EYK5.jpg


melden

Postmortem Fotografie

12.09.2011 um 22:01
Hallo,ich lese seit mehreren Tagenin diesem interessanten Thread und würde gerne teilnehmen, wenn es okay ist, wenn ich auch nicht mit Bildern 'aufwarten'kann- jedenfalls nicht sofort, irgendwo müssen aber noch welche sein; auf sie komme ich noch zurück- sondern vor allem, um meine Gedanken mit euch zu teilen. Ich habe auch mit solchen Bildern im Laufe meines Lebens Erfahrungen gesammelt, das Posting wird, wenn ich das auf einmal schreibe, aber zu lang :) Ich möchte also gerne 'portionsweise' schreiben.
Warum ich, bevor ich am Ende des Threads angekommen bin, nun doch schon schreibe: Die hier oft geäüßerte Ansicht, dass damals der Tod eines Kindes nicht schwer ins Gewicht fiel, stimmt NICHT!!! Nicht nur, dass ich zum Beleg den Link zu Rückert geben möchte, dessen Trauer bis heute so schlimm zu lesen ist, dass es einem die Tränen in die Augen treibt; zb :

Du bist ein Schatten am Tage,
Und in der Nacht ein Licht;
Du lebst in meiner Klage,
Und stirbst im Herzen nicht.

Wo ich mein Zelt aufschlage,
Da wohnst du bei mir dicht;
Du bist mein Schatten am Tage,
Und in der Nacht mein Licht.

Wo ich auch nach dir frage,
Find' ich von dir Bericht,
Du lebst in meiner Klage,
Und stirbst im Herzen nicht.

Du bist ein Schatten am Tage,
Doch in der Nacht ein Licht;
Du lebst in meiner Klage,
Und stirbst im Herzen nicht.
(http://gutenberg.spiegel.de/buch/5068/1, sind viele, sollte man aber dennoch, m. E. ungefähr ab Lied 20,komplett lesen; lt Wikipedia: ''Der Historiker und Schriftsteller Hans Wollschläger nannte die Kindertodtenlieder „die größte Totenklage der Weltliteratur“.Dazu gehört eigentlich eine Art Prolog, den ich leider nur in einem Buch habe und nicht im Internet finde, in dem er VOR dieser Katastrophe an einem Neujahrsmorgen Gott dankt, noch seine Kinder besitzen zu dürfen und ihn anfleht, ihm niemals eins zu nehmen) in meiner Familie ist auch 1901 ein Achtjähriger gestorben. Er, der ältere Bruder meiner Goßmutter, wird bis heute in der Familie in liebevoller Einnerung bewahrt und ich weißvon meiner Mutter, dass, als der Kleine starb (an Rheuma, das bei Kindern ja das Herz schädigt) seine Mutter sichmit ihm vollerVerzweiflung ins Bett legte und ihn im Sterben immer und immer wieder wachschüttelte im verweifelten Versuch, ihn zu retten. Sie war NICHT begütert, man könnte also, wie hier oft geschrieben, denken, es wäre nur ein Esser weniger gewesen. Nein,sie ist daran fast zerbrochen. Mein Großvater war ein Jahrgang mit dem Kleinen, hat, da sie zufäälig Klassenkameraden waren, ihn mit zu Grabe getragen, und in unserem Besitz befindet sich bis heute ein Schulheft mit den Erinnerungen meiner Urgroßmutter an diesen Tag, der Aufzeichnung vom geschlechtsneutral abgeänderten 'Das Mägdlein schläft' von Gerok mit dem Zusatz: ''Dieses Lied haben die Schulkinder am Grabe unseres Kindes gesungen''. Sie hatte auch bis in ihr Todesjahr 1945, als eine einquartierte Flüchtlingfrau über alles Erlebte wahnsinnig wurde und das Zimmer anzündete, die Kranzschleifen des Kleinen an der Wand. Wären sie nicht verbrannt, ich hätte sie immer noch in meinen Familiendingen. Sie bewahrte sie übrigens nicht, um sich daran irgendwie zu ergötzen, sondern weil es das letzte war, dass sie von ihm wieder mit heimnehmen konnte.
An dieses Gerok-Lied denke ich hier bei einigen geposteten Bildern. Es stammt ja aus dieser Zeit und erklärt für mich sehr, warum die Kinder oft wie im Spiele eingeschlafen abgebildet wurden.
http://gedichte.xbib.de/Gerok_gedicht_Das+M%E4gdlein+schl%E4ft..htm
Der Name des gestorbenen Kleinen wurde übrigens zum zweiten Namen des Erstgeborenen meiner Großmutter und meine Urgroßmutter empfand es so, als wäre in dem Kind ein Teil ihres Jungen nochmal zur Welt gekommen.
So, ich hoffe, dass es nicht Ärger gibt, dass mein erster Betrag zu diesem Thema nicht völlig in den Bereich Fotografie fällt, außer mit dem Gerok-Gedicht, das mir wie eine literarische Beschreibung mancher Bilder erscheint; die Ansicht, die Menschen damals hätten den Tod ihrer Kinder nur als Randnotiz zur Kenntnis genommen, kann ich aber irgendwie nicht mehr lesen.. :(

Sie haben ganz, o Kind, um das wir trauern,
Mit Blumen dich und Kränzen überdecket;
Die werden tief nun, wo du liegst gestrecket,
Mitmodernd, deinen Leib nicht überdauern.
Und wann des Frühlings Lüfte wieder schauern,
Sind neue Blumen deiner Gruft erwecket;
Die werden blühn, von keinem Aug' entdecket,
Und welken hinter freudelosen Mauern.
Dein Vater aber, der sich nennt ein Dichter,
Er möchte dich, und dauerhafter, krönen;
Sein ganzes Leid für dich in Kränze flicht er.
O bliebe nur ein Ton von diesen Tönen
Durch Göttergunst entzogen dem Vernichter,
Ein ew'ges Denkmal früh verblichnem Schönen!
http://gutenberg.spiegel.de/buch/5068/21


melden

Postmortem Fotografie

13.09.2011 um 08:20
cPMPxo Unbenannt

http://www.sternenkind-philipp.com/ (Archiv-Version vom 04.09.2011)


melden

Postmortem Fotografie

13.09.2011 um 15:21
@seminele
natürlich ist es überhaupt kein Problem oder wider diesem Threat, reine Textbeiträge einzubringen.

Im Gegenteil, ausdrücklich erwünscht.

Es sind nicht nur Texte, die Geschichten zu einzelnen Bildern erzählen und Hintergrundwissen liefern
die diesen Threat weiterbringen.
Auch Erzählungen, Artikel natürlich auch Gedichte o.ä., die Zeugnis vom Umgang der Menschen aus all den Epochen, aus denen hier Bilder auftauchen, mit dem Tod ablegen gehören eng zum Thema "Totenportraits" dazu.
Letzlich geben sie uns ein anschauliches Bild von der Bestattungskultur und Trauerbewältigung der Menschen dieser Zeit.

Auch wenn es vielleicht in einigen der früheren Beiträge so rübergekommen ist , bzw. man es so hätte verstehen können. Natürlich war der Verlust eine Kindes oder jungen Familienmitgliedes niemandem egal oder eine Angelegenheit , die "es ist eben so" gleichgültig zur Kenntnis genommen wurde.
Natürlich fühlte die Familie Schmerz und Trauer über den Tod des Angehörigen.
Dieses spiegelt sich auf vielen Bildern in den Gesichtern der Menschen wieder, welche um die Totenbahre wachen.
Schau Dir nur einmal an, mit welcher Liebe und Sorgfalt die Verstorbenen auf einzelnen Bildern hergerichtet und aufgebahrt wurden.
So etwas hätte man nicht getan, wäre der Tod nur als alltägliche Routine betrachtet worden, nachdem es schnell wieder Tagesordnung überging.

Die Menschen damals hatten nun mal ein anderes, engeres Verhältnis zum Tod, der Ihnen durch die gemessen an heute niedrigere Lebenserwartung sowie hohe Kindersterblichkeit nun mal näher war.

Das der Tod jemanden früher aus Ihrer Mitte reißen konnte als ihnen lieb sein würde, war den Menschen schon bewußt, nahmen sie als unabwendbar hin. Natürlich gepaart mit der Hoffnung,
der Tod möge Ihre Familie, ihr Haus lange als möglich verschonen.
Kam er, so brachte der Tod auch all den Schmerz und die Trauer über die Angehörigen.


melden

Postmortem Fotografie

13.09.2011 um 20:54
den bericht + die bilder von sternenkind phillipp finde ich sehr schön..


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 09:09
Die viktorianische Ära war die auch Pionierszeit der Fotografie. Dieses neue Bildmedium begann in das Leben der breiten Bevölkerung zu treten. Dabei entwickelte sich eine Kunstform, die sich im Grenzbereich zwischen Technik und Spiritualität bewegte: Die Leichenfotografie.

http://www.cthulhu.de/artikel/cthulhu-im-gaslicht-kamera/ (Archiv-Version vom 12.01.2010)

Tod und Sterben auf dem lande

Foto : Bernhard Hermann
Frauen der Hessischen Volkskunstgilde zeigen die drei Varianten zur Tragweise des Trauermäntelchens. Davor ein Grabstein aus Hachborn, auf dem dieses mittelalterliche Stück bereits abgebildet ist.

http://www.ad-dreihausen.de/st10/trauermaentel.jpg
^^
http://www.ad-dreihausen.de/st2010.html


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:26
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Dabei entwickelte sich eine Kunstform, die sich im Grenzbereich zwischen Technik und Spiritualität bewegte: Die Leichenfotografie.
eine sehr treffende Beschreibung dafür !

zwei historische Fotos aus Norwegen:

childrenlargeb426SHDWGOriginal anzeigen (0,2 MB)
aufgebahrtes, kleines Kind, wahrscheinlich ein Mädchen.
Das Haar wirkt recht unnatürlich (grau/weiss?)



childrenlargeb42475FUA
Junge im offenen Sarg vor einem Holzgebäude aufgebahrt.
Bekleidet mit einem traditionellen weißen Totenhemd



1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:30
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:aufgebahrtes, kleines Kind, wahrscheinlich ein Mädchen.
Das Haar wirkt recht unnatürlich (grau/weiss?)
Ich würde sagen hellblond, kommt in Norwegen ab und zu vor ;)


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:38
http://www.aspetos.at/news/index.php/kurioses/635-ungewoehnlicheaufbahrung (Archiv-Version vom 08.08.2010)


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:41
/dateien/70987,1315989666,tx16Noq childrenlargeb426SHDWG
@Zombienchen
touche ;)
und natürlich wirkt so ein helles Blond auf SW-Fotografien schon mal hellgrau oder weiß.

Trotzdem wirkt es für mich grau-weiss, das Haar einer älteren Dame, daher meine Wortwahl;
unnatürlich.
Hab mir mal erlaubt einen Ausschnitt von dem Bild zu machen, nur das gesicht des Kindes.


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:42
@cute_lenore
sehr schön das erste Bild-FRIEDE- die haare nun ja es gibt da viele weißblonde Kinder/Menschen

habe auch noch eine Seite gefunden mit PM´s aus aller Welt Erwachsene und Kinder und eben hist. Fotos die mit der Thematik zu tun haben....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cloud.lomography.com/576/357/94/08cb05e5632048503e735de8f9d327ecad498c.jpg&imgrefurl=http://www.lomographyasia.com/magazine/lifestyle/2011/07/03/memento-mori-die-unheimliche-post-mortem-fotografie&usg=__ZzzOnVGTlpyPT5i8XJ0Ve9cP3hA=&h=357&w=576&sz=194&hl=de&start=101&zoom=1&itbs=1&tbnid=V3zaRm3L9WIUkM:&tbnh=83&tbnw=134&prev=/search%3Fq%3DPost%2BMortem%2BFotografien%26start%3D84%26hl%3Dde%26sa%3DN%26sout%3D1%26biw%3D1680%26bih%3D882%26ndsp%3D21%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&ei=JmVwTqmLHOjd4QTglsiECQ
dann auf Documenting Reality
Vorsichtig sind auch einige autopsyBilder dabei-relativ dezent-trotzdem....

@Zombienchen
Das ist wirklich ungewöhnlich-aber sieht sehr lebensecht aus..... Geschmackssache-aber ich denke ihm* hätte es wohl gefallen...


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:43
@cute_lenore
Wegen der Haare-vielleicht wurde (wegen Krankheit) einfach etwas haarähnliches darüber gelegt? ) oder die Haare waren so dünn geworden dass sie so wirken....


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 10:52
Eine Seite aus Holland-einige Fotos sind uns natürlich bekannt-einige , denke ich nicht.

2m78crc

^^ keine nähere Infomartion
http://postmortem.punt.nl/index.php?gr=788796&page=7


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 11:23
5vvevk

aus Spanien /Mexico?

wie bestürzend so ein winziges leben...und doch wird es wie oft ganz ander gehandhabt würdig beigesetzt- unendlich traurig- der Link hat beeindruckende Bilder-und unsagbar schwer "verdauliche"-deshalb stelle ich sie nicht ein-da ich es ganz furchtbar finde das das Baby, das an einem Gen-defekt litt SO in Szene gesetzt wird-natürlich 2 Seiten. Einmal dass es das gibt und wie schlimme Schicksale entstehen -und dann aber auch dies( zumindest für mich nicht würdige Art es dar zustellen-es ist ein Mensch....(per PN wer sich aus Interesse ernsthaft damit beschäftigt gerne) ich bin vieles gewohnt aber DAS hat mich wirklich sehr bewegt....

2qklz5e

Wenn ich eines Tages gehen muss, tue ich das nicht wirklich.
Du kannst mich dann nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren.
Aber ich werde immer da sein, egal wo du bist.
Werde der Wind sein, der zärtlich durch dein Haar streicht,
der Regen, der sanft deine Haut berührt, der Regenbogen am Horizont,
der dir die schönsten Farben schenkt,
die Sonne, die dich wärmt und mit dir lacht,
der Duft von Sommer, den du einatmest,
die Erde auf der du gehst,
die Nacht, in der ich für dich die Sterne erstrahlen lasse,
der Tag, der dir tausend Überraschungen bringt,
die Hoffnung, die dich trägt, wenn du traurig bist,
dieses Gefühl was in dir ist, wenn du glücklich bist.
Du kannst mit mir reden,
ich werde dich immer hören oder einfach weinen,
dann nehme ich dich in meinen Arm und du wirst dich frei fühlen.
Ich werde über deinen Schlaf wachen
und dir wundervolle Träume schenken.
Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du daran glaubst.
Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde,
wenn du an mich denkst so wie ich an dich.
(VerfasserIn unbekannt)


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 11:31
von einer freundin von mir die großmutter hatt auch PMs von ihrem mann
auf den ersten blick wusste ich nicht das er tot war auf dem bild

und das ist mir bei einigen fotos hier drinnen auch schon aufgefallen

die bilder haben einfach eine bittere schönheit ...


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 11:38
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:(wegen Krankheit) einfach etwas haarähnliches darüber gelegt? ) oder die Haare waren so dünn geworden dass sie so wirken....
beides möglich,
auf der Seite, wo ich das Bild gefunden habe, war in einem der Bildkommentare auch zu Lesen, daß es eine Art Perücke sein könnte.


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 13:01
noch ein PM aus Skandinavien:
Kind in einem festlichen Totenhemd;

childrenlargeb422bBU7V1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 13:32
@cute_lenore
ja das dachte ich mir auch-vielleicht eben aus keinem natürlichen Material--oder durch Haarverlust so ausgedünnt-dass es so nahezu ätherisch und unwirklich erscheint....
Ich weiß, dass eben auch durch Krebs und Chemo ect. vor und nach dem Haarausfall sehr eigenartige Haarextreme entstehen....sicher wollte man es eben so schön und würdevoll wie möglich gestalten-und so natürlich....
@mela
ja das ist wahr...es ist eben ein Teil unseres Lebens und man würde lügen, wenn man sich nicht in sehr vielen Fällen einer gewisssen faszination gegenüber sähe-nicht im makaberen oder voieuristischem Sinne-sondern schon anteilnehmend-egal ob fremd oder gar in der eigenen Familie /Freundeskreis
man sieht ja schon daran, dass du es auch so spät bemerkt hast..wie nahe manchmal der Übergang wohl gehtund wie lebensnah so eine verstorbene Person sein kann... vieleicht auch weil wir den Gedanken WAS ES SEIN KÖNNTE gar nicht andenken mögen....


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 13:47
@Samnang
erinnert mich gerade an das unheilbar krebskranke Mädchen, von dem ich dir vor einiger Zeit per PM erzählte, Du erinnerst Dich ?

Kurz vor seinem Tod hatte es noch Notizen gemacht, einige Wünsche für die spätere Beerdigung, die Ihr wichtig waren. U.a. daß man Ihr im Sarg eine Perücke oder Haarattrappe für das gänzlich ausgefallene Kopfhaar aufsetzen solle, weil das ja nur eine Illusion wäre, als gäbe es keine Sichtbaren Zeichen Ihrer Krankheit.


melden

Postmortem Fotografie

14.09.2011 um 14:10
@cute_lenore
aber ja erinnere ich mich, sehr gut sogar
und wer wüsste es besser als ich ganz persönlich wie so ewas sen kann-nicht zuletzt wegen meine krebskranken und kürzlich verstorbenen Freundin/Schwägerin-der es auch an absolut miesen Tagen wichtig war-ihre Persönlichkeit zu waren (was auch immer eine Verbesserung der Allgmeinsituation erbrachte) ...und auch im Tode-es war mir immer ein Bedürfniss diese Wünsche zu erfüllen im Leben und im Tod - man sollte in jedem Falle die Vorstellungen des betroffenen, soweit als möglich respektieren, auch wenn alles das NICHT mag-ob es gefällt oder nicht-SEIN /IHR Wille ist entscheidend-oder wie er sie es gewünscht hätten.
Was mich immer beeindruckte war und ist, dass nicht ALLES was mit TOD zusammenhängt NUR von Tragik und Trauer erfüllt sein muss-es gibt da sehr viele Wege.....

http://www.uglyart.net/uglys/images/products/mentfram1.JPG (Archiv-Version vom 11.02.2011)

http://3.bp.blogspot.com/_YWq6_lmUwHk/TJIPooLIWEI/AAAAAAAAARg/DeZijgOwkk8/s1600/fuji109.jpg

beim letzent bin ich nicht sicher ob es "echt ist....


melden